RAM Timing´s im BIOS richtig einstellen!

Diskutiere und helfe bei RAM Timing´s im BIOS richtig einstellen! im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, hab mir vor kurzem DDR 3 2x4GB G.Skill 2133 DUAL KIT Arbeitsspeicher gekauft. Allerdings läuft der Speicher nicht mit den richtigen Timings... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Xynoz, 28. März 2011.

  1. Xynoz
    Xynoz Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2

    Moin,

    hab mir vor kurzem DDR 3 2x4GB G.Skill 2133 DUAL KIT Arbeitsspeicher gekauft.

    Allerdings läuft der Speicher nicht mit den richtigen Timings

    Momentan: 9-9-9-28 (1600MHZ) bei 1.5v

    Sollte aber so laufen 9-11-9-28 (2133mhz) bei 1,65V

    Da der Speicher extra für die SandyBrige entwickelt wurde, verstehe ich nicht ganz warum man die Timings noch einstellen muss.

    Bei meinen letzten Computer brauchte ich die timings nie einstellen, eingesteckt und so erkannt wie es sollte!

    MeMTest 86+ per USB geladen und über 8std laufen lassen der Test war OK keine fehler gefunden.

    Kennt jemand eine Anleitung oder kann mir sagen wo und wie ich die timings richtig einstelle so das die Speicher richtig laufen?

    Die beiden Speicher sitzen auf den DUAL Channel Bänken 1 und 3 wie es das Handbuch will :)

    Danke schonmal.
     
  2. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    Also zu den Timings und zur Spannung: was soll man da erklären? In's BIOS gehen und dort einstellen. Warum's das BIOS nicht von alleine erkennt - keine Ahnung.

    Zum Takt: der Speicher soll extra für die Sandy Bridge entwickelt sein? Dann versteh ich den Takt von 2133mhz nicht, denn unterstützt SB nicht nur DDR3 mit 1333 MHz? Du könntest Dich höchstens mittels OC rantasten (mein Wissensstand - berichtigt mich, wenn ich falsch liege). Wie das aber geht, soll Dir jemand sagen, der übertaktet. Da kenn ich mich nicht aus.

    Gruß,
    Ritschie
     
  3. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    schau mal ob du im bios ne einstellung für XMP findest, könnte OC-Profile, OC-Mode oder irgendwas in der nähe heißen.

    allerdings wird dir die höhere geschwindigkeit nix bringen, da imho momentan die sandy-bridge-plattform nur maximal ddr3-1333 nutzen kann. heißt: du könntest auch ddr3-4000 haben und trotzdem würde das system nich davon profitieren, da der systembustakt (BCLK) zu niedrig is und die daten, sozusagen im ram warten müssen, bis sie von der cpu abgerufen werden können.

    hätte man bei der sandy-bridge-plattform nich alles(USB,SATA,PCI usw) an den BCLK gekoppelt, könnte man den noch erhöhen, aber so kommt meistens max auf 105-110MHz bis irgendwelche usb-geräte o.ä. abrauchen ^^
     
    #3 Destructor-ZERO, 28. März 2011
  4. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    Nicht jeder RAM wird vom Mainboard automatisch richtig erkannt. Da ist Handarbeit gefragt.

    Also "einfach" 2133MHz, deine Timings und 1.65V einstellen und testen ob dein PC bootet. Dies muss allerdings nicht der Falls sein, weil nicht jedes Mainboard so einen Teiler anbietet, bzw. nicht mit 2133MHz bootet, weil diverse Spannungen zu gering sind.

    Aber dazu mehr, wenn es nicht geht.
     
  5. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Mhz Bereiche über den 1600Mhz werden erst einstellbar im Bios angezeigt wenn man dass System über den FSB übertaktet, aber hier wird wie bereist schon gesagt mehr als nur die CPU übertaktet.

    Die Hersteller Angaben bezüglich der Latenzzeiten beziehen sich hier auch auf den MHZ Bereich der maximalen Takt Frequenz des Ram´s. Darunter ändern sie sich halt wenn sie auf Auto eingestellt sind. Hier kann man nur versuchen Manuell Latenzzeiten einzustellen und sehen ob das System dann noch Stabil läuft.

    Das ist Richtig und kommt hier auch noch hinzu.

    Gruß Gero
     
Thema:

RAM Timing´s im BIOS richtig einstellen!

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ram timings richtig einstellen

    ,
  2. ram timings einstellen

    ,
  3. RAM im BIOS richtig einstellen

    ,
  4. ram richtig einstellen im bios,
  5. timing einstellung memory,
  6. arbeitsspeicher geschwindigkeit im bios einstellen anleitung,
  7. bios ram einstellungen dual channel,
  8. ram ändern bios,
  9. ram manuell einstellen bios,
  10. speicher im bios richtig einstellen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden