Problem beim Übertackten des AMD Phenom II x4 965

Diskutiere und helfe bei Problem beim Übertackten des AMD Phenom II x4 965 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, folgendes: Ich will meinen AMD Phenom II x4 965 etwas übertackten. In diesem Thread hier: Klick, hat der User Coolman seine Testergebnisse... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Guadeno, 2. Juli 2013.

  1. Guadeno
    Guadeno Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hey, folgendes:

    Ich will meinen AMD Phenom II x4 965 etwas übertackten. In diesem Thread hier: Klick, hat der User Coolman seine Testergebnisse veröffentlicht. Jedoch funktioniert das Ganze nicht so wie es soll.
    Nach Core Temp läuft mein CPU unter Last nicht mit 1,4V sondern mit 1,475V!
    Habe auch irgendetwas mit C1/2/3 oder so gelesen. Bei mir wird angezeigt: Version: RB-C3.
    Auf jedenfall habe ich im Bios den Multiplikator etwas erhöht (3,8Ghz) und nach dem speichern ist der PC erstmal heruntergefahren. Nach ca. 5 Sekunden fuhr er von selbst wieder rauf und startete normal (Ich hab nur den Multiplikator verändert, sonst nichts). Der PC lief dann zwar normal, jedoch kam mir das Ganze irgendwie komisch vor :confused:
    Bin dann nochmal ins Bios und hab in wie in dem Thread oben bei 3,8Ghz auf 1,35V gestellt. Naja, nach dem speichern fuhr er wieder runter und wieder hoch (Kommt mir irgendwie sehr eigenartig vor) und nach dem Windows Screen kam dann ein Bluescreen :/
    Hab jetzt alles wieder auf den Standardeinstellungen.
    Wie auf einem der Screenshots von Coolman zu sehen, ist bei ihm in CPU-Z der HT Link auf 2.000Mhz. Bei mir ist der jedoch nur auf 1.600Mhz!
    Mein System:
    Prozessor: AMD Phenom II x4 965
    Prozessorlüfter: Scythe Katana 4
    Mainboard: AsRock 960GM-GS3 FX
    Ram: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit (2x4Gb | Sind nur 1066er da ich "damals" beim Kauf noch einen anderen Prozessor hatte, welcher nur bis 1066 unterstützte)
    Grafik: Sapphire Radeon HD 7850
    Netzteil: Sharkoon WPM600

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass ich meinen CPU etwas übertackten kann :)

    Gruß

    PS:
    Heißt es eigentlich "Mein CPU" oder "Meine CPU"?
     
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Prinzipiell läuft alles so ab, wie es soll, also umstellen im Bios -> speichern -> Reboot. Die 1,4V (bzw eigentlich 1,425V) sind die Standardspannung, die 1,475V sollten im Normalfall für 4 Ghz reichen, aber das variiert von CPU zu CPU. Es kann auch sein, dass der eine Nutzer seinen 965 ohne Spannungserhöhung auf 4 Ghz übertaten kann, während der Andere dafür eine erhöhte Spannung braucht.

    Der Bluescreen zeigt, dass die verwendete Spannung zu niedrig ist, mein 955 (im Prinzip die gleiche CPU, nur mit 16x Multi) läuft mit 1,35V nichtmal auf Standardspannung, also da ist soweit alles richtig. Den HT-Link müsstest du im Bios einstellen können, ich weiß jetzt gerade nicht, wie das bei deinem Board aussieht, aber das sollte rlativ einfach zu finden sein. Allerdings sollte dir klar sein, dass dein Board nicht zwangsläufig auf OC ausgelegt ist und wahrscheinlich viel eher aussteigt wie andere hochwertigere Boards. Es kann dir niemand sagen, wie viel OC deine CPU verträgt, das müsstest du letzten Endes selbst testen, aber OC mit verringerter Spannung funktioniert äußerst selten bis nie. Ich schätze mal, dass du für 3,8 Ghz min 1,475V Spannung brauchst, was eigentlich auch voll im Rahmen ist.
     
    #2 Bullet572, 3. Juli 2013
  3. Guadeno
    Guadeno Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich werde das dann später noch einmal probieren :)
    (Wenn ich die Funktion finde, wo ich den HT-Link "hochtackten" kann, soll ich denn dann auf 2Ghz anheben, oder bei 1,6Ghz lassen?)
     
  4. Guadeno
    Guadeno Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    So, hatte die letzten Tage wenig Zeit und hatte ihn vorher übertacktet.
    (Eigentlich nur den Multiplikator von x17.0 auf x19.0 erhöht) Zuerst funktionierte alles ohne Probleme (Skype und Firefox), doch als ich dann Diablo 3 startete, stürzte es nach dem Login ab. Dann kamen dauerhaft die verschiedensten Fehlermeldungen von Skype, bis ich es schließlich geschlossen habe. Und Firefox funktionierte auch nicht mehr (Direkt nach dem Start schmierte es mit einer Fehlermeldung ab).
    Hab die Einstellungen im Bios nun wieder auf auto :/
    (Bei mir im BIOS gibt es die Optionen unter OC Tweaker. Dort kann ich das ganze einfach auf manuell stellen und dann den Multiplikator, die Spannung und den HT-Link erhöhen).
    Weis jemand wie ich das Problem lösen kann?
    Also das ich meine CPU hochtackten kann, ohne das alles abschmiert?

    Gruß
     
  5. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Problem beim Übertackten des AMD Phenom II x4 965

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. x4 965 katana 4

    ,
  2. amd phenom ii x4 probleme

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden