Intel Core i5 7600K

Diskutiere und helfe bei Intel Core i5 7600K im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe mir bei Alternate den Prozessor Intel Core i5 7600K Boxed rausgesucht nur in der Beschreibung steht das da kein Lüfter bei ist, also ist... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Worf, 26. Januar 2017.

  1. Worf
    Worf Praktikant
    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    96698
    Steam-ID:
    killerautomat1000

    Hallo
    ich habe mir bei Alternate den Prozessor Intel Core i5 7600K Boxed rausgesucht nur in der Beschreibung steht das da kein Lüfter bei ist, also ist das nur der Prozessor ohne Lüfter und Kühler, wenn ja welchen Kühler Lüfter könnt ihr mir dafür empfehlen vom Gewicht her. Falls ich Falsch liege dürft ihr mich gerne berichtigen ich bin für alle Tips wegen dem Begriff Boxed dankbar
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ich empfehle immer ganz gerne den hier: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Ist etwas teurer geworden aber ein sehr guter Kühler. Für OC gut geeignet.
     
    #2 Shadowchaser, 27. Januar 2017
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Empfehlen kann man erst nach Klärung der Verhältnisse im Gehäuse.
    Welches Gehäuse? Wurden übergroße RAM verbaut? Wie ist der airflow im Case?

    P.S.: bei den 1151er CPUs muss man unbedingt auf den Adapter achten. Die Platine ist dünner, die CPU hält somit weniger Anpressdruck aus. Vorsicht also.

    Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
     
    1 Person gefällt das.
  4. GermanLongplays
    GermanLongplays Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Januar 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ganz ehrlich. ich empfinde einen i5 nicht mehr als zeitgemäß bzw. zukunftssicher und würde auch in keinen investieren. Neue Spiele zeigen fast durch die Bank weg die Nutzung von 8-16 Threads und ein i5 kann das streckenweise nur durch hohen Takt entgegenwirken. Ein i5 6600k lag trotz Overclocking auf 4,5Ghz in vielen neuen Spielen bei einer Auslastung von 80-100%, während ein i7 6700 mit 3,4-4 Ghz bei 50-60% lag. Mit einem 5 Jahre alten i7 2600 kann man die meisten neuen Spiele problemlos spielen, während ein nagelneuer i5 6600@stock schon am verrecken ist.
     
    #4 GermanLongplays, 29. Januar 2017
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich möchte dir dazu einmal eine Frage stellen:

    Wie gedenkst du die Behauptung zu belegen?

    Ja, es gibt Spiele, die von 8 Threads profitieren. 16 wäre mir neu. Dafür entwickelt einfach keiner gezielt bis jetzt. *wave at Intel* - Die Regel sind 4 - 8 Threads. Und es unterstützen noch längst nicht alle Spiele 4 Threads.

    Das kann man, dank fleißiger YT Bencher mittlerweile ganz gut sogar nachvollziehen:

    Sowohl Avg Frametimes, als auch max. FPS / avg. FPS sind bei den meisten Benches zwischen i5 u. i7 (nahezu) gleich.

    Ganz davon ab, dass es sich hier um eine Frage bzgl. des Kühlers handelt und... nicht um eine Kaufberatung für eine CPU.
     
    1 Person gefällt das.
  6. GermanLongplays
    GermanLongplays Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Januar 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt schon, je nach dem welche Spiele man testet.
    Nimmst Du dagegen Digital-Foundry mit anderen Games, dann gibt es durchaus ordentliche Unterschiede hinsichtlich Leistung.



    GTA V nutzt anscheinend auch 16 Threads, auch wenn es wahrscheinlich nicht einen Fps mehr erzeugt dadurch. Ein i5 steht mit 85-100% Auslastung aber schlecht dagegen da.



    Du kannst auch gerne hier den Beitrag des Nutzers "HisN" mal ansehen (Beitrag 48). Er hat in BF1 seinen 5960X und ensprechende Skalierungen getestet. Bis hoch zu 12 Threads hat man in dem Spiel eine ordentliche Leistungssteigerung, von 12 auf 16 sind es dann aber nur noch wenige Prozentpunkte. Flotte Grafikkarten sind natürlich gefordert um aus dem GPU-Limit zu rutschen, welches viele Nutzer haben. Er hat eine Titan X Pascal zum Testen genutzt.
    [Sammelthread] Battlefield 1 - Seite 5

    Alles in Allem kann man sagen, dass 4 Threads langsam aber sicher nicht mehr zeitgemäß sind, ein Prozessor mit 8 Threads in einem Gaming-PC schleichend zum Standard wird, 12 Threads nice to have sind und 16 Threads die wenigsten brauchen.


    Beim Kühler benötigt man für den i5 nicht den ultimativen Megaklotz im Tower. Mein i7 3930k mit einer TDP von 130-150W wird aktuell vom Arctic Cooling i32 gekühlt. Der ist im Vergleich schnuckelig klein und trotzdem leise und den großen Towerkühlern fast ebenbürtig hinsichtlich Kühlleistung. Der i5 wird 130W bestimmt nie erreichen und da wäre der i32 auf jeden Fall mein Tipp.
     
    #6 GermanLongplays, 29. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2017
  7. Worf
    Worf Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    96698
    Steam-ID:
    killerautomat1000

    Hallo
    Ich habe jetzt den Intel Core i5 6600K, weil der 7600K läuft nur mit Windows 10 aber ich denke mal das ich den 6700K nehme und Windows 10 wegen DirectX12
     
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Intel Core i5 7600K

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden