[RAM] CL4 oder CL5

Diskutiere und helfe bei [RAM] CL4 oder CL5 im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; das ging ja wieder flott, vielen Dank hab den noch gefunden http://www.cyberport.de/item/2/1/0/0/item.html?BESTNR=2405-078 oder ist der für mich... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Tom45, 28. Juli 2007.

  1. Tom45
    Tom45 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1

    das ging ja wieder flott, vielen Dank
    hab den noch gefunden http://www.cyberport.de/item/2/1/0/0/item.html?BESTNR=2405-078
    oder ist der für mich besser, da CL3

    Und noch eine Frage, die laufen mit 2,2Volt, meine jetzt mit 1,9 Volt, die kommen zwar raus, aber kann ich dann einfach 2,2 Volt nehmen?
     
    #31 Tom45, 7. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2007
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Besser naja er ist auch langsamer der Leistungsunterschied zwischen den beiden liegt im 0,0X% Bereich ausserdem sind die beiden kits baugleich also beide würden auch mit dem Einstellungen der jeweils anderen laufen und desshalb nimmste am bessten die billigeren ;)

    jo
     
    #32 bernd das brot, 7. August 2007
  3. Tom45
    Tom45 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    So, hab sie mir jetzt mal bestellt.

    Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Tom
     
  4. Tom45
    Tom45 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    hab mir gerade die neuen Speicher, Crucial Ballistix Kit PC2-6400 CL4 eingebaut.

    habe mir dann mal die neuen Werte im CPU-Z angeschaut, könntet Ihr bitte auch mal darüberschauen.
    Muss ich noch irgend etwas einstellen? Die Werte sind schlechter wie vorher,oder? Und wieso wird der Speicher im Slot 3 und 4 angezeigt? Bei EPP jetzt yes, vorher no?

    vorher Speicher5.JPG . Speicher4.JPG
    nachher Speiher5.1.JPG . Speicher4.1.JPG

    Hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen.

    Gruß Tom
     
    #34 Tom45, 13. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2007
  5. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Tom45
    Mach mal bitte ein Screenshot vom dem Menü "SPD" im Everest, siehe Bild.
    [​IMG]
     
  6. Tom45
    Tom45 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Anbei Everest Scrennshot
    Everest 1.JPG
     
  7. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Tom45
    Wieviel Rambänke hat denn dein Board überhaupt?
    Denn laut Everest stecken deine Riegel in den Bänken 3 und 4.
    Und wegen den Timings, hast du im Bios das SPD auf "Auto" stehen oder "DRAM Timings by SPD" auf "Enabled" stehen? Kommt drauf an wie es bei dir im Bios genannt wird.
     
  8. Tom45
    Tom45 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Habe 4 Bänke, hab die neuen an die selbe Stelle gemacht wie die alten.
    Im Bios hab ich gar nichts gemacht, da kenne ich mich überhaupt nicht aus, da bräuchte ich Hilfe.
     
  9. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Normalerweise steckt man bei zwei Ram Riegeln, die Riegel in den ersten Dualchannal Steckplätzen. Das wären in der Regel Bank 1 und 3.
    Dann solltest du mal im Bios unter "Advanced Chipset Features"(falls es so in deinem Bios genannt wird) schauen ob das SPD auf "Auto" steht, oder "DRAM Timings by SPD" auf "Enabled" steht.
    Wenn es schon auf "Auto"/"Enabled" steht, kann es sein das dein Board diese Ram's entweder nicht korrekt unterstützt, oder das SPD wird nicht korrekt ausgelesen. Denn so wie die Timings im moment stehen, sind sie sehr eigenartig.
     
    1 Person gefällt das.
  10. Tom45
    Tom45 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Laut Handbuch (und auch nach den alten Riegel) sind beide richtig im gleichfarbigen Steckplatz.
    Wie komme ich ins Bios? Hab schon ESC,Entf,F2 und F12 probiert aber ohne Erfolg.
     
  11. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Wenn bei dir Bank 3 und 4 Dualchannal ist , dann ist Bank 1 und 2 auch Dualchannal.
    Und deshalb würde ich dir erst mal raten deine Riegel in die Bänke 1 und 2 zu stecken. In der Regel belegt man immer bei 2 Riegeln den ersten Channal.
    Normalerweise kommt man entweder mit der Taste F2 oder Entf ins Bios. Diese Tasten solltest du gleich nach dem einschalten des Rechners mal betätigen.
     
  12. Tom45
    Tom45 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Im Bios sind 1 und 2 belegt, müßte allso stimmen.
    Da ist nichts zum auswählen.
     
  13. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Das habe ich schon fast vermutet.
    Und weist du auch warum? Weil, dein Rechner ist doch ein Komplettrechner von Dell, und deshalb ist auch das Bios bis auf's minimum Abgespeckt.
    Damit der Kunde bloß nichts verstellen kann.
    Sprich, du kannst nicht mal die Ram-Timings manuell nach deinen wünschen Einstellen.
    Da kann man leider auch nichts machen, da du ja in diesem abgespeckten Bios nichts einstellen kannst.
    Du wirst den Ram wohl mit Standart-Timings laufen lassen müssen.
     
  14. Tom45
    Tom45 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Heist ja wohl dann das der Speicher eigentlich unnötig war?
    und was ist das?
     
  15. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Tom45
    Unnötig sind die nicht, denn die sind schneller als deine alten. Du bist halt vom Bios her gezwungen die Timings auf Standart laufen zu lassen.
    Und "EPP" hat was mit Parallele-Schnittstelle zu tun "EPP = betrieb in beide richtungen, maximale geschwindigkeit". Das ist aber Uninteressant für deine Timings.
     
Thema:

[RAM] CL4 oder CL5

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden