Problem mit Lüftersteuerung seit Windows 8.1

Diskutiere und helfe bei Problem mit Lüftersteuerung seit Windows 8.1 im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, immer wieder ärger mit diesem Notebook, dabei benutze ich es so selten nun hab ich das upgrade von windows 8 auf windows 8.1 gemacht, weil ich... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 16. November 2013.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    Moin,
    immer wieder ärger mit diesem Notebook, dabei benutze ich es so selten

    nun hab ich das upgrade von windows 8 auf windows 8.1 gemacht,
    weil ich endlich wieder nen startbutton haben wollte

    seit dem upgrade heult der lüfter immer auf 100%, wenn ich mich bei windows angemeldet habe,
    scheint ein bekanntes problem von windows 8.1 zu sein
    andere hersteller wie lenovo und HP haben bereits bios updates dafür rausgebracht, um das problem zu beheben

    nur asus hat kein neues bios update (Version 217 ist die neuste und die ist auch vorhanden)
    es handelt sich um ein ASUS A55DR
    hab den asus support schon angeschrieben, warte auf dessen antwort

    weiß jemand sonst noch um rat?
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    hab ne antwort vom asus support:
    Ein bios Upgrade hierzu ist nicht vorhanden.

    Webseite:
    K55DR - Notebooks & Ultrabooks - ASUS

    Windows 8.1 ist ein eigenständiges Betriebssystem und nicht mit einem Service Pack zu vergleichen.

    Die einwandfreie Funktion des Gerätes können wir nur mit dem mitgelieferten, vorinstallierten Betriebssystems gewährleisten. - Wir bitten um Verständnis!

    Wir geben hiermit keine Garantie auf die Kompatibilität von Windows 8.1 mit den Treibern, Anwendungen, Programmen und / oder anderen Funktionen unserer Produkte.

    Wir erklären hiermit, dass die Installation von Windows 8.1 auf dem Produkt zu Instabilität des Systems, partiellem oder vollständigem Datenverlust, Verlust von Treibern und / oder Anwendungen führen kann.

    In diesem Fall kann ein Versions Konflikt mit dem Treiber oder anderer bereits installierten Software / Konfiguration vorkommen, die mit der Windows 8.1 Update Version von Microsoft entsteht.

    Bisher sind uns wenige Fehler in Bezug auf das Windows 8.1 Update bekannt.

    Unsere Software und Entwicklungsabteilung in Taiwan arbeitet bereits mit Hochdruck an neuen Treibern und Asus Dienstprogrammen.

    also setz ich den pc jetzt zurück auf windows 8.0
    wie das geht hat man mir freundlicherweise noch erklärt
     
    #2 Mr_Lachgas, 18. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2013
  3. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Lol... Asus und Support eben.... traurig. Kann man komplett vergessen deren Supportabteilung.

    Ansonsten verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie das OS die Lüftersteuerung des Boardes lahmlegen kann. Kann mir das mal bitte jemand erklären? Das ist eine ernst gemeinte Frage.
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das betrifft nur notebooks und das problem besteht bei mehreren herstellern
    HP und Lenovo haben extra dafür schon bios updates zur verfügung gestellt,
    damit der lüfter nicht ständig auf 100% läuft
    mehr kann ich da auch nicht zu sagen
    eine lüftersteuerung bei aktuellen notebooks scheint sich völlig von desktop pc mainboards zu unterscheiden
    achja und das tool notebook fan control (NBFC) half bei mir auch nicht,
    auch wenn man dort extra parameter programmieren kann

    achja zu windows 8.1 kann ich sagen
    keine nennenswerten änderungen
    den startbutton hätten die sich auch sparen können, wenn sich dahinter nicht die alte menüführung von win 7 verbirgt
     
    #4 Mr_Lachgas, 19. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2013
  5. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Ich hab selbst Win 8.1 auf einem Laptop und an meinem Hautsystem in Betrieb... das Update hat nun wirklich keine relevante Änderung gebracht, außer das man nun die nutzlose Metrooberfläche besser gestalten kann. XD.

    Beim Sony Vaio haben wir zumindest keine Probleme.

    Und wegen dem Asus Support... sorry... arbeite ja im IT Bereich und finde den Support von Asus schlichtweg am schlimmsten von allen.

    Ich verstehe trotzdem nicht, inwiefern das Update auf die Lüftersteuerung zugreifen kann.
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    die schrieben:
    Wir erklären hiermit, dass die Installation von Windows 8.1 auf dem Produkt zu Instabilität des Systems, partiellem oder vollständigem Datenverlust, Verlust von Treibern und / oder Anwendungen führen kann.

    In diesem Fall kann ein Versions Konflikt mit dem Treiber oder anderer bereits installierten Software / Konfiguration vorkommen, die mit der Windows 8.1 Update Version von Microsoft entsteht.

    Bisher sind uns wenige Fehler in Bezug auf das Windows 8.1 Update bekannt.

    Unsere Software und Entwicklungsabteilung in Taiwan arbeitet bereits mit Hochdruck an neuen Treibern und Asus Dienstprogrammen.

    Wenn Updates für Ihr Modell veröffentlicht werden, finden Sie diese dann direkt auf unserer Supportseite und werden auch automatisch durch das Asus Live Update oder durch das Microsoft Update informiert.

    Release-Termine seitens unserer Entwicklungsabteilung liegen uns hier im technischen Kundenservice leider nicht vor.

     
  7. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Moment... geht es hier um eine Softwareseiktige Lüftersteuerung oder um eine über das Bios? Softwareseitig kann ich das nachvollziehen, aber vom Bios gesteuerte Lüfter haben doch nix mit Windows zu tun.
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich hab nur gesagt, um das problem mit dem ewig auf 100% laufenden Lüfter zu beseitigen unter windows 8.1, haben HP und Lenovo für ihre kunden ein Bios Update bereit gestellt

    asus spricht in der mail von einem treiber/softwareproblem...
    letzt endlich ist es mir auch egal wo der fehler liegt, er wäre schön gewesen den fehler beseitigen zu können

    glaub an dieser stelle kann der thread geschlossen werden
     
  9. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Mir ging es hier gar nicht darum, dass du mir eine Antwort gibst, mich würde einfach mal generell interessieren ob jemand eine Ahnung hat warum Win 8.1 die Lüftersteuerung des Bios lahm legen kann. Das würde ich gerne verstehen/wissen.

    Wenn du das nicht wissen möchtest - was ich gut verstehen kann, soll ja einfach nur laufen - ist es ja gut, aber ich will es wissen. ;)
     
  10. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Jo, so ganz kann ich es auch nicht Nachvollziehen. Das Bios bzw. UEFI könnte schon Probleme verursachen beim Update auf 8.1, allerdings wären das wohl eher Boot-Probleme...
    Auch wenn HP usw. Schwierigkeiten mit dem UEFI und der Lüftersteuerung unter 8.1 haben muß es ja nun nicht zwangläufig auch bei Asus der Fall sein.;)
    Würde da eher von Treiberproblemen ausgehen.

    Hast du denn die neuesten Treiber installiert für 8.1? Vorallem den AMD-Treiber, würde evtl. auch mal den neuesten Beta ausprobieren, zB. den AMD Mobility Catalyst 13.11 Beta9.4.
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    jup, dass hatte ich getestet, bevor ich den support angeschrieben hatte, mehrere amd catalyst treiber inkl. der beta version
    so schnell geb auch ich nicht die hoffnung auf
    das downgrade auf win 8.0 war die letzte lösung nach vielen misserfolgen
     
  12. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    mmh, naja, hatte auch massig Probleme mit 8.1, zB. ist das WMC gar nicht mehr zu gebrauchen, Probleme mit Dual-Monitor bzw. Dual-Grafik und noch einige Kleinigkeiten, für meinen HTPC absolut inakzeptabel. Bin auch wieder zurück auf 8.

    Aber es würde mich auch schon Interessieren, weshalb 8.1 die UEFI-Lüftersteuerung stört...
    Hast du evtl. mal darauf geachtet wie Hoch die CPU-Auslastung war mit 8.1?
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    die cpu auslastung war nicht höher als unter 8.0
    jeder der 4 kerne immer so bei 3 - 14% im leerlauf
     
Thema:

Problem mit Lüftersteuerung seit Windows 8.1

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. windows 8.1 lüftersteuerung

    ,
  2. asus a55d lüfter steuern

    ,
  3. Windows 8.1 problembe mit lüfter. was tun?

    ,
  4. win 8 lüftersteuerung,
  5. windows 8 lüfter läuft ständig,
  6. notebook lüfter steuern windows 8,
  7. windows 10 lüftersteuerung
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden