Computer geht bei booten einfach aus

Diskutiere und helfe bei Computer geht bei booten einfach aus im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen. Ich habe mir heute einen neuen Computer u.a. mit folgenden Teilen zusammengebaut: Asus P5Q Intel... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Giant744, 28. Juli 2008.

  1. Giant744
    Giant744 Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35260

    Hallo zusammen,
    ich habe da ein kleines Problemchen. Ich habe mir heute einen neuen Computer u.a. mit folgenden Teilen zusammengebaut:

    Asus P5Q
    Intel Core 2 Duo E8400 (+ Boxed Lüfter)
    Nvidia 8600GT
    Western Digital WD3000 (aus meinem alten Aldi-PC)
    Das Netzteil leistet 460W.

    Dann habe ich den ganzen Spaß angeschlossen und gestartet: Erstmal funktioniert der Bildschirm nicht, ich sehe also nicht, was überhaupt passiert. Könnte daran liegen, dass die 8600GT nicht zum PCIe 2.0 passt, welches aber angeblich abwärtskompatibel sein soll. Die Karte passt ja auch prima in den Slot.
    Wenn ich den Computer dann ca. eine halbe Minute oder so laufen lasse geht er einfach aus :-( Hier habe ich ein bisschen die CPU in Verdacht, dass die zu warm wird. Ich musste den Lüfter beim Einbau einmal von der CPU runternehmen, da ist ein wenig Wärmeleitpaste hängen geblieben (am Prozessor; am Kühler war noch fast alles dran).

    Wer kann mir jetzt helfen, erstmal wenigstens meinen Bildschirm zum laufen zu bekommen? :confused:

    Viele Grüße,
    Flo
     
  2. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    Haste denn Windows neu installiert? Oder benutzt du eine alte Windows Installation?
     
  3. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Ich schätze mal des Problem kann auch an Ram liegen. Wenn sowas auftritt meistens der Ram ist.

    Auch alles richtig angeschlossen, eingesteckt ?
     
    #3 Ackermann, 28. Juli 2008
  4. 280GTX
    280GTX Banned
    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    72007
    hatte mal ähnliches problem ! ich weis net obs dir hilft versuch ists wert ! dein cpu auf jeden fall mal runter machen also lüfter und sauber machen und NEUE wärmeleitpaste drauf schmieren !
    WAS MIR MAL PASIERT IST ! ACHTE MAL AUF DIE CPU ! OB SIE RICHTIG RUM EINGESETZT IST ! ich hatte das mal verdreht so das die CPU FALSH im sockel lag ! du hast an der cpu einen goldene pfeil wenn du vorm board stehst muss der rechts richtung ram slots nach unten zeigen ! und da sind am cpu 2 mulden SIEHE BILD OBEN UND UNTTEN ! und goldenen PFEIL Der muss richtung ram slotz nach unten zeigen !

    http://www.hardwareoc.at/Prozessor/Intel_core2_Asus_p5wdh-019.jpg

    und an deine sockel am board sind ebenfals 2 mänliche kerben ! du musst also genau schauen das die 2 mULDEN der cpu ind die fluchtung der sockel passt !

    das war mein problem damals genau die gleichen symptome ^^ ich hoffe das es dir hilft ! der cpu hatte nicht darunter gelieten also wenn dies dein problem ist keine sorge der cpu ist nocch in ordnung !

    FALS ich damit falsch liege bitte ich um entschuldigung ich sage ja Könnte ja nur sein das das , dass problem sein könnte !
     
    #4 280GTX, 28. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2008
  5. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    ich tipp auch mal auf ram ;)
    auch wenns normal aussieht, einfach mal rausgeben und wieder reinstecken.
     
  6. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    LööL
    Und ich hab mich immer gefragt, wozu es diese CPU Einbauanleitung in den Handbüchern gibt.
    Jetzt weiß ich warum:D
    Nicht falsch verstehen, bitte. Ist nur grad ein bissle Lustig
     
  7. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Eigentlich bekommt man das garnicht hin die CPU falsch einzumachen. Das hab ich schon probiert, da bekommt man den Deckel da (die klappe) nicht zu.

    B²T: Was hast du überhaupt für Ram drinne.
     
    #7 Ackermann, 28. Juli 2008
  8. 280GTX
    280GTX Banned
    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    72007
    Glaubs mir ich habs hinbekommen samt lüfter drauf geknallt ^^ ! er soll mal nach schauen auserdem bin nicht der einzige in paa forums war das auch so ! das die den falsch rein ge wurstelt haben !
     
  9. Giant744
    Giant744 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35260
    Also, danke erstmal für die ganzen Antworten. Ich werd mir das mit der CPU nochmal anschaun, sobald ich neue Wärmeleitpaste hab. Ich hab zwar gestern extra drauf geachtet, dass die Kerben an der richtigen Stelle sind, aber vielleicht hab ich mich da ja doch vertan?!
    Der RAM ist wie die anderen Teile (bis auf HDD und Laufwerk halt) nagelneu. Sind zwei DDR2-800-Riegel à je 1024MB von OCZ (Titanium glaub ich).
    Ich hab dann gestern nochmal ein wenig im MoBo-Handbuch geblättert und da steht drin, dass die ersten 30 Sekunden im Betrieb ein Self-Test ausgeführt wird. Wenn nach diesen 30 Sekunden der Bildschirm nicht funktioniert, is der Test (logischerweise) fehlgeschlagen. Da steht zwar nix vom Ausschalten des Computers drin, aber gut... Man solle die Jumper in diesem Fall nochmal kontrollieren. Ich denke/hoffe zwar mal, dass die bei einem fabrikneuen Board auf der Default-Position stehen, aber mal schaun schadet ja nicht.
    Auf der Festplatte ist noch eine alte Windows-Installation drauf, ja, aber das erklärt noch immer nicht, warum der Bildschirm nicht angeht. Ich würd die Platte ja auch liebend gern formatieren; geht halt nur schlecht, wenn man nix sieht :p
     
    #9 Giant744, 29. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2008
  10. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Hast du schon mal ein Cmos Reset probiert ?
    Kann ja auch eine falsche Bios Einstellung sein, obwohl des sehr selten bei neuen Boards ist.
     
    #10 Ackermann, 29. Juli 2008
  11. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Also erscheint nicht mal der Postscreen vom Bios?
    Laufen denn alle Lüfter wenn du den Rechner einschaltest?
    Hast du auch alle Kabel richtig angeschlossen?
     
  12. Giant744
    Giant744 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35260
    Ich sehe nichts, da der Bildschirm einfach im StandBy bleibt und anscheinend von der GraKa gar keine Signale bekommt... Ich werde mal meine alte ATI einbauen, vielleicht hilft das ja wenigstens dem Bilschirm auf die Sprünge.
    Ja, die Lüfter laufen alle, und soweit sollte auch alles richtig angeschlossen sein. Vielleicht werde ich mal alles überflüssige wieder rausziehen (Front Audio, Front USB, und so Firlefanz). Was mir heute morgen aber aufgefallen ist, ist, dass die Lüfter vom Geräusch her alle immer schneller zu laufen scheinen (sie sind alle drei + CPU-Lüfter am PWM-Anschluss angeschlossen), was ja darauf hindeuten könnte, dass die CPU zu warm wird, oder? Messen kann ich ja aber leider weder Drehzahl, noch Temperatur...
    Oder hat es evtl. etwas damit zu tun, dass ich an mein 20-Pin-Netzteil einen 24-Pin Adapter dran hab (Also 20-Pin Buchse auf 24-Pin Stecker)?
     
  13. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Der CPU Lüfter kommt aber an CPU_Fan und nicht an PWR.

    Das macht nix aus.
    -----------------
    Hast du denn den 4Pin ATX Stecker angeschlossen?
    Also dieser:
    [​IMG]
    Der kommt hier drauf:
    [​IMG]
     
  14. Giant744
    Giant744 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35260
    Ja, also der 4-Pin für die CPU is drauf.
    Und ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich die Lüfter an den PWR-Anschluss dran hab. Der steckt schon am CPU-FAN, nur dass ich halt drei AF12025 dazwischengeschalten hab ;) Es funktionieren ja auch alle Lüfter einwandfrei.

    Aber ich denke, ich hab des Rätsels Lösung jetzt doch gefunden. Scheint wirklich daran zu liegen, dass ich beim Aufesetzen des CPU-Kühlers gepatzt habe (Auch wenns mich ehrlichgesagt wundert, dass der Prozessor so schnell überhitzt?!). Ich werde mir jetzt erstmal neue Wärmeleitpaste besorgen (Gar nicht so einfach, wenn man in 10km Umgebung lediglich einen MediaMarkt hat...).

    Hab ich aus diesem Thread (der 6. Post).
     
  15. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Oh ja. Ich meinte ja auch PWM(wie du es geschrieben hast)

    Lass mal den CPU Lüfter allein laufen. Also ohne diese dazwischengeschalteten Lüfter.
    Kann gut möglich sein das die Leistung dieses CPU_Fan Steckplatzes nicht für vier Lüfter reicht.
    -------
    Und das es an der Wärmeleitpaste liegen sollte, kann ich mir kaum vorstellen.
    Denn, selbst ohne WLP würdest du sogar noch ein bissle vom Bios-Post sehen.
     
Thema:

Computer geht bei booten einfach aus

Die Seite wird geladen...

Computer geht bei booten einfach aus - Similar Threads - Computer booten

Forum Datum

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung: China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung . . China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

Computer upgraden?

Computer upgraden?: Hallo, ich würde sehr gerne mein Pc aufrüsten weiß aber nicht ganz wie. aktuelle Komponenten: CPU: AMD Ryzen 5 5600X GPU: Geforce RTX 2060 6GB Mainboard: msi b450m pro-vdhmax RAM: 32GB...
Prozessoren 19. März 2024

Mein Computer startet jedes Mal neu, wenn ich spiele Ryzen7 5800x mit RX 6900x?

Mein Computer startet jedes Mal neu, wenn ich spiele Ryzen7 5800x mit RX 6900x?: Hallo zusammen, ich brauch eure Hilfe. ich weißes nicht wo liegt das problem aber immer wenn ich spiele geht alles aus Mein Computer macht neue start (bluescreen) . und meine Hardware ist...
Prozessoren 16. März 2024

Weniger Speicher als vorher nach Computer reset?

Weniger Speicher als vorher nach Computer reset?: Wie kann ich das rückgänging machen. 1b Speicher eigentlich Eigentlich 956gb SSD verfügbar davon 923gb frei Jetzt nach zurücksetzen: 926gb SSD Davon 866 GB frei? Wtf geht hier ab ich weiß...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. März 2024

Computer macht Probleme?

Computer macht Probleme?: Tag zusammen, ich hab mir einen neuen PC zusammengebaut. Der stürtzt aber bei vielen spielen, IDEs oder game Engines ab oder das Programm schließt sich einfach ohne Fehlermeldung. Ich habe alle...
Mainboards 12. März 2024

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?: habe jetzt gerade eine i5 10400 f cpu und ein b560m mainboard mit einer rtx 3060ti (bottleneck). Würde das ein großen unterschied machen wenn ich zu einer i5 11600k und z590 master Mainboard...
Prozessoren 9. März 2024

in welchen bereich ist der ocp(overclockprotector) chip im computer?

in welchen bereich ist der ocp(overclockprotector) chip im computer?: muss ich dringend wissen https://www.gutefrage.net/frage/in-welchen-bereich-ist-der-ocpoverclockprotector-chip-im-computer
Prozessoren 3. März 2024

Computer zusammen stellen?

Computer zusammen stellen?: Guten Tag, ich wollte für ein Kumpel ein Computer zusammen stellen und sein Budget liegt bei 700 Euro. Er liegt kein Wert darauf wie er aussehen soll, also kann man da schonmal sparen, aber er...
Mainboards 27. Februar 2024

Computer 4TB NVME SSD booten?

Computer 4TB NVME SSD booten?: Hallo, kann es sein das mein Lenovo Laptop den ich Ende 2022 gekauft habe nur 2x 2TB NVME SSDs pro Steckplatz packt, also 2x 2TB. Was aber eigentlich widersprüchlich ist, denn ich habe eine 2TB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Juli 2023

Mein neuer Computer braucht extrem lange um zu booten?

Mein neuer Computer braucht extrem lange um zu booten?: Hallo miteinander, ich habe vor 4 Tagen meinen Computer selbst zusammengebaut, allerdings ist mir aufgefallen dass die POST boot sequenz (also bevor der BIOS Splash erscheint) extrem lange (50 -...
Mainboards 28. Februar 2023

Warum piept mein Computer beim booten?

Warum piept mein Computer beim booten?: Hey, Erstmal was zur ganzen Sache. Ich hatte vor ein par Tagen das Problem, dass mein PC beim anschalten einmal blinkte und nach mehreren Sekunden erst an ging (Lüfter usw). Zudem rootete er...
Mainboards 21. November 2020

Windows 10 Boot Stick kostenlos? (Computer, USB-Stick)

Windows 10 Boot Stick kostenlos? (Computer, USB-Stick): hallo , ich habe folgendes Problem: ich wollte mein Notebook von MSI GT62vr RE6 zurücksetzen. bloß nach 15 % sagt mir das Notebook Der PC konnte nicht zurück gesetzt werden (pc kann nicht...
Windows 10 18. Juni 2017

Computer geht beim booten aus

Computer geht beim booten aus: Hallo Vorgeschichte: Der PC hatte seit seinen ersten Tag ein Problem. Wenn man ihn vom Strom nahm und wieder ans Netz steckte ging er kurz an (alle Fans drehen sich) und sofort wieder aus....
Probleme mit Hardware 7. April 2010
Computer geht bei booten einfach aus solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden