Bei 3,3V liegen nur 2,9V an

Diskutiere und helfe bei Bei 3,3V liegen nur 2,9V an im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin allerseits, habe folgendes Problem: Laut der Asus AI Suite 2 (kommt immer eine Warnung)und dem UEFI Bios liegt auf der 3,3V Schiene nur... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Disaster, 28. Juli 2015.

  1. Disaster
    Disaster Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    178587
    Steam-ID:
    realdisaster

    Moin allerseits,

    habe folgendes Problem: Laut der Asus AI Suite 2 (kommt immer eine Warnung)und dem UEFI Bios liegt auf der 3,3V Schiene nur 2,9...V. Woran kann das liegen? Geht mein Netzteil schon nach knapp 3,5 Jahren kaputt?
    Hab ma ein bild der Werte angehängt.

    Mein Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 10 750W
    Rest meines Rechner: sysProfile: ID: 178587 - DisasterGamer
     

    Anhänge:

  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Erzählen dir das auch diverse Analyse Tools? HWMonitor zum Beispiel?
     
  3. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Das solltest du auf jeden Fall mal mit einem Multi- oder Voltmeter messen.
     
  4. Disaster
    Disaster Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    178587
    Steam-ID:
    realdisaster
    Hab mal 2 Analyse Tools laufen lassen (Aida64 und HWmonitor), beide liefern allerdings verschiedene Werte
     

    Anhänge:

  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Auch 3,1V sind zu wenig. :confused:

    Fehlt nur noch der Vorschlag von XT240. Multimeter auspacken und Messen.

    [​IMG]
    Netzteil bitte vom Rechner lösen (ausbauen nicht nötig)
    Den dicken ATX Stecker schnappen und 'kurzschließen' (Pin 16 und 18 miteinander verbinden, dann Netzteil einschalten, nicht davor!)
    Und mit dem Multimeter nacheinander alle 3,3V Phasen mit einer Masse verbinden und schauen was das Multimeter ausspuckt.
     
  6. Disaster
    Disaster Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    178587
    Steam-ID:
    realdisaster
    Neuer Zwischenstand : Das Multimeter sagt das überall 3,3V auf den Phasen sind.

    Jetzt kommt die hoffnung das das nur ein auslese fehler ist, der permanent da ist :D
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Solche Auslesefehler gibt es immer mal. Normal würde der PC auch nicht funktionieren bei solchen Abweichungen. Ist die Abweichung nach oben hin kann es gefährlich werden und zu Kurzschlüssen kommen. Weicht es nach unten ab wird der Rechner schlichtweg nur nicht an gehen. In beiden Fällen sollte bei guten Netzteilen immer einer der Schutzmechanismen greifen und damit bleibt die Hardware ganz.
     
  8. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Wenn das Multimeter 3,3V sagt, dann ist alles in Ordnung ;)

    Hatte schon alles hier, einige Boards lagen mehrere Volt daneben, andere haben bestimmte Spannungen gar nicht gemessen.
     
  9. Disaster
    Disaster Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    178587
    Steam-ID:
    realdisaster
    Trotzdem ist das nervig, vorallem da die AI Suit sich immer meldet :beurk:.
     
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Hey, Du musst das mal im laufenden Betrieb messen. Wenn Du dünne Strippen hast, kommst Du von oben mit rein. Masse kannst Du am Gehäuse abgreifen.

    Grund: Leerlaufwerte sind immer höher. Kann auch ein zu hoher Spannungsabfall auf dem Board (pech) oder dem Netzteil, bzw Leitung, sein.
     
  11. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Solange das MM beim Messen direkt am NT den 3,3v Wert bestätigt ist alles tutti, die Werte der Softwaren können gerne mal variieren, dazu kommen evtl. Schwankungen durch Last etc. Ist nix tragisches, das einzige was da nix taugt ist die AI Suite und nicht das NT.
     
    #11 The-Silencer, 14. August 2015
  12. Disaster
    Disaster Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    178587
    Steam-ID:
    realdisaster
    Kurioser Weise sind die Software angaben wieder optimal, nachdem ich ein Upgrade zu Win 10 gemacht habe :D
     
  13. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ist doch klar warum: Win10 braucht weniger Leistung, da bleibt mehr Spannung für Aida&Co übrig :o
     
    1 Person gefällt das.
  14. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Geht doch nix über ne schöne logische Erklärung ;-) die Meisten wissen aber nicht das Windows auf der 3,3v und nicht wie Linux auf der 5v Schiene läuft :)
     
    #14 The-Silencer, 14. August 2015
    1 Person gefällt das.
Thema:

Bei 3,3V liegen nur 2,9V an

Die Seite wird geladen...

Bei 3,3V liegen nur 2,9V an - Similar Threads - liegen

Forum Datum

PC kaputt woran liegst?

PC kaputt woran liegst?: Hallo der Fehler tritt ab und zu auf und erscheint immer an anderen stellen. Woran könnte es liegen ? https://www.gutefrage.net/frage/pc-kaputt-woran-liegst
Grafikkarten 11. März 2024

Meta Quest: Update v63 ermöglicht verbesserte Nutzung des VR-Headsets im Liegen

Meta Quest: Update v63 ermöglicht verbesserte Nutzung des VR-Headsets im Liegen: Meta Quest: Update v63 ermöglicht verbesserte Nutzung des VR-Headsets im Liegen . . Meta Quest: Update v63 ermöglicht verbesserte Nutzung des VR-Headsets im Liegen
User-Neuigkeiten 7. März 2024

Postbank Digitalstudie 2023: In-App-Käufe liegen bei Befragten im Trend

Postbank Digitalstudie 2023: In-App-Käufe liegen bei Befragten im Trend: Postbank Digitalstudie 2023: In-App-Käufe liegen bei Befragten im Trend Vier von zehn Teilnehmern haben nach eigenen Angaben schon zusätzliche, digitale Inhalte erworben. Fast jeder zweite der...
User-Neuigkeiten 23. Februar 2024

Neuen PC zusammen gebaut und er läuft nicht! Woran kann es liegen?

Neuen PC zusammen gebaut und er läuft nicht! Woran kann es liegen?: Guten Morgen Ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut. CPU: Ryzen 7800x3d GPU: Gigabyte RTX 4080 Super Gaming OC RAM: G.Skill Trident Neo DDR 5-6000 M.2 SSD: Crucial T500 Mob:...
Prozessoren 18. Februar 2024

Spiele laufen nicht flüssig woran kann das liegen?

Spiele laufen nicht flüssig woran kann das liegen?: Ich hab die 4070 super gekauft und hab vor alles aufzurüsten aber meine FPS sind in manchen Games gleich geblieben wie z.B. Fortnite. Es läuft mit rukeln. Dieses rukeln ist nicht permanent aber...
Mainboards 22. Januar 2024

GPU ist nicht voll ausgelastet voran könnte es liegen?

GPU ist nicht voll ausgelastet voran könnte es liegen?: Hallo hatte bei dem Spiel Hogwarts Legacy grade denn MSI Afterburner auf und habe gesehen das meine GPU nicht völlig ausgelastet ist und auch nicht so viel Strom zieht wie sie eigentlich könnte...
Grafikkarten 24. Dezember 2023

Woran kann es genau liegen?

Woran kann es genau liegen?: Hey, ich frage mich, woran es liegen könnte das wenn man was spielt und das Spiel wie aus dem nichts hängen bleibt und man gar nix machen kann. Nicht einmal in den Task Manager kann man. Aber...
Software & Treiber 13. Dezember 2023

Kann es an der CMOS Batterie liegen, dass mein Pc garnicht mehr an geht?

Kann es an der CMOS Batterie liegen, dass mein Pc garnicht mehr an geht?: Hallo, ich kann meinen Pc nicht mehr einschalten. Der Pc reagiert garnicht mehr. Auch die Lüfter und Led's gehen nicht mehr an. Ich hab schon geguckt, dass es nicht an Kabel, Stecker und...
Mainboards 1. November 2023

An was könnte es liegen das mein Computer alle möglichen Spiele nach 5 Minuten schließt?

An was könnte es liegen das mein Computer alle möglichen Spiele nach 5 Minuten schließt?: Hallo, ich habe mir vor 3 Monaten einen neuen PC selbst zusammengestellt und auch selbst zusammen gebaut. Ich kann bis heute problemlos League of Legends spielen, alle anderen Spiele von Steam,...
Grafikkarten 4. September 2023

Woran kann es liegen dass der Kühler nicht auf den AMD Ryzen 7 passt?

Woran kann es liegen dass der Kühler nicht auf den AMD Ryzen 7 passt?: Lüfter ist ein Endorfy Spartan 5 Max der sollte laut Beschreibung auf den Sockel AM4 passen. Man kann den auf der einen Seite einhängen aber dann nicht runter drücken, so als ob der Chip ein...
Prozessoren 6. August 2023

Cloud-Games in Deutschland: Diese Spiele liegen laut Google 2023 im Trend

Cloud-Games in Deutschland: Diese Spiele liegen laut Google 2023 im Trend: Cloud-Games in Deutschland: Diese Spiele liegen laut Google 2023 im Trend Das nutzt man natürlich als Gelegenheit, um durch die Hintertür die hauseigenen Chromebooks als ideale...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2023

PC ruckelt seit kurzem beim zocken. woran kann das liegen?

PC ruckelt seit kurzem beim zocken. woran kann das liegen?: Hallo, seit kurzer Zeit ruckelt mein PC beim spielen. Dabei spielt es keine Rolle um welches spiel es sich handelt. An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, da diese sehr gut ist....
Software & Treiber 12. Juli 2023

Kann es daran liegen?

Kann es daran liegen?: Kann es sein das andere Leute mit den gleich pc teilen wie Grafikkarte CPU und RAM trotzdem 40 fps mehr haben wegen einem mainboard da i h eins habe was nicht teuer war und glaube nicht für gaming...
Prozessoren 9. Juli 2023
Bei 3,3V liegen nur 2,9V an solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. mein netzteil liefert nur mehr 2 9 v

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden