Pci-E frage (Lanes)

Diskutiere und helfe bei Pci-E frage (Lanes) im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Die anderen sind nur Physikalisch so angebunden weil es keine CPU gibt die genügend Lanes bietet um 2 Karten mit vollen 16x Lanes anzubinden, oder 3 zu... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Captain-Smoker, 17. November 2015.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Die anderen sind nur Physikalisch so angebunden weil es keine CPU gibt die genügend Lanes bietet um 2 Karten mit vollen 16x Lanes anzubinden, oder 3 zu je 8 Lanes. Ist nur Materialersparniss. Kupfer ist ja nicht gerade das günstigste Metall. :)
     
  2. Captain-Smoker
    Captain-Smoker Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    195359
    Steam-ID:
    Captain-Smoker

    Mein letztes Board war von 2007 hatte 2 PCI-E 16x zwar gab es damals nur V 2.0 aber selbst da war das schon so
     
    #17 Captain-Smoker, 17. November 2015
  3. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Hab mir jetzt nicht die Spezifikationen des Mainboards durchgelesen. Dachte das erkennt auch bei den 16er Slots automatisch was da steckt und weißt entsprechend entweder die PEG-Lanes der CPU oder die für normale Erweiterungskarten zu.
     
  4. Captain-Smoker
    Captain-Smoker Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    195359
    Steam-ID:
    Captain-Smoker
    Es gibt nur einen 16er lt Handbuch
     
    #19 Captain-Smoker, 17. November 2015
  5. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Das ist mir bekannt das nur einer mit vollen x16 angebunden ist. Mir ging es um die Slots die für die Grafikkarten vorgesehen sind.
     
  6. Captain-Smoker
    Captain-Smoker Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    195359
    Steam-ID:
    Captain-Smoker
    Achso jetzt versteh ich es ja im Endeffekt kann ich vom CPU und Mainboard lediglich 2 Grafikkarten auf 8 Lanes laufen lassen scheinbar ist es dem 8er aber egal was drin steckt
     
    #21 Captain-Smoker, 17. November 2015
  7. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Das erkennt in der Regel kein Board. Deine Aufteilung wird sein ( bei den physischen x16 Slots) 16|0|0, 8|8|0, 8|4|4. Die PCIe 1er Slots spielen hier nicht mit rein. Und mir ist zumindest kein board bekannt, welches z.B. 15|1 machen könnte 8 ich denke das geht auch nicht. Ich habe bei mir das gleiche. Aus platzgründen steckt meine Soundkarte auch in einem x16 Port drin - schnappt mir also quasi 8 Lanes weg. Man muss aber auch dazu sagen, dass der unterschied zwischen PCIe 3.0 x16 und x8 praktisch bei aktuellen GraKas nicht vorhanden ist. SElbst bei 2.0 wurde hier mal im froum etwas rumgetestet und der unterschied war nahe der messtoleranz.

    Und freue mich geholfen zu haben.

    Gruß
    BB

    Ein edit: Bei deiner Plattorm wäre es auch unsinnig mehr als einen PCIe elektrisch x16 auszubauen. Deine Plattform ( also CPU) hat "nur" 16 PCIe 3.0 Lanes. Daher hat der unterste PCIe x16 Slot auch nur eine eletrische Anbindung von x4, da es bei Belegung der oberen Slots eh nicht mehr lanes geben kann. Es gibt ein paar Board, die mehr Lanes vorspielen ( meist ein NV Chipsatz) - ist aber im grunde Augenwischerei.
     
    #22 Black Biturbo, 17. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2015
  8. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Leider geht das so nicht, weil die x1-Slots oder je nach Board auch die physikalisch x16/elektrisch x4-Slots mit der Southbridge verbunden sind und der x16 mit der Northbridge/CPU.

    Hier sind alle 3 Slots mit der Northbridge/CPU verbunden und teilen sich die 16 Lanes, daher halbiert sich pro zusätzlicher Karte die Anzahl der zugewiesenen Lanes.
    Deswegen sind die Spezifikationen des Boards hier auch interessant.

    Edit: Der Wechsel ist so nicht möglich, weil die Southbridge per PCIe mit der CPU verbunden wird (meist 4 Lanes) und diese dann eine Art internen Switch für alle weiteren Geräte hat, der unabhängig von den Lanes der CPU operiert.
     
    #23 XT240, 17. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2015
  9. Captain-Smoker
    Captain-Smoker Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    195359
    Steam-ID:
    Captain-Smoker
    Lt Handbuch laufen die 1er getrennt... Und danke für die Hilfe

    Inwiefern ist mein Board da interessanter als andere?
     
    #24 Captain-Smoker, 18. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2015
  10. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Es ist einfach anders gestaltet, als andere. Bei vielen Boards gibt es einen zusätzlichen PCIe x16-Port, der technisch x4 kann und an der Southbridge angebunden ist.

    Bei deinem sind 3 PCIe-Ports an der Northbridge/CPU und teilen sich die 16 Lanes.
    Die übrigen x1-Ports sind an der Southbridge angebunden und somit unabhängig davon.
     
  11. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Nochmal etwas zum Thema: Ich habe mir dein board mal angeschaut und am betsen verbaust du die Soundkarte in dem untersten Slot (PCIe x16 @x4). Wenn die die Karte so dicht unter die soundkarte klatschst ist das nicht optimal. Und untere Slot ist nicht mit der NB der CPU verbunden ( wäre auch nicht CF oder SLI Fähig) - klaut dir also oben keine lanes.

    Gruß
    BB
     
    #26 Black Biturbo, 18. November 2015
  12. Captain-Smoker
    Captain-Smoker Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    195359
    Steam-ID:
    Captain-Smoker
    Ja wäre vlt besser
     
    #27 Captain-Smoker, 18. November 2015
  13. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

    X570 Aorus Master Grafikkarte nur noch PCIe 3.0 x8

    Bin mir nicht ganz sicher wieviel Pci-e lanes von der CPU und Mainboard bereit gestellt werden.

    Das sollte man nachschauen. Denn wenn zu viele pci-e lanes genutzt werden dann werden welche irgendwo abgezogen.
     
    #3 Dragon AMD
  14. Hagaron
    Hagaron Gast

    Neuer Rechner - i7 8700k oder i7 9700K oder doch i9 9900K?

    Ich würde gerne noch mal kurz auf die Frage mit den PCI-E Lanes zurückkommen. Oder soll ich dafür einen neuen Thread erstellen?
    Meine Frage wäre, warum der 9800 X die SSD direkt an der CPU anbinden können soll. Hängt das nur mit der Anzahl der lanes zusammen. Das würde dann bedeuten, wenn der z390 mehr als 16 Lanes hätte könnte er auch die SSD direkt an die CPU anbinden?
     
    #3 Hagaron
  15. Threshold
    Threshold Gast

    PCIe-Lanes-Frage

    Das ist bei deinem Board kein Problem.
    Der erste M.2 Slot hat volle 4 Lanes. Unabhängig von der Grafikkarte.
    Die Netzwerkkarte kannst du in den zweiten PCIe Slot stecken. Der kriegt seine Lanes vom Hub. Für die Grafikkarte auch nicht von belang.
    Aber wozu brauchst du eine extra Netzwerkkarte?
     
    #3 Threshold
  16. Threshold
    Threshold Gast

    PCIe-Lanes-Frage

    Du kannst auch einen Wlan Dongle benutzen.
     
    #3 Threshold
  17. HisN
    HisN Gast

    PCIe-Lanes-Frage

    Was stimmt mit der Onboard-Netzwerkkarte nicht?
    Die CPU sollte 4 extra Lanes für die M2. bereitstellen, Du verlierst nur Lanes der Graka, wenn Du irgendwas in den 2. PCIe x16-Slot packst.
    DER ist nämlich der einzige, der sich Lanes mit dem Graka-Anschluss teilt.
    Falls überhaupt auf Deinem Board vorhanden. Ich seh da nämlich nix.

    ABER ganz ehrlich. Die Frage wird so oft gestellt, wenn sie nicht durch das Handbuch beantwortet wird, dann doch wenigstens durch die Forums-Suche.
     
    #3 HisN
Thema:

Pci-E frage (Lanes)

Die Seite wird geladen...

Pci-E frage (Lanes) - Similar Threads - Pci frage Lanes

Forum Datum

Leistungsverlust bei Rtx 4060 128bit mit PCI-e 3.0 Mainboard?

Leistungsverlust bei Rtx 4060 128bit mit PCI-e 3.0 Mainboard?: Hallo, ich wollte fragen ob das in dem Titel stimmt ich hab eine Kommentar gesehen und kann mir aus dem Kommentar keine genaue Antwort heraus lesen ob er recht hat.Schaut es euch selber an . Die...
Prozessoren 8. Februar 2024

PCI-e 3.0 Mainboard mit PCI-e 4.0 Grafikkarte?

PCI-e 3.0 Mainboard mit PCI-e 4.0 Grafikkarte?: Hallo , ich hab ein Mainboard mit dem PCI-e 3.0 mit 16 lanes aber könnte ich da auch eine Rtx 4060 mit PCI-e 4.0 und soweit ich weiß hat die nur 8lanes ein bauen? Danke im Voraus ich weiß nämlich...
Prozessoren 5. Februar 2024

PCI-E für ASUS Dual GeForce RTX 3050 V2 OC Edition 8GB GDDR6?

PCI-E für ASUS Dual GeForce RTX 3050 V2 OC Edition 8GB GDDR6?: Hallo liebe Community, habe vor mir die ASUS Dual GeForce RTX 3050 V2 OC Edition 8GB GDDR6 zu holen und wollte fragen ob ich für dieses noch ein extra Strom Kabel benötige ( PCI-E 6pin), habe...
Stromversorgung 8. Januar 2024

Keine Treiber für PCI?

Keine Treiber für PCI?: Hallo, Ich habe ein Problem... Ich habe nämlich von windows 11 wieder auf windows 10 gewechselt. Jetzt gibt es wohl Probleme mit meinen Treibern. Ich habe schon für die Graka welche runter...
Software & Treiber 4. Januar 2024

Oberer PCI-Slot Kunststoffsicherung deffekt?

Oberer PCI-Slot Kunststoffsicherung deffekt?: Hallo, ist es ein Problem wenn der obere PCI-Slot Kunststoffsicherung deffekt ist? Dort ist die Kunstoffklammer abgebrochen. Die Grafikkarte verbiegt sich nicht, sie steckt im Moment im unterem...
Stromversorgung 28. Dezember 2023

MSI Mainboard mit pci 4.0 anschluss?

MSI Mainboard mit pci 4.0 anschluss?: Hallo, hat das MSI MPG Z490 Gaming Edge WIFI auch einen PCI 4.0 Anschluss für meine Grafikkarte? Vielen Dank https://www.gutefrage.net/frage/msi-mainboard-mit-pci-40-anschluss
Prozessoren 28. Dezember 2023

Was bedeutet pci express?

Was bedeutet pci express?: Hi wollte fragen was pci express bedeutet und wieso man das braucht und was halt der unterschied ist zwischen pci express 1 und 4 und 8 oder was es gibt...
Mainboards 18. Dezember 2023

Grafikkarte PCI 4.0 Mainboard aber nur PCI 3.0?

Grafikkarte PCI 4.0 Mainboard aber nur PCI 3.0?: Könnte das Probleme mit sich bringen? Ich denke da an mögliche Performance Einbrüche etc. https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-pci-40-mainboard-aber-nur-pci-30
Grafikkarten 25. November 2023

Welche Pci 3.0 m2 2280 nvme soll es sein?

Welche Pci 3.0 m2 2280 nvme soll es sein?: Hallo, ich benötige für meinen Rechner eine zuverlässige m2 2280 nvme. Es geht vor allem darum, dass ich mehrmals Videos hin und her verschieben/ausschneiden möchte. Aber auch Bilder sollen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Oktober 2023

amd radeon 6700 xt pci 4.0?

amd radeon 6700 xt pci 4.0?: Hallo, ich möchte meine Grafikkarte von einer 1050ti auf eine radeon 6700xt aufrüsten. Ich habe momentan ein B350 PC Mate Mainboard verbaut und habe gesehen dass die Radeon 6700xt ein Pci 4.0...
Grafikkarten 26. Oktober 2023

Ist das schlecht das die PCI Kabel an der Grafikkarte eng sind?

Ist das schlecht das die PCI Kabel an der Grafikkarte eng sind?: ist das schlimm das ich die Kabel vom PCI nach oben gemacht habe weil sonst mein Gehäuse nicht schließt kann davon was reißen oder nicht richtig Strom Fliesen...
Grafikkarten 14. Oktober 2023

Fragen zu PCI Express?

Fragen zu PCI Express?: Ich habe zu Testzwecken mal auf 8 Lanes umgeschaltet um zu schauen ob es einen Unterschied macht. Als Test habe ich ELEX 2 ein Spiel eines altbekannten deutschen Entwicklers ausgewählt weil viele...
Grafikkarten 6. März 2022

Frage zu CM Silent Pro Gold PCI-E Anschlüsse

Frage zu CM Silent Pro Gold PCI-E Anschlüsse: Moin, habe eben grad mein neues NT eingebaut. Ist ein CoolerMaster Silent Pro Gold 600W. Bin etwas unsicher mit den Kabeln, das NT hat ja 2 PCI-E Kabel, an denen ist jeweils erst ein 6+2...
Stromversorgung 5. Januar 2011
Pci-E frage (Lanes) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden