Reicht die Max. Output Leistung meines Netzteils?

Diskutiere und helfe bei Reicht die Max. Output Leistung meines Netzteils? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo alle zsm, Ich will mir ein neuen Pc zum Spielen selbst bauen. Die Teile hab ich mir schon ausgesucht (Neues Mainboard,Prozessor,4gd Ram usw.)... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Jona, 28. April 2011.

  1. Jona
    Jona Praktikant
    Registriert seit:
    23. März 2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jona

    Hallo alle zsm,
    Ich will mir ein neuen Pc zum Spielen selbst bauen.
    Die Teile hab ich mir schon ausgesucht (Neues Mainboard,Prozessor,4gd Ram usw.) Jetzt hab ich gesehen das alleine der neue Prozessor allein 95W braucht und mein aktuelles Netzteil hat 300W Max. Output :p reicht das? Als Grafikkarte will ich die Nvidia Geaforce GT 240 einbauen.

    Reicht das oder sollte ich mir ein stärkeres Netzteil kaufen? Wen ja worauf muss ich dabei achten?

    mfg Jona
     
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Vom welchen hersteller ist das Netzteil? Wieviel Ampere sind auf der 12V-Leitung? Die GT240 wird ja komplett über den PCIe mit Saft versorgt und zieht somit maximal 75Watt.
     
  3. Jona
    Jona Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. März 2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jona
    Herolchi elektronik Co ltd
    Hec-300AR-pt 230V ac 50Hz 7A
     
    #3 Jona, 28. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2011
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #4 Mr_Lachgas, 30. April 2011
  5. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich würde es auch zuvor erstmals testen, denn ein anderes kann man später immer noch kaufen. Der nachträgliche Einbau ist auch nicht so Arbeitsintensiv.

    Gruß Coolman
     
    #5 Coolman, 1. Mai 2011
  6. Nanotech
    Nanotech Praktikant
    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    111312
    #6 Nanotech, 1. Mai 2011
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Und wo sind die anderen Verbraucher wie CPU, Ramspeicher, Lüfter, Laufwerke usw.? Ich hatte aber selber mal ein Netzteil mit Display und kam selten über die 220Watt.

    Man muss immer vom gesamten Verbrauch und er nötigen Watt zahl ausgehen.

    Aber wie gesagt, ein neues Netzteil kann man später immer noch einbauen, ich würde es auch erst mit dem alten versuchen.

    Gruß Coolman
     
    #7 Coolman, 1. Mai 2011
  8. Struppi0815
    Struppi0815 Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    151149
    Wenn man beurteilen will, ob ein Netzteil ausreichend ist oder nicht, wären die anderen Angaben wie CPU, RAM usw sehr von Vorteil.

    Bei Netzteilen kommt es darauf an, wieviel von der angegebenen Leistung tatsächlich rauskommt und wie stark die einzelnen Leitungen belastet werden können.
    Bsp:

    Ich habe ein Seasonic S12II-520 mit 520 W Maximalleistung. Meine 12V-Leitung ist mit 40 A abgesichert.

    40 A x 12 V = 480 W. Also kann ich meine 12V-Leitung bis max. 480 W belasten. Berücksichtigen muss man dabei noch den Wirkungsgrad. Bei mir ist das NT 80+ Bronze-zertifiziert. Das sind schätzungsweise um die 82-85 % Wirkungsgrad. (520 W -15 % = ca. 68 W Verlust auf allen Leitungen)

    Bei den Billig-Netzteilen fehl meistens die 80+ - Zertifizierung. Es wird außerdem mit billigen Materialien gearbeitet und es fehlen die wichtigsten Features. Also lieber ein Markennetzteil nehmen.

    Jetzt muss man wissen, was alles für Verbraucher an der 12 V - Leitung knabbern und was diese verbrauchen. Diese ermittelte Zahl ergibt dann die Minimalleistung des Netzteils.

    Bei mir ist die 12V -Leitung errechnet mit ca. 400 W belastet. Netzteil hab ich mit 520 W gewählt.
    Der tatsächliche Wert ist bei Last gemessen max. 411 W. Also hab ich noch genügend Reserven für evtl. spätere Nachrüstungen.

    Wenn man nur häppchenweise aufrüsten kann, sollte man sich einen Plan machen, mit was man anfängt und welche Komponenten noch gehen.
    Und vor allem beim Netzteil die richtige Auswahl für später treffen.
     
    #8 Struppi0815, 2. Mai 2011
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    das stimmt nicht
    wenn du dein netzteil mit 520 watt belasten würdest (also 100% Netzteil ausgelastet)
    dann würde dein netzteil 611 Watt aus der steckdoese ziehen, weil es nicht 100% effektiv arbeitet (520W/100%=520W), sondern weil es zu 85% effektiv arbeitet (520W/85%=611W),
    somit werden bei voller netzteilbelastung 91 Watt in wärme umgesetzt (611W-520W=91W)

    merke dir, was auf dem netzteil als maximale leistung steht, dass muss es auch hergeben (außer es ist ein noname oder billig netzteil)
     
    #9 Mr_Lachgas, 2. Mai 2011
  10. AchtBit
    AchtBit Gast

    Neues Netzteil zerstört Hardware???

    AW: Neues Netzteil zerstört Hardware???

    Deine Rechnung ist auch falsch. Du musst alle 12v Verbraucher zusammenrechnen. Dann check am NT die max. Leistung der 12v Versorgung. Das sind meistens ca. 75% der Gesamtleistung . Vorsicht wenn der 12v output in mehrere Schiene gesplittet ist. Die Leistung verteilt sich dann gleich, entsprechend der Schienenanzahl. Bsp. 12v Gesamtleistung max. 400W, in 4 Schienen gesplittet, ergibt max. 100W je Schiene.
     
    #3 AchtBit
  11. Threshold
    Threshold Gast

    450W Netzteil und RX 5700 XT ? Multirail ?

    AchtBit schrieb: Da steht ganz genau was passiert, wenn man versucht die volle Leistung aus einer Rail zu ziehen. Ist doch auch logisch, dass der max. Power Output nur möglich ist, wenn die 12V Rails kombiniert benutzt werden. Zum Vergrößern anklicken....
    Und was schließt du jetzt daraus?
     
    #3 Threshold
  12. jhnbrg
    jhnbrg Gast

    450W Netzteil und RX 5700 XT ? Multirail ?

    AchtBit schrieb: Abschnitt: --->12V Rails distribution. Da steht ganz genau was passiert, wenn man versucht die volle Leistung aus einer Rail zu ziehen. Ist doch auch logisch, dass der max. Power Output nur möglich ist, wenn die 12V Rails kombiniert benutzt werden. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich weiß ja nicht, was du dort liest, aber das, was du hier geschrieben hast, steht dort sicher nicht drin. Mit keinem Wort wird in der Anleitung gesagt, dass max Last nur über mehrere Schienen abgerufen werden kann. Es heißt dort, dass man die Last verteilen sollte um Abschalten infolge hohen Stromspitzen zu vermeiden.
     
    #3 jhnbrg
  13. AchtBit
    AchtBit Gast

    450W Netzteil und RX 5700 XT ? Multirail ?

    Der Hersteller macht dazu nur keine Angaben. Enermax schon.


    https://gzhls.at/blob/ldb/4/8/8/9/7d776731b1a49e4e4db02fc57687841ab206.pdf
    Abschnitt: --->12V Rails distribution.
    Da steht ganz genau was passiert, wenn man versucht die volle Leistung aus einer Rail zu ziehen. Ist doch auch logisch, dass der max. Power Output nur möglich ist, wenn die 12V Rails kombiniert benutzt werden.
     
    #3 AchtBit
  14. KevSin81
    KevSin81 Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    also hier mal die Daten zu meinem NT:

    Sharkoon SHA480-9A

    Input (AC) 230 V, 50-60Hz, 3,5 A
    Output (DC) +3,3V +5V +12V1 +12V2 -12V +5Vsb
    Max. Output Current: 32A 32A 18A 0,8A 2,5A
    Combined Power 384 W
    Total Power 480W

    soviel zu den technischen Details...

    hab gestern versucht nochmal mit minimaler Grafikeinstellung zu zocken und selbst da kam nach kurzer Zeit sogar ein Bluescreen und auch da hat sich der Pc wieder selbst verabschiedet.
     
    #3 KevSin81
Thema:

Reicht die Max. Output Leistung meines Netzteils?

Die Seite wird geladen...

Reicht die Max. Output Leistung meines Netzteils? - Similar Threads - Reicht Max Output

Forum Datum

AIO Kühlung Netzteil reicht?

AIO Kühlung Netzteil reicht?: Hallo, ich möchte von Luft auf Wasserkühlung umsteigen und eine AIO 2x 120mm lüfter mit Display zulegen bin mir aber nicht sicher ob mein Netzteil reicht. Habe RTX 3070 und i5 11400F und ein 700w...
Stromversorgung 18. März 2024

Reicht mein Laptop für diese spiele?

Reicht mein Laptop für diese spiele?: Also ich habe diesen Laptop:...
Prozessoren 13. März 2024

Reicht ein 500Watt Netzteil bei einer Auslastung von 487?

Reicht ein 500Watt Netzteil bei einer Auslastung von 487?: Reicht das https://www.gutefrage.net/frage/reicht-ein-500watt-netzteil-bei-einer-auslastung-von-487
Stromversorgung 12. März 2024

Reicht eine SSD oder sollte man immer 2 verbauen?

Reicht eine SSD oder sollte man immer 2 verbauen?: Mein Kumpel meinte immer 1 SSD mit 500GB oder 1TB und die 2te SSD dann 1 TB bis 4TB meine Sache, aber warum 2, das einzige was er sagt ist Windoof auf die erste SSD und alles andere auf die 2te...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. März 2024

Reicht dieser Prozessor?

Reicht dieser Prozessor?: Reicht der Intel Celeron N5105 für einen Thinclient um darauf Windows laufen zu lassen? Zusätzlich hat der Thinclient noch 16 GB ram und eine ssd verbaut....
Prozessoren 26. Februar 2024

Reicht dieses system für fullhd aus?

Reicht dieses system für fullhd aus?: gtx 1070 ryzen 5 5600 16gb ddr4 3600mhz ram https://www.gutefrage.net/frage/reicht-dieses-system-fuer-fullhd-aus
Prozessoren 25. Februar 2024

Reicht die gtx 1070 aktuell noch für spiele in 1080p?

Reicht die gtx 1070 aktuell noch für spiele in 1080p?: Was sagt ihr? https://www.gutefrage.net/frage/reicht-die-gtx-1070-aktuell-noch-fuer-spiele-in-1080p
Stromversorgung 23. Februar 2024

Reicht dieses Netzteil bei diesem Pc aus?

Reicht dieses Netzteil bei diesem Pc aus?: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/289/gaming-pc-hardwarerat-2000.9-rx7900xtx-ryzen-7800x3d-32gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11-pro?c=78...
Stromversorgung 21. Februar 2024

Reicht dieses Netzteil aus für mein neuen PC?

Reicht dieses Netzteil aus für mein neuen PC?: Guten Tag, ich habe folgende Frage und zwar habe ich den Rechner von meinem Bruder bekommen und möchte diesen zu meinem primären Rechner machen. Habe vorher aber vor diverse Upgrades zu machen,...
Mainboards 19. Februar 2024

Reicht mein Netzteil für die RTX 3080?

Reicht mein Netzteil für die RTX 3080?: Hey, ich möchte mir eine gebrauche RTX 3080 kaufen, die wird ca für 400€ auf Ebay verkauft und wollte fragen, ob mein 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold noch ausreicht? Habe noch ein...
Stromversorgung 17. Februar 2024

Reicht eine TKL Tastatur aus?

Reicht eine TKL Tastatur aus?: Hallo reicht eigentlich eine TKL Tastatur bzw. hat man große einschänkungen dadurch (außer das halt deer Nummern Block weg ist) Und ist das eine gute Tastatur ?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Februar 2024

Welche konfiguration reicht für4k gamimg auf max settings?

Welche konfiguration reicht für4k gamimg auf max settings?: Reicht es für so um die 10 jahre ? Welche cpu und gpu ? Reicht 2000 euro? https://www.gutefrage.net/frage/welche-konfiguration-reicht-fuer4k-gamimg-auf-max-settings
Prozessoren 21. Januar 2023

DSGVO-Verletzungen: Max Schrems reicht Beschwerden gegen Apple, Amazon, Netflix und Co. ein

DSGVO-Verletzungen: Max Schrems reicht Beschwerden gegen Apple, Amazon, Netflix und Co. ein: DSGVO-Verletzungen: Max Schrems reicht Beschwerden gegen Apple, Amazon, Netflix und Co. ein Euro-Beschwerde gegen Facebook und Google eingereicht hatte, weil beide Unternehmen gegen die seit Mai...
User-Neuigkeiten 18. Januar 2019
Reicht die Max. Output Leistung meines Netzteils? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden