Reicht mein Netzteil??

Diskutiere und helfe bei Reicht mein Netzteil?? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; p.s. kannst es testen mit dem 400w ding aber kann nach nem monat knallen kumpel und ich hatten 5 mal glück gehabt und nix anderes ist mit genommen... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Kingston King, 24. Mai 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Auch ein hochwertiges kann jederzeit knallen. Knallen tut es, wenn es Primärseitig einen Kurzschluss hat. Da überlebt die Hardware normalerweise.

    Dass billige nach einem Monat knallen, ist nur Pech - aber nicht die Regel. Einige Tests belegen, dass auch billige für 30€ qualitativ hochwertig sein können. Die haben aber dann andere negaitve Eigenschaften, wie Lautstärke, Größe und Effizienz. Dass diese "knallen" ist nicht normal.
     
  2. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913

    ahha.. ok. also was würdest du mir denn für n sys. empfehlen.. wie gesagt... 260€ mit NT, Mobo und CPU...
     
    #47 Kingston King, 26. Mai 2008
  3. SchwarzerAfghane
    SchwarzerAfghane PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ramon Schröder
    1. SysProfile:
    56130
    Also da sist völlig Ausreichend ich ahbe auch nur 550 W und die reichen vollkommen aus
     
    #48 SchwarzerAfghane, 26. Mai 2008
  4. Trinity
    Trinity Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    47784
    kein netzteil knallt wegen nem kurzschluss die schalten sofort ab sogar die billigen knallen tuts nur bei ständiger überbelastung d.h. du ziehst von 1 rail ständig 25 A anstatt wie vorgesehen 16A und was genau dann kanllt kann ich dir auch sagen das sind die dicken kondensatoren ^^ geht ab wie silvester biste kreide bleich wenn de grad am daddeln bist ;) hab das nu oft genug erlebt hab auch oft genug kurze ins netzgerät geballert beim kurz mal nen diskettenlaufwerk anklemmen 1 pin verrutscht ;) ist nie was passiert nicht mal mit dem laufwerk

    ich sag ja er kanns probieren soll aber mit rechnen das das netzgerät ziemlich am leiden ist
    halt über everest die 12V spannung im blick wenn die immer weiter runtergeht nach n paar wochen / monaten wechsel das netzgerät wenn du instabilitäten hast unter volllast ( rechner macht einfach n reset) wechsel ebenfalls das netzgerät ;)
    hab mich wegen meinem board lang und breit mit dem leidigen thema auseinadersetzen müssen und meiner meinung nach gibt es keine guten multirail netzgeräte (z.b. enermax galaxy 4x 18A suxt) das einzigste wo du auf nummer sicher gehst sind monorail
     
    #49 Trinity, 26. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2008
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Informier Dich bitte vor solchen Aussagen über die technologie bzgl. primär getaktete Schaltnetzteile

    Dann weißt Du auch, dass die sekundärseitigen "dicken" Elkos nichts mit "knallen" zu tun haben können.

    btw, wer Elkos absichtlich zum Platzen bringt, hat einen an...sprech ich nicht aus, okay?:confused:
     
  6. Trinity
    Trinity Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    47784
    das hat nix mit absich zu tun man ich hab die scheiss netzgeräte aufgemacht nach dems geknallt hat und wenn nen elko nen riss an der seite hat und elektrolyt im ganzen netzgerät verteilt ist, ist er geplatzt oder? das passierte nach 3 - 6 monaten ÜBERLASTUNG weil die asus angaben fehlerhaft waren angabe laut handbuch 550W nach genauren nachforschungen ergab sich das das board 25A nuckelt verstehst du es war nicht beabsichtig nen elko zum platzen zu bringen brauchst ne nur verpolen und wenn du physik in der schule hattest solltest du dies auch getan haben bzw lehrer mal gezeigt aber noch mal es war nicht beabsichtigt und endstand 3 mal mit billig netzteilen wie LC Power 550W +12V1 16A +12V2 18A
    will nur dem menschen zur vorsicht raten nciht wie dei ganzen anderen hier die meinen das nen 18A netzteil massig ausreicht WATT ist nicht alles und 18A bei 450W ist Heutzutage ziemlich uneffizient mit nem modernen zahlste weniger strom

    2 weiter haben das phenomän das die 12v spannung so niedrig ist so das das p5w64 aufm desktop sobalds was zu tun gibt abstüzt war anfangs auch nicht darum vermute ich das der abfall der 12v spannung die warnung vor dem knall ist da es kontinuierlich über die monate weniger wurde das war bei allen zu beobachten naja hab eins nun an nem oldskool board da sollt nix passieren ;)
     
    #51 Trinity, 26. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2008
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Die können platzen, richtig. Aber nicht wegen der Überlastung, sondern weil die Netzteile einfach Schrott waren. Bzw eben falsch dimensioniert. Gute sollten eigentlich auch 110% Last ne Weile mitmachen und dann abschalten.

    Auch mein Revoltec hat letzte Woche erst gepfeift und dann geknallt. Ein Elko ist aber nicht geplatzt (soweit ich das durch das Gitter gesehen habe - ist noch in der Garantie, sonst könnt ich mal Bilder liefern). Ich vermute einfach ein Transistor ist durchgebrannt. Auf jeden Fall primärseitig, da auch der Sicherungsautomat ausgelöst hat.
     
  8. Trinity
    Trinity Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    47784
    fakt ist doch nun mal das (mir ist es noch nicht passiert) in dem fall wo es kallt überspannungen entstehen können klar bei billig dingern schon eher und ich sag auch nciht das es ne geringe überlastung war das waren 9A zuviel auf der 16A scheine macht mal eben fast 150% dann dauerbetrieb :) und die warnungen nicht verstanden ^^ erst wird die 12v spannung immer schlapper kiste wird instabiel damals war halt kein geld da für nen gutes neztgerät da mussten die 50 euro dinger reichen und haben se ja auch minimum 6 monate und sind nur 3 von 5 hochgegangen ^^ die letzten 2 leben noch grad so ;) bis kollege und ich auf die corsair tx750W gewechselt sind und wie schon vorher erwähnt das p5w64ws geht mit nem hochwertigen bequet darkpower pro zwar an sagt aber bios checksum error plz insert cd to flash bios erklär mir das mal ;) das ding hat 2x 12V 20A

    p.s. sein 450w ist glaub ich auch kein sau hochwertiges damit nen quad core board grafikkarte festplatte vllt noch dvdr? alles mit 18A sorry ich weiss ja nciht dann die effizienz nen neuen netzteil wird dir dein stromzähler denk ich danken


    bei 260 euro kannste das netzteil erst mal knicken ist nix zu macehn oder müsstest nen billigteil nehmen was ich aber nicht raten würde versuch dein 450er erst mal guck ob alles stabiel ist und spaar auf n neues wünsch dir viel glück auf jedenfall


    und wenns gepfiffen hat wars nen elko bin ich mir ziemlich sicher ums sehen zu könenn must du aufschrauben der hängt nicht in fetzen da muss nicht primärseitg sein wenn da was hochgeht kommts zu spannungsspitzen bei mir und meinem nachbarn hats auch die sicherung gekickt

    Corsair VX Series Specs:

    ModelVX450WVX550WAC Input Rating90 - 264VAC90 - 264VACInput Current5 - 9A5 - 9AFrequency47Hz - 63Hz47Hz - 63HzDC OutputMax
    LoadMax
    OutputMax
    LoadMax 450W 550W
    Output
    +3.3V -20A 130W_____30A 140W
    +5V ---20A___________20A
    +12V --33A 396W______41A 492W
    -12V --0.8A 9.6W _____0.8A 9.6W
    +5VSB 2.5A 12.5W______ 3A 15W
    Total Power--450W_____550W

    mal als vergleich moderne Corsair 450W 550W monorail netzgeräte man sieht das das corsair VX450W 33A bringt und deins nur 18A glaub mehr muss man nicht sagen
    das vx450w gibts ab 49€ laut hardwäreshotte das vx550w find ich nicht denk mal sind 10 euro mehr das tx750w gibts ab 100€ bei ebug aber wird dein budget überschreiten das vx450w sollt aber reichen wenn du ne kleine gpu nimmst und wie gesagt dein stromzähler wirds danken

    Und nochmal das was mir mit dem p5w64 passiert ist ist nicht die regel davon sind denk ich nur WS boards betroffen die nuckeln halt etwas mehr -25A nur mainboard dennoch rate ich zu monorail netzteilen da sie garantieren das alle komponenten genug strom und ampere bekommen weil die herstellerangaben meist nicht korrekt sind was die angabe betrifft wieviel Ampere das board zieht bzw garnicht da ist die angabe watt ansich eh nur absoluter BS und die netzgeräte hersteller nicht angeben wieviele +12V rails aufs motherboard gehen bei nem monorail netzgerät kann man sich halt diese frage sparen worauf auch corsair in seinen specs von tx750w hinweist
     
    #53 Trinity, 26. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2008
  9. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    also ihr ratet mir zu dem corsair 450W?


    oder doch des AMD sys. mit nem BQ??

    ich könnte auch meine CPU behalten und dann nur n NT und n mobo. kaufen.. das wäre auch ne lösung.. abe naja..

    würde denn das hir gut sein??

    - E8400
    - MSI P35-Neo3
    - Corsair 450W oder OCZ 500W
     
    #54 Kingston King, 26. Mai 2008
  10. Trinity
    Trinity Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    47784
    sollt mit beiden klappen wollt nur klar machen das dein 450er n risiko ist und nicht wie andere hier die meinen das würd gehen
    guck was du dir leisten kannst BQ ocz corsair haben alle gute netzteile
    und nicht in watt denken bei nem 450 watt 18 A hat ne 1 A verbrauchende festplatte höheren watt verbrauch als bei nem 450w 33A

    (450:18x1 = 25watt von der gesamtleistung des netzgerätes)
    (450:33x1 = 13.6 watt von der gesamtleistung der netzgerätes)
     
    #55 Trinity, 26. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2008
  11. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913

    aja.. ok.

    (aber ich bin jetzt doch wieder n AMD fan.. war ich ja früher immer..)

    ich hab jetzt nommal was:

    - Gigabyte GA-MA790X-DS4
    - BQ 550W Dark Power

    oder

    - ASUS M2N-E SLI Del.
    - BQ Dark Power 550W
    ____________

    würde beides mal 170€ kosten.. meine CPU würde ich dann vorerst mal behalten und dann noch höher takten (2.8GHz oder so).. geht ja mit beiden boards besser wie mit meinem..

    ich würde dann halt, mit dem Gigabyte board, später n X4 9950 oä. installieren

    mit dem ASUS würde max. n X4 9600 drin sein.. laut hersteller.. das iss ja kein richtiges AM2+ board.. das Gigabyte schon..

    also welche variante wäre besser: ASUS oder Gigabyte

    Edit: und ich hätte in beiden fällen n gescheites NT!
     
    #56 Kingston King, 26. Mai 2008
  12. Trinity
    Trinity Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    47784
    jo das mit amd fan kann ich nachvolziehen
    ist das was ich auch immer sage der eine halt leiber amd der andere intel
    kann dir da nciht wirklich sagen mit welcher entscheidung du desser lebst ;) muste hier mal benchmarks wälzen oder so was der zukünftige chip kann board usw weiss nur nich obs ne gute suchfunktion gibt dafür ^^

    kann dir doch was sagen kumpel hatte 2 p35 boards als sein striker zur rma war 1 dfi lanparty im bereich von 160€ und nen p5k von asus bestückt mit e8400 und corsair dominator 1066 beide hatten weniger leistung als sein striker bei everest ultimate speicher test irgend was um die 7k lesen 6k schreiben beim striker sind 8k und 7k
    soll jetzt nicht hessen das der p35 schlecht ist oder so aber finds halt schon beachtlich das n neuere chipsatz doch so viel langsamer wie striker nforce oder 975x ist
    aber beachte bitte das meine leute und ich absolut kaputte freaks sind die nix besseres zu tun haben als ihre kohle in pcs zu kloppen ;) weiss nciht von was du aufrüstest das kann für dich shcon nen meilen stein sein
    würd dir daher eher bei intel zu x38 raten

    *schnell duck und weg renn ;)
     
  13. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    haha.. mit einem X38 board hab ich schnell 200€ weg.. dann ne CPU, wenn ich günstig bin, 50€ und n NT 30€, dann hab ich wider noname.. un bin bei 280€


    aber sag mal.. würdest du mir das asus oder gigabyte empfehlen?

    beim asus hätte ich sli.. bei dem gigabyte n AM2+ socket
     
    #58 Kingston King, 26. Mai 2008
  14. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ohne irgendwas anzuschauen: ASUS
    Fahre mit denen am Besten.

    Mal ehrlich: Willst Du was investieren oder soll es billig sein? Nur danach richtet sich die Auswahl. Wenn Du immer noch zwischen Intel und AMD schwankst, solltest Du Dich mal entscheiden. Dann stellen wir Dir was zusammen (falls noch nicht geschehen).
     
  15. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    ok... oh gott.. iss echt schwer.. intel oder AMD... ich nehm AMD:

    dann schlag mir mal was ordentliches für 260€ vor.. egal welcher shop.. er sollte nur schnell liefern... also nicht abtron, etc.

    wie gesagt.. max. 260€

    P.S. des asus nimmt aber keinen phenom.. dafür hat es, für mich nützlich, sli.. das gigabyte nimmt n AM2+ cpu (phenom) hat aber kein sli
     
    #60 Kingston King, 26. Mai 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Reicht mein Netzteil??

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden