Diskussionsthread Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

Diskutiere und helfe bei Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!) im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; z.b. Abfindungen werden voll besteuert, Die Anspruchsdauer auf Arbeitslosengeld wird bei unter 55-Jährigen auf zwölf Monate begrenzt, Die... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Shadowchaser, 16. Mai 2009.

  1. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

    z.b. Abfindungen werden voll besteuert, Die Anspruchsdauer auf Arbeitslosengeld wird bei unter 55-Jährigen auf zwölf Monate begrenzt, Die Steuerfreiheit für die vom Arbeitgeber gewährten Heirats- und Geburtshilfen entfallen, Sonn-, Feiertags- und Nachtzuschläge werden ab einem Stundenlohn von 25 Euro künftig besteuert

    das sind die, die mir noch einfallen bzw auch noch gefunden habe

    Edit: auch vergessen habe ich die pendel pauschale die gekürzt wurde
     
    #31 dbilas dynamic, 20. Mai 2009
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Naja, die Staatsschulden sind reell da.

    Ich denke die passen schon auf das nicht zuviel Geld innerhalb EU Wärung im Umlauf ist und kommt. Außerdem ist der Euro immer noch deutlich mehr Wert als der Dollar. Das ist denke ich mal nicht das Problem.

    Es werden auch noch Unsummen jedes Jahr nach Ostdeutschland transferiert und verschwendet.

    Und den Bonzen in ihre Gesäße kriechen.

    Hätte die Linke nicht teilweise SED Vergangenheit und einen Lafontaine(beleidigter SPD VErräter) würde ich sie vielleicht auch wählen.

    Sicher kann man Angst machen. Aber was den Terror betrifft gibt es schon reelle Gründe weiter wachsam zu sein. Wolrd TRade Center, Madrid, London. Und die ständigen Drohungen an Deutschland. Zu glauben das hier nichts passieren kann ist auch naiv.

    Allerdings muß man drauf achten das durch die Steigerung von Sicherheit nicht die Freiheiten zu sehr beschränkt werden. Gruß hier an Schäuble und seinen Bundestrojaner. Und Vorratsdatenspeicherung etc.

    Ein anderes Problem was Frau Ditfurth anspricht stimmt: Das kommt aber weil viele Angst um ihren Arbeitsplatz haben und sich selbst am nächsten sind. Die trauen sich nicht auf die STraße zu gehen. Geschweige denn in einen Betriebsrat oder eine Gewerkschaft.

    In Frankreich z.B. da wird viel mehr auf die STraße gegangen.

    Die Menschen müssen sich wirklich mal solidarisch als gesamte Arbeitnehmer und kleinen Leute begreifen.




    Wenn die MEnschen mehr Geld in der Tasche haben belebt das die Konjunktur weil sie mehr kaufen. Haben sie soviel Geld das sie nicht arm sind, dann ist es eine Erweiterung des Sozialbereiches.

    Kurzarbeit ist 1 Mittel um MEnschen vor der Arbeitlosigkeit zu bewaren. Genauso wie LEiharbeit. Wenn die Menschen aber an der Armutsgrenze leben ist das nicht ok.

    Der Satz "Wer Arbeit schafft ist sozial" gilt doch wirklich nur bedingt. Wenn Menschen skrupelos ausgebeutet werden ist da nichts sozial!!!
     
    #32 Shadowchaser, 20. Mai 2009
    1 Person gefällt das.
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum, der Vorschlag kommt von vielen Pfeiffen aus der Politik. :)
    Die Leute kaufen a) wie gewohnt oder b) sparen noch mehr. Eine Zwischenlösung gibts nicht. Die Unterschicht freut sich natürlich über paar Kröten mehr, deshalb kaufen die auch nicht mehr ein. Ein paar Dinge des alltäglichen Lebens kommen dazu, vielleicht mal ne Hose für 10€.
    Ich zB kauf das, was ich benötige. Spare wo es nur geht und bin nicht arm. Wenn ich 100€ mehr hätte, würde ich definitiv das Geld nicht zum Fenster rauswerfen. Das wird gespart und halt mal irgendwo investiert. Aber nicht für sinnlosen Kram, mal ne BluRay mehr oder ne weitere Hose. Aber das kauf ich mir sowieso, wenn ich das preislich angemessen finde und benötige.

    Der Rest wird rigoros gespart - und nicht auf der Bank. :)

    Das Geld sinnlos auf den kaputten Markt zu werfen, werde ich nicht machen. Und die Luxusgüter von den reichen beleben nicht den Markt. Und die paar Cent der Armen auch nicht. Die Mittelschicht, wo ich mich einsortiere, macht das unbeeindruckt weiter wie bisher.:)

    Klar, jetzt kommt das Argument: Wegen solchen wie Dir. Ist mir klar. Nur sollte jeder in erster Linie auf seine Kohle schauen. Keiner kümmert sich um Dich, so mach ich mir selbst meine Gedanken über mein Vermögen. Momentan spare ich auf ein Auto, das hilft aber nicht dem Markt, da es ein gebrauchter wird. Würde aber auch mit 50000€ mir NIEMALS nen Neuwagen kaufen. Da bin ich zu geizig.

    EDIT: Ich z.B. benötige nicht mehr Geld. Persönlich wäre mir lieber, wenn 1% der MwSt dem Sozialbereich (Hartz4 und AlG Empfänger, sowie Kinder und Elterngeld) zufließen würden. Dann können die das auch auf 20% oder mehr erhöhen. Trifft dann aber wieder hauptsächlich die falschen. Vielleicht sollte man ne dritte MwSt Kategorie einführen: 7 - 16 - 20%. Ist nämlich ne Frechheit, dass WASSER mit 19% versteuert wird. Und LCD TVs auch.
     
    #33 Schweini, 21. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2009
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Eine interessante Übersicht:
    Wie man da gut erkennen kann, waren SPD und dicht folgend die CDU sehr zustimmungsfreudig (>2/3), was neue Gesetze betraf. FDP und Grüne schenken sich kaum etwas, bei knapp unter 40% Zustimmungen. Einzig die Linke schien da konsequent gegenzuhalten.

    Äußerst interessant auch die letzten beiden Spalten ("Zustimmungen zu verfassungswidrigen Gesetzen" und "Beteiligungsquote an verfassungswidrigen Gesetzen")
     
    #34 peacemillion, 22. Mai 2009
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @peace
    Japp, das ist eine wirklich gute Seite. Die hab ich auch bei den "lesenswerten Blogs" gepostet.

    Dazu passt auch ganz "Du bist Terrorist"! (im Stammi schon mal gepostet)

    Wie man erkennen kann, stellt Deutschland mit seinem innenpolitischen Sicherheits- und Überwachungswahn die gesamte Bevölkerung erstmal unter Generalverdacht, nicht zuletzt diejenigen die einen Migrationshintergrund haben. Sind ja alles potenzielle Schläfer/Attentäter.
     
    #35 mitcharts, 22. Mai 2009
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Schweini: Sicher gibt es momentan einen Trend zum sparen in Deutschland. Vor allem wegen Angst und Unsicherheiten was die Zukunft betrifft. Aber Deutschland war schon immer eine Sparvolk. Trotzdem wurde unterschiedlich stark konsumiert. Mal mehr und mal weniger. Es besteht eben doch ein Zusammenhang von Einkommen und Konsumverhalten.

    Mehr Geld in der Tasche würde die Konjunktur zumindest partiell in bestimmten Bereichen ankurbeln. Vor allem Lebensmittel, Haushaltsartikel, Elektro/Unterhaltungsgeräte und Medien.

    Durch die Abwrackprämie wurden auch wieder mehr Autos gekauft.

    Nur bei Reisen usw denke ich mal wird sich der ein oder andere weiter zurückhalten. Und die genug Kohle haben reisen eh.

    Und selbst wenn alle nur sparen würde ist es menschenwürdiger wenn man so viel Geld verdient das man ohne Sorgen davon leben kann.

    Leiharbeiter z.B. machen die selbe Arbeit wie Festangestellte und bekommen nur einen Bruchteil vom Lohn. Das ist ungerecht und Ausbeutung. Für die gleiche Arbeit das gleiche Geld! Und außerdem Mindestlöhne für alle!

    Auch ist Harz IV eigentlich zu niedrig. Doch es gibt noch Idioten die danach schreien es weiter zu kürzen. Die sollen mal selber mit so wenig Geld leben. Ich weiß wie das ist.;)
     
    #36 Shadowchaser, 22. Mai 2009
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ja denn HartzIV dient dazu das die Leute nicht verhungern oder erfrieren und nicht dazu das sie ein schönes leben haben.


    Was das mit dem Konsum angeht naja ich sehe das ein wenig problematisch da
    ja das wenigste was wir zb im MediaMarkt kaufen deutschen Firmen hilft da eben
    zu 95% alles aus dem Ausland kommt, ebenso Kleidung oder andere Konsumgüter.
    Und bei lebensmitteln habe ich so meine Zweifel das die Leute da dann wirklch
    mehr kaufen würden bzw in Mängen damit es sich auch bemerkbar macht.


    Das mit den Leiarbeitern ist aber wirklich ein Problem und auch das stellen
    massiv abgebaut werden und gegen 400€ jobs getauscht werden aber das
    ist auch ein Fehler im System.
    Denn wenn ich einen Festangestelten kündige und mit dafür 4 400€ jobber
    hole komme ich günstiger weg und habe praktisch mehr Arbeitskraft.
    Das Problem hier sind einfach die Nebenkosten und der Kündigungsschutz,
    wenn ich mir einmal jemanden einstelle werde ich ihn so schnell nicht mehr
    los und das nutzen leider auch viele Arbeitnehmer aus.
     
    #37 bernd das brot, 22. Mai 2009
  8. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    Ich bin begeistert, dass es so einen Thread gibt.

    Man hat die Möglichkeit sich auszutauschen und eventuell lernt der ein oder andere auch noch was dazu.

    Auch ich kann mich den meisten Meinungen nur anschließen. Was soll ich wählen? Sicher die Wahlprogramme sind gut und vielseitig Ausgearbeitet. Aber welcher "Otto-Normalverbraucher" versteht denn was damit gemeint ist?

    Es ist dieses mal eine wirklich schwere Wahl.

    Das Problem heißt nicht Ostdeutschland und seine Subventionierungen und Bezuschussungen. Es ist die allgemeine Verteilung der Steuergelder. An einigen Stellen sind schon recht innovative Änderungen in den Regelungen vorgenommen worden, aber es darf nicht überall was neues hinzugetan werden. Es muss regelmäßig auf die Situationen reagiert werden und nicht erst nach Jahren.

    Seit kurzen habe ich auch das "Vergnügen" mich zu den Hartz IV Empfängern zu zählen. Und ich muss sagen ich bin Entsetzt über die Zustände und Regelungen. Ich muss jetzt mit 257 € im Monat auskommen. Zusätzlich 800€ von meiner Freundin. Das klingt sehr viel, aber nach den "wirklich wichtigen" Abzügen ist das "zum Leben zu wenig und zum Sterben zuviel." Es sollte in dieser Hinsicht bald einschneidende Änderungen vorgenommen werden.
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Informiere dich mal richtig über Armut und seine Auswirkungen. Außerdem setze dich mal auch damit auseinander!

    Und vor allen was ist "schön Leben"? Angemessenes vor allem menschenwürdiges Leben oder Luxus? Und wo fängt der Luxus an?

    Ist es LUxus wenn du mal mit deine Freunden ins Kino gehen möchtest? Oder mal in die Disco?
    Essen gehen?

    Mal ne DVD? Ne CD?

    Oder ist Luxus eher ein Urlaub auf Mallorca? Ein neues Auto?

    Richtig ist doch das ein Harz IV Empfänger zu fast allen Dingen nein sagen muß und deswegen oft von Freunden/Bekannten und der Gesellschaft dadurch ausgegrenzt wird.

    Schon mal als Harz IV Empfänger eine Wohnung gesucht? Schon mal die damit verbundenen Diskriminierungen erfahren?

    Dazu kommen Benachteiligungen der Kinder in der Schule usw.


    Selbst dann würde es zumindest dem Einzelhandel gut tun. Und es gibt auch noch genug deutsche Marken in diesem Sektor. Gerade was Haushaltsgeräte angeht.

    CD/DVD´s da verdienen deutschen Firmen dran.


    Es würde sich zumindest hochsummieren.

    Das Problem ist nicht der Kündigungsschutz sondern die Möglichkeit das Firmen ins Ausland auslagern können, genannt Globalisierung. So versucht man die Gewinnspannen höher zu halten. Hier Leiharbeiter zu beschäftigen ist fast genauso lukrativ wie im Ausland billige Produktionskräfte. Es geht doch nur um die Gewinne. Gerade bei den größeren Unternehmen.

    Es wird nachweislich viel Geld in Ostdeutschland verpulvert. Und in manchen Regionen und Kommunen hat sich bis heute nichts geändert. Außer das ihre vor allem jungen Bewohner abgewandert sind. Hatte letztens gerade einen Bericht dazu gesehen.
     
    #39 Shadowchaser, 22. Mai 2009
  10. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    Ich persönlich habe ein Problem mit der Verallgemeinerung des Begriffes Ostdeutschland. Sicher es wurden mittlerweile Milliarden in die "östlichen" Regionen der Republik transferiert. Aber es wurden auch viele Milliarden in andere sinnlose Projekte in Deutschland verpulvert.

    Was ich sagen will, wie wollen wir etwas Verbessern wenn wir immer noch zwischen West und Ost unterscheiden? Dies beginnt bei dem Solidaritätszuschlag und hört noch lange nicht bei der Entlohnung auf. Wir sind seit 18 Jahren ein einziges Deutschland mit vielen Problemen und diese kann man nicht auf irgendwelche Regionen abschieben.

    Das Problem sehe ich eher in der schleichenden Verteilung der Gelder. Es wird nach Studien und Sachlagen gearbeitet, die schon lange überholt sind. Damit kommen wir nicht voran.

    Und steinigt mich bitte nicht, denn auch ich weiß leider keine Lösung auf diese Probleme .. ;)
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die Unterscheidung wird wohl noch sehr lange in den Köpfen bleiben.
    Mir ist auch klar das es Lohnunterschiede zwischen Nord/Süd und Ost gibt usw.

    Und ganz ehrlich, mir und einigen anderen hier, hat die Einheit nicht viel gebracht. Ich habe dort weder Verwandte noch was von dort bekommen. Verbunden fühle ich mich damit nicht besonders.

    Mir fallen meisten eher die negativen Dinge von dort auf. Besonders der hohe Anteil an Rechten.

    Wenn ich dann noch welche meckern höre "damals ging es uns besser" könnte ich durchdrehen...

    Prinzipiell habe ich aber nichts gegen Ostdeutsche.

    Ich kenne Ostdeutsche mit denen ich echt gut auskomme. Meine erste Freundin war damals auch eine Ostdeutsche. Also will hier auch nicht verallgemeinern. Da sind die Unterschiede von den Mentalitäten oft auch nicht anders als hier. Es gibt überall Arschlöcher.:rolleyes:;)
     
    #41 Shadowchaser, 22. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2009
  12. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Die "Wiedervereinigung" wurde völlig falsch angegangen, es wurde einfach die Mauer eingerissen und gesagt alles toll, nur es war danach ganz und garnicht toll.

    Gut man kann es jetzt natürlich nicht mehr ändern aber die Subventionen gehörten dringend gestoppt und das im "Osten" die Löhne niedriger sind ist auch nicht
    so schlimm denn das Leben ist dort auch billiger was sich zum Teil sogar ausgleicht.


    Ja ist es und zwar alles, selbst Rauchen ist in diesem Fall Luxus.

    Ich glaube du hast schon einen leichten Denkfehler nämlich den das HartzIV
    Dauerzustand ist aber das ist es nicht, es soll einfach nur dafür sorgen das die
    Leute in der Zeit in der sie aarbeitslos sind nicht verhungern bzw gewaschen
    mit sauberen Klamotten zum Vorstellungsgespräch kommen.

    Und ntürlich muss man dann mit erheblichen Einschnitten ins Privatleben
    leben und wenn man das nicht möchte muss man vorsorgen.

    Und du kaufst jeden Tag eine neue Waschmaschine oder was ^^
    Ja natürlich würde es aber es würde viel zu viel von dem Geld im Ausland
    landen und da sind Steuervorteile besser denn die treffen nur die Deutschen
    Firmen und keine Fertigungsstelle in SueChan oder so.

    Natürlich auch aber nicht nur, der Kündigungsschutz und die Nebenkosten sind
    eins der Hauptprobleme, vorallem bei kleineren und mittleren Unternehmen.
    Es kann nicht sein das mich der Arbeitnehmer der vllt 1300€/mon verdient fast
    2500€ kostet.
    Das system ist so ausgelegt das haufenweise Menschen mitfinanziert werden
    die nie eingezahlt haben und und das wird immer schlimmer da es einfach
    ein Teufelskreis ist.

    Kündigungsschutz: Gut gut aber es ist so das man sich schon 50 mal überlegt
    ob man jetzt unbedingt jemanden einstellen muss denn man wird ihm im
    Zweifelsfall nichtm ehr los und es gibt wie gesagt auch schwarze Schaafe
    unter den Arbetinehmern und das kann für ein kleines Unternehmen schon den
    Ruin bedeuten. Da ist es doch klar das man lieber auf 400€ oder Tagelöhner
    zurückgreift denn die kann man nach Bedarf einstellen und hat auch kein
    Problem die im Zweifelsfall nach 6mon wieder los zu werden wenn es dann mal
    nicht mehr so gut läuft.

     
    #42 bernd das brot, 22. Mai 2009
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich glaube du mußt mal alleine leben und mit wenig Geld auskommen. Bei "Hotel Mama" ist das alles einfacher.;)

    Und denk daran, HArz IV kann jeden mal treffen!


    Muß ja nicht die Waschmaschine sein. Gibt genug andere. Auch Werzeuge oder was weiß ich.

    Aber auch dann kann ein beachtlicher Teil durch Steuereinnahmen zumindest dem Staat wieder zu Gute kommen.

    Überleg mal warum wir ein Sozialsstaat sind. Und aus was sich die Kosten zusammensetzen.

    Ich bezweifle ob ein Wegfall des Kündigungsschutzes wirklich etwas verbessern würde. Sowieso, die Menschen haben so schon genug Angst um ihren Arbeitsplatz. Und die Unternehmer hätten dann einen Freifahrtsschein. Ein weitere Beschneidung des Arbeitssrechtes...

    Leiharbeit ist an sich nicht schlecht, wenn sie angemessen bezahlt wird.
     
    #43 Shadowchaser, 22. Mai 2009
  14. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184
    Ich würde einen Staat, bei dem jemand der 30 Jahre gearbeitet hat und arbeitslos ist das Gleiche bekommt wie jemand der noch nie gearbeitet hat, nicht als Sozialstaat beizeichnen.
     
    #44 PrototypePHX, 23. Mai 2009
  15. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    #45 peacemillion, 23. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2009
Thema:

Politik-Thread (Ersten Beitrag beachten!)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden