PC stürzt nach dem Anschalten sofort ab!

Diskutiere und helfe bei PC stürzt nach dem Anschalten sofort ab! im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Community, hab ein Problem mit dem Rechner eines Kumpels. Wenn der PC gestartet wird, drehen die Lüfter an. Nach ca 3-5 Sekunden geht der... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von stavinco, 11. September 2011.

  1. stavinco
    stavinco Computer-Guru
    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Steffen Hafner
    1. SysProfile:
    94200
    Steam-ID:
    redribben

    Hallo Community,

    hab ein Problem mit dem Rechner eines Kumpels.

    Wenn der PC gestartet wird, drehen die Lüfter an. Nach ca 3-5 Sekunden geht der komplette PC aus und bleibt auch aus. Alle Lüfter drehen sich nur das vom Netzteil nicht. Da der PC schon einige Jahre alt ist, vermute ich das das Netzteil die nötige Leistung nur kurz aufbringen kann und dann zusammenbricht.

    Leider kann ich atm keine genaue Beschreibung von dem PC geben, da der Rechner noch bei meinem Kumpel steht und dieser keine Ahnung hat. Ich werde die nötigen Beschreibungen nachreichen.

    Ich weiß das ohne Beschreibung der Daten eine Diagnose per Remote so gut wie nicht möglich ist. Aber ich hoffe das jemand mal das selbe Problem hatte bzw. sich vorstellen könnte an was es liegen könnte.

    Was ich bisher versucht habe:

    Ram Riegel herausgenommen, einzeln betrieben und Slot gewechselt.

    Komponenten die beim Start benötigt werden abgeklemmt (CD-Laufwerk, usw.)

    Ganze PC von innen gereinigt.

    Stecker auf Richtigkeit überprüft.


    Wäre über jeden Beitrag dankbar :great:

    Lg Stavinco :)
     
  2. Drops
    Drops PC-User
    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    155541

    wie weit läd er denn den Bildschirm ,kannst du bis ins Bios kommen?
     
  3. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Erstmal einen Bios-Rest versuchen, d.h. die Batterie rausnehmen und den Rechner für ca. 15Minuten komplett vom Netz nehmen. Ein paarmal den Power-Knopf drücken,um eventuelle Restspannungen zu entladen. Dann Batterie rein und gucken. Eventuell neue Batterie benutzen,wenn vorhanden.
     
  4. TheGuardian
    TheGuardian Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    62924
    das cmos clr zu überbrücken geht da schneller, falls die möglichkeit besteht.

    also bei mir war am anfang das nt kaputt, hatte mir ein neues gekauft und es ging wieder für ne zeit, dann wieder nicht
    hab dann meinen kompletten pc auseinander und wieder zusammengebaut und es funktionierte wieder alles
    woran es nun lag, weiß ich nicht genau, könnte wackelkontakt gewesen sein, da mein vorheriges gehäuse relativ klein war, waren auch die kabel sehr gequetscht und standen unter spannung (ich mein jetzt nicht elektr. spannung^^)
     
  5. stavinco
    stavinco Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Steffen Hafner
    1. SysProfile:
    94200
    Steam-ID:
    redribben
    danke für die beiträge, ich war die letzten tage nur geschäftlich unterwegs und hatte nicht die möglichkeit hier ins forum zu kommen :)

    also ich komme nicht ins Bios, überhaupt kein Bild.
    Lüfter drehen kurz an und nach ca 3 sekunden ist ganze system wieder aus.

    werde es mit dem cmos resett heute mittag testen und dann bescheid geben
     
  6. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Gehe mal extrem stark von einem defetken Netzteil oder einer defekten Grafikkarte aus.
    Wenn es das nicht wäre, ist der Chipsatz oder gar die CPU hin.

    Teste mal ein anderes NT und nimm mal ggef die Grafikkarte raus, sofern sein Board Onboardgrafik hat, wenn nicht setze testweise mal ne andere Grafik ein.

    Würde aber zu allererst mal 95% aufs NT tippen, 12V Schiene im Eimer oder sogar ein Kondensator durch etc.
     
    #6 The-Silencer, 26. September 2011
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich tippe auch auf Netzteil, denn wenn Ramspeicher, Grafikkarte, CPU defekt sind, läuft normalerweise der Rechner ohne Bild weiter.

    Es kann genauso sein, dass du ein Kurzschluss in einer Kabelverbindung oder Kabel hast und so die Schutzschaltung des Netzteils ausgelöst wird. Steck mal alles ab was nicht notwendig ist und alle Lüfter. Dann auch das Netzteil für kurze Zeit komplett vom Strom trennen und wieder anschließen.

    Falls du ein Netzteil mit Kabelmanagement hast, kontrolliere ob alle Stecker noch richtig drin sind und kein Wackelkontakt vorhanden ist.

    Gruß Coolman
     
  8. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Wenn die CPU defekt wäre, dann zuckt der rechner noch einmal kurz und ist sofort wieder aus, beim RAM oder Grafikdefekt würde er laufen und alle Lüfter würden voll aufrehen.
    Neben dem NT könnten auch die PowerUnit bzw. die SpaWas des Boards den fehler verursachen.

    Erster test sollte das NT sein, so wie ich das verstanden habe ist das teil eh schon lange über seine Planzeit hinaus
     
    #8 The-Silencer, 27. September 2011
  9. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Bei der CPU bin ich mir jetzt nicht sicher, da meine letzte defekte CPU sehr lange zurück liegt und du hier sicherlich recht haben kannst. Bei den Ramspeicher oder Grafikkarte meinte ich aber das selbe. Bei den ganzen Rechner die ich seit 1984 hatte, hatte ich noch nie eine defekte CPU. Die Rechner habe ich in dieser Zeit auch nur ausgetauscht oder aufgerüstet um mit der Zeit und der Software hinterher zu kommen. Ich hatte eigentlich nur eine CPU die defekt wurde, war aber hier bei diesem xp1800+ selber schuld, da es mit dem verbinden mit Leitfarbe um den Multiplikator frei zu stellen nicht klappte.

    Ich gehe auch von einem defekt des Netzteils aus, prüfen kann man aber trotzdem ob vielleicht ein Kurzschluss vorhanden ist(was ich aber selber nicht glaube).

    Gruß Coolman
     
    #9 Coolman, 27. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2011
  10. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Geben Rechner Heutzutage bei kaputter Graka/Rams nicht mehr diese Beep-Signale?

    Ansonsten ->
    Kleine, runde Batterie mal fuer 5 min rausnehmen.
     
  11. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Nicht immer, vor allem nicht wenn sie nur defekt sind und zum Teil noch laufen.

    Gruß Coolman
     
  12. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Die meisten Platinen verfügen gar nicht mehr über einen Piezo Piepser, das ist ein Relikt aus den 90ern, heutzutage haben höchstens noch 10% der Mbs einen Piepser.

    Nicht nur die Batterie rausnehmen, sondern auch die Kontakte in dem Batteriesockel ca. 10 sek. überbrücken, sprich Schraubenzieher o.ä. an + und - gleichzeitig halten
     
    #12 The-Silencer, 2. Oktober 2011
Thema:

PC stürzt nach dem Anschalten sofort ab!

Die Seite wird geladen...

PC stürzt nach dem Anschalten sofort ab! - Similar Threads - stürzt Anschalten

Forum Datum

Spiel stürzt ab beim öffnen der Streaming Plattform?

Spiel stürzt ab beim öffnen der Streaming Plattform?: Hallo, ich streame schon seit längerer Zeit. Es lief alles reibungslos, bis ich wegen Technischen Problemen den Grafiktreiber neu installieren musste. Seit dem kann ich leider keine Spiele mehr...
Software & Treiber 19. März 2024

Grafikkarte stürzt ab in GTA 5?

Grafikkarte stürzt ab in GTA 5?: Guten Morgen Ich habe aktuell leider das Problem das beim GTA Online spielen meine Grafikkarte bzw. der Treiber abstürzt. Das ganze passiert manchmal bereits nach wenigen Minuten Spielzeit, oft...
Grafikkarten 13. März 2024

Mein PC stürzt immer ab, wenn ich meine CPU auslaste?

Mein PC stürzt immer ab, wenn ich meine CPU auslaste?: Guten Abend Bis jetzt hatte ich immer einen AMD Ryzen 7 2700x. Ich habe aber letztens auf einen Ryzen 9 5900x geupgradet. Ich habe die CPU ausgetauscht und habe versucht den PC zu starten....
Prozessoren 8. März 2024

Mein Game stürzt IMMER ab(PC)?

Mein Game stürzt IMMER ab(PC)?: Hallo, für Manche mag diese Frage eventuell etwas unlogisch erscheinen, ich hab aber keine Ahnung von PC‘s. Ich hab mir vor 4-5 Jahren einen PC selber zusammenbauen lassen. Ich kann jedes Spiel...
Prozessoren 6. März 2024

PC stürzt ständig ab?

PC stürzt ständig ab?: ich habe mir vor wenigen Monaten einen PC aufgebaut, seit neuestem stürzt er dauerhaft ab. Er freezed erst und startet dann neu ohne jegliche Fehlermeldung. Dies passiert auch ausschließlich beim...
Prozessoren 22. Februar 2024

PC stürzt ab beim Spielen?

PC stürzt ab beim Spielen?: Hallo zusammen, Mein Spec: i9 - 13900K, RTX 3080, 2 SSDs, 1 HHD, AIO Deepcool LT720, MB Asus ROG Maximus 790 Hero, NT Corsair AX860. Treiber aktuell und BIOS ebenso. Leider stürzt mein PC beim...
Mainboards 21. Februar 2024

Pc stürzt ab Lüfter drehen auf maximaler Leistung ?

Pc stürzt ab Lüfter drehen auf maximaler Leistung ?: Hallo, mein Pc stürzt seit ca 2 Wochen ab. Es ist ihm egal ob er gerade was leisten muss oder nicht er stürzt ab. Habe den vor 2 Monaten selber zusammen gebaut, er lief ohne Probleme. Woran könnte...
Prozessoren 17. Februar 2024

PC stürzt bei einrichten von Windows ab?

PC stürzt bei einrichten von Windows ab?: Grüße in die Runde, Ich versuche mein Anliegen bestmöglich zu verstehen wiederzugeben. Und zwar ist mein PC vor einiger Zeit abgestürzt und es blieb mir nicht anderes übrig als in komplett...
Software & Treiber 17. Februar 2024

Pc stürzt ab (treiber)?

Pc stürzt ab (treiber)?: Jedesmal wenn ich auf discord streamen will bekomme ich 2-3x eine warnung das es einen treiber timeout gab und dann bekomme ich nur noch ein blackscreen der nichts mehr weg geht. Ich habe das aber...
Software & Treiber 11. Februar 2024

Pc stuerzt ab?

Pc stuerzt ab?: Mein Pc stuerzt regelmäßig ab kein bluescreen ,entweder friert er ein(mit einem lauten ton) oder er startet komplett neu . Ich habe keinen Virus und meine Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce RTX...
Mainboards 6. Februar 2024

Externe Festplatte stürzt beim zocken ab, was tun?

Externe Festplatte stürzt beim zocken ab, was tun?: Ich habe das Problem, das wenn ich versuche bestimmte Spiele zu zocken, das meine externe Festplatte nach einiger Zeit nicht mehr erkannt wird. Es ertönt dann das typische Windows Geräusch, das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2024

Fortnite stürzt ab?

Fortnite stürzt ab?: Ich habe eine gtx 770 denke ich, und bei meinem Pc bevor ich in Fortnite drinnen bin also noch im Ladebildschirm stürzt mein Pc ab und tut sozusagen neu starten und es kommt keine Fehler melden er...
Grafikkarten 26. Januar 2024

PC stürzt mit XMP Profil ab?

PC stürzt mit XMP Profil ab?: Ich habe ein X570 Gaming plus board, mit einem Ryzen 9 3950x / 2x DDR4 3600mhz (insg. 32 gb) und eine 4070 ti. Wenn ich das XMP aktiviere egal ob mit dem Profil 1 oder 2 stürzt in Games der PC...
Prozessoren 26. Januar 2024
PC stürzt nach dem Anschalten sofort ab! solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pc stürzt nach 3 sekunden ab

    ,
  2. pc stürzt nach start ab

    ,
  3. pc stürzt sofort nach start ab

    ,
  4. pc stürzt vor bios ab,
  5. pc stürzt direkt nach hochfahren ab,
  6. pc stürzt sofort ab,
  7. pc stürzt nach einschalten,
  8. bios battery gewechselt pc schaltet beim hochfahren gleich wieder ab,
  9. bios baterry gewechselt ps schaltet beim hochfahren ab,
  10. laptop stürzt ab beim hochfahren nach wenigen sekunden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden