OCZ XTC Ram Kühler

Diskutiere und helfe bei OCZ XTC Ram Kühler im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich habe da mal eine Frage :o Und zwar ... haben ja en paar von euch den OCZ XTC Ram Kühler, z.b Steffen. Und ich überlege auch ob ich mir den... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Ma#, 13. August 2007.

  1. Ma#
    Ma# Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    26979

    Moin,
    ich habe da mal eine Frage :o

    Und zwar ... haben ja en paar von euch den OCZ XTC Ram Kühler, z.b Steffen.
    Und ich überlege auch ob ich mir den zulegen soll.
    Allerdings wollte ich mich erst en bischen Informieren wie ihr den findet ... was eure Erfahrungen sind und ob ihr den mir empfehlen würdet.

    Ich hab den GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit und wollte mir nochmal das gleiche Kit kaufen, damit ich dann 4 GB habe.

    Gibt es eine Seite, wo man nachsehen kann welche RAM's der Kühler alles unterstützt?

    Wäre für en kleines Review seh dankbar ;)

    Gruß Ma#
     
  2. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    Das ist völlig egal für welchen DDR2 Ram man den OCZ Ram Kühler benutzt.
    Vorausgesetzt der Ram hat keine Heatpipe ala OCZ Reaper HPC PC2-6400, denn da passt der Kühler nicht drauf.
    Und wegen Erfahrungsberichte, da wird dir schon der eine oder andere der solch ein Kühler hat etwas sagen können.
     
  3. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Also, mit etwas Glück kommt meiner heute mit der Post, dann werde ich dir auch berichten was ich von dem Kühler halte.

    MfG °Spitfire
     
    #3 °Spitfire, 13. August 2007
  4. Martin130685
    Martin130685 Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19708
    2. SysProfile:
    4366
    7047
    Moin,

    habe mir den OCZ XTC Cooler letzte Woche bei K&M bestellt, war recht günstig im gegensatz zu den anderen Shops.
    Lieferumfang: Ram Cooler, dann die beiden Klammern, um den Kühler an den Klemmen vom Ram zu befestigen, jeweils 2 normale Schrauben, und 2 die man per Hand anziehen kann, keine Ahnung wie die sich schimpfen.

    Zum Einbau:
    Der Einbau ist nicht schwer nur ein bisschen fummelig, da ich die Grafikkarte ausbauen musste. An der Seite die zur Graka hinzeigt, musste ich die normale Schraube nutzen, da echt wenig Luft zwischen Graka und Ram Cooler ist. An der Oberseite dann aber kein Problem die Schraube per Hand anzuziehen, der Cooler sitzt zwar nicht 100%ig fest auf dem Ram, aber er kann auch nicht abfallen, man kann ihn nur leicht nach links oder rechts schieben / drücken, in richtung graka bewegt er sich kein bisschen.

    So finde ich den Cooler etwas laut, zumindest wenn er mit 12V betrieben wird, da geht er schon gut ab.
    Ob er nun zwingend notwendig ist oder auch nicht muß jeder selbst wissen.
    Da ich meine Rams mit 940 MHz betreibe bei 2,05V entwickeln die natürlich schon eine gute Temperatur, also die waren schon fast heiß, wenn ich da mal so mit der hand drauf gefasst habe, was der cooler nun genau bringt kann ich natürlich nicht sagen, da ich die temps so jetzt schlecht prüfen kann aber ich denke mal die werden die temps schon ein bissl absenken

    Also ich bin begeistert von dem Teil.
    Find es halt jetzt nur noch enger, also ich hatte anfangs echt angst, das der 24pin stecker zu nah am ram liegt, oder einer der umliegenden kondensatoren stört, aber dies ist nicht der fall.
    der cooler liegt nur unterhalb vom ram auf einem kondensator auf, aber ich denke mal das dies kein problem darstellen dürfte.

    Habe auch aktuelle fotos mit dem cooler in meinem profil!
     
    #4 Martin130685, 13. August 2007
  5. Ma#
    Ma# Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    26979
    Super! Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten ...

    Ich denke mir das ich mir den auch zulegen werde ;)

    @Martin130685: Musstest du die Passiven kühler von deinem RAM enfernen oder ging der Kühler auch so drauf?
     
  6. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Den klemmt man ja nur auf die weißen Teile ober- und unterhalb des Slots. Daher musst du den Kühler nicht entfernen ;)
     
  7. Martin130685
    Martin130685 Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19708
    2. SysProfile:
    4366
    7047
    ne, musste nix entfernen!
    hat alles bestens gepasst! wie gesagt wird der xtc ja an die weißen klemmen befestigt und hält halt recht gut
    wenn du kaufst, schau mal bei k&m kommst auf ungefähr 17€ incl. versand war das günstigste als ich letzte woche bestellt habe
     
    #7 Martin130685, 13. August 2007
  8. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Die Lüfter nerven etwas auf 12V, Kühlleistung ist sehr gut und wenn man den drosselt hört man die Lüfter auch nicht mehr.
    Einbau dauert keine fünf Minuten
     
  9. Martin130685
    Martin130685 Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19708
    2. SysProfile:
    4366
    7047
    ìst aber ein bissl umständlich weil man ja deswegen extra die graka ausbauen muss!
     
    #9 Martin130685, 13. August 2007
  10. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Wieso???
    Schraubst unten den Halter fest, oben lasst man den noch lose.
    hängt unten ein und Schraubt oben fest
    Das wars.
     
  11. Martin130685
    Martin130685 Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19708
    2. SysProfile:
    4366
    7047
    war bei mir zu eng, und auf dem pcb wollte ich auch nicht unbedingt kratzen.
    seb, nutzt du den xtc selbst? hast du evtl was zum verlgeich der kühlleistung bei 5 und 12v, also weißt du wie groß der untschied ist?
     
    #11 Martin130685, 13. August 2007
  12. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Hab mal dein Profil angeschaut, bei dir hängt die Grake viel höher als bei mir. Deshalb kahm ich ohne Ausbau hin.
    Bis heute früh habe ich ihn noch benutzt, lief mit Speedfan auf 60% ca. 6-7Volt und die Rams wurden bei 2,3V Handwarm. Ohne Lüfter hatte ich die nur kurz nach dem kauf, weis aber nicht mehr wie warm die geworden sind.
    Ab heute wieder WaKü:)

    EDIT: ALT http://mitglied.lycos.de/seb484/DSCF 083.JPG
    NEU http://mitglied.lycos.de/seb484/DSC_0123.JPG
     
  13. Martin130685
    Martin130685 Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19708
    2. SysProfile:
    4366
    7047
    nicht schlecht, aber ist mir zu teuer und zu viel aufwand so eine wakü!
    da bleib ich vorerst lieber bei der lukü.
    und ein bisschen angst um meine gute hardware hätt ich da auch, gerade wenn man neu auf dem gebiet ist kann soviel schief gehen...


    *edit

    @Ma#

    du solltest mal noch den Abstand zwischen Ram und Festplatten / -käfig beachten!
    bei mir ist es so, dadurch, das ich eine 3. HDD verbaut habe, ist es ziemlich eng zwischen den hdd´s geworden, deshalb habe ich vor den 3 hdd´s noch einen 80 lüfter installiert, wodurch der käfig noch weiter rausgekommen ist, also danach wurde es wirklcih schon ganz schön eng, der käfig hat schon auf dem xtc cooler aufgelegen, aber mit ein bissl gefummel ging es dann, 2. problem war meine neue sata hdd hat keine 4 pin stromversorgung mehr, somit wollte ich eigentlich mit dem sata kabel den strom vom board nehmen, was aber nicht ging da der xtc cooler im weg war :( habe mit hängen und würgen gerade noch so die normale sata stromversorgung vom netzteil anklemmen können, obwohl diese auch schon ein bissl fester angefasst werden musste!
     
    #13 Martin130685, 13. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2007
  14. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Habe meinen Heute erhalten und eingebaut.

    Allgemein muss ich sagen die Optik ist 1A.

    Habe ihn auf 9,5V gedrosselt, und der die Lüfter sind immer noch Laut wie Sau.

    Und wer wie ich ein Gigabyte DS4 hat soll den Kühler lieber nicht kaufen, der Abstand zur Grafikkarte ist zu gering. Musste auf der Seite zur Grafikkarte hin, die kleinen schrauben benutzen um den Kühler überhaupt befestigen zu können. Und musste sogar einen Tesafilm auf die Befestigungsschienen Kleben, da die Halterung Kontakt mit der Grafikkarte hat, und das PCB der Grafikkarte 2mm nach unten drückt.

    Leider muss ich wenn’s die Performance meiner Grafikkarte nicht zu viel drosselt, in Erwägung ziehen diese in den zweiten PCIE Slot zu stecken.
     
  15. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    OCZ XTC Memory Cooler ??
    zu EMPFEHLEN :D hab ihn auf 12V laufen, mich stört er nich ^^
    Lautstärke is bei mir Wayne *g*

    Aufen ASUS P5W DH Deluxe + 4x 1GB, geht der Einbau grad so vom Platz her wegen Graka, 1-2mm Luftspiel dazwischen...
    Falls du Bilder brauchst sag bescheidt ;)

    Mfg Marcel-HL
     
Thema:

OCZ XTC Ram Kühler

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden