Review OCZ Vertex 3 120GB

Diskutiere und helfe bei OCZ Vertex 3 120GB im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; hmm kommt mir auch wenig vor meine ist auch ca 2-3 monate aber nicht langsamer geworden Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von ezio_auditore, 10. April 2011.

  1. DonShot
    DonShot Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. April 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    129879

    hmm kommt mir auch wenig vor meine ist auch ca 2-3 monate aber nicht langsamer geworden
     
  2. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013

    bei mir is die vertex 3 auch etwas langsamer geworden und verursachte von zeit zu zeit bluescreens. beim reboot wurde dann die platte nicht erkannt und ich musste erst einmal komplett runter fahren, rechner entladen und dann kalt starten.
    danach war sie wieder da.

    seit dem firmwareupdate auf die aktuelle version 2.08 habe ich allerdings keine bluescreens mehr.
    die platte ist ca halb voll und es laufen windows, office und nen paar games drauf. Ich habe den profilpfad nicht umgebogen und auch sonst keine großartigen optimierungen durchgeführt.
    index is abgeschaltet und schreibcache aktiviert. Als treiber benutze ich den Microsoft AHCI - der Intel Controller läuft allerdings im Raid Modus.

    im alltagsbetrieb merkt man von der "geschwindigkeitseinbuße" nichts - das kann man wirklich nur im benchmark feststellen. das system läuft nach wie vor butterweich und es gibt auch keine lags oder sowas.

    @ezio: hast du die platte an nem intel controller hängen? deine werte sehen aus, wie die vom marvell controller...

    [​IMG]
     
    #17 Liegender Horst, 6. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2011
  3. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013
    sry für doppelpost, aber ich kann nicht mehr editieren...

    Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit der Vertex...
    Von Zeit zu Zeit bekomme ich Bluescreens, verursacht von der SSD. Windows friert ein, dann beendet sich der Explorer und kurze Zeit später kommt dann der BSOD.
    Der Datenstrom scheint also einfach abzureißen...

    Ich hab die Firmware 2.08, weil die SSD meine Systemplatte ist und ich deswegen mit dem OCZ Tool nicht auf 2.09 updaten kann...ich warte noch auf den Linux updater.
    Leider kann ich das OCZ Tool auch nicht unter Linux mit Wine emulieren...er findet dann schlichtweg keine Platte.
    Anmerkung: Linux ist selbstverständlich nicht auf der SSD installiert, sondern aufm Raid. Aber auch beim Booten von einer Live CD klappts nicht.

    Ich betreibe die Vertex am Intel P67 Sata 3 Port. Sie ist auch das einzige Device an diesem Controller.
    Alle anderen Platten sind über die Sata 2 Ports angeschlossen und das DVD Laufwerk am Marvell Controller. Deaktivierung vom Marvell hat ohnehin keinen Effekt gebracht.
    Als Treiber verwende ich den Microsoft AHCI - alle meine Platten Laufen jedoch im Raid Modus zusammen mit dem Intel Rapid Storage Gedöns.


    Was hab ich bereits getestet:
    Anderes Sata Kabel
    anderen Sata Port
    Deaktivierung des anderen SATA Controllers
    Firmwareupdates
    Treiber von Intel auf MS umgestellt
    Rapid Storage auf neuste Version gebracht

    Ein Kumpel, der die Platte zur gleichen Zeit gekauft hat, betreibt sie an nem SATA 2 Port auf einem P45 Board und hat ebenfalls die gleichen Probleme, wie ich.

    Hat jemand noch ne Idee, was ich tun könnte?
    Bringt das Update auf Firmare 2.09 wirklich die Wende oder treten dann immer noch BSODs auf? ...oder bleibt nur RMA?


    grüße vom verzweifelten horst
     
    #18 Liegender Horst, 12. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2011
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #19 Shadowchaser, 12. Juli 2011
  5. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013
    die BSODs sind reproduzierbar.
    Immer wenn ich Flash- oder DIVx Videos (streams) im Internet schaue, kackt die Platte nach ner weile ab. Selbst danach können noch 1-2 BSOD auftreten - dann ist es wieder gut, bis ich wieder mal nen stream gucken möchte.

    ich habe jetzt auf fw 2.11 geflasht - das geht mittlerweile auch mit dem linux tool von ocz "fwupd". bisher sind keine BSOD mehr aufgetreten, die geschwindigkeit ist allerdings etwas eingebrochen laut AS SSD vers. 1.6.4237.30508.
    im 24/7 betrieb merkt man davon aber nix und Atto zeigt auch normale Werte.
     
    #20 Liegender Horst, 13. August 2011
  6. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    Hier mal ein aktueller Bench: [​IMG]
     
    #21 ezio_auditore, 20. Juli 2012
  7. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Ich hab mittlerweile auch eine Vertex 3 mit 4GB RAM in meinem Netbook verbaut. Total krasses Teil, so leise und schnell war mein Netbook noch nie. Einfach super diese SSD Teile.
     
    #22 computer11, 22. Juli 2012
  8. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Wird bei dir die SSD eigentlich auch von der APU stark gebremst?
     
  9. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Die SSD wird ausgebremst aber ich weiß nicht ob es an der APU liegt oder ob es am Chipsatz liegt.

    Guckst du hier:
    http://s1.directupload.net/images/120723/th7rtoij.png

    Normal sollte die Vertex 3 ja auch in meinen Desktop PC und die Vertex 2 in mein Netbook, hab aber keine Lust mit Image zu arbeiten oder gar Win 7 überall neu zu installieren. ^^
     
    #24 computer11, 28. Juli 2012
  10. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Die Übertragungsraten sehen doch gut aus. Meine Agility 2 schafft kaum mehr als 100MB/s, wobei da die CPU schon zu 100% ausgelastet ist.
     
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

OCZ Vertex 3 120GB

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden