PC schaltet sich selbst aus

Diskutiere und helfe bei PC schaltet sich selbst aus im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Während des Betriebes schaltet sich der PC in unregelmäßigen Abständen aus. (kein Herunterfahren, sondern plötzlich ganz aus). Der Fehler tritt in sehr... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von estania, 9. September 2007.

  1. estania
    estania Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0

    Während des Betriebes schaltet sich der PC in unregelmäßigen Abständen aus.
    (kein Herunterfahren, sondern plötzlich ganz aus).
    Der Fehler tritt in sehr unregelmäßigen Abständen auf, d.h. mal tritt er 5-6 x am Tag auf, mal tritt er auch nur 1x am Tag auf.

    Der Fehler:
    Schlagartig wird der Bildschirm schwarz und der PC schaltet sich ab. -- Lüfter und Betriebslampen gehen aus –
    Peripherie-Geräte bleiben betriebsbereit. (Monitor. Drucker, Scanner, USB-Hub/externe FP).
    Danach ist das Einschalten des PCs nicht möglich.
    Nach dem Betätigen des Einschaltknopfes läuft der Lüfter für 2 (zwei) Sek. an und schaltet dann sofort wieder ab.
    Ein wiederholtes Einschalten bringt das gleiche Ergebnis.
    Auch ein Trennen vom Netz ergibt keine Veränderung.

    An zu hoher FP-Temperatur kann es auch nicht liegen, da die Temperatur nie über 35 Grad C ansteigt. (gemessen durch Programm HDD Thermometer)

    Woran kann es liegen, dass der PC sich einfach ausschaltet?
    MfG
    Estania

    BS: Win XP
     
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Mit ziehmlicher Sicherheit ist das Netzteil oder Mainboard zu warm geworden. Öffne das Gehäuse vom PC und teste das ein paar Tage. Tritt das nicht mehr auf, müsstest Du auf Temperatursuche gehen (Kann auch generell zu warm im System sein).
     
  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Es kann auch sein dass das NT zu schwach ist, womit es um Schäden zu vermeiden einfach abschaltet. Eine Überhitzung kann auch wahrscheinlich sein - mal Hand im Betrieb hinten ans Netzteil halten und den Luftstrom fühlen. Oder die CPU wird zu heiß...Wann kannst du den PC nachdem er einfach ausgegangen ist wieder nutzen?
     
    #3 Mr_Majestro, 9. September 2007
  4. Willforce
    Willforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    4915
    Ich würde mal den tower öffnen und prüfen ob der CPU Kühler noch einwandfrei arbeitet und mal anständig vom Staub befreien. Das selbe natürlich auch mit den anderen Kühlern im Rechner.
    Wenn der rechner schon etwas älter ist, kann es auch sein, dss man einfach mal den CPU Kühler abnehmen und die Wärmeleitpaste erneuern muss.
    Wenn das Problem danach immernoch auftritt ist es durchaus möglich dass dsa Netzteil nicht ordnungsgemäß funktioniert, wie schon meine Vorgänger meinten.
     
  5. estania
    estania Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Es lief alles einwandfrei bis jetzt.
    Der Rechner hat noch Garantie (erst 13 Mon alt).
    Bevor ich ihn zum Händler trage, wollte ich abklären, ob es ein Softwarefehler sein könnte.
    Estania
    In der Anlage --> Sensor Eigenschaften von Everest

    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
    GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)

    Temperaturen
    Motherboard 52° C (126°F)
    CPU 48° C (118°F)
    GPU 50° C (122°F)
    Maxtor 7V250F0 33° C (91°F)
    Samsung SP1604N 29° C 84°F)

    Kühllüfter
    CPU 2657 RPM

    Spannungswerte
    CPU Core 1,54 V
    +2,5 V 0,06 V
    +3,3 V 2,18 V
    +5 V 3,28 V
    +12 V 7,87 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 3,25 V
    VBAT 3,06 V
    Debug Info F FF FF FF
    Debug Info T 174 52 48
    Debug Info V 60 04 88 7A 7B 00 (F7)
     
  6. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Also deine Spannungswerte scheinen mir etwas durcheinander. Welche CPU nutzt du?
    Die 3,3 Volt sowie 12 Volt Leitung ist ausserhalb der vorgesehenen Toleranz und somit ist ein sicherer Bertieb nicht möglich. dies kann entweder an deinem defekten NT oder MB liegen. Da es ein komplettrechner ist und du vorher nie probs. gehabt hasst schliesse ich ein zuschwaches NT aus...?!
    Poste mal dein SYS mit den Hardware Komponenten..

    (P.S und auch die 5 Volt)
     
  7. Michi-Geforce
    Michi-Geforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38836
    2. SysProfile:
    78747
    Ich meine, dass das Motherboard schon ein wenig heiß ist!? Also bei 52°C oO

    MfG Michi
     
    #7 Michi-Geforce, 10. September 2007
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Einen Softwarefehler kannst Du ausschließen. Bringe in zurück.

    Sichere aber vorher Deine Daten! Kann sein, dass Du Ersatz bekommst. Das NT ist für mich noch deutlicher hinüber. :)
    Die 52°C gefallen mir außerdem auch nicht.
     
  9. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @estania
    Ohne zu wissen was du für Hardware hast, kann man mit den Werten absolut nichts anfangen.
    Außer was ich jetzt schon sagen kann ist, das dieser Wert (+12V 7,87V) ein Bug vom Everest ist. Bei mir werden auch im Everest 10,30V angezeigt. Das kannst du aber auch im Bios überprüfen.
    Desweiteren, wie schon in den Post's über mir angesprochen, 52°C für die Mainboard Temperatur, das ist schon viel wenn das noch unter 2D(Idle) ist.
     
  10. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    Bestimmt ei softwarefehler, das ist der xp bluescreen ersatz, lässt sich aber irgendwo wieder auf bluescreen umschalten
     
  11. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    lies dir besser mal den 1. post durch

    garantiert kein software-fehler
     
  12. Michi-Geforce
    Michi-Geforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38836
    2. SysProfile:
    78747
    hm... Ist da vll viel Staub? So das ein Hitzstau entsteht?

    Michi
     
    #12 Michi-Geforce, 10. September 2007
  13. monarch
    monarch Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    19306
    schein das genau gleiche probelm zu sein wie bei mir...
    also der Fehlerbeschrieb des 1ten posts trifft genau auf das verhalten meiner kiste zu!

    heute lief er bis jetzt ohne abstürze!

    kann sein das er probleme mit flashseiten hat...
    hatte schon mal in der berufsschule ein rechner der immer dann abkratzte wenn man i-net seiten betrat mit flashseiten...:mad:

    bin immernoch am testen und schauen...
     
  14. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    @ monarch: evtl (will ich für dich nicht hoffen) sind das die Spätfolgen von deiner CPU-Überhitzung, dass die jetzt spinnt, oder das Motherboard...:(
     
  15. monarch
    monarch Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    19306
    hm stimmt, könnte auch ncoh sein!
    wieos willst du das nciht für mich hoffen?
    krieg ich halt neue, hab jo noch garantie!
    aber ich warte vorerst noch uf das mail von NED wegen dem driver problem...

    aber sonst muss ich den rechner halt mein lieferanten mal vorbeibringen...und dann heisst es eine zeitlang am notebook sitzen und tee trinken XD
     
Thema:

PC schaltet sich selbst aus

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden