Diskussionsthread Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

Diskutiere und helfe bei Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich Persönlich halte nicht viel von den Linken als Partei. Ich hab schon ein paar Reden gesehen und gehört. Jedes mal wird das gleiche Leid (was ja... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Shadowchaser, 16. Mai 2009.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Ich Persönlich halte nicht viel von den Linken als Partei.
    Ich hab schon ein paar Reden gesehen und gehört. Jedes mal wird das gleiche Leid (was ja auch vorhanden ist, kann ich nicht abstreiten) angeprangert. Nur finde ich garnichts dazu wie sie es lösen wollen. Probleme aufzeigen kann jeder, das Lösen fällt da schwieriger, braucht Zeit und Mittel. die 500€ kommen nicht vom Himmel Geregnet als Beispiel. Das Zahlen die Arbeitnehmer. die die 10€ mehr Verdienen. Nur hat nicht jeder Arbeitnehmer für 100 Angestellte sagen wir 4€ mehr pro stunde die er Bieten kann. Wie möchten sie das Lösen ohne das wieder Firmen Bankrott gehen und damit noch mehr Arbeitslose auf den Straßen hängen die 500€ mehr bekommen.
    Ich stimme den zu das diese angesprochenen Leute das ruhig bekommen sollten, aber wie finanzieren? Wir können auch nicht auf Dauer Milliarden bis Billiarden (soweit hat es die USA mitlerweile seit längerem geschaft) neue Schulden aufnehmen wo uns die Zinsen schon auffressen.
     
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Harz4 ist ne komplette Falschrechnung gewesen, da können die Linken auch nix mehr retten.

    Und: Als KuG Betroffener muss ich sagen: Das Geld reicht trotzdem. Aber Hartz4 ist zuwenig. Definitv.

    Mindestlohn und Reichensteuer = Unfug. Das einzig gute ist das KuG. Dämpft wenigestens bissl den AL-Markt. Auch wenn wir uns nächstes Jahr heftig umschauen werden. Btw: Im zweiten Halbjahr 2009 sind 7Wochen Arbeiten angesetzt, der Rest ist zu. Heftig, nicht?
     
  3. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Also ich habe dies alles so verstanden.

    Ein unternehmen was z.b. 10Mitarbeiter hat, soll nun 10€uro Mindestlohn zahlen. Wenn dieses Unternehmen dies allerdings nicht kann (da kein Geld), kann das unternehmen eine Staatliche Hilfe beantragen. Diese Staatliche Hilfe ist auch mit Pflichten verbunden. Einer der Pflicht des Unternehmers wird sein, neue Angestellte einzustellen, die vom Amt kommen werden (Vermittlungsgutschein). Mit diesem Vermittlungsgutschein muss der Unternehmer die 10€uro Mindestlohn dem neuen Arbeitnehmer be"lohnen". Dies bedeutet, das der Unternehmer jetzt nicht 10 Angestellte besitzt sondern 11. Dies bedeutet ja auch, das der Unternehmer nun mehr Aufträge annehmen kann (da er ja nun einen Mitarbeiter mehr besitzt), und auch automatisch mehr Geld macht. Ist wie ein Kreislauf, was am anfang einfach nur seine zeit dauert, bis er nicht mehr auf Hilfe vom staat angewiesen ist

    Jeder Unternehmer ist Auftragsgeber und auch Nehmer. Um so mehr Arbeiter, um so mehr Aufträge die er annehmen kann, und auch ausgeben kann.

    Finanziert werden soll dies (so habe ich es verstanden) von den Versteuerungen der Millionäre. Denn jeder kleine Mann (Otto normal Verbraucher) zahlt mehr steuern, als der, der es dicke in der Tasche hat. Nur mit dem unterscheid, das bei uns kleinen Leuten nicht solche Summen zusammen kommen.

    Das Hartz 4 der größte scheiß ist, Düfte jedem klar sein, aber es ist schön, das es eine Partei gibt, die dagegen etwas machen möchte, und wenn es "nur" 150€uro mehr sind.

    PS: und wird zeit, das wir von diesem Scheiß Vermittlungsfirmen weg kommen. denn die sind schuld, das der kleine Mann so wenig bekommt. und das Amt spielt da mit
     
    #78 dbilas dynamic, 22. Juni 2009
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Deine anfangstheorie ist ja gut und schön. es gibt aber auch die umgedrehte variante das Firmen nicht mehr aufträge bekommen. In Erfurt war es eine Zeit lang so krass im Heizung und Sanitärberreich das es 20 und mehr firmen gibt für 200.000 in Erfurt Lebende Menschen. Im Umland nochmal einige Firmen aber weniger Menschen die die Masse beauftragen könnten. Also hat der Arbeitgeber nicht genug aufträge und der 11 Man sitzt dumm da und dreht däumchen. Kreislauf gebrochen. Mein Vater war zwischendurch leidtragender von so vielen Firmen ;)
     
  5. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    naja, ich denke dieses Problem gibt es überall. Klar ist es doof, wenn man in einer Gegend lebt, wo wenige Firmen sitzen (oder wo wenige Aufträge gibt). Aber dann sollte man auch Flexibel sein.

    Aber irgendwie muss man einfach probieren die Kriese und die vielen Arbeitslosen unter zubekommen. Ich denke, dies ist ein guter erster schritt
     
    #80 dbilas dynamic, 22. Juni 2009
  6. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Boah...ich lese ja gerade das "Schwarzbuch Deutschland"..bin erst auf der
    77.sten Seite, aber da über etwas gestolpert, dass mir bis dato nix gesagt
    hat: der Begriff "Frontex"!!

    Frontex ist im Endeffekt dafür zuständig, dass Menschen aus Ländern die von Armut, Krieg und politischer Verfolgung bedroht sind, das europäische Festland nicht erreichen.
    Laut dem Buch agieren sie dabei auch ausserhalb der Genfer Konventionen und setzen Aufgegriffene Flüchtlinge wieder auf dem Meer aus, teilweise
    so Augenzeugenberichte ohne Nahrung oder Treibstoff!!

    Frontex @ Wikipedia
    Und finanziert wird das ganze aus dem Finazhaushalt der EU!!
     
  7. Timme83
    Timme83 Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Artikel 2
    (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

    Artikel 5
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    die beiden Artikel verbieten es den Politikern diesen Schritt durchzuführen. Sollten sie es dennoch wagen verstoßen sie gegen das Grundgestz und machen sich strafbar
     
  8. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Wer wissen will wie es um die Parteien stehen was Netzpolitik und Bürgerrechte anbelangt, kann sich auf folgender Seite schlau machen:

    http://www.buergerrechte-waehlen.de
     
    #84 mitcharts, 26. Juni 2009
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    http://annalist.noblogs.org/post/2009/06/28/mouldi-c.-und-die-ag-birgit-gef-hrder-in-deutschland

    Bitte genau lesen und auch die Querverweise mit beachten!

    Wie kann es bitte in einem RECHTSSTAAT möglich sein, Menschen ohne rechtliche Anklage gegen ihren Willen festzuhalten und ihnen auch noch das recht auf informelle Selbstbestimmung zu nehmen?

    Und das Bayern da wieder seine Hände mit im Spiel hat, hat mich nicht sonderlich überrascht ...

    €dit:
    Nicht nur Bayern/DE handelt so, auch der Vorreiter in Überwachung - nämlich England - nutzt gleiche bzw. schlimmere Verfahren:

    http://annalist.noblogs.org/post/2009/06/25/ein-tag-im-leben-eines-terror-verd-chtigen

    Dazu auch ein Artikel bei Amnesty.de: http://www.amnesty.de/urgent-action/ua-140-2009/gesundheitszustand
     
    #85 mitcharts, 30. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2009
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Demnächst stehen Wahlen an. Nicht nur die Bundestagswahl. Auch Landtagswahlen.
    So mancher hat sicher Fragen was die Abgeordneten tuen wollen wenn sie gewählt werden. Sie alle haben zwar ein Wahlprogramm und schreiben was sie verändern wollen oder stärken möchten. Doch oftmals hat man spezielle Fragen die dabei nicht geklärt werden.
    Auf der Seite http://www.abgeordnetenwatch.de/ kann man die jeweiligen Abgeordneten die zu Wählen sind diese Fragen stellen. Diese sind für jeden Einsehbar, genauso wie die Antworten.

    Vieleicht hilft es euch die für euch richtigen zu Wählen.

    Mal ne Frage.
    Hat jemand Links oder Seiten zu den Wahlprogrammen wo aufgelistet ist was die Partein für/gegen die Zeitarbeiter und Zeitarbeiterfirmen tun wollen?
    Immer mehr Große Firmen (vor allem Lagerfirmen oder Fabriken) steigen von einem Festen Personal auf Zeitarbeiter um. Diese sind zwar meißt nicht billiger als ihre Festangestellten aber einfacher handzuhaben. Desweiteren muss die Zeitarbeiterfirma auch bezahlt werden. Am ende bleibt meißtens weniger Lohn für die Arbeitnehmer übrig. Was wollen die Parteien dahin gehend unternehmen?
    Und was gibt es für auflagen damit eine Firma Zeitarbeiter nehmen kann. Gehört habe ich mal etwas von 50% Fest angestellte und 50% Zeitarbeiter. Das gleiche mit 30% Fest- und 70% Zeitarbeiter. Unterliegen die Zeitarbeiterfirmen irgendwelchen bestimmten Richtlinien oder Gesetze? Gibt es da überhaupt einen Mindestlohn? Welche Gerwerkschaften sind für Zeitarbeiter zuständig?
     
    #86 Gorsi, 19. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2009
  12. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @gorsi
    Für den Anfang:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmerüberlassung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmerüberlassungsgesetz
    http://www.buzer.de/gesetz/4422/ (AÜG)

    http://www.info-zeitarbeit.de

    Ob die Parteien was dagegen unternehmen und ob das in den Parteiprogrammen festgehalten ist weiß ich leider nicht. Da musst du die Parteiprogramme mal selber wälzen. Sollten auf der jeweiligen Parteiseite zu finden sein.
    (Edit: Das ist ja garnicht so einfach die Dinger zu finden ... ._.)
     
    #87 mitcharts, 19. Juli 2009
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also Ulla Schmidt hat ja die SPD jetzt mir ihrer Dienstwagenaffäre richtig in die Scheisse geritten. Die Umfragen sind jetzt für die SPD so niedrig wie noch nie. Und da hilft es auch nicht Frau Schmidt aus dem Kompetenzteam zu verbannen. Jetzt ist für mich sicher das nächstes mal die CDU zusammen mit der FDP die Regierung bilden wird. Und dann werden sozialen Ungerechtigkeiten zunehmen. Wenn nicht, wird die Staatsverschuldung weiter in die Höhe getrieben. Eins von beiden.

    Die hätten sowieso mal lieber Müntefering anstatt Steinmeier als Kandidaten nehmen sollen. Der hat wenigstens noch richtiges Profil. Steinmeier konnte mich bis jetzt nicht überzeugen. Sowohl als Mensch als auch als in Sachen Kompetenz.

    Vermutlich werde ich dann entweder gar nicht wählen gehen oder die Grünen wählen. Alles andere fällt für mich weg. Das ist auch sicher.
     
    #88 Shadowchaser, 31. Juli 2009
  14. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    hm..bei mir werden es die Piraten. Einfach aus Prinzip.
    Wenn man mal bei StudiVZ in die Politik-Themen guckt, gibt's oben so eine
    Leiste, die die politischen Präferenzen der Studi-Mitglieder zeigt. Die grossen
    Parteien dümpeln alle so bei 15-20.000 "Gutfindern" rum, bei den Piraten sind's
    schon über 30.000.
    Die Grünen wären eine denkbare Alternative,sind mir aber zuwenig in Aktion
    gewesen in den letzten Jahren. Die haben viel von ihrem Charme des Anfangs
    eingebüsst. Was jedoch für sie spricht, ist ihr Engagement im Bereich "Neue
    Medien". Sie waren ja Mitinitiatoren des "Spieleabends" im bayrischen Landtag.

    Achja, meine blöde Heimatstadt hat sich wieder ganz gross hervorgetan.
    Wir sind weltweit die erste Stadt, in der ein Flashmob gesetzlich verboten
    wurde
    . Ich könnte brechen.:mad::mad:
     
    1 Person gefällt das.
  15. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Ganz ehrlich GFXX, so denke ich auch. Was soll ich da noch mehr zu sagen, als [x] Piratenpartei... in meiner Klasse haben bei der Europawahl auch viele für die Grünen gestimmt...

    Und Glückwunsch zum gesetzlichen Vorgehen gegen ein Picknick Braunschweig...^^
     
    #90 peacemillion, 31. Juli 2009
Thema:

Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden