Wie übertakte ich meinen PC am besten?

Diskutiere und helfe bei Wie übertakte ich meinen PC am besten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, würde gerne meinen Computer übertakten. Ich möchte nicht das Maximum rausholen, sondern eher eine stabile Taktung, welche meinen PC noch... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von BroGamer_v1, 3. November 2014.

  1. BroGamer_v1
    BroGamer_v1 Grünschnabel
    Registriert seit:
    3. November 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    102884

    Hallo Leute,

    würde gerne meinen Computer übertakten.
    Ich möchte nicht das Maximum rausholen, sondern eher eine stabile Taktung, welche meinen PC noch etwas leistungsstärker werden lässt.
    Betroffen wären dabei die CPU und die GPU.

    Da ich wenig Erfahrung mit dem Übertakten habe, würde ich euch darum bitten, mir ein paar Vorschläge zu machen, die auf mein System abgestimmt sind oder ggf. die ideale Vorgehensweise bei meinem System.

    Bilder und Daten sind im Sysprofile.
     
    #1 BroGamer_v1, 3. November 2014
  2. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210

    Hi BroGamer,

    ich habe eine grundsätzliche Frage...Wieso? Dein System ist mehr als ausreichend für aktuelle Games. Würde es vermeiden solang alles läuft, schont die Hardware und die Nerven.

    Stabile Werte kannst du nur selber raus finden. Jeder Chip egal ob CPU oder GPU ist anders und hat seine individuelle Grenze. Teste dein System vorab mal mit Prime95 und Furmark damit du sicher bist, dass alles ohne Fehler und abstürze läuft. Brauchst dazu keine Stundenlangen Läufe zu starten aber 30 Minuten "Vollgas" und dann schön die Temps im Auge behalten. CPU-Z, HWmonitor oder Speedfan, MSI-Afterburner solltest du ebenfalls haben. Bleiben die Temps im Grünen Bereich kann man weiter sehen.
     
  3. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Stimmen die Werte in deinem Profil?
    Idle: 45° C, Last: 55° C
    45° im Idle erscheint mir ein wenig hoch und 55° unter Last kann ich mir dann beim besten Willen nicht so ganz vorstellen.
    Den Prozessor kannst du ohne Probleme au 4,6 oder 4,8 Takten, aber ich würde an deiner Stelle erst mal die WLP und den CPU Kühler prüfen.
    Und was tarazor schon sagte, die Leistung die du jetzt schon hast reicht doch völlig aus, warum willst du denn noch mehr?
     
  4. BroGamer_v1
    BroGamer_v1 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. November 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    102884
    Warum: Ich möchte mich was Übertakten angeht, ein wenig weiterbilden.
    Was passiert wenn..., In welchem Zusammenhang stehen..., Wie muss ich..., usw...

    Werte des Kühlers: Werde die Werte des Kühlers nochmals überprüfen.
    Hab die Lüfterbedingte-Kühlleistung, wegen der Lautstärke, absichtlich niedriger eingestellt (Stufe 1/10 im BIOS). Die Passive Kühlleistung ist bei dem Kühler nämlich ziemlich gut.
    Im Idle hört man so den Computer nur noch bei einem angestrengten hinhören.

    Die WLP wurde erst frisch aufgetragen.
     
    #4 BroGamer_v1, 3. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2014
  5. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Nun, das ist ja auch nicht verkehrt, ich allerdings gebe keine Anleitungen mehr dazu, aber ich kann dir diese Seite hier ans Herz legen.
    Hier kannst du alles über Overlocking erfahren was du wissen willst.
    Maximus VI Series UEFI Guide for Overclocking - Republic of Gamers:great:
    Und da du ja ein ROG Board hast wirst du da auch alles darüber erfahren.
    Und noch etwas, richtiges Übertakten erfordert Fingerspitzengefühl und Zeit, das ist nicht mal schnell zu machen;)
     
  6. BroGamer_v1
    BroGamer_v1 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. November 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    102884

    Vielen Dank euch beiden =)
     
    #6 BroGamer_v1, 3. November 2014
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Wie übertakte ich meinen PC am besten?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. wie übertakte ich am besten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden