SysProfile-Stammtisch

Diskutiere und helfe bei SysProfile-Stammtisch im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Entweder Multiboot oder eine VM verwenden. Je nach Spiel. Für noch älteres gibt es ja dinge wie Dosbox oder andere Emulatoren. Ansonsten noch bei GOG... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Gorsi, 27. Oktober 2014.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Entweder Multiboot oder eine VM verwenden. Je nach Spiel. Für noch älteres gibt es ja dinge wie Dosbox oder andere Emulatoren.
    Ansonsten noch bei GOG schauen wenn es Spiele sind die man nicht hat. Die Jungs basteln ja jedes Spiel um das sie auf aktuellen Systemen laufen.

    Das einzige was mit läuft sind USB und Netzwerk Kabel. Ansonsten hat mein aktueller Rechner nichts von seinem Vorgänger.
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    ich muss irgendiwe WIndows 7 beim Ryzen zum laufen bekommen, klar unter VM Ware hab ich Windows 7 am laufen,
    ich hab ja noch eine freie SSD, nur ich kann nicht von der Windows 7 DVD booten, der bricht jedesmal nach einer Minute ab, irgendwas mit unbekannter Hardware, das hatte ich bislang noch nie.
     
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Mal Win7 Iso gezogen und auf nen Stick gepackt und dann probiert?
     
  4. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Dann hast du noch nie bestimmte ältere Spiele gespielt.
    Siehe z.B.:
    Gibt ähnliches auch für Windows 98.
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Sorry hatte ich verwechselt, hatte neulich ein ähnliches Problem mit Linux.
    Beim Booten von Windows 7 DVD komme ich bis zum Bildschirm, wo man die Installation auswählt.
    Aber weder Maus und Tastatur reagieren, das war das Problem. Ich kann nicht weiter klicken.
     
  6. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
  7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ja, in meinem Fall ist das mein kleiner Noctua U12S, der jetzt schon auf dem Phenom, kurz mal auf dem Ryzen und sein eigentliches Zuhause auf dem i7 hat. Davor war es der Zalman CNPS9500A LED, der erst auf einem FX-57 arbeitete, dann auf einem X2 4200+ EE, dann auf einem X2 6400+ BE, dann wieder auf dem 4200+ EE, und schließlich auf dem Phenom war, wo er bis zur Ankunft der Liqmax II 240 auch wieder verbaut ist. Sobald die Liqmax dann da ist, darf es sich der kleine Zalman wieder auf einem C2D E8400 gemütlich machen. Und obwohl der Zalman jetzt seit 11 Jahren bei mir ist, bin ich immer noch begeistert von dem Teil, der schafft es sogar den 4790k akzeptabel zu kühlen, was, wie jeder weiß, keine so leichte Aufgabe ist. ^^

    Neben den beiden Kühlern, ist hier aber mein beyerdynamic DT770 Pro definitiv der treueste Begleiter, seit 2003 nutze ich diese Kopfhörer durchgehend, 2014 kam dann eine neuere Version, weil meine alten nach knapp 10 Jahren dann auch mal auseinanderfallen durften.

    Ansonsten wird alles eigentlich irgendwann ausgetauscht oder durch etwas besseres ersetzt, nur die beiden Kühler, sowie die Kopfhörer sind bei jedem meiner Systeme immer dabei.
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Naja, zum einen wie beschrieben kann man sich ja auch heute noch Retro PC's relativ günstig zusammen schrauben. (Tipp: Im Luxx im Verschenke Thread gibt es häufiger nur für die Versandkosten alte HW Ein bissel Geduld und man bekommt ganze Rechner zusammen.) Dafür muss man nicht auf dem Technischen stand von damals stehen bleiben. Mit nem Monitor und Keyboard Switch braucht man dann auch keine neue Peripherie. Die Auflösung kann man sehr häufig mit tweaks aushebeln und so auf 16:9 oder 16:10 zocken. Wenn dann macht für gewöhnlich immer nur das HUD nen strich durch die Rechnung.
     
  9. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ja bei mir das case - bleibt erstmal
     
    #4734 Black Biturbo, 26. Juni 2017
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    SSD's halten länger als gedacht.
    Da es immer mal wieder um die Haltbarkeit von SSD's bei Verkaufsthreads ging, hier mal etwas aufräumendes: SSD-Langzeittest: Nach 1 Jahr und 9,1 Petabyte starb das letzte Exemplar
    Kurz: SSD's halten mindestens so lange wie von den Herstellern angegeben. Bzw die Datenmengen die sie Aushalten brauchen selbst bei ungewöhnlicher Nutzung ewigkeiten bis man sie erreicht.
    Man kann also rein nach Leistung und Preis gehen.
     
  11. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Muss man ja auch nicht. Teilweise kann man die Geräte auch für "Dual-Use" mit Win9x und XP nutzen, je nachdem was man für eine Grafikkarte* eingebaut hat und was für ein Motherboard man nutzt. Denn bei letzteren gibt es auch welche für Core 2 Duo und AM2(+), welche voll Windows 98 kompatibel² sind. Einzige Einschränkung hätte man da halt bei älteren Spielen (welche nicht sensibel bzgl. CPU-Geschwindigkeit sind), wegen des fehlenden ISA-Slot für die Soundkarte.

    *= Auch wenn die Geforce 6-Reihe mit Treibern für Win 9x unterstützt wird, so wurde dort schon einiges an Legacy-Kram gestrichen. Unter anderem 8-bit paletted textures. Daher sollte man dort als höchstes zu einer Geforce FX greifen.
    ²= Bei Intel: Intel Chipsätze der 800er-Serie, Via-Chipsätze der 800er-Reihe und SiS. Bei AMD: Wie eben nur ohne Intel.
     
    #4736 Poulton, 27. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2017
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ich hänge mich halt an deinen Satz auf:
    Zumal es sogar von Vorteil ist bei dem Thema schon moderner zu sein. Die Hardware ist zu meist günstiger oder gar Geschenkt zu haben, sofern man nicht zwingend ne Voodoo will. Probleme sind zu meist schon vielfach behandelt im Modernen Internet und dank einigen Usern sowie Firmen wie CDProjekt sind auch ein paar alte Spiele entweder an moderne PC's angepasst (Remaster), oder aber zumindest Portiert das sie überhaupt funktionieren. :)

    PS: Wäre cool wenn du nicht ganz so viel besonders klein schreibst.
     
  13. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Vor 20 Jahren war die Entwicklung im Bereich Soft- und Hardware halt bedeutend interessanter und die Einrichtung teilweise bedeutend nervenaufreibender.

    Kann es leider nicht mehr nachträglich ändern.
     
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Bei der Komplexität der heutigen Programmierung (und da reicht Webentwicklung schon aus) finde ich es aktuell wesentlich nervenaufreibender. :fresse: Wenn ich sehe was Gemini für SysP2.0 alles macht und machen muss (hatte ja direkten einblick und mich vor allem anfänglich sehr viel mit ihm darüber unterhalten) wird mir schlecht. Er hat mir nebenbei ja auch versucht aktuell HTML + aktuelles CSS bei zu bringen.
    Ich würde es ehr als 'Belohnender' ansehen. Weil man schneller am Ziel ist und es im allgemeinen einfacher war. Nur eben nicht so reich an Möglichkeiten. Eine KI die heute Möglich ist mit den damaligen Möglichkeiten zu schaffen... ähhh nööö. :p

    Meine es ehr für die Zukunft. Will es auch nicht verbieten. Macht es nur besser lesbar. :)
     
  15. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Die Fähigkeit der KI hängt nicht von der Leistungsfähigkeit der Hardware ab.
     
Thema:

SysProfile-Stammtisch

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden