PC ruckelt in regelmäßigen Abständen...

Diskutiere und helfe bei PC ruckelt in regelmäßigen Abständen... im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; @bullet: das sagt sich immer leicht daher....aber zocken ist nicht gleich zocken. flüssig zocken sind bei mir 40 frames + und schön zocken ist bei mir... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Bob, 23. Juni 2011.

  1. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577


    Du hast echt keine Ahnung was! Guck dir einfach mal mein Profil an, Grafisch versuche ich immer alles rauszuholen, nur es sind eben nicht alle so bekloppt sich alle paar Monate neue Hardware zu kaufen. Als Gelegenheitsspieler reicht mein Rechner allemal. Und nur so als Tip, flüssig empfine ich es ab 35-40 FPS, da sind wir uns ähnlich. Du kommst auch mit einem Dual Core, 2 GB Ram und einer 512er HD3850 noch locker hin, das ist einfach so, auch aktuelle Spiele laufen ohne Ruckeln, wenn man nicht alles auf Ultra Hoch stellt.



    B²T:

    Die Tips sind schon ganz gut, versuch mal die Kabel anders zu verlegen und die WLP zu erneuern, wenn du Platz für Gehäuselüfter hast, dann rein damit, wenn nicht, dann schau, dass du ein neues Gehäuse bekommst, günstige aber gute Wahl wäre bspw das Xigmatek Asgard. Also dass die Grafikkarte durch das Heißlaufen putt ist bezweifle ich doch stark, es sei denn es lag alles nicht an der Temperatur der GPU oder der CPU, sondern an den Temps der SpaWas, bzw des VRams. Bekommst du denn gar kein Bild mehr mit der Karte oder wie äußert sich das nun?
     
    #76 Bullet572, 1. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2011
  2. Bob
    Bob Gast

    Was ist/sind SpaWas?
    Also, es sieht nun so aus:

    Wenn ich den PC starte sind beim ersten Bild (mit Namen des Mainboards etc.) bereits rechts im Bild einige andersfarbige Striche, weiter beim Hochfahren ist der PC von roten Streifen bei schwarzem Bildschirm durchzogen und sobald Windows startet hat der Bildschirm viele breite gelbe Streifen - zumindest die 2-3 Sekunden bis der Bildschirm völlig schwarz wird...

    Ich hab die Grafikkarte zum Test bei einem anderen PC eingebaut - dort werden genau die gleichen Striche angezeigt bzw. der Bildschirm ebenfalls bald schwarz...
     
  3. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Naja, wenn man 1+1 Rechnet = Grafikkarte Defekt.
    Es kann sein, dass die Grafikkarte schon vorher eine Macke hatte, nur diese noch nicht so weit fortgeschritten waren.

    Gruß Coolman
     
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    SpaWas sind die Spannungswandler. ;)

    Also was den derzeitigen Fehler angeht, sieht es wirklich danach aus, dass die Karte defekt ist, ich vermute auch, dass sie vorher schon einen weg hatte, was aber nicht so sehr aufgefallen ist. So wie ich das verstanden habe, hast du doch noch eine Karte, oder!?


    Allerdings ändert das nichts daran, dass du etwas an der Kühlung machen musst, denn 60°C unter Last sind für einen X2 wie schon gesagt viel zu viel.
     
    #79 Bullet572, 2. Juli 2011
  5. Bob
    Bob Gast
    Moin!

    die andere Grafikkarte kommt aus einem anderen Rechner, der nicht meiner ist. Entsprechend hab ich leider keine übrig...

    Ehrlich sagt, wenn sowohl die Graka defekt ist als auch das Mainboard einen weg hat, hab ich keine Hoffnung, das es noch etwas bringt. 70° ohne Systemlast trotz neuer WLP (habs grad mal kontrolliert, die wurde wirklich vom PC-Laden erneuert) lassen mich nicht hoffen, dass es sich lohnt, noch was in Lüfter etc. zu investieren, wenn schon der große (400mm) Ventilator direkt vor dem offenen PC nicht ausreicht. Ok, dass das MB ne Macke hat, muss nicht unbedingt sein, aber ich vermute schon, dass es noch ein Hardwareteil außer der Graka (und dann bleiben ja nur noch CPU und MB) ist, das einen Schaden hat.

    Werd dann doch in den sauren Apfel beißen und mir nen neuen PC kaufen... Bevor ich mir ne neue Graka + neue Lüfter + neues Gehäuse etc. zulege um dann ggf. festzustellen, dass es noch was gibt, was defekt ist, vielleicht sogar die neue Graka ebenfalls auf kurz oder lang draufgeht... Glaube, das lohnt sich alles nicht mehr.
     
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich würde die Hauptbestandteile mal austauschen, also Mainboard, CPU und Ramspeicher(DDR3) und für eine gute Kühlung der CPU und dem Gehäuse sorgen.
    Die Wärmeleitpaste bewirkt auch keine Wunder, von Ihr kommen auch nicht diese 60 Grad, sie trägt aber ihren Teil bei einer Optimalen Kühlung, wo es auf jedes Teil nochmals darauf an kommt.

    Ohne Grafikkarte wärst du hier zwischen 250-300 Euro.
    Wenn du diese Teile austauscht hast du ja Praktisch ein neuen Rechner.

    Gruß Coolman
     
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    ich habe irgendwie das gefül, wir diskutieren hier seit etwa 40-50 beiträgen immer über das gleiche und es gibt dennoch keine fortschritte..
     
  8. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Einen neuen Lüfter brauchst du eh, es sei denn du willst einen Boxed Lüfter nehmen bei der potenziell neuen CPU.

    Aber davon mal abgesehen, wer sagt dir, dass das Board defekt ist? Keiner, nur weil die CPU zu heiß wird und die Spiele ruckeln, heißt das nicht, dass das Board defekt ist, demnach wäre es erst einmal ratsamer nur einen neuen Kühler zu kaufen, der auch bspw den Phenom2 955 gut kühlen kann, und falls es immer noch zu Rucklern kommt zahlst du erstmal 85€ für den 955, wenn du nämlich sofort alles kaufst und es bspw mit den alten Komponennten trotzdem funktioniert, hast du unnütz Geld rausgeworfen.

    Dein Grundsystem ist ziemlich, dein Board hat zwar keinen 790, oder 890 Chip, doch das heißt nichts, du hast 4 GB Ram, was locker ausreicht, gepaart mit einem 955, so einen großen Leistungsvorteil hast du mit 4 GB DDR3 Ram auch nicht, wenn überhaupt sind das max 3-4%. Eine vernünftige Grafikkarte fängt neu bei ca 100€ an, wenn du auch gebrauchtes kaufen möchtest, dann sind gute Karten für rund 50€ zu bekommen, also Karten alá HD48X0, GTX275 usw, die deutlich mehr Power haben wie eine 8800GTS.

    Es macht bei einem Grundsystem wie deinem nunmal mehr Sinn gezielt aufzurüsten, als sofort alles neu zu machen, wie es bei mir z.B. der Fall wäre, da mein Board keinen Phenom unterstützt, das ist bei dir aber der Fall, also warum willst du 300€ ausgeben, wenn 85€ reichen könnten? Dieser Gedanke erschließt sich mir nicht so ganz, tut mir leid, aber das ist doch schwachsinnig, mehr auszugeben als nötig.
     
    #83 Bullet572, 2. Juli 2011
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Viper: Sehe ich auch so.^^

    Topic: Diese Rumfrickelei finde ich bringt hier gar nix. Würde für 300 Euro gleich grunderneuern.
     
    #84 Shadowchaser, 2. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2011
  10. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Finde ich auch und hatte dieses schon ganz am Anfang dieses Themas bezogen auf das alter des Systems vorgeschlagen.
    Für mich wäre solch ein Problem wieder ein Grund etwas Geld zu investieren und das System wieder nach zu rüsten.

    Aber muss jeder für sich wissen. ;)

    Gruß Coolman
     
  11. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Eben nachzurüsten, aber doch kein komplett neues System wenn das Grundgerüst für einen AM3 Prozessor schon steht!


    Aber es stimmt wohl, wir bewegen uns hier tatsächlich nur im Kreis.
     
    #86 Bullet572, 2. Juli 2011
  12. Bob
    Bob Gast
    Moin!

    So, nun nochmal was Neues:
    Hab einen Bericht im TV gesehen, nachdem man kaputte Grafikkarten manchmal reparieren kann, indem man die Graka 30 min im Backofen bei 100° backt, und das nun auch nach diesem Thread gemacht.
    http://www.hardwareluxx.de/communit...zip-kein-scherz-sammel-infothread-501177.html

    Endeffekt nun: ich schreibe gerade wieder von meinem eigenen PC! Bisher hab ich keine Fehler entdeckt!

    Nun hab ich zudem den neuen Gehäuselüfter vorne eneuert und die WLP aufgetragen, jetzt hab ich den PC getestet: (Da war übrigens tatsächlich einer drin, der nicht mehr lief!)
    Ohne Belastung läuft der PC bei etwa 27°, bei Belastung meist bei 35°, einmal kurz ist der PC auf 43/48° hochgegangen. Jedoch hat sich beim ersten Test der PC trotz niedriger Temp. aufgehängt - mit Tonhaken.

    Werds mal weiter unter Belastung testen, mal schauen, was passiert! Oder meint ihr, ich sollte den PC erstmal nicht weiter groß belasten, damit die Graka nicht wieder durchknallt?

    Zum Aufrüsten: Hatte gedacht, dass ich, wenn ich Gehäuse, Ram, Mainboard, Lüfter und Graka austausche, gebe ich mehr aus, als wenn ich mir gleich nen neuen PC kaufe! Aber ich hab bisher auch noch nie wirklich Komponenten in größerem Maße ausgetauscht!

    Zu Bullet572: Hatte auf das Mainboard geschlossen, weil ich bereits Netzteil, Graka, Ram, Prozessor (grad vor kurzem) und Treiber überprüft hab + die WLP vermutlich vom PC-Laden getauscht wurde + ich den hinteren Gehäuselüfter vor einiger Zeit erneuert hab + der Pc seitlich geöffnet ist. Aber sicherlich kann ich damit gut falsch liegen!

    So, werd nun den PC wie gesagt mal testen! Melde mich, sobald es etwas Neues gibt!
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich frage mich wie lange du diesen Thread noch am Leben halten willst? Scheinbar kommt man hier ja nicht wirklich weiter. Und deine Backofenmethode hat auch nicht viel gebracht...

    wie man sieht.

    Dann mußte aber schon 400 Euro fürn neuen PC hinlegen. Sonst wird das mit zocken oder so nicht viel.
     
    #88 Shadowchaser, 4. Juli 2011
  14. Bob
    Bob Gast
    Hab den PC gestern nochmal 2 Stunden lang intensiv getestet, bisher klappts! Also bisher hat "meine Backofenmethode" durchaus etwas gebracht. Bei der normalen Benutzung des PCs läuft er seitdem einwandfrei und bisher war der Absturz auch einmalig! Vorher ist der PC nichtmal mehr richtig hochgefahren!

    "Ich frage mich wie lange du diesen Thread noch am Leben halten willst? Scheinbar kommt man hier ja nicht wirklich weiter. " -> Bisher läuft der PC durch den neuen Gehäuselüfter + der neuen (hochwertigen) WLP ziemlich gut. Ich bin natürlich noch etwas vorsichtig, aber sollte es tatsächlich dabei bleiben, hätte das Schreiben in diesem Forum bisher schon mehr gebracht, als ca. 10-12 Stunden Suche durch andere Foren und zwei "Reparaturen" bei dem PC Laden, die zusammen über 50€ gekostet haben...
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, wenn es jetzt läuft dann ist ja gut. Hoffen wir das beste. Aber komm bitte nicht wieder in 2 Stunden an das hier und das was ist. Dann mach am besten gleich nen Kaufberatungsthread auf und wir stellen dir was neues zusammen.;)
     
    #90 Shadowchaser, 4. Juli 2011
Thema:

PC ruckelt in regelmäßigen Abständen...

Die Seite wird geladen...

PC ruckelt in regelmäßigen Abständen... - Similar Threads - ruckelt regelmäßigen Abständen

Forum Datum

Pc Ruckelt?

Pc Ruckelt?: Erstmals kommen wir zu den Specs Gehäuse: Bequite Pure FX500 Mainboard: Asus Prime b550 Plus RAM: Corsair Vegance Pro 32 GB 3200 MHz ( Läuft auch stand vom Task-Manager) CPU: AMD Ryzen 5...
Prozessoren 11. März 2024

Frisch installiertes Windows 11 ruckelt?

Frisch installiertes Windows 11 ruckelt?: Moin, ich habe vor kurzem einen neuen Pc zusammengebaucht, Windows installiert und muss leider feststellen, dass mein Windows sich teilweise nicht richtig verhält. Ich habe keinen Plan woran es...
Software & Treiber 26. Februar 2024

PC ruckelt plötzlich und freezed?

PC ruckelt plötzlich und freezed?: Hallo, ich habe seit kurzem das Problem das mein PC im Spiel plötzlich anfängt zu ruckeln. Und kurz darauf freezed. Ich kann teilweise noch leute auf Discord hören, aber selber nicht sprechen....
Prozessoren 24. Februar 2024

Bild ruckelt ab 58fps?

Bild ruckelt ab 58fps?: Ich habe einen 165hz Monitor ( bei Einstellungen sind auch 165hz ausgewählt), einen i5 11400f und eine gtx 1660 super und trotzdem ruckeln alle Spiele ab 58fps und darunter....
Grafikkarten 4. Januar 2024

Fortnite ruckelt seit Grafiktreiber update?

Fortnite ruckelt seit Grafiktreiber update?: Musste mein Grafiktreiber aktualisieren da ich das Spiel nicht mehr starten konnte, jetzt kann ich das Spiel zwar starten aber dafür hängt/ruckelt alles. Weiß jemand was ich machen kann?...
Grafikkarten 26. Dezember 2023

spiele haben wenig fps? Und es ruckelt?

spiele haben wenig fps? Und es ruckelt?: Auf Standard ist der Lüfter aus ? Aber sonst dreht er sich. Dennoch ruckelt es und kommt zu Treiber abstürzen ab und zu Ich habe einen pc zusammengebaut mit einer amd rx 6500xt und ryzen 5...
Prozessoren 29. November 2023

Mein pc ruckelt in spielen und ist auf 100% Auslastung?

Mein pc ruckelt in spielen und ist auf 100% Auslastung?: Kann es an der wärmeleitpaste liegen? Die ist Sau hart und klebt garnicht mehr. die Kiste war ein fertig pc. sollte ich neue wärmeleitpaste drauflegen?...
Prozessoren 13. November 2023

Videosschauen ruckelt bei Grafikintensiver Arbeit?

Videosschauen ruckelt bei Grafikintensiver Arbeit?: Bin auf Win11 und immer, wenn ich auf dem Mainmonitor ein Game laufen hab, was an der Grafikkarte zieht, ruckeln Videos auf dem zweiten Bildschirm (Youtube/Twitch). Was kann man dagegen tun, so...
Grafikkarten 12. November 2023

PC ruckelt/freezt trotz guter Hardware?

PC ruckelt/freezt trotz guter Hardware?: Hey. Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter. Mein PC freezt oft oder häng obwohl er nichtmal stark unter last steht. Ich habe alle möglichen Tests schon gemacht. Laut diesen sei alles in...
Prozessoren 8. November 2023

Spiel/Monitor ruckelt/laggt?

Spiel/Monitor ruckelt/laggt?: Hallo, mein Name ist Marius und ich habe seit einigen Monaten nun das Problem, dass während ich Valorant spiele oder nur auf meinem Desktop Kreise mit meinem Mauszeiger ziehe, dass ich...
Prozessoren 6. August 2023

Minecraft mit Mods+ shader ruckelt?

Minecraft mit Mods+ shader ruckelt?: Moin, ich spiele in letzter Zeit sehr gerne und viel Minecraft mit Modpacks von Curseforge. Soweit alles gut. Läuft flüssig mit meinem Mittelklasse Laptop (i5 11400h, rtx 3060 mobile 16 gb 3200...
Grafikkarten 23. Juli 2023

Minecraft ruckelt & Laggt durch Redstone & Kolben extrem trotz guter Hardware?

Minecraft ruckelt & Laggt durch Redstone & Kolben extrem trotz guter Hardware?: Euch einen schönen Tag, ich wollte euch fragen wieso ich wenn ich Minecraft spiele so wenig FPS habe. Ich spiele Minecraft mit 240 FPS weil ich auf einen 240Hz Monitor zocke. Daher will ich schon...
Grafikkarten 17. Juli 2023

PC ruckelt seit kurzem beim zocken. woran kann das liegen?

PC ruckelt seit kurzem beim zocken. woran kann das liegen?: Hallo, seit kurzer Zeit ruckelt mein PC beim spielen. Dabei spielt es keine Rolle um welches spiel es sich handelt. An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, da diese sehr gut ist....
Software & Treiber 12. Juli 2023
PC ruckelt in regelmäßigen Abständen... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden