OpenWRT auf TL-3220 V2

Diskutiere und helfe bei OpenWRT auf TL-3220 V2 im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich versuche die ganze Zeit LuCi auf das neue OpenWRT-OS meines TP-Link-Routers zu installieren, allerdings scheitert es schon beim... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von niphja, 29. August 2014.

  1. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Hallo zusammen,

    ich versuche die ganze Zeit LuCi auf das neue OpenWRT-OS meines TP-Link-Routers zu installieren, allerdings scheitert es schon beim Herunterladen der Pakete (failed to download; bad address, ...). Scheinbar bekommt er keine Verbindung zum Internet.

    Der WAN-Port ist mit dem LAN-Port der Fritz!Box verbunden. IP-Adresse der Box ist 192.168.1.1.

    Wie ändere ich nun am besten die IP des TP-Link Routers, sodass dieser seine Pakete herunterladen kann.

    Oder muss ich noch mehr umstellen? Wenn ja, wie?

    Vielen Dank. :great:


    Hab's erstmal sein lassen und die Original-FW wieder aufgespielt. Mein Ziel war es eigentlich den Huawei E398 benutzen zu können, welcher laut Hersteller eigentlich von der Original-FW unterstützt wird. Aber ich bekomme einfach keine sinnvolle Verbindung mit ihm hin. Er verbindet sich zwar mit dem verfügbaren 3G-Netz aber mehr passiert nicht. Mit dem Huawei E160 läuft alles ohne Probleme. :neutral:
     
    #1 niphja, 29. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2014
  2. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Falls du doch nochmal darauf zurückkommst, oder jemand anderes das gleiche Problem hat:

    Man öffne mit dem Editor seiner Wahl die Datei "network" im Pfad "/etc/config", Beispiel mit vim (kommt standardmäßig mit OWrt) wäre "vim /etc/config/network".
    Dann scrollt man bis zu dem Eintrag "config interface 'wan'".
    Anschließend alles nach "option proto" bis zum nächsten config-Eintrag entfernen.

    Dann gibt es 2 Möglichkeiten (Alles beispielhaft an niphja's Gegebenheiten angepasst):
    Für DHCP:
    option proto 'dhcp'

    Für eine statische IP:
    option proto 'static'
    option ipaddr '192.168.1.2' #IP-Adresse
    option netmask '255.255.255.0' #Netzmaske
    option gateway '192.168.1.1' #Standardgateway
    option dns '192.168.1.1' #DNS-Server-IP('s), einfach mit Leerzeichen trennen

    Abschließend für beide Versionen: Speichern und Beenden des Editors "vim" mit ":wq",
    danach den Netzwerkdienst oder den Router neustarten.

    Weitere Befehle kann man auch hier nachlesen: http://wiki.openwrt.org/doc/uci/network
     
  3. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Vielen Dank für deine Antwort,

    gut die network- Datei hatte ich mittels Editor und WinSCP auch geöffnet, allerdings scheine ich damals den falschen Anschluss konfiguriert zu haben. Ich hatte zwar anschließend am Konfig-Rechner Internetzugang aber beim Versuch opkg upzudaten bekam ich die Meldung, dass das Netzwerk unerreichbar sei.

    Im config interface 'wan' stand seit Installation nur:
    option proto 'dhcp'
     
    #3 niphja, 31. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2014
  4. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Konfigurationsdateien von Linux mit dem Windows-Editor zu bearbeiten ist generell eine sehr schlechte Idee, da er sie verformatiert und der entsprechende Dienst die anschließend evtl. nicht mehr mag.
    Daher empfehle ich, beim nächsten Mal Putty zu benutzen ;)

    Wenn da schon dhcp stand, dann wäre der nächste Schritt gewesen "ifconfig" mal anzuschmeißen und zu gucken, ob er überhaupt eine IP bekommen hat.
     
Thema:

OpenWRT auf TL-3220 V2

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden