Ram Falsch eingestellt?

Diskutiere und helfe bei Ram Falsch eingestellt? im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Sag ich ja. Woran kann es liegen? Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von dbilas dynamic, 12. Mai 2008.

  1. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

    Sag ich ja. Woran kann es liegen?
     
    #16 dbilas dynamic, 12. Mai 2008
  2. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916

    Hattest im BIOS 800 MHz eingestellt und gespeichert?
     
  3. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Jap steht auf 800

    Fals vileicht auch die Timings interessant sind. Läuft zur zeit auf 4.4.4.15 2V
     
    #18 dbilas dynamic, 12. Mai 2008
  4. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    Stell mal 400 ein und schau, was dann bei Everest/CPUz steht
     
  5. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Hatte ich doch vorhin..dann steht beim hochfahren statt 800MHZ nur noch 400MHZ. Und unter CPUz stand dann 200MHZ statt jetzt 373.
     
    #20 dbilas dynamic, 12. Mai 2008
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Es wird meißt 400MHz angezeigt. nicht der Effektive Takt. also ist im Bios einstellen auf DDR800 richtig. CPU-Z könnte falsch auslesen. mehrere Programme zu rate ziehen. Everest, SiSoft Sandra.

    [​IMG]

    bei dir sollte dann eben PC6400 (400MHz) stehen

    Kannst auch unter Computer -> Overclocking gucken. da sollte dann unter 'Speicherbus' auch 400MHz oder was in der gegend stehen.
     
  7. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Wurde auch an C'n'Q gedacht ?

    Im Idle hab ich auch 200 Mhz und Teiler CPU/5

    Unter Last hingegen dann 400 und Teiler CPU/8

    Das ist ja ganz normal, und da du einen Athlon hast kann das durchaus zutreffen ^^
     
  8. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Wir reden hier aber vom Ram und nicht vom FSB. ;)
    C&Q wirkt sich nicht auf den Ram aus.

    edit: Das ist ja mal interessant.
    Dann entschuldige ich mich mal in aller Form.
     
    #23 tor123, 12. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2008
  9. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    ProView hat Recht. Ich habe im Bios einfach mal C&Q ausgeschaltet und sehe da, es wird nun richtig angezeigt. Anscheinend wird unter Vista auch der Speicher mit Runtergetaktet
     
    #24 dbilas dynamic, 12. Mai 2008
  10. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @LoWb!rD:
    Das ist nicht nur unter Vista so, ist bei XP das gleiche.

    Durch CnQ wird ja der Multiplikator verändert, und auf den bezieht sich bei AMD ja auch der RAM-Teiler. Und im Idle geht der Mutli eben auf 5 (1000 Mhz bei 200 Mhz Referenz) und der Speicher taktet dann mit CPU/5 ^^

    ALso haben wir den Übeltäter doch gefunden ;)
     
  11. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    btw@KF: er hat nen Athlon und demzufolge keinen FSB, verwirr ihn nicht^^
    €dit: hups, sollte abundzu aktualisieren...-.-
     
    #26 peacemillion, 12. Mai 2008
  12. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
  13. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Indirekt schon.

    Beispiel Athlon mit 2400 Mhz, Multi 12 (12 * 200 Mhz)
    Der RAM nimmt als Teiler die Hälfte vom Multi, hier also 6.
    2400 Mhz geteilt durch 6 sind 400 Mhz, DDR800.

    Ich hab 3000 Mhz mit Multi 15, hier nimmt er die nächste gerade Zahl, also dann 8.
    3000 durch 8 gleich 375 Mhz, auch wenn der RAM im BIOS auf 800 steht. Also hochgetaktet auf 3200 Mhz, durch 8 macht 400 Mhz.

    Beim Athlon hängt alles im Referenztakt (der fälschlicherweise oft als FSB bezeichnet wird... ist ja aber egal), der immer 200 Mhz beträgt, danach wird der RAM, der HT und der CPU Speed berechnet.
    Erhöht man den Referenztakt, erhöht man Prozessorgeschwindigkeit, RAM-Takt und HT-Speed.
     
  14. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
  15. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Vileicht könnt Ihr mir dann auch verraten warum ich mein system nicht OC kann? Bekomme sobald ich den FSB auf 216MHZ stelle~2800MHZ. Den HT-Link setze ich von 1000 auf 800. Jedesmal einen Blue screen
     
    #30 dbilas dynamic, 12. Mai 2008
Thema:

Ram Falsch eingestellt?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden