[Notebook] Inwiefern aufrüsten möglich?

Diskutiere und helfe bei [Notebook] Inwiefern aufrüsten möglich? im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Naamd zusammen! Werd evtl in paar Monaten meinem Bruder seinen Läppi abkaufen können, und hab daher mal geguggt im Netz inwiefern sich so ne Kiste... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von _schulle_, 5. April 2008.

  1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    Naamd zusammen!


    Werd evtl in paar Monaten meinem Bruder seinen Läppi abkaufen können, und hab daher mal geguggt im Netz inwiefern sich so ne Kiste aufrüsten lässt, das HDD und RAM verbessert werden können is klar, aber was is mit anderen komponenten wie CPU etc?

    Das Läppi isn Dell Inspiron 510m

    Vllt werd ich mir aber auch bei ebay was andres gebrauchtes holen und n bissl aufrüsten. Je nach Preis bzw wenns möglich is...

    mfg schulle
     
    #1 _schulle_, 5. April 2008
  2. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Wenn du kein Gamer bist wirste mit dem Insipron 510m zufrieden sein!
    Leistung reicht für Office und Arbeiten locker aus!
    Das Book wird bald 4 Jahre alt, hat aber schon WLAN Onboard und das ist Super!
    Ich würds behalten an deiner Stelle!
    Alte Games könne darauf locker noch gezockt werden!
    Hat zwar ne kleine Auflösung von nur 1024 x 768, aber ne lange Akkulaufzeit ( über 4 1/2 std ) und wiegt ca 2,7 KG was es auch zum Mitnehmen überall mithin attraktiv macht!

    Würds mitner Grösseren HDD aufrüsten und event auf 1 GB RAM erweitern!
    Haste aber ja schon selber erkannt, event noch ne schnellere CPU rein, aber ich weiss grade nicht was man da schnellleres reinbauen kann, ansonsten kannste nix umrüsten an dem Gerät!

    Gruss Scorpion :)
     
  3. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    das was noch geaendert werden koennte ist die CPU, und vllt diegraka, aber diese MXM module sind recht teuer und den preis nicht wert zum aufruesten ;)
    zumal dann die kuehlung wohl nicht reichen duerfte, denn die ist zumeist nur auf das zu anfang verbaute ausgelegt

    waer nun mal interessant zu wissen, welche CPU und graka da verbaut sind und obs sich lohnt, da nen staerkeres modell einzubauen
     
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Bei manchen Notebooks kann man die CPU und die Graka auch aufrüsten.
    Es müssen aber Sachen wie Sockel-Konpatibilität und ausreichende Kühlung gegeben sein, was in einem Notebook meistens an das Grundsetting angepasst ist und sich so eher weniger fürs aufrüsten dieser beiden Teile eignet.

    Größere HDD und RAM sind schonmal hilfreich, allerdings würde ich in Spielen dadurch keine großartigen Performanceschübe erwarten.
    Schon eher im normalen Office und Surfbereich, wenn man mehrere Programme nebeneinander offen hat.
     
    #4 peacemillion, 5. April 2008
  5. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Laut Recherchen im Netz hab ich CPUs von 1,4 - 1.6 Ghz, 1 MB L2 und 400 MHZ FSB gefunden sowie diese Hardware Config!

    z.B
    - 40 GB HDD 5400 rpm ( erweiterbar )
    - 15" TFT mit max 1024 x 768 er Auflösung Hell < 200 cd/m², Kontrast < 300:1, Reaktionszeit < 70ms
    - 512 MB RAM ( erweiterbar auf 2 GB )
    - 10 / 100MBit/s-Ethernet, W-LAN 802.11b ( WLAn Modul aufrüstbar wenn nicht vorhanden
    - Bluetooth ( Modul wenn nicht vorhanden aufrüstbar )
    - 2 x USB 2.0, 1 x Firewire, 1x seriell (RS232), 1 x parallel, Infrarot, TV-Out - (S-VHS), PC-Card (1 x Typ II), 56k-Modem
    - Akkulaufzeit bei Word Anwendung: 4.39 std
    - Gewicht 2,7 KG
    - Intel 855 GM Graphics, shared memory

    Das dürfte wohl ausreichen um zu wissen das man die Grafikkarte nicht tauschen kann XD!

    Hier der Beweis das es nur für alte Games ausreicht noch:

    3Dmark01SE 32 Bit 2487 Punkte 3Dmark03 120 Punkte Q3A (32 Bit, 1024 x 768, trilinear) 27,1 fps UT2003 13,8 fps Aquamark 12,4 fps

    Quelle:

    Ebay
    Chip

    Gruss Scorpion :)
     
  6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
  7. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    also im mom is da n gig ram, ne 60er HDD und n 1,6 GHz celeron m drin....naya ich werd ma gucken, vllt ich was anderes etwas neueres besorgen bei ebay und dann aufrüsten....es kommt drauf an, welchen chipsatz das teil drin hat, je nach dem unterstützt das ding sogar C2Ds aus der mobile-serie bis 2,2 GHz...is aber eher unwahrscheinlich....werd mich ma bissl umschaun bei ebay^^

    achja, ich bin n gamer, crysis muss ja nich unbedingt laufen, aba halo wär schon nich schlecht....
     
    #7 _schulle_, 6. April 2008
  8. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Glaube kaum das der Core 2 Duos unterstützt!
    Wie Diabolous schon sagte kanns event sein das der nen Pentium M nimmmt mit bis zu 2,2 GHz, nur dann ist die Frage ob die Kühlung das mitmacht!

    Crysis wirste darauf kaum zum laufen bringen, netmal Far Cry kannste darauf zocken und Halo wird auch nicht laufen so wie ich das vermute!
    Halo läuft netmal richtig auf einer richtigen 128 MB Graka der Serie ATI 9250, da wirds mit der alten Onboard Grafik da auch nicht laufen!
    Habs getestet bei meinem alten PC und es ruckelte wie Sau und hatte totale Grafische Probleme ( Farben und Licht effekte fehlten )!

    Gruss Scorpion :)
     
  9. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    hmm...naya ma gucken....werd wohl erstma neue HDD reinschrauben und ram auf 2 gig erweitern und wenn ich ganz viel langeweile hab nen 2,2 GHz Celeron M rein...soll ja erstma nur zum arbeiten inner schule und musik hören unterwegs sein....wobei inner schule Halo zocken auch lustich wär rofl....

    also vielen dank für die tips und hinweise, kann für meinen teil geclosed werden...

    mfg schulle
     
    #9 _schulle_, 7. April 2008
Thema:

[Notebook] Inwiefern aufrüsten möglich?

Die Seite wird geladen...

[Notebook] Inwiefern aufrüsten möglich? - Similar Threads - Notebook Inwiefern aufrüsten

Forum Datum

Medion E15235: Notebook ab 27.03.2024 für 449 Euro bei Aldi

Medion E15235: Notebook ab 27.03.2024 für 449 Euro bei Aldi: Medion E15235: Notebook ab 27.03.2024 für 449 Euro bei Aldi . . Medion E15235: Notebook ab 27.03.2024 für 449 Euro bei Aldi
User-Neuigkeiten Samstag um 08:53 Uhr

Honor MagicBook Pro 16 vorgestellt: Notebook mit Intel Core Ultra 155H

Honor MagicBook Pro 16 vorgestellt: Notebook mit Intel Core Ultra 155H: Honor MagicBook Pro 16 vorgestellt: Notebook mit Intel Core Ultra 155H . . Honor MagicBook Pro 16 vorgestellt: Notebook mit Intel Core Ultra 155H
User-Neuigkeiten 26. Februar 2024

Asus ROG Zephyrus G14 und G16: Gaming-Notebooks sind ab sofort erhältlich

Asus ROG Zephyrus G14 und G16: Gaming-Notebooks sind ab sofort erhältlich: Asus ROG Zephyrus G14 und G16: Gaming-Notebooks sind ab sofort erhältlich . . Asus ROG Zephyrus G14 und G16: Gaming-Notebooks sind ab sofort erhältlich
User-Neuigkeiten 16. Februar 2024

Notebook von Lenovo mit transparentem Display sickert durch

Notebook von Lenovo mit transparentem Display sickert durch: Notebook von Lenovo mit transparentem Display sickert durch . . Notebook von Lenovo mit transparentem Display sickert durch
User-Neuigkeiten 12. Februar 2024

Neues Notebook: Bedienungsanleitung - "Lassen Sie das Netzteil nur so lange an der...

Neues Notebook: Bedienungsanleitung - "Lassen Sie das Netzteil nur so lange an der...: "Trennen Sie außerdem immer das Netzteil vom Notebook, wenn Sie das Notebook nicht laden." Was bedeutet das genau, muss ich das Notebook immer dann vom Netzteil trennen, wenn der Akku zu 100%...
Stromversorgung 10. Februar 2024

Grafikkarten Wie lange halten die auf Notebook oder PC?

Grafikkarten Wie lange halten die auf Notebook oder PC?: Hallo jeder der mal zwischen durch mal zockt. Wie lange halten die Grafikkarten, wie lange habt ihr schon eure Grafikkarten am Start? Hält eine Grafikkarte auf dem PC Notebook auf ewig? Schreibt...
Software & Treiber 31. Januar 2024

Samsung Notebook Netzteil kaufen?

Samsung Notebook Netzteil kaufen?: Ich möchte für meinen alten Samsung NP530U3C-A0BDE ein Netzteil kaufen da ich mein altes ausversehen weggeschmissen habe.... Wenn ich dannach google finde ich zum einen Netzteile mit einem 3.0mm...
Stromversorgung 10. Januar 2024

Notebook Display nach durchgetrenntem Kabel kaputt?

Notebook Display nach durchgetrenntem Kabel kaputt?: Bei meinem Notebook ist ein Teil (wo die "Feder" ist damit das Auf- und Zuklappen funktioniert) kaputt gegangen, so hängt ein Teil bisschen raus und somit auch die Kabel die vom Mainboard zum...
Mainboards 9. Januar 2024

Notebook Wasserschaden neu herrichten?

Notebook Wasserschaden neu herrichten?: Hallo, ich hab folgendes Problem ich hab ein 5 Jahre altes Asus A541U Notebook und durch ein dummes Missgeschick Wasser auf die Tastatur bekommen. Da ich es nicht mitbekommen hatte, hab ich nicht...
Prozessoren 8. Januar 2024

Notebook fährt seit Kurzem nicht in den Ruhezustand oder Energiesparmodus Windows 7 Home...

Notebook fährt seit Kurzem nicht in den Ruhezustand oder Energiesparmodus Windows 7 Home...: Seit kurzem fährt mein Notebook nicht mehr in den Ruhezustand bzw. Energiesparmodus. Wünsche ich eines von beidem, wird der Bildschirm zwar schwarz, aber der Rechner bleibt aktiv. Zurückzukommen...
Windows 7 25. Dezember 2023

Notebook Fehler anzeige Ereignis ID 86?

Notebook Fehler anzeige Ereignis ID 86?: Ich hab an meinem Notebook gearbeitet plötzlich stürzte es ab. Dann habe ich geschaut was das für ein Fehler ist. Angezeigt wird mir Ereignis ID 86. Fehler bei der Initialisierung der...
Grafikkarten 5. Dezember 2023

&#x27;Notebooks Billiger&#x27; Garantiezeit?

&#x27;Notebooks Billiger&#x27; Garantiezeit?: Servus auch, ich habe am 28.08 bei NBB eine CPU gekauft. Diese hat auch super funktioniert bis vor ein paar Tagen. Mein PC wollte nicht mehr booten und ich hab alles mögliche getestet. Hab mir...
Prozessoren 24. November 2023

Notebook wertvoll warum?

Notebook wertvoll warum?: Ich hab einen defekten Laptop (Elitebook HP), der sich nicht einschalten lässt, im Netz inseriert. Ich habe die Festplatte entnommen, weil die war laut Recherche ca. 20€ wert. Hab den Laptop aus...
Grafikkarten 1. November 2023
[Notebook] Inwiefern aufrüsten möglich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden