Hableitertechnik Teil 2 SOI

Diskutiere und helfe bei Hableitertechnik Teil 2 SOI im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Inhalt: 1. Was ist SOI? 2. Vorteile von SOI 3. Herstellungsverfahren 1. Was ist SOI? SOI bedeutet im Englischen Silicon on Insulator, zu deutsch... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von The_LOD2010, 18. Juni 2008.

  1. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Inhalt:
    1. Was ist SOI?
    2. Vorteile von SOI
    3. Herstellungsverfahren


    1. Was ist SOI?

    SOI bedeutet im Englischen Silicon on Insulator, zu deutsch so viel wie Silizium auf Isolator.
    Sinnbildlich kann man sich eine kleine Insel im weiten Meer vorstellen und daneben viele weitere. Auf jede dieser kleinen Inseln kommt jeweils genau ein CMOS-Transistor. Stellt man sich nun Haifische im Wasser vor als Isolator und den Menschen der von einer Insel zur anderen will als Elektron so ist klar wie es funktioniert. Die CMOS-Transistoren unterliegen bei SOI weniger Störeffekten und sind abgeschirmt. Somit verbrauchen sie auch bei selber Strukturgröße weniger Strom und entwickeln weniger Wärmeverluste. Es beschränkt jedoch die Packungsdichte erheblich. So braucht ein Chip in SOI mehr Chipfläche wie ein Chip ohne bei selber Transistoren Zahl.


    2. Vorteile von SOI

    Wie bereits genannt werden Störeffekte verkleinert. Beispielsweise tritt der Latchup-Effekt überhaupt nicht mehr auf. Der Punch-Throug-Effekt wird bis auf einen Isolationsdurchbruch ebenfalls verhindert.


    3. Herstellungsverfahren

    SOI kann durch verschiedene Verfahren hergestellt werden. Ich möchte mich jedoch auf das verbreitetste beschränken. Alle sonstige Verfahren finden zum einen wenig Verwendung zum anderen wären sie schlicht zu teuer für eine massen Serie und einen Preis zu dem der Verbraucher noch einkauft. Ich nenne jedoch kurz alle Verfahren:


    • Waferbonding
    • Silicon on Saphir
    • Rekristalisationsverfahren
    Eingehen möchte ich nun auf das Waferbonding.
    Hierzu wird auf zwei Wafern eine Siliziumoxidschicht abgeschieden. Danach werden beide Wafer mit der Oxidschicht aufeinander gepresst und mit einer Lampenheitzung erhitzt. Die endgültige Verbindung erfolgt durch das Anlagen einer Spannung van ca. 1,2kV. Danach sind die Wafer verbunden und eine Seite wird mit CMP (Chemisch-Mechanischem-Polieren) abgedünnt bis auf etwa 200nm. Dann werden die Inseln freigeätzt und 200nm Oxid nach abgeschieden. So ergeben sich die Inseln auf einem Niveau mit dem Silizium. Danach kann mit recht normalen Prozessen der Chip erzeugt werden.


    Version 1.0.0
    18.06.2008

    Änderungen sind bald vorgesehen, so wie die Ergänzung um Quellen und Links.
     
    #1 The_LOD2010, 18. Juni 2008
    2 Person(en) gefällt das.
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Tja die höchste Auszeichnung für die Sachen hier hab ich haute in der Firma bekommen von Technikern die damit Arbeiten und nicht mal wussten was z.B. SOI ist ;)
     
    #2 The_LOD2010, 19. Juni 2008
  3. Torben456
    Torben456 Gast

    Aufrüstung Teil 2

    AW: Aufrüstung Teil 2

    Als wenn mit dem PC nur gespielt wird, würde ich klar zum Ryzen 5 3600 greifen, denn dieser hat nochmal gut Mehrleistung in Spielen gegenüber dem 2700.

    Welche Spiele spielst du denn so? In der Regel gibt es nur ne handvoll Spiele die mit einem 8 Kerner besser skalieren. *Zwinker ;)

    Ich stell dir mal was zusammen.

    CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de
    Kühler: EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de (Welches Gehäuse hast du?)
    MB: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
    RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000
     
    #3 Torben456
  4. Threshold
    Threshold Gast

    Aufrüstung Teil 2

    AW: Aufrüstung Teil 2

    Kayos64 schrieb: Habt ihr bessere Vorschläge in der Preiskategorie 100-200€ für mich? Brauche ich im Idealfall noch einen neuen Arbeitsspeicher? Und muss ich noch irgendwas bei meinem eigenen PC beachten? Zum Vergrößern anklicken....
    200€ kostet schon der Prozessor. Du brauchst zusätzlich noch ein neues Mainboard, mit AM4 Sockel, und DDR4 RAM.
    Mit 400€ musst du schon rechnen.
    Den Rest kannst du vom alten Rechner weiter nutzen.
     
    #3 Threshold
  5. amdahl
    amdahl Gast

    Aufrüstung Teil 2

    AW: Aufrüstung Teil 2

    Nur falls das nicht klar genug rüber kam: mit 200€ für eine neue CPU ist es nicht getan. Um aufzurüsten bräuchtest du neue CPU, Mainboard und RAM. DDR3 gibts heute auf keiner aktuellen Plattform mehr, und neue CPUs passen nicht auf dein altes Mainboard.
     
    #3 amdahl
  6. Duvar
    Duvar Gast

    Aufrüstung Teil 2

    AW: Aufrüstung Teil 2

    Kayos64 schrieb: Habe mich jetzt dafür entschieden die Kaufvorschläge von @Duvar demnächst zu bestellen. Es wird dann also das Motherboard: "ASRock B450 Pro4", die CPU: "AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz" und Arbeitsspeicher "Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 16GB, DDR4-3000". Dann liege ich bei ungefähr 270-300€ für die Aufrüstung. Mein Gehäuse ist übrigens ein "Cooler Master Elite 333" (https://www.amazon.de/CoolerMaster-Elite-Midi-Tower-PC-Gehäuse-schwarz/dp/B000VYPPR89) und Kühler einen "Sockel 1150/1155 für Core i5/i7, boxed, bis 95W" Passt das alles? Oder sollte ich noch auf einen neuen Kühler oder ein neues Gehäuse zurückgreifen? Zum Vergrößern anklicken....
    Also auf das Asus C6H passen auch AM3 Kühler und ich wüsste nicht, auf welchen Boards das noch geht.
    Würde an deiner Stelle echt versuchen an das ASUS ran zu kommen, weil das ist wirklich obere Liga.
    Beim übertakten etc kann es dazu kommen, dass zB das System nicht mehr hochfährt, bei dem ASUS Board drückst du eine Taste und bist im Bios, wirklich sehr hilfreich.
    Diese Funktion findest du nicht auf günstigen Boards, es hat eine Spannungswandler, auf denen auch ein Ryzen 3900X OC läuft ohne zu überhitzen usw usf.
    Schau dir einfach mal paar Tests zu den Boards an. Der mitgelieferte Kühler beim 3600 ist nicht das Wahre, aber ist ausreichend, wirst also keine Probleme beim Zocken haben mit den Temps, bei Stresstests wird der aber keine gute Figur machen.

    Kannst ja auch mal auf Kleinanzeigen schauen, ob du günstig Teile finden kannst die du persönlich abholen kannst, weiß ja nicht wo du her kommst Ryzen 5 2600 mit Kuehler 1 Monat alt Paypal Versand in Berlin - Tempelhof | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
    90€ für einen 2600 sind OK, oder hier das ASUS Modell in der WIFI Ausführung: ASUS Crosshair VI HERO Wi-Fi AC Motherboard | eBay

    Edit: Falls du einen Hardwareluxx Foren Account hast, dort wird ein ordentliches Bundle aus Ryzen 3600+ Asus B450 F Gaming+16GB 3733MHz RAM verkauft für 350€
     
    #3 Duvar
Thema:

Hableitertechnik Teil 2 SOI

Die Seite wird geladen...

Hableitertechnik Teil 2 SOI - Similar Threads - Hableitertechnik Teil SOI

Forum Datum

Rebel Moon – Teil 2: Ab dem 19. April 2024 auf Netflix

Rebel Moon – Teil 2: Ab dem 19. April 2024 auf Netflix: Rebel Moon – Teil 2: Ab dem 19. April 2024 auf Netflix genau genommen: „Teil 1: Kind des Feuers““ einen Film für Netflix gedreht. Im April folgt nach jahrzehntelanger Entwicklungszeit nun auch...
User-Neuigkeiten 20. März 2024

Gaming PC 2te Meinung vor Selberbau/Kauf von Teilen?

Gaming PC 2te Meinung vor Selberbau/Kauf von Teilen?: Ich möchte mir für ca1000 Euro einen PC selber bauen. Dafür hab ich mir folgende Parts ausgesucht: https://geizhals.de/wishlists/3765989! Gekauft wird dann natürlich auf Mindfactory! Danke im...
Mainboards 12. März 2024

Google One: Fitbit Premium und Nest Aware werden Teil des Angebots

Google One: Fitbit Premium und Nest Aware werden Teil des Angebots: Google One: Fitbit Premium und Nest Aware werden Teil des Angebots Sowohl Fitbit Premium als auch Nest Aware werden Teil des Google-One-Abos. Bislang ist es aber wohl so, dass es nur im...
User-Neuigkeiten 6. März 2024

Google: Einstellen, welche Dienste eure Daten untereinander teilen – So geht’s

Google: Einstellen, welche Dienste eure Daten untereinander teilen – So geht’s: Google: Einstellen, welche Dienste eure Daten untereinander teilen – So geht’s Ab heute ist die neue Richtlinie, welche das Unternehmen als Reaktion auf das Gesetz über digitale Märkte (GDM)...
User-Neuigkeiten 6. März 2024

Sind Folgende PC-Teile miteinander Kompatibel?

Sind Folgende PC-Teile miteinander Kompatibel?: Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, weiß aber nicht ob alle Teile miteinander Kompatibel sind. GPU: GigaByte RTX 4070 CPU: Intel i7 12700KF Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W...
Prozessoren 1. März 2024

Mastodon für Android: Schneller Handles teilen

Mastodon für Android: Schneller Handles teilen: Mastodon für Android: Schneller Handles teilen Laut der Entwickler gab es eine häufige Nachfrage, wie Nutzer ihre Handles schnell und einfach teilen können. Das Ergebnis ist: ein QR-Code....
User-Neuigkeiten 1. März 2024

Sind im Sommer Hardware teile billiger?

Sind im Sommer Hardware teile billiger?: Hi, ich überlege mir ein Pc zu holen. Ich bekomme oft mit das jetzt ein sehr guter Zeitpunkt ist die Komponenten zu kaufen. meine Frage ist ob die Preise weiter sinken würden im Sommer? Weil...
Grafikkarten 22. Februar 2024

Hallo würde mir jetzt einen PC zusammenstellen & wollte mal fragen ob die Teile alle so gut...

Hallo würde mir jetzt einen PC zusammenstellen & wollte mal fragen ob die Teile alle so gut...: Hallo zusammen, eine allgemeine Frage ich habe mich für die CPU & Grafikkarte entschieden, sind an den Komponenten gut oder gibt es Vorschläge für bessere? Kenne mich nicht ganz so aus & bin ich...
Mainboards 17. Februar 2024

Android: Erkannten Text direkt mit anderem Gerät teilen

Android: Erkannten Text direkt mit anderem Gerät teilen: Android: Erkannten Text direkt mit anderem Gerät teilen Findet man eine Seite mit interessantem Text, so kann man diesen markieren und über das Standard-Sharing-Menü von Android mit einem anderen...
User-Neuigkeiten 17. Februar 2024

PC Zusammenstellung welche Teile sind gut oder benötige ich andere?

PC Zusammenstellung welche Teile sind gut oder benötige ich andere?: Hallo, ich habe eine wichtige Frage & zwar möchte ich mir einen Leistungsstarken PC zusammen stellen jedoch kenne ich mich nicht gut genug dadrin aus, habe schon geschaut mit dem Bottleneck...
Mainboards 16. Februar 2024

Das rundliche blau-silberne Teil ist vom Mainboard abgebrochen und der Mini Computer...

Das rundliche blau-silberne Teil ist vom Mainboard abgebrochen und der Mini Computer...: Der Mini Computer im ganzen: Das abgebrochene Teil(der mini Computer funktioniert trotzdem): Mainboard Nahaufnahme:...
Mainboards 14. Februar 2024

ChatGPT: Kleiner Teil der Nutzer darf Gedächtnis-Feature aktivieren

ChatGPT: Kleiner Teil der Nutzer darf Gedächtnis-Feature aktivieren: ChatGPT: Kleiner Teil der Nutzer darf Gedächtnis-Feature aktivieren „Kann“, weil ihr die Memory-Funktion über die Personalisierungseinstellungen frei ein- und wieder ausschalten könnt. Aktuell...
User-Neuigkeiten 13. Februar 2024

Kompatibilität von PC teilen?

Kompatibilität von PC teilen?: Hallo, ich will mir gerade einen Gaming-PC selber bauen und gucke gerade ob meinen teile kompatibel sind aber ich finde nicht wirklich etwas "Handfestes" manche sagen, ja die sind kompatibel und...
Prozessoren 8. Februar 2024
Hableitertechnik Teil 2 SOI solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden