RAID1 Festplatte tauschen?

Diskutiere und helfe bei RAID1 Festplatte tauschen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe bei mir im PC 2x Samsung HD753LJ im RAID1 installiert. So langsam werden die mir aber etwas zu klein und da wollte ich fragen, ob... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von @@RON, 2. November 2008.

  1. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977

    Hallo,

    ich habe bei mir im PC 2x Samsung HD753LJ im RAID1 installiert. So langsam werden die mir aber etwas zu klein und da wollte ich fragen, ob man die nun einfach austauschen kann.

    Also die genaue Frage ist, ob ich die beiden Platte ausbauen kann, und dann einfach 2 neue leere Platten einbauen kann.

    Ich könnte nahtürlich auch das Raid löschen, die Platten ausbauen, die Neuen einbauen und dann das Raid wieder hinzufügen.
    Bei dieser Methode würde ich aber gerne wissen, ob ich dazu mein Windows neuinstallieren müsste oder nicht.
    Ich denke ja eher nicht, da der Raid Treiber schon installiert ist/wurde, als ich es das erste Mal eingerichten habe.

    Grüße Aaron :)
     
  2. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Nehme mal an, daß das BS auf deiner anderen FP installiert ist.
    Könnte sein daß die neuen FPs, ohne das Raid zu löschen, nicht mit der richtigen Größe erkannt werden, wenn überhaupt.
    Wenn das Raid gelöscht und nachher wieder neu Erstellt wird brauchst du Windows nicht neu zu Installieren. Das BS wird dadurch ja nicht angerührt, vorrausgesetzt das BS liegt auf deiner anderen FP...

    PS: Dein Board kann auch Raid5, noch eine 750er FP dazu, dann hast du 1500GB im Raid5 und auch fast die selbe Datensicherheit. Günstiger ist es jedenfalls erstmal....
     
    #2 wraith, 2. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2008
  3. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Erstmal danke ;)

    Also das Betriebssystem ist auf einer anderen Platte. Auf den beiden anderen sind dann die Daten.

    Bernd hatte mir im ICQ geschrieben, dass man eine Festplatte vom jetzigen RAID abstöpseln sollte und dann die beiden neuen anschließen. Dann richtet man ein neues RAID ein und lässt das Alte ersteinmal bestehen. Dann kopiert man die Daten auf die neuen Platten und löscht anschließend das alte RAID.

    Ob das geht?

    Mit dem RAID5 könnte man natürlich auch machen. Aber ich hab keinen Platz, um noch einen Platte einzubauen...
     
  4. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Jo, das würde mich auch mal interessieren. Eigendlich spricht ja nichts dagegen, die Daten müßten auf der einen FP ja bestehen bleiben...
    Bitte Berichten wenn du es so versuchen willst.

    Schade, hatte mir dein Gehäuse aber auch nicht so genau Angesehen;)
     
  5. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Mach ich, aber kann man dann auch seine Daten verlieren? ^^

    Sicherlich hätte ich noch Platz, aber ich möchte mein Gehäuse nicht mit Festplatten vollstopfen ;)
     
  6. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Naja, das kann immer passieren, am besten wär ein Update auf einer externen FP, aber bei dir gibt es ja auch noch die 2te FP mit den selben Daten, auf die man an dem selben Controller warscheinlich auch immer wieder drauf zugreifen könnte...
     
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

RAID1 Festplatte tauschen?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. raid 1 vebrund festplatte ausbauen

    ,
  2. festplatte tauschen raid

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden