Powerlan oder doch W-Lan?

Diskutiere und helfe bei Powerlan oder doch W-Lan? im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; In paar Monate steht bei mir ein Umzug in Sicht, da ich nach meinem Unfall eine Wohnung benötige die Rollstuhl gerecht ist. In unserer jetzigen... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Coolman, 27. September 2011.

  1. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    In paar Monate steht bei mir ein Umzug in Sicht, da ich nach meinem Unfall eine Wohnung benötige die Rollstuhl gerecht ist.

    In unserer jetzigen Wohnung habe ich Kabel gezogen (gehabt) und so drei Rechner verbunden und der Laptop geht über W-Lan ins Netz. Allerdings macht das W-Lan im Laptop komischer weise keine Probleme und da ich oder meine Frau damit nur das Internet nutzen und nichts herunter laden reicht hier auch das W-Lan völlig aus.

    Anders sieht es aus mit den 3 Rechner, hier hatte ich schon mit W-Lan Karten sehr schlechte Erfahrungen und wenn man Daten von Rechner zu Rechner kopiert oder aus dem Internet herunter läd ist das W-Lan eindeutig langsamer als das Kabel Lan. Wieso ist mir auch klar, da W-Lan immer abwechselnd nur in eine Richtung arbeiten kann und das Kabel Lan hingegen in beide Richtungen zur gleichen Zeit.

    Nun möchte ich mir das Kabel verlegen ersparen, zum einem da die neue Wohnung schon Bezugs fertig ist und ich keine Kabeln haben möchte die man sehen kann und ich selber auch gar nicht mehr in der Lage bin größere Handwerkliche Tätigkeiten auszuführen um Kabeln sauber zu verlegen, so dass man sie nicht sehen kann.

    Nun gibt es hier aber dieses Powerlan, dass sich sehr gut anhört und es soll auch schon besser laufen als früher. Von MSI habe ich hier sogar ein Kit gesehen, dass bis zu 1000Mbit/s laufen soll.
    http://www.yatego.com/e-com24/p,4d7...-lan-1000-hd-mbit-dlan-msi-strom-netzwerk-3er

    Kann mir hier jemand Erfahrungen weiter geben ob es sich lohnt oder ob es gut läuft?
    Auf W-Lan würde ich ungern umsteigen.

    (Mein Anschluss ist von Arcor (Vodavon) mit einer Starterbox und daran habe ich einen Router(U.S.Robotics 9180A) mit integriertem Modem und W-Lan angeschlossen.)


    Gruß Coolman
     
    #1 Coolman, 27. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2011
  2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    Die Übertragungsraten sind Zahlenspielereien bei DLAN, z.B. hat ein DLAN 200 keine 200Mbit/s sondern 80Mbit/s, ein DLAN 500 nur 200Mbit/s. Ein DLAN 1000hd schafft gerade mal knapp über 200Mbit/s in den Tests unten.
    Kuck die mal die Übertragungsraten an, ein Trauerspiel:
    http://www.testberichte.de/d/read-swf/267257.html
    oder hier:
    http://www.tomsnetworking.de/content/tests/j2010a/test_msi_mega_epower_1000hd/index.html

    Dazu kommt, der Stromverbrauch, ich rechne mal mit einfachen Werten:
    2-3 Stück verbrauchen ca. 10W, bei 20ct KW/h kostet das ca. 17,50€ pro Jahr also fast 100€ auf 5 Jahren. Dafür könntest du auch einen Elektriker (unter der Hand ist billiger) kommen lassen der dir die Cat6 Kabels sauber verlegt.

    Wenn es dir nicht auf Geschindigkeit ankommt, du also auf ein LAN Kabel (das einzig wahre wenn es um schnelle Netzwerke geht) verzichten kannst dann würd ich eher auf WLAN setzen als auf DLAN. DLAN ist teuer in der Anschaffung und im Unterhalt ohne das es annähernd an ein LAN Kabel rankommen würde.
     
  3. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Wir hatten auf der Arbeit auch mal so einen Router, der war grottenschlecht was das WLAN-Signal betraf, ob es der Gleiche ist, das kann ich jetzt nicht mehr sagen.
     
    #3 BlackPitcher, 27. September 2011
  4. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Meine persönliche Erfahrung.... ich würde es wieder kaufen.

    W-Lan ist gut und schön, aber zum einen verliert es schnell an Leistung wenn mal 2-3 Wände zwischen den Räumen sind und zum anderen wollte ich etwas das ich auch mal schnell ans Testsystem hängen kann das normalerweise nicht ans Internet angeschlossen werden soll. Und Kabelverlegen kam für mich nicht in Frage.

    Allerdings hat das Ganze einige Kinderkrankheiten.

    1. Mein 200 M/bit Kit von MSI schafft im Besten Fall 5-6 MB/sec. Aber auch nur wenn ich nicht zu viele elektrische Geräte an habe und das Ding an keiner Verteilerdose hängt. Bei vielen laufenden Geräten, sinkt die Leistung auf 4-5 MB/sec und an einer Multisteckdose sogar auf 0,5 MB/sec. Bei letzterem wäre sogar W-Lan schneller.

    ein 1000Mbit Gerät wäre auch nicht wirklich schneller und würde vielleicht real die 10Mbit schaffen, mit viel Glück vielleicht 12-15Mbit.

    Alles in allem ist es eine nette Sache wenn man Probleme mit dem W-Lan hat oder eben keine Strippen ziehen will/kann. Aber man ist sehr Abhängig vom eigenen Stromnetz. Hast du hier alte Leitungen viele Geräte oder musst über eine Stekerleiste gehen, ist D-Lan ein absolutes No-Go.
     
  5. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Danke erstmals für Eure Antworten, zum Glück habe ich hier nochmals nachgefragt, denn vieles hätte ich mir gar nicht vorstellen können. Zum einem war mir nicht bekannt das die Leistungseinbusse doch so groß sein können. Zum anderem war mir nicht bekannt dass es auch auf dem Strom verbraucht geht, dachte hier dass einfach nur die Stromkabeln mit benutzt werden.

    Was ich jetzt genau mache weiß ich noch nicht, da noch nicht ganz klar ist wo genau was aufgestellt werden soll. Ob das W-Lan auch mit diesem Router schlecht ist, kann ich auch nicht sagen, da als ich meine Tests mit W-Lan Karten hatte, einen anderen Router besaß und mit diesem Router zumindest mein Laptop vollen Empfang hat. Aber ich kenne es selber, dass ich für größere Datenmengen mein Laptop mit an den Router per Kabel mit anschließe und die Datenübertragung sich sehr verkürzt.

    Gruß Gero
     
    #5 Coolman, 27. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2011
  6. blackjack4494
    blackjack4494 PC-User
    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    151768
    Also zu PowerLan, wir hatten es auch und es hat nicht schlecht funktioniert, da wir aber einen erhöhten Verbrauch haben und es dadurch Schwankungen gibt, nicht sehr toll. WLan bringt immer was :) Integriert sollte es dann aber doch schon eine starke Karte sein, weshalb ich auf einen Stick umgegangen bin.
    Ich habe nun den TP-Link 300mbps stick
    http://www.tp-link.com/de/products/productDetails.asp?class=wlan&pmodel=TL-WN821N
    TP-Link ist qualitativ SUPER!!! Ich habe ebenfalls einen Switch 1GB mit 8Ports der ist ebenfalls super. Es gibt auch noch Router bei denen, die ebenfalls sehr gut sind. Warum TP-Link? TP-Link ist von der Leistung her besser als AVM. Ich hatte Probleme mit meinem WLAN (im Sommer) und hatte teilweise keine Verbindung, selbst mit dem besten, neusten Stick von AVM. Dann haben wir auf jedenfall den Stick mal zum testen besorgt, da er viele gute Bewertungen hatte. Und siehe da er war so Klasse. Ich habe ihn mit meinem Notebook getestet (hat auch integriertes Wlan) und bin mal nach draußen gegangen ... etwas weiter weg. Es ging alles reibungslos.
    Zu den Routern würde ich dringens empfehlen sie sind extrem preiswert, haben auch außenliegende Antennen (Umbau möglich, bessere Sendeleistung), es gibt ein Extra um sein Wlan zu schützen irgendeine Q-Funktion (konnte ich leider noch nicht testen, da ich noch kein TP-Router habe) und haben ebenfalls eine bessere Sendeleistung als eine Fritz!Box.
    Wer jedoch seine Fritz!Box behalten will, kann den TP-Router Problemlos "Fritzen". Es wird also einfach die Fritz!Box Firmware installiert. Man kann allerdings auch ein bisschen googlen und findet einige Extras, den TP-Router so zu lassen und das Extra zu installieren, damit man switchen kann bzw. mehr Funktionen oder die Übersicht wie die einer Fritz!Box zu haben. Allerdings hat der TP-Router selber MEHR Funktionen und kann diese besser nutzen, also keine direkten Einschränkungen. Soweit ich weiß sind die meisten TP-Router Linux-Basierend außer einigen Ausnahmen.

    MFG Blacki
    p.s. hoffe konnte weiterhelfen
    p.p.s. zum preis router+stick können LOCKER unter 100€ erworben werden und halten auch sehr lange.
     
    #6 blackjack4494, 28. September 2011
  7. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Benutz nen WLAN-Router mit abnehmbarer Antenne, wo du Erst mal das hier ranklemmst =>
    China-Attack --- und dazu nutzt du noch dieses Gerät => Somit haette deine komplette Siedlung noch gute 60% Empfang,glaub ich.

    Oder man betrachtet mal dieses China-Ding mit einer -mir unbekannten und Angeblich ganz neuen- Antennen-Art, womit eine Reichweite von 2KM Erreicht wird. Humbug? =>
    Link dazu hier.

    Und um nicht nur sowas zu schreiben meine, bescheidene, Meinung:
    Ich finde PowerLAN einfach Persoenlicher als WLAN - Allerdings stoeren billige Geraete wirklich in manchen Frequenzbereichen wo Sie nicht sollen, grade noch gelesen.

    Gruesse,

    Jay.

    Edit:
    Das erste China-Ding mit Strom-Adapter vom Zigarettenanzuender in Verbindung mit diesem WLAN-USB-Stick war die WarDrive-Combo #1.
    Aber das macht ja keiner mehr, weil es Illegal ist und so weiter.....~
     
    #7 Ph0bic, 2. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2011
  8. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen es mit 3x Netgear Wireless-N 150 zu versuchen.
    http://www.computeruniverse.net/products/90368572/netgear-wireless-n-150.asp

    Habe ja Wiederrufrecht, wenn es nicht gut sein sollte. Grund hierfür ist, dass ich zum einen keinen Störenden Sticker am Frontteil haben möchte und ein Sticker auf der Rückseite könnte vom Platz her stören und dadurch dass die Rechner neben oder in Schreibtische sitzen auch nicht der beste Platz, da diese hier durch Möbel verdeckt wären. Bei meiner Wahl kann man diese Antennen gut auf dem Schreibtisch oder gar auf Schränke aufstellen und so einen bessere Verbindung zu erreichen.

    Die Rechner stehen auch nicht weit auseinander, nur stehen halt Wände und Möbel im Weg die Stören könnten.

    Wenn es nicht gut sein sollte, werde ich als letzte Möglichkeit einen Elektriker bestellen und mir Lan-Kabel verlegen lassen. Was natürlich die beste Wahl ist, aber ich zur Zeit aus Bautechnischen und Kosten Gründen versuche zu vermeiden.

    Am Router werde ich erstmals nichts machen, da ich mit meinem Laptop in der alten Wohnung egal wo ich damit in der Wohnung gehe kein Problem mit dem W-Lan habe und ich davon ausgehe, dass mein Router hierfür noch vollkommen ok ist.

    Gruß Coolman
     
Thema:

Powerlan oder doch W-Lan?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden