RAM Geschwindigkeit bei Intel Systemen

Diskutiere und helfe bei RAM Geschwindigkeit bei Intel Systemen im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo SysProfiler , mal wieder kommt mir eine Frage auf ! Diesmal möchte ich allerdings eine korrekte Antwort und keine Diskussionnen auslösen !... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von finado, 25. Dezember 2008.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hallo SysProfiler ,
    mal wieder kommt mir eine Frage auf !
    Diesmal möchte ich allerdings eine korrekte Antwort und keine Diskussionnen auslösen !

    Beschreibung der Frage :

    Meines Wissens nach bringt ein Arbeitsspeicher mit mehr als 667/800 Mhz Takt bei Intel Systemen (bezogen auf Sockel 775) keinen Geschwindigkeitsvorteil ,da der FSB höhere Taktraten ,außer beim Overclocking nicht überträgt !

    Jetzt muss ich mir bei dieser Sache sowas anhören

    Diese 'anscheinend' komplexe Sache hätte ich von unseren Profis gerne mal beschrieben !

    Meine These ist jetzt : DDR2 Speicher über 667/800 Mhz und auch DDR3 Speicher bringen bei Sockel 775 Intel Systemen nichts da der FSB zu langsam ist (außer beim Overclocking wenn der FSB erhöht wird) !
    Beim Corei7 sieht die Sache schon anders aus da der FSB vom QPI abgelöst wird und dieser schneller ist !

    Stimmt es das schnellerer RAM nichts bringt und das die Latenzen bei Intel Systemen sowieso nicht entscheidend sind ?!

    MfG finado
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Jap deine These stimmt soweit ;)

    Nur und jetzt kommt wieder dieses aber gibt es schon Möglichkeiten das bestimmte software von 1066er RAM im Vergleich zu zb 667er stark profitiert. Das sind zwar absolute Ausnahmen es gibt so software nur wo da dann genau die Mehrleistung herkommt weis ich nicht so genau.
     
    #2 bernd das brot, 25. Dezember 2008
  3. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Aber denoch gilt wenn man schnelleren Ram bekommt für einen günstigeren Preis kann man ruhig den Schnelleren nehmen!

    Oder würdest einen Golf nehmen wenn du fürn selben Preis einen 5er BMW bekommst ;)
     
  4. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Genau, und der 5er kann auch 50Km/h die Stunde fahren. Wenn das System nicht übertaktet wird, bringt der schnellere Speicher nichts.
     
  5. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Wenn das der Golf meines Basketballtrainers ist : Ja ^^

    mit 350PS / DVD Player / Spracherkennung usw ^^

    Nein ist schon klar was du meinst !Natürlich nimmt man dann den Schnelleren oder sollte man sagen Andersnamigen , weil schneller ist er ja fast (außer bei manchen Programmen) nich ^^

    So und damit jetzt noch mehr Verwirrung reinkommt ^^

    Wie ist das denn jetzt bei Corei7 CPU's ?
    Warum ist QPI so viel schneller und kann z.B. DDR3 ausnutzen ?

    Und ... Bei AMD Systemen kann man aber normal egal welchen RAM voll nutzen weil die kein FSB haben oder ?

    MfG finado
     
    #5 finado, 26. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Dezember 2008
  6. RallyeFan90
    RallyeFan90 Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    75638
    Wenn man von z.B. DDR2-800 RAM mit 5er Latenzen auf DDR2-1066 RAM mit 4er Latenzen wechselt bekommt man je nach Spiel ein paar Frames mehr. Es ist aber auch möglich dass ein Spiel vom schnellen RAM nicht profitiert, kommt darauf an ob es sehr speicherlastig ist oder nicht.

    Bei Anwendungen oder speziel beim Benchen kann sich der höhere Datendurchsatz sehr bemerkbar machen. Durch die höhere Bandbreite läuft es einfach geschmeidiger.

    Der Wechsel von DDR2-800 auf 1066er lohnt sich nur wenn man auch die letzten möglichen Frames haben will.
    Von DDR2-667 auf 1066er RAM umzusteigen lohnt auf jeden Fall. Die höhere Bandbreite ist deutlich spürbar.

    Zum FSB: Als Beispiel dient mein Rechner. Wenn ich die CPU auf 3200 Mhz Takte und den FSB auf 356 Mhz setze läuft der RAM, da ich DDR2-800 RAM habe, 1:1 mit dem FSB Takt. Ohne den RAM-Teiler auf 1:1 zu stellen, würde der Speicher auch mit höhere Spannung einem Defekt erliegen.
    Den FSB, wie auch z.B. die PCGH manchmal macht, auf 400 Mhz zu setzen, den Multiplikator der CPU von 9 auf 8 stellen und den RAM 1:1 laufen lassen, in dem Fall mit genau mit 400 Mhz, bringt überhaupt nichts.

    Wenn man etwas mehr übertakten will wie der 800er RAM evtl. mitmacht, dann lohnt 1066er RAM. Für normale PC User ist 1066er RAM nicht von Belang.

    MfG RallyeFan90 :)
     
    #6 RallyeFan90, 26. Dezember 2008
  7. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Jo das war jetzt genau das was schon gesagt wurde !
    Nur beim OC bringt schnellerer RAM was !
     
  8. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    RallyeFan90 sagt, dass der schnellere Durchsatz des 1066MHz rams im vergleich zum zB 667MHz ram deutlich spürbar ist, was die These, dass es da keinen Unterschied gibt wiederlegt, oder irre ich mich da jetzt wieder?! :O

    Ich mach jetzt einfach mit Everest nen Test, wie der Durchsatz mit verschiedenen Ram Takten ist.
     
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Kannst ja auch gleich noch nen 3DMark mitlaufen lassen ^^
     
    #9 bernd das brot, 26. Dezember 2008
  10. RallyeFan90
    RallyeFan90 Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    75638
    Von 667er auf 800er RAM macht keinen großen Unterschied, aber von 667er auf 1066er RAM macht serwohl einen Unterschied!

    MfG
     
  11. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    ????
    Vor 5 sec hat Bernd geschrieben das er meiner These recht gibt und diese stimmt und jetzt behauptet Ralley das man doch einen Unterschied merkt ?
    Einer von euch beiden liegt kräftig falsch !
    Nich persöhnlich nehmen aber ich glaube bernd hat recht ^^
     
  12. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    ja leute :D :D ich hab den beweis, der Ram IST schneller. Ich hab mit Everest die Lese, Schreibe und Kopierrate ermittelt und von 800MHz auf 840MHz ist ein klarer unterschied zu vermerken. Ich muss euch enttäuschen ;)
     
  13. RallyeFan90
    RallyeFan90 Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    75638
    These hin oder her, so etwas kann man sich doch denken! Der Taktunterschied von 667 Mhz auf 1066 Mhz ist enorm!

    MfG
     
  14. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Aber wie kommen Leute darauf, dass es keinen Unterschied gibt?! das ist das interessante, ich meine es wird nicht umsonst DDR3 Speicher entwickelt und es gibt nicht umsonst 1066MHz modelle... die sind ja nicht NUR zum Übertakten da..
     
  15. RallyeFan90
    RallyeFan90 Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    75638
    Der Unterschied ist bei Intel Systemen nicht so spürbar wie bei AMD Rechnern! Ich hatte schon oft auf meinen alten Athlons die Gelegenheit mir einen Eindruck zu machen was hoher RAM Takt und scharfe Latenzen bringen. Auf AMD CPU´s ist seit den Athlon 64 ein Speichercontroller integriert. Dieser sorgt für eine bessere Verwaltung des Datenstromes. Ein Speichercontroller ist bei Intel CPU´s erstmals bei den Core i7 integriert. Wie sich dieser auf die Leistung der i7 auswirkt kann ich nicht sagen.
    Der Speichercontroller dürfte verantwortlich sein dass Sockel 775 Intel Besitzer in der Regel keinen großen Unterschied zwischen schnellen und langsameren RAM spüren.

    Mir kommt es bei diesem Thema so vor wie mit den Mikroruckler bei SLI/Crosfire Systemen: Manche Leute merken einen Unterschied, andere nicht.;)



    MfG RallyeFan90 :)
     
    #15 RallyeFan90, 26. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2008
Thema:

RAM Geschwindigkeit bei Intel Systemen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden