Onboardkarte kaputt?

Diskutiere und helfe bei Onboardkarte kaputt? im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Das Onboardsoundkarten keine sonderlich hohe Qualität aufweisen ist mir schon klar, aber mein verhält sich doch sehr nervig. Im Betrieb gibts... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von Acceleration Voltage, 30. April 2011.

  1. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309

    Hallo,

    Das Onboardsoundkarten keine sonderlich hohe Qualität aufweisen ist mir schon klar, aber mein verhält sich doch sehr nervig. Im Betrieb gibts die typischen Fiep und Rauschtöne je nach IdleStatus der CPU und der GPU und deren Framerate. Das ist für mich sehr störend, da ich die Lautprecher immer laut aufdrehe und über den Softwaremixer in Windows die Lautstärke einstelle...
    Viel krasser sind allerdings die komischen Geräusche, die meine Soundkarte in anderen Situationen von sich gibt.
    1.
    Wenn der PC Strom bekommt (Netzteil kriegt Strom, PC im Soft-OFF, also nicht an) machst kurze Zeit später ein Explosionsartiges Geräusch aus meinen Lautsprecher. Kein lauter Knall, wirklich ein Geräusch einer großen Explosion wie in einem Spiel, und das in Zimmerlautstärke.
    2.
    Beim Herunterfahren/in den Ruhezustand fahren kommt in den letzten 5-10 Sek ein lautes Rauschen/Kratzen aus den Boxen.


    NT wirds eher nicht sein, ist dasselbe wie im Vorgängersys und das machte die Probs nicht.


    Was ist das los? Kann eine richtige Soundkarte helfen?

    Vielen Dank
     
    #1 Acceleration Voltage, 30. April 2011
  2. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898

    Schon mal dran gedacht das es die Lautsprecher sind und nicht die Onboardsoundkarte ?^^ Also das knallen und kratzen kommt wahrscheinlich eher von den Boxen und bei dem fiepen da sollte es eventuell helfen die EAX unterstützung abzuschalten^^ war zumindest bei mir mal so bei nem früheren System.^^
     
    #2 EuerUntergang, 30. April 2011
  3. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309
    Ne, das Knarzen kommt 100% sicher vom PC, die Boxen laufen nämlich die ganze Zeit perfekt und habe sogar andere probiert, selbes Problem. Das Kratzen beim Runterfahren kann ja auch schlecht von den Boxen kommen ;) Die Boxen sind also ganz sicher ok ;) Das Problem ist erst mit dem neuen Sys aufgetaucht. Danke für den Tipp mit EAX, das probier ich mal ;)
     
    #3 Acceleration Voltage, 30. April 2011
  4. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    Die Boxen geben ja nur dann einen Laut von sich, wenn sie ein Signal bekommen, das heißt wenn du das Netzteil anmachst geht ja trotzdem Strom durch den Pc und das betrifft in der Regel auch die Soundkarte bzw. geht der Stromstoß auch durch die Anschlüsse und die Lautsprecher geben diesen lediglich als Ton aus. Naja, aus der sicht betrachtet liegt es eher am Computer^^.Und das kratzen beim Herunterfahren könnte man sich auch so erklären, das es dabei irgendwie zu Stromschwankungen in der Soundkarte kommt. z.b. wenn diese abgeschaltet wird.
     
    #4 EuerUntergang, 30. April 2011
  5. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309
    Danke für die Erklärung, dieses Phänomen hatte ich beim alten sys absolut nicht.
    Hilft denn eine neue Soundkarte gegen solche nervigen Geräusche?
     
    #5 Acceleration Voltage, 1. Mai 2011
  6. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898

    Ich hab ungefähr die gleichen Probleme, aber die Hersteller meinen es macht den Lautsprechern nichts. Eine neue Soundkarte hilft nicht unbedingt, wenn die Onboardkarte ansonsten funktioniert würde ich keine neue kaufen^^
     
    #6 EuerUntergang, 1. Mai 2011
Thema:

Onboardkarte kaputt?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden