Raid 0 mit Günstigen 4GB SSDs

Diskutiere und helfe bei Raid 0 mit Günstigen 4GB SSDs im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin meine Freundin hat sich den Asus EEE gekauft und dort sollte ich XP installieren welches recht schnell läuft..nun möchte ich mein Windows Vista... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von wooki, 21. Juni 2008.

  1. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284

    Moin meine Freundin hat sich den Asus EEE gekauft und dort sollte ich XP installieren welches recht schnell läuft..nun möchte ich mein Windows Vista auf ein RAID 0 aus 4gb/8gb an ssds laufen lassen nun ist nur die frage woher bekomme ich 4/8gb ssds mit sata anschluss? kann leider nix finden...
     
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
  3. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284
    Schnell ja aber ich denk eine 16gb ssd is lahmer als 2x8gb ssd un auf der seite wo ich bisher geschaut hatte waren 2x8gb billiger^^

    //Edit:
    Ok habe nun beim Preisvergleich eine 16gb SSD gefunden die schneller und nur 10eu teurer als 2x8gb wär danke (habs selber nichso mit preissuchmaschinen *schäm*)

    http://geizhals.at/deutschland/a308182.html
     
  4. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Kauf Dir mal die aktuelle HWLUXX printed --> dort haben sie RAIDs mit den aktuell schnellsten SSDs getestet.

    Grüße
     
  5. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284
    Okay vielen dank! Werd mal schauen :)
     
  6. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    Wenn du sie dir net kaufen willst, such ich schnell die Seite raus und schreib dir das Fazit ^^
     
  7. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284
    Auja des wär super hast du vllt nen Scanner oder so? Wenn nicht Fazit reicht auch^^
     
  8. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284
  9. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    ups
    hab hier leider nimma reingeschaut :rolleyes:

    Magst immernoch wissen was inner HWLP steht ?
    Am besten tippelst mir dann ne PN ^^
     
  10. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284

    Hab dir eine PN geschrieben ^^
     
  11. Olstyle
    Olstyle Gast

    PCIe 4.0 M.2 Geschwindigkeit bei 3.0 Adapter

    Die Karte hat keinen Switch o.Ä.. Am Ende hängen dann 4 PCIe 3.0 Lanes an der M2 SSD, begrenzen selbige also auf 4GB/s.
    Theoretisch könnte man aber mehrere davon verbauen und mit RAID 0 zusammenschließen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ein SW-RAID bei der Geschwindigkeit dann doch die CPU etwas ins schwitzen bringt.
    Die 980Pro wird nach allem was man bis jetzt so weiß übrigens eh keine Empfehlung (siehe Diskussion im News Thread zu deren Specs).
     
    #3 Olstyle
  12. taks
    taks Gast

    SSD im RAID 0 schalten oder nicht?

    Soweit ich weiss werden beim erstellen von einem Raid0 sowieso immer beide Platten formatiert.


    edit: Falsch gelesen ^^
    Bei Raid0 werden die Daten gleichmässig verteilt. Da kannst du keinen Einfluss nehmen.
    Mit der Granularität könnte man bestimmen wie gross die jeweiligen Blöcke sind die je auf die eine oder die andere Platte gepackt werden.
     
    #3 taks
  13. amdahl
    amdahl Gast

    SSD im RAID 0 schalten oder nicht?

    SerberusX schrieb: Wozu ein Backup? Mein jetziges System ist auch auf einer 1 TB SSD. Wenn die explodiert ist eh alles weg. Es geht mir darum, dass ich den Platz am besten nutze. Wenn ich 2 SSD seperat schalte kann ich nicht alles vollschreiben wie ich will. Nehmen wir an Platte 2 ist fast voll (20 GB frei, Rest für Over-Provisioning reserviert). Dann kann ich ein 40 GB großes Spiel nur auf der anderen Platte installieren. Somit würden 20 GB freistehen und ich müsste warten bis was kleineres darauf zum installieren hätte. Wären die Platten im Raid angeschlossen würden ja 20 GB auf die Platte 1 gehen und der Rest auf Platte 2. Somit wäre Platte 2 vollständig gefüllt, weil ja durch den Raid alles verteilt wird. Jetzt will ich das aber nicht von Anfang an. Platte 1 ist 3 Jahre älter als Platte 2. Deshalb will ich erst Platte 2 zuballern mit Daten. Ich bräuchte also eine Möglichkeit die Daten dynamisch verteilen zu können. Ansonsten bleibt ja nur die Software solange manuel auf die neue Platte zu packen, bis sie annähernd voll ist. Backup ist aufjeden kein Thema, weil eh nur Games drauf sind! Zum Vergrößern anklicken....
    Das Backup ist doch nur temporär während du das RAID/JBOD/wasauchimmer aufsetzt.
    Ich lese heraus dass JBOD oder ein logisches Laufwerk für dich die richtige Lösung wären. Kein RAID macht das was du im Sinn hast, erst Recht nicht RAID0. Setzt du ein RAID0 auf werden von Anfang an alle Daten die auf dieses Volume kommen gleichmäßig auf alle Datenträger verteilt. Und beim Aufsetzen erst mal überschrieben, deshalb nochmal der Hinweis: Daten sichern bevor du da ran gehst.
     
    #3 amdahl
  14. Hywelo50
    Hywelo50 Gast

    SSD im RAID 0 schalten oder nicht?

    Das klingt für mich nach einer leicht autistischen Veranlagung ;D

    Ein RAID 0 teilt die Daten auf beide Platten auf. Durch das Verfahren gewinnt man zwar an Lese- und Schreibgeschwindigkeit, verliert aber an der Zugriffszeit. Bedeutet wenn du eine Schnittstelle hat die die Leistung wie die zwei Platten hat, kannst du Daten schnell kopieren. Dein System läuft aber aufgrund der Zugriffszeiten langsamer.

    Aber für dein Bedürfnis ist RAID eh was falsches. Informiere dich auch hier über JBoD, wie es schon angesprochen wurde. Aber auch da dürfte das System langsamer arbeiten. Evtl. kann es sein, dass beim Abrauchen des Controllers alles futsch ist. Bei RAID auf jeden Fall kann ein neuer nicht die Daten des alten nutzen (je nach Modell? Klärt mich auf!).

    Nach kurzem googlen dürften die Platten auch nicht wirklich viel Schaden davontragen.

    Es wäre also theoretisch machbar, aber auch total unnötig.
     
    #3 Hywelo50
  15. Faxe007
    Faxe007 Gast

    SSDs als RAID 0 sinnvoll?

    Macht in der allermeisten Szenarien keinen Sinn. Vor allem wegen der Ausfallgefahr. Nur wenn du regelmäßig riesige Datenmengen drauf schreiben willst, dann wäre aber 1) eine große NVMe Platte die bessere Wahl 2) keine Samsung QVO - die wird wenn sie viel Schreiben muss seeeeehr langsam.

    PS: Ich habe auch eine QVO mit 4TB die eigentlich wie ich finde wegen der langsamen Schreibgeschwindigkeit bei großen Datenmenden zu unrecht einen schlechten Ruf hat. Sie ersetzt halt HDDs und ist eben etwas günstiger als andere SSDs.
     
    #3 Faxe007
Thema:

Raid 0 mit Günstigen 4GB SSDs

Die Seite wird geladen...

Raid 0 mit Günstigen 4GB SSDs - Similar Threads - Raid Günstigen 4GB

Forum Datum

RAID 5 berechnen?

RAID 5 berechnen?: Hi, wisst Ihr, wie man auf die folgenden Werte kommt: RAID 5 mit 2x 2TB + 1x 3TB: 4 TB nutzbar 2 TB Schutz 1 TB nicht nutzbar https://www.gutefrage.net/frage/raid-5-berechnen-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Februar 2024

Windows Dateiversionsverlauf anstelle von RAID?

Windows Dateiversionsverlauf anstelle von RAID?: Kann ich den Windows Dateiversionsverlauf auch wie ein RAID zum HDD-Ausfallschutz verwenden? Ich hab einen Fileserver mit Windows 10 und vier 8TB WD RED Platten (CMR) im RAID 5. Leider ist der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Januar 2024

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??: Nabend, weiß zufällig jemand welche SSDs bei Raid 10 Wärmer werden? Die 2 Haupt SSDs die man aktiv nutzen kann oder die beiden im Raid? Möchte mir Raid 10 bei meinem nächstem PC machen und würde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2024

Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft

Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft: Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft Nun hat Netflix einen ersten Blick auf Tomb Raider: The Legend Of Lara Croft abgeliefert. Für The Legend Of Lara Croft gibt es noch kein...
User-Neuigkeiten 27. September 2023

Software RAID (5) über Ubuntu?

Software RAID (5) über Ubuntu?: Hallöle, ich würde gerne einen ausgemusterten PC als 'RAID-Gehäuse' einsetzen. Kann ich dafür einfach einen ausgemusterten PC verwenden und über Ubuntu ein RAID-Verbund anlegen? Nach...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. September 2023

Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt

Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt: Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt Natürlich war auch Lara selbst für viele Spieler ein Grund zu dem Titel zu greifen und es gab nicht wenige „Patches“ dafür, um das...
User-Neuigkeiten 15. September 2023

Was bedeutet RAID-Controller?

Was bedeutet RAID-Controller?: Hab folgendes Problem und zwar wenn ich auf Geräte-Manager gehe sehe ich das etwas nicht mit dem Treiber vom RAID-Controller stimmt. Egal was ich tue ich bekomme es nicht weg. Ich habe zudem noch...
Grafikkarten 1. Juli 2023

Biostar B760MX2-E D4 Mainboard Raid Mode Einstellung fehlt?

Biostar B760MX2-E D4 Mainboard Raid Mode Einstellung fehlt?: Guten Tag Liebe Community, ich habe das Problem, das ich keine Raid-Mode Einstellung im Biostar B760MX2-E D4 Mainboard finden kann. Auf der Hersteller-Seite wird die Raid-Unterstützung angegeben....
Mainboards 27. Juni 2023

Wie installiere ich ein AM4 RAID Driver?

Wie installiere ich ein AM4 RAID Driver?: Mainboard ist das MSI MAG B550 TOMAHAWK. Ich wollte eine SSD und eine HDD gleichzeitig angeschlossen haben und anscheinend braucht man erstmal den RAID Treiber dafür da die HDD nicht erkannt...
Software & Treiber 13. März 2023

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?: Hi. Also folgendes Problem: 13600k Asrock pro rs z790 ddr4 (4 x m.2 onboard) 2 x m.2 Kingston kc3000 2 x m.2 Samsung (fragt mich grad nicht nach dem Modell, auf jeden Fall zu 100% das selbe was...
Mainboards 17. Februar 2023

Netflix Games: Tomb Raider Reloaded für mobile Geräte veröffentlicht

Netflix Games: Tomb Raider Reloaded für mobile Geräte veröffentlicht: Netflix Games: Tomb Raider Reloaded für mobile Geräte veröffentlicht Ganz neu dabei: Tomb Raider Reloaded für mobile Endgeräte. Das Gameplay erinnert dabei aber nur im Entfernten an die Klassiker...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2023

Tomb Raider: Lara Croft startet wohl als Amazon-Serie

Tomb Raider: Lara Croft startet wohl als Amazon-Serie: Tomb Raider: Lara Croft startet wohl als Amazon-Serie Bisher galten die Gerüchte eher als lose, nun soll das Ganze wohl schon konkreter sein. Wie The Hollywood Reporter erfahren hat, soll Phoebe...
User-Neuigkeiten 30. Januar 2023

MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus?

MSI Click 5 BIOS Ahci/Raid Modus?: Grüß euch, letztens bisschen im BIOS rum geschaut, und den Ahci/Raid Modus für die Festplatten entdeckt, nach kurzer Recherche, hatte ich gelesen dass sich der Raidmodus eher für mehrere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Dezember 2022
Raid 0 mit Günstigen 4GB SSDs solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden