RAID 5 ICH9R Initialisieren / Überprüfen

Diskutiere und helfe bei RAID 5 ICH9R Initialisieren / Überprüfen im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo an alle ich habe vier 500GB festplatten ST3500320AS von seagate. dazu habe ich ein mainboard von gigabyte: GA-EP35C-DS3R mit ICH9R southbrigde... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von ManOki, 19. Juni 2008.

  1. ManOki
    ManOki Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0

    hallo an alle

    ich habe vier 500GB festplatten ST3500320AS von seagate.

    dazu habe ich ein mainboard von gigabyte: GA-EP35C-DS3R mit ICH9R southbrigde und F2 bios

    zusätzlich habe ich noch eine 250GB platte fürs system mit XP und vista64.

    nun versuche ich schon seid einiger zeit, diese ist ein RAID5 zu packen.
    an sich kein problem: entweder kann ich das ganze übers raid bios aufbauen
    oder mit dem intel matrix storage manager. (rückschreibecache ist aktiviert)

    alles funktioniert wunderbar, gesamtgröße ist ca. 1,4TB, stripesize ist 64KB.

    nun das eigentliche problem: sobald das system einmal nicht ordnungsgemäß
    heruntergefahren wurde, geht der raid controller davon aus, dass dateninkonsistenz
    besteht und möchte deshalb das volume überprüfen.

    um allerdings das zu überprüfen, muss das volume erst initialisiert werden.
    und dabei scheitert es jedes mal: mehr als 72% habe ich noch nie geschafft.

    ich kann die initialisierung nicht abbrechen.

    mittlerweile habe ich schonmal die platten einzeln betrieben, S.M.A.R.T. überprüft,
    seatools drüber laufen lassen und alle mal testweise komplett formatiert.
    alles scheint in ordnung mit den platten, keine fehler, nix auffälliges.

    woran kann es also liegen, dass jedesmal bei 72% abgebrochen wird?
    die platten können es nicht sein->überprüft
    das mainboard eigentlich auch nicht. ich kann problemlos daten auf das
    volume kopieren und auch das anlegen vom volume funktioniert tadellos.

    ich möchte keine diskussion, ob raid5 schneller, sinnvoller oder besser ist.
    auch das ein 300€ kontroller mein problem sicher lösen kann, nützt mir nix.

    vielen dank schonmal im vorraus für die hilfe

    ManOki
     
  2. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914

    an deiner steller würde ich mir ersteinmal den neusten INTEL matrix storage treiber/software bei INTEL direkt downloaden. dies dürfte version 8.2 aktuell sein, denn ich hatte mit 7.x auch schon kleinere probs. dann würde ich dir empfehlen, wenn du kein stabiles sys hast, den rückschreibcache auf jeden falle zu deaktivieren!
    warum natürlich beim initialisieren immer bei 72% die geschichte "stehen" bleibt, kann ich dir auch nicht sagen. steht im systembericht der matrix console etwas auffälliges?
     
    #2 WilliamTC, 19. Juni 2008
  3. ManOki
    ManOki Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    matrix storage software ist der aktuellste 8.2 (erst vor 5 tagen heruntergeladen)

    systembericht hab ich mal drüber geguckt, aber noch nichts auffälliges gefunden (werde nochmal intensiv lesen!)

    das mit dem rückschreibcache werde ich auch mal ausprobieren, ergebnisse dann
    morgen dazu (eine initialisierung dauert über 12h -.- und ich bin momentan auf arbeit)
     
  4. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    ja, das dauert halt ewig, da ja konsistenz, dateninhalt+crc immer überprüft und abgeglichen werden muß.
    mit dem rückschreibcache ist halt "gefährlich" selbst gerade bei kleinen systemabstürtzen. vllt. hilft wirklich schon einfach das abschalten, da ja bei auftretenden fall u.U. die zwischengespeicherten daten nicht mehr auf´s array zurückgeschrieben werden können. ergo - inkonsistenz.

    tritt das prob bei beiden OS auf? bei XP Pro gab es früher mal ein "hack", wo man (bei vorhandener system-HD) das XP dazu bewegen konnte auch RAID5 zu verwalten. ich glaube mal mußte paar dateien editieren und reg-einträge ändern und schon konnte man in der datenträgerverwaltung vom XP auch RAID5 anlegen ... wäre vllt. auch ein versuch wert - allerdings weiß ich nicht, ob das auch unter vista geht.

    btw. HD´s mal als SATA-I gejumpert?
     
    #4 WilliamTC, 19. Juni 2008
  5. Vollbracht
    Vollbracht Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    auf Asus gelöst

    Hallo,
    um auf meinem Asus-Board mit ICH9r-Chipsatz XP mit RAID 5 laufen zu lassen, habe ich SATA im BIOS auf RAID konfiguriert und ohne OS eingerichtet. VORHER hatte ich bereits mit das XP (auf einer anderen Platte) mit dem passenden Treiber ausgestattet. Anschließend habe ich SATA im BIOS auf AHCI umgestellt. Der Virtuelle Arbeitsspeicher liegt jetzt bei mir auf einem RAID 0 und die Daten auf einem RAID 5.

    ><)))°>

    Vollbracht
     
    #5 Vollbracht, 13. März 2011
  6. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

RAID 5 ICH9R Initialisieren / Überprüfen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden