PC freeze, erst mit Bild nach reboot, jetzt kein Bild mehr da

Diskutiere und helfe bei PC freeze, erst mit Bild nach reboot, jetzt kein Bild mehr da im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Morgen liebe Community, ich habe seit nunmehr 2 Wochen ein Problem mit meinem Tower. Angefangen hat alles damit, dass er nach einer gewissen Zeit... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von CrossLight, 15. Juni 2013.

  1. CrossLight
    CrossLight PC-User
    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    Morgen liebe Community,

    ich habe seit nunmehr 2 Wochen ein Problem mit meinem Tower. Angefangen hat alles damit, dass er nach einer gewissen Zeit einfach einen Freeze hatte.
    Dies trat allerdings höchstens alle 4-5 Tage auf. Ich habe mir dann immer nach so einem Freeze gesagt: "Morgen schaust du mal nach" ...
    Hatte ich am nächsten Tag natürlich immer vergessen.

    Dann eines Tages, war wieder ein Freeze da. Rechner vom Strom genommen -> Wieder an den Strom gebracht -> schwarzer Bildschirm...
    Dies ist jetzt seit einer Woche der Fall. Mal bleibt beim Neustart (oder Kaltstart) der Bildschirm einfach schwarz, mal bootet er ganz normal mit Bild.

    Da habe ich mich schon etwas mehr mit dem Thema auseinandergesetzt. Da ein Freeze meistens mit dem RAM in verbingung gebracht wird, habe ich jeden der 4 Riegel in jeweils jedem Slot ausprobiert.
    Ergebnis war: Nach wie vor friert er nach zufälliger Zeit ein und mal mit Bild beim reboot mal ohne.

    Ebenfalls habe ich bereits ein anderes Netzteil ausprobiert: Das gleiche Ergebnis.

    Auch die GraKa habe ich bereits in beiden der PCI-Slots stecken gehabt.

    Mittlerweile bin ich in dem Stadium, dass beim booten kein Bild mehr auftaucht. Egal wie oft ich ihn vom Strom nehme, laufen lasse. Bringt alles nichts.


    Mein System:

    MB: ASRock 970 Extreme 3
    CPU: AMD FX-8150
    NT: MS-Tech 550W ATX PSU
    RAM: 4x Team Elite DDR3 1333MHz 4GB
    GraKa: XFX RadeonHD 7850


    Ist es wohl doch die GraKa?! Ich bin mittlerweile ratlos. Habe auch alle 2x zum testen da, nur keine Grafikkarte.
    Ich habe es übrigens auch schonmal mit einer frischen Windows-Platte versucht, weil ich dachte das die Auslagerungsdateien damit was zutun haben könnten^^
    Hat leider auch keine Änderung ergeben.



    Lange rede kurzer Sinn, habt ihr noch Ideen oder Vorschläge zur Lösung dieses Problemes?


    MfG
    cLt'
     
    #1 CrossLight, 15. Juni 2013
  2. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Da bereits beim Booten Probleme auftreten, kann man die Software ausschließen.
    Das Netzteil hast du getauscht ohne Erfolg -> ausgeschlossen.
    Hast du den RAM jeweils einzeln getestet? Also immer nur mit einem Riegel? (falls nein, dann das unbedingt probieren, sonst kann man den RAM nicht zu 100% ausschließen).
    Ist dein Prozessor übertaktet? (wenn ja, dann wieder auf Werkseinstellungen setzten)
    Besorg dir doch mal ne Grafikkarte vom Kumpel oder so und teste es mit der um auch die zu überprüfen.
    Und zu guter letzt könnte es auch das Mainboard sein.

    Frage: 1. Nach dem Start (ob mit oder ohne Bild) funktioniert alles normal? Bis dann der nächste Freeze kommt?
    2. Wie sieht der Freeze aus? Bluescreen? Verzerrtes Bild? Kein Bild? Hängender Ton?

    Falls dir noch irgendwelche Details einfallen bitte auch mit angeben.
     
  3. CrossLight
    CrossLight PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Jeden der 4 Ram-Riegel habe ich in jeweils jeden Slot einmal drin gehabt.
    CPU war nicht übertaktet.

    Zu Frage 1.: Wenn denn nochmal ein Bild beim Booten kommt, läuft alle normal bis zum nächsten freeze. Der boot-vorgang dauert genausolang wie immer. Aber aktuell kommt eben garkein Bild mehr^^

    Zu Frage 2.: Kein BSOD, Kein zerrendes Bild, Ton bleibt hängen.

    Ich werde mich mal umhören ob ich mir irgendwo mal zum testen ne GraKa schnorren kann.

    Danke schonmal für die Antwort ;)
     
    #3 CrossLight, 17. Juni 2013
  4. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    kannst auch mal testen was passiert wenn deinen rechner ohne gpu hochfährst.
     
  5. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Dann hat er mit Sicherheit kein Bild :D
     
  6. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    OnBoard Grafikchip?

    Editiert:
    dass er dann kein Bild hat wusst ich gar nich... :no: so n überflüssiger Post


    Alternativ noch:
    - Memtest über Ram laufen lassen
    - HDD mit dem Herstellertool testen
    - Kündigt sich der Freeze irgendwie an?
    - Fährt er eigentlich im abgesicherten Modus hoch?
    - Netzwerkkarte getestet? Vielleicht löst ein bestimmter AT-Befehl den Fehler aus..
    - Ereignislog schonmal angeschaut nach nem freeze?

    Ansonsten verbinde ich Fehler, die schon während dem BIOS-Setup auftreten, mit dem MoBo. Wirf deswegen doch mal n genaueren Blick auf dein Mainboard ob dir Kondensatoren oder Widerstände auffallen. Vllt haste "Glück" und die Multilayer verstecken nichts..
     
    #6 Mazze7, 18. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2013
  7. CrossLight
    CrossLight PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    OnBoard Chip ist nicht vorhanden^^

    Den RAM habe ich mittlerweile komplett ausgeschlossen, weil es sich auch auf minimal konfiguration nicht anders verhält.

    HDD's bereits draußen gehabt und versucht mit Linux-Live zu booten -> Ebenfalls keine Änderung.

    Freeze kündigt sich nicht an, also es laggt nichts, es buggt nichts, es steht dann einfach.

    Im abgesicherten Modus würde er hochfahren, auch mit Netzwerktreibern, leider komme ich nicht mehr zu dem Auswahlscreen wo ich es einstellen könnte^^
    Und prinzipiell bringen würde es mir doch auch nichts wenn er im abgesicherten hochfahren würde, oder?!

    Netzwerkkarte teste ich wie?

    Ereignisslog sagt nichts....nur das er neu hochgefahren wurde.


    <€dith> Kann es an der Batterie liegen?!?

    ---------- Post hinzugefügt 20.06.2013 um 05:50 ---------- Vorheriger Post 19.06.2013 um 19:40 ----------

    So Freunde der Blasmusik,

    ich habe heute nacht das komplette MB untersucht, ob irgendwo eine Lötstelle flöten gegangen ist, oder ein Kondi nicht da sitzt wo er sitzen sollte. Dabei ist mir ein kleines Lithium-Plättchen aufgefallen, was ganz unscheinbar auf der Platine saß. Ich habe dieses Lithium-Plättchen gegen ein neues ausgetauscht, einfach mal die Kiste angemacht UND ER LÄUFT!!! -.-

    Mittlerweile sind 8 Stunden vergangen 3 davon unter Memtest...bislang noch kein freeze, allerdings laufe ich grade auch nur auf 2 Riegeln.

    Ich werde gegen Feierabend nochmal die restlichen 2 reinklemmen und schauen ob er dann immernoch ohne mucken läuft.

    Kann ein freeze durch die Batterie hervorgerufen werden?!
    Eigentlich lädt sie doch nur die CMOS setting vor, oder nicht?


    Danke schonmal für die hilfreichen Vorschläge und Antworten ;)
     
    #7 CrossLight, 20. Juni 2013
  8. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Die Batterie ist (soweit ich weiß) einzig und allein für die Stromversorgung da, wenn mal die Kabel komplett vom PC getrennt sind. Dann läuft ja die Uhr im PC zB trotzdem weiter und ggf sind da noch ein paar Speicherchips, die Strom brauchen (so auch das BIOS, da dies ja resettet, wenn die Batterie rausgenommen wird)
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    die CR2032 sollte 3 V haben, kannste ja mal prüfen
    klar ohne bios batterie macht der pc probleme, aber bei ner leeren batterie,
    das wäre mir neu, vor allem leer bei einem solch neuen mainboard,
    wahrscheinlich hast du jetzt einen CMOS Reset durchgeführt (Bios parameter zurücksetzen)
    dann sollte der pc aber auch mit der alten batterie wieder laufen

    was mir aber ins auge sticht ist dein billiges MS-Tech netzteil
    bitte ersetze es demnächst, das kann dir auch einiges am pc zerstören,
    weil es keine schutzschaltungen besitzt
    bei deinem pc würde auch locker ein 400 watt markennetzteil reichen

    hatte neulich bei einem meiner rechner ein ähnliches problem, pc lief aber kein bild
    grafikkarte ausgetauscht, dann lief er wieder, alte grafikkarte war eingestaubt, hab ich sauber gemacht,
    in anderem pc getestet, lief dort, in den problem pc wieder eingebaut und läuft dort seitdem wieder ohne probleme
    das wars wohl staub im PCIe slot
     
    #9 Mr_Lachgas, 20. Juni 2013
  10. CrossLight
    CrossLight PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    Ich melde mich auch mal wieder ;)

    Alles in allem lag die komplette Schuld tatsächlich bei einem RAM Riegel...ich hatte mir diese nicht beschriftet und habe somit einen vergessen durchzuchecken. Hatte die Batterie dann getauscht und nur den defekten durch Zufall nicht drin gehabt, deswegen habe ich es auf die Batterie geschoben c:)

    Hatte schon mitgedacht, dass NT war nur vorrübergehend gedacht. Habe jetzt ein 500W beQuiet drin.

    Ich danke euch für die Antworten und die Hilfe ;)
     
    #10 CrossLight, 23. Juni 2013
Thema:

PC freeze, erst mit Bild nach reboot, jetzt kein Bild mehr da

Die Seite wird geladen...

PC freeze, erst mit Bild nach reboot, jetzt kein Bild mehr da - Similar Threads - freeze Bild reboot

Forum Datum

PC freeze?

PC freeze?: Hallo Liebe Community, ich habe seit 1 Woche Probleme mit meinem PC. Alle Games freezen jedoch funktioniert Windows und alles andere einwandfrei. Treiber und Updates habe ich gemacht trotzdem...
Software & Treiber 13. März 2024

Rgb softwares erkennen arctic liquid freezer 2 nicht?

Rgb softwares erkennen arctic liquid freezer 2 nicht?: Moin Leute. Ich will ganz Normal das Rgb von meinem Pc über eine software steuern, weil die software von meinem Mainboard sehr Fehlerhaft ist. Ich lade mir also als erstes SignalRgb runter, und...
Prozessoren 27. Februar 2024

ARCTIC Liquid Freezer II 420 A-RGB gut?

ARCTIC Liquid Freezer II 420 A-RGB gut?: Hallo ich brauche dringend einen besseren kühler für mein Ryzen 7 5800x darum wollte ich fragen ob der gut ist https://www.gutefrage.net/frage/arctic-liquid-freezer-ii-420-a-rgb-gut
Prozessoren 4. Januar 2024

PC ist freeze?

PC ist freeze?: Hallo, habe gerade meinen PC hochgefahren, und es tut sich nichts mehr. weder die Maus sonst noch was. Was soll ich machen? https://www.gutefrage.net/frage/pc-ist-freeze
Prozessoren 9. Dezember 2023

Mein pc freeze im game, Discord funktioniert aber Weiter und das über stunden.?

Mein pc freeze im game, Discord funktioniert aber Weiter und das über stunden.?: GPU, CPU, Ram wurden getestet alles funktioniert doch das Problem besteht weiter hin ich weis nicht weiter was könnte das Problem sein?...
Prozessoren 1. Oktober 2023

Pc Laggs bis hin zum Freeze?

Pc Laggs bis hin zum Freeze?: Hallo, Eben und auch letztens hat mein PC einfach angefangen zu laggen. Nach ca. 3 Sekunden entstand ein Freeze und ich konnte nichts mehr machen. Jedoch habe ich noch gesehen das wohl der...
Grafikkarten 15. September 2023

PC Freeze?

PC Freeze?: Hallo, und zwar tut mein PC ab und zu einfach freezen, entweder alle 4 tage oder mal alle 20 tage oder auch 2 mal am tag. Danach muss ich den pc neustarten indem ich den Powerknopf länger...
Software & Treiber 15. September 2023

PC Freeze?

PC Freeze?: Hallo, Alle 2 Wochen ca freezed mein PC ohne jegliche interaktionen anzunehmen also keine strg alt entf oder jegliches ich muss ihn also über den power Knopf herunter fahren und neu hochfahren....
Software & Treiber 3. August 2023

PC freeze nach Start von Spielen?

PC freeze nach Start von Spielen?: Guten Tag, ich habe nun seit einiger Zeit das Problem auf meinem PC, dass wenn ich ein Spiel starten möchte, bzw. etwas starte, wo der PC unter Last ist, dass der PC einfriert. Es ist nicht mehr...
Grafikkarten 10. Mai 2023

Wie stelle ich fest bei meiner Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer II 240 Black fest,...

Wie stelle ich fest bei meiner Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer II 240 Black fest,...: Warum wird mein AMD Ryzen 9 5950x mit RTX 3070 TI zu warm beim spielen. Zwischen 60-70 ab und zu auch 80 Grad, obwohl CPU nicht ganz ausgelastet ist. Bzw 15-30% Teilweise auch über 30%. Ich habe...
Prozessoren 19. Februar 2023

Gibt es Tool zum Erkennen von PC Freezes?

Gibt es Tool zum Erkennen von PC Freezes?: Hallo, mein PC friert einfach so in letzter Zeit häufig ein und einmal bekam ich schon den bekannten Bluescreen, ich habe den Ram schon aktualisiert, Windows 10 neu installiert, BIOS...
Prozessoren 1. Januar 2023

i5 13600K mit ARCTIC Liquid Freezer II 240 zu heiß?

i5 13600K mit ARCTIC Liquid Freezer II 240 zu heiß?: Hey! Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und dafür einen neuen i5 13600K geholt, dazu die oben genannte Wasserkühlung mit einem 240 mm großen Radiator. Die Temperaturen bereiten mir...
Prozessoren 5. November 2022

Ist der Arctic Freezer i35 A-RGB gut?

Ist der Arctic Freezer i35 A-RGB gut?: Moin, ich suche schon länger ein CPU Tower-Kühler, und dann habe ich den hier gefunden, ist der gut? danke im voraus https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-arctic-freezer-i35-a-rgb-gut
Stromversorgung 30. Oktober 2022
PC freeze, erst mit Bild nach reboot, jetzt kein Bild mehr da solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Computer feiert ein und nach Neustart kein Bild Mehr

    ,
  2. nach freeze kein bild mehr

    ,
  3. monitor freeze nach bios

    ,
  4. bildschirm kein signal nach freeze Grafikkarte? ,
  5. rechner freeze leere bios batterie,
  6. pc freeze kein bild mehr,
  7. cpu übertaktet kein bild mehr nach Neustart ,
  8. grafikkarte friert ein dann kein signal,
  9. kein bild bei erstem reboot,
  10. compal fl90 nach freez kein Bild mehr
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden