PC läuft instabil

Diskutiere und helfe bei PC läuft instabil im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein PC hängt sich weiterhin auf... Ist es denn normal, dass selbst im BIOS durchgehend 1,89 Volt steht? Ich habe die Spannung um 0,2 Volt erhöht,... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von damzaj, 7. Januar 2009.

  1. damzaj
    damzaj Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88796

    Mein PC hängt sich weiterhin auf... Ist es denn normal, dass selbst im BIOS durchgehend 1,89 Volt steht? Ich habe die Spannung um 0,2 Volt erhöht, sprich im BIOS müsste folglich 2,09 Volt stehen, tut es jedoch nicht. Ich blicke da nicht mehr durch...
     
  2. damzaj
    damzaj Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88796

    Entschuldige, aber irgendwie verstehe ich deine Formulierung bzw. den Sinn deiner Antwort nicht. :eek:
     
  3. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Das ist ja witzig. Bios Update?


    €: Ist anscheinend ein Problem bei den P35 von Gigabyte, manche müssen min. +3V geben um auf 2,0V zu kommen... http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7514&start=0#8
     
    #18 wraith, 10. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2009
  4. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    memtest??? ..
     
  5. damzaj
    damzaj Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88796
    Längst gemacht, soweit fehlerfrei.
     
  6. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Ja, also ist es nicht der RAM.. Schlag dich doch net damit rum, wenn dein Problem nicht am RAM liegt...
     
  7. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    naja, Memtest muß auch nicht immer korrekt sein, vor allem weil es immer noch einen Unterschied macht ob ich nur den RAM teste oder das System voll auslaste, allein auch schon wegen den Temperaturunterschieden. Dazu kommt noch das es kaum DDR2 800MHz Speicher gibt der bei CL4 auf unter 1,9V Stabil läuft, die Erfahrung zeigt das man meisst höhere Spannung anlegen muß als angegeben, vor allem wenn das MB auch noch undervoltet, was die Gigabyte ja anscheinend tun.

    Wenn das System mit einer Speicherspannung von 2,1V immer noch nicht Stabil laufen sollte, kann man immer noch auf Fehlersuche gehen, zB. die Festplatte, aber man sollte den Speicher erstmal definitiv Ausschließen können und der Speicher scheint im Moment das naheliegenste zu sein, so seh ich das jedenfalls.

    Hier mal die Spezifikationen zum RAM: http://www.geil.com.tw/German/products/showSpec/id/119
     
    1 Person gefällt das.
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Könntest sogar recht haben, rein logisch gesehen. Wenn man mit Memtest testet, quält man ja nur den RAM und den Speicherbus, meist auch noch die CPU (nicht bei jedem Test).

    Mal angenommen, das Board wird bei 11,6V schon instabil, bzw bei 3,2V. Dann merkst Du das erst unter Volllast, wenn die Graka und die CPU ordentlich saugen.

    Du weißt zwar, dass der RAM okay ist, ob das Sys "stable" ist, würde ich mit Prime95 testen. Alternativ Orthos, das kann aber nur mit 2 Cores umgehen. Dann wird RAM und CPU wenigstens getestet. Tritt da ein Fehler auf, kannste Memtest bemühen.

    2,1V würde ich durch die Bank empfehlen, gerade bei 1066er RAM:)
     
  9. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    ABER
    Erstens (sowie ich das verstanden habe) hat er doch schon mit CL5 getestet und selbst wenn es undervoltet (scheinbar ja auf 1,89V) dann müsste das für CL5 auf jedenfall reichen.
    Zweitens hat er gesagt, dass es nur beim Laden einer MAP in CoD2 passiert, dass sich CoD aufhängt, aber nicht der Gesammte PC. Nun wenn man eine Map lädt ist die Anforderung in erster Linie an die Festplatte viel größer als an den Speicher, weil der Speicher ja schneller arbeitet und sein volles Potenzial nicht ausgenutzt wird, wenn man etwas von der Platte darein lädt.
    Und Memtest ist da viel Speicherlastiger als wenn man bloß was von der Festplatte lädt, da aber Memtest keine Fehler aufweist, ist der Speicher eigentlich zu 100Prozent raus!

    und jetzt seid ihr wieder dran :)

    mfg one-x
     
  10. damzaj
    damzaj Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88796
    Hmmm... was soll ich denn nun tun? Ein BIOS-Update sollte man ja eigentlich nur dann machen, wenn der PC rumzickt, ansonsten "Finger weg!". Ich habe schon so viel an den Timings sowie Spannungen rumgespielt, jedoch komplett erfolglos.

    Es ist verdammt seltsam, dass sich nur CoD2 aufhängt. Spiele wie CoD4, Assassin's Creed und GRID sowie diverse Programme laufen dagegen perfekt.
     
  11. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    @one-x
    Du hast ja den Vorschlag schon gemacht, von mir aus kann er die Festplatte mal mit einem geeigneten Tool vom Hersteller testen, geht ja auch nicht darum wer Recht hat sondern das der Fehler gefunden wird.

    Aber auf jeden Fall ist jetzt erstmal damzaj dran.;):)

    €: wenn man vom Teufel spricht....:o
    jo, wie gesagt, kannst mal die FP testen mit SeaTools, http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=033125b970fbe010VgnVCM100000dd04090aRCRD

    Vielleicht liegt es auch einfach nur an dem einem Game, evtl. mal neu Installieren.

    Bios-Update gibt es für dein Board im Moment auch nur ein Beta-Bios, das würde ich auch nicht Unbedingt aufspielen.

    Allerdings sind die Zeiten von "Don't touch a running System" meiner Meinung vorbei. Wenn man Treiber, Windows Updates und auch das Bios nicht auf dem laufenden hält, sind Früher oder Später Probleme schon vorprogrammiert. Natürlich können dadurch aber auch erst welche enstehen... tja, was man macht ist sowieso verkehrt.:)
     
    #26 wraith, 11. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2009
  12. damzaj
    damzaj Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88796
    Momentane BIOS-Version wäre F3b, falls es jemandem hilft. :D Ich teste dann mal die HDD.

    CoD2 habe ich schon zwei Mal neuinstalliert, hat jedoch auch nichts gebracht.
     
  13. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    dann liegts an Treibern

    is bei mir ähnlich gewesen und mittlerweile wieder so

    windoof neu aufsetzen
     
    #28 thebutkicker15, 12. Januar 2009
  14. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    @ wraith, wollte mich auch net rechthaberisch anhören oder so.. :) sry
    durchs neuaufsetzten von windows wird das problem aufjeden fall behoben sein, nur wissen wir dann immer noch nicht die Ursache, obs jetzt an der Platte oder doch an den Treibern gelegen hat.
     
  15. damzaj
    damzaj Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88796
    Ganz genau.

    Ich habe meine HDD mit SeaTools überprüft: Fehlerfrei, alles in bester Ordnung.
     
Thema:

PC läuft instabil

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden