[Review] CnMemory DDRII-800 2x1024MB

Diskutiere und helfe bei [Review] CnMemory DDRII-800 2x1024MB im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; CnMemory DDRII-800 2x1GB [IMG] Inhaltsverzeichnis: 1. Titel und "Deckblatt" 2. Inhaltsverzeichnis 3. Technische Daten 4. Erster Eindruck und... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von PrototypePHX, 26. März 2008.

  1. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184

    CnMemory DDRII-800 2x1GB

    [​IMG]

    Inhaltsverzeichnis:
    1. Titel und "Deckblatt"
    2. Inhaltsverzeichnis
    3. Technische Daten
    4. Erster Eindruck und Verarbeitung
    5. Einbau
    6. Schlusswort / Fazit


    3.Technische Daten:
    Der Hersteller ist AENEON, welche unter CnMemory vertrieben werden. Es sind 2x 1024MB Riegel enthalten, die Gesamtkapazität beträgt also 2048MB. Die Bauform ist DIMM und der Typ ist DDRII (PC2-6400). Die Latenzen betragen 4-4-4-12, sind also ein wenig schneller als die meisten erhältlichen Riegel. Die Spannung beträgt 1,8V.

    [​IMG]

    4. Erster Eindruck und Verarbeitung
    Die Riegel sind momentan erhältlich im Saturn, für 37€. Ebenso wird dort auch ein ein Kit mit 2x 2024MB für 85€ angeboten. Da ich sowieso auf 2GB aufrüsten wollte, habe ich zugeschlagen, ohne etwas über diese Riegel gelesen zu haben. Doch ich wurde nicht enttäuscht: Beim Auspacken fiel mir gleich der schöne Heatspreader auf, der aus Kupfer besteht, und blau lackiert ist und glänzt. Auf der rechten Seite ziehrt der Schriftzug CnMemory, welcher silber ist und mit kleinen schwarzen Streifen versehen ist. Alles in Allem sind die beiden Riegel sehr schön und für CaseModder sehr gut geeignet.

    [​IMG]
    [​IMG]

    5. Einbau
    Der Einbau verlief ohne Probleme. Die Riegel sind gerade so dick, dass sie genau nebeneinander in die RAM Bänke passen und trotzdem noch ein wenig Luft haben. Beim Einschalten des Computers wurden diese auch sofort im Dualchannel erkannt, allerdings nur auf DDRII-667. Nach ein wenig Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass das normal sei und man diese noch auf DDRII-800 übertakten kann. Das funktioniert auch problemlos. Die Riegel laufen unter Last auch stabil. Auch habe ich die Zeiten mit SuperPi gemessen, früher hat er für 1M 47 Sekunden gebraucht, mit dem neuen Speicher nur 43,031. Mit CPU-Z hat sich herausgestellt, dass die beiden Riegel von AENEON stammen, also ist CnMemory nur ein Vertreiber.

    [​IMG]

    6. Schlusswort / Fazit
    Ich kann die Riegel nur empfehlen, vor allem für den Preis um 37€, wenn man bedenkt was man dafür erhält, sehr schöne Heatspreader, Qualität (AENEON war früher Infineon). Ebenso sind die Latenzen sehr gut. Und man kann etwas für deutsche Arbeitsplätze tun und hat ein gutes Gewissen :).

    PRO:
    + sehr guter Preis
    + Optik
    + Heatspreader
    + Latenz

    CONTRA:
    - auf DDRII-667 getaktet

    7. Sonstiges:
    !Dieses Review darf nicht, auch nicht auszugsweise, ohne meine Erlaubnis veröffentlicht oder zitiert werden!

    http://www2.saturn.de/webapp/wcs/st...=76112&topCategory=75577&ok=T_PRODUCTS&uk=uwg
    (Link zu den Riegeln bei Saturn)
    http://www.cnmemory.de/
    (Link zu dem Vertreiber CnMemory)
    http://www.qimonda.de/
    (Link zum Hersteller Qimonda/AENEON)
     
    #1 PrototypePHX, 26. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2008
    1 Person gefällt das.
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Nicht schlecht, was noch interessant wöhre, ein Test mittels SuperPi mit altem Speicher und neuem wenn du beides hast. SuperPi reagiert nämlich auch auf veränderungen beim Speicher.
     
    #2 The_LOD2010, 27. März 2008
  3. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184

    Die alten Zeiten hab ich noch, werde ich gleich mal testen :).
    Danke für die Kritik!
    EDIT: Vorher hatte ich ca. 47Sek für 1M, jetzt 43,031, hat sich schon also etwas getan.


    MfG
     
    #3 PrototypePHX, 27. März 2008
Thema:

[Review] CnMemory DDRII-800 2x1024MB

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden