Neues Objektiv: AF-S DX 18-135mm 3.5-5.6G oder AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G

Diskutiere und helfe bei Neues Objektiv: AF-S DX 18-135mm 3.5-5.6G oder AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G im Bereich Unterhaltungselektronik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo leute... ich bin in der Fotoszene noch ein kleiner Neuling. Besitze selbst eine D40 mit dem dabeiliegenden 18-55er Kit Objektiv. Nun habe ich... Dieses Thema im Forum "Unterhaltungselektronik" wurde erstellt von BigJim87, 13. Juni 2009.

  1. BigJim87
    BigJim87 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    MAtze
    1. SysProfile:
    47096

    Hallo leute...

    ich bin in der Fotoszene noch ein kleiner Neuling. Besitze selbst eine D40 mit dem dabeiliegenden 18-55er Kit Objektiv.
    Nun habe ich aber gemerkt, dass dieses Objektiv mir nicht ganz ausreicht und ich doch mehr zoom brauche.

    Ich bin Geologe und muss daher sehr viele Bilder von Aufschlüssen, Steinwänden aber auch im Micro Bereich, sprich kleine Gesteinspartikel oder Steine im 2-3 cm Bereich Fotografieren.

    Hierfür brauche ich ein gutes Objektiv, welches auch mal bei schlechteren Lichtbedingungen im Steinbruch gute Bilder machen kann. (Mache immer nur Bilder im Auto oder Macro Modus

    Das 18-55 reicht mir in Sachen Lichtstärke auch aus, nur kann ich damit nicht na genug an etwas heranzoomen.

    Daher habe ich mir nun diese beiden Objektive rausgesucht:
    1. AF-S DX 18-135mm 3.5-5.6G oder
    2. AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G

    Ich habe mir auch schon Beispielbilder durchgesehen, habe aber als Leihe nun keinen echten unterschied feststellen können. (Sorry )

    Das 1. hat zwar einen größeren Zoombereich, aber keinen Bildstabilisator...
    Das 2. hat einen kleineren Zoombereich, aber dafür einen Bildstabilisator, welcher für Anfänger sicher besser ist, oder?

    Alternativ dachte ich noch an dieses:
    AF-S VR DX 55-200mm 4.0-5.6G

    Dieses hat aber den entscheidenden Nachteil, dass ich Immer das Objektiv wechseln muss, und immer beide mitschleppen muss. Und es hat ne schlechtere Lichtstärke

    Ich hab halt keine Ahnung davon. Daher meine Fragen:

    1. Welches Objektiv ist besser für mich geeignet?
    2. Reicht ein 105er oder sollte es ein 135er sein?
    3. Sollte ich sogar doch das 55-200 nehmen, wenn ja warum???

    Vielen Dank
    MFG
    BigJim87
     
  2. Gargamel
    Gargamel Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Hannes
    1. SysProfile:
    23873

    1. Ich denke ein Makroobjektiv wäre für deine Verwendungszwecke besser geeignet. Gerade wenn du im Micro Bereich fotografierst. Ich weiß nun auch nicht wie groß dein finanzielles Budget ist, denn gute Makro Objektive sind nicht günstig.

    2. Von solchen Super-Zoom-Objektiven würde ich dir generell abraten. Meist leidet gerade in dem oberen Brennweitenbereich die Abbildungsqualität deutlich. Der Multiplikator sollte meiner Meinung nicht höher als 6 sein (6x18mm=108). Also das 105er ist noch akzeptabel. Ein weiterer Vorteil des 105er: Es hat einen Bildstabilisator der gerade bei hohen Brennweiten nützlich ist.

    3. Vieleicht nicht sofort ersichtlich aber das 55-200 hat keine schlechtere Lichtstärke.
    Den Blendwert 3,5 haben die 2 anderen auch nur bei 18mm. Da das 55-200 wie schon am Namen zu erkennen ist erst bei 55mm beginnt hat es dementsprechend auch ein gering höheren Blendwert. Die anderen haben bei 55mm aber eigentlich den gleichen Wert. Wie bei Punkt 2 schon erklärt ist hier der Zoommultiplikator kleiner und somit hat man eigentlich auch keine Qualitätseinbüßen. Nun stellt sich für dich die Frage ob du lieber bequem ein Objektiv haben möchtest dass du dann nie wechseln musst aber auch "nur" eine Brennweite von 105mm besitzt oder ob du lieber zwei Objektive mit dir rumtragen möchtest aber somit auch fast den doppelten Brennweiten Bereich abdeckst. Qualitätsunterschiede wird der Laie wohl nicht feststellen.

    Ich kann dir aber nur raten dich vieleicht mal auf dem Makro Objektiv Markt umzusehen. Vieleicht einfach mal in das nächste Fachgeschäft gehen und verschiedene Objektive austesten.

    Gruß Hannes
     
    #2 Gargamel, 15. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2009
Thema:

Neues Objektiv: AF-S DX 18-135mm 3.5-5.6G oder AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G

Die Seite wird geladen...

Neues Objektiv: AF-S DX 18-135mm 3.5-5.6G oder AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G - Similar Threads - Objektiv 135mm 105mm

Forum Datum

Xiaomi 12S Ultra: Konzept mit wechselbarem Kamera-Objektiv von Leica

Xiaomi 12S Ultra: Konzept mit wechselbarem Kamera-Objektiv von Leica: Xiaomi 12S Ultra: Konzept mit wechselbarem Kamera-Objektiv von Leica Basierend auf dem Xiaomi 12S Ultra hat man ein Smartphone-Design gezeigt, dass eine Halterung für Objektive der Reihe Leica M...
User-Neuigkeiten 3. November 2022

Nikon startet Sofort-Rabatt-Aktion auf ausgewählte Kameras und Objektive

Nikon startet Sofort-Rabatt-Aktion auf ausgewählte Kameras und Objektive: Nikon startet Sofort-Rabatt-Aktion auf ausgewählte Kameras und Objektive Dabei könnt ihr je nach gekauftem Produkt bis zu 500 Euro Rabatt direkt beim Kauf erhalten. Ihr müsst euch also nicht erst...
User-Neuigkeiten 29. Oktober 2022

Panasonic mit neuer Cashback-Aktion auf Lumix-G-Kameras und Leica-Objektive

Panasonic mit neuer Cashback-Aktion auf Lumix-G-Kameras und Leica-Objektive: Panasonic mit neuer Cashback-Aktion auf Lumix-G-Kameras und Leica-Objektive Sie greift beim Kauf ausgewählter Kameras der Reihe Lumix G sowie beim Kauf einiger MFT-Objektive von Leica. Bis zu 300...
User-Neuigkeiten 11. Juni 2022

Nikon gewährt bis zu 400 Euro Rabatt auf ausgewählte Kameras und Objektive

Nikon gewährt bis zu 400 Euro Rabatt auf ausgewählte Kameras und Objektive: Nikon gewährt bis zu 400 Euro Rabatt auf ausgewählte Kameras und Objektive Dabei hebt man hervor, dass Kunden sich nicht registrieren müssen, keine Kaufbelege erforderlich seien. Stattdessen...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2022

Canon will bis 2026 rund 32 RF-Objektive für spiegellose Systemkameras veröffentlichen

Canon will bis 2026 rund 32 RF-Objektive für spiegellose Systemkameras veröffentlichen: Canon will bis 2026 rund 32 RF-Objektive für spiegellose Systemkameras veröffentlichen 32 neue Modelle sollen innerhalb der nächsten vier Jahre ins Rennen geschickt worden – also 8 pro Jahr. Das...
User-Neuigkeiten 12. März 2022

UniFi Camera AI 360: Neue UniFi-Protect-Kamera mit Fisheye-Objektiv erhältlich

UniFi Camera AI 360: Neue UniFi-Protect-Kamera mit Fisheye-Objektiv erhältlich: UniFi Camera AI 360: Neue UniFi-Protect-Kamera mit Fisheye-Objektiv erhältlich Mit UniFi Protect bietet man aber auch eine Überwachungslösung an. Die arbeitet vollständig lokal und speichert die...
User-Neuigkeiten 7. Dezember 2021

Nikon gewährt bis zu 200 Euro Sofort-Rabatt auf Kameras und Objektive

Nikon gewährt bis zu 200 Euro Sofort-Rabatt auf Kameras und Objektive: Nikon gewährt bis zu 200 Euro Sofort-Rabatt auf Kameras und Objektive Die Aktion läuft also ohne Registrierung oder anderen Klimbim ab: Vielmehr werden euch die Rabatte direkt beim Kauf...
User-Neuigkeiten 5. November 2021

Panasonic startet Cashback-Aktion auf Lumix-S-Kameras und Objektive

Panasonic startet Cashback-Aktion auf Lumix-S-Kameras und Objektive: Panasonic startet Cashback-Aktion auf Lumix-S-Kameras und Objektive Maximal könnt ihr im Aktionszeitraum, 1. Oktober 2021 bis 9. Panasonic startet Cashback-Aktion auf Lumix-S-Kameras und Objektive
User-Neuigkeiten 12. Oktober 2021

Nikon startet Sofort-Rabatt-Aktion auf Kameras und Objektive

Nikon startet Sofort-Rabatt-Aktion auf Kameras und Objektive: Nikon startet Sofort-Rabatt-Aktion auf Kameras und Objektive Man wolle es den Kunden dabei laut Hersteller möglichst einfach machen: Keine Registrierung. Kein Einreichen von Kaufbelegen. Nikon...
User-Neuigkeiten 14. Mai 2021

Panasonic verlängert Cashback-Aktion auf 4K-TVs, Soundbars, Kameras und Objektive

Panasonic verlängert Cashback-Aktion auf 4K-TVs, Soundbars, Kameras und Objektive: Panasonic verlängert Cashback-Aktion auf 4K-TVs, Soundbars, Kameras und Objektive Damals kündigte man an, dass die Aktion am 10. Januar 2021, also heute, enden sollte. Panasonic verlängert...
User-Neuigkeiten 18. Januar 2021

Xiaomi zeigt Smartphone mit ausfahrbarem Zoom-Objektiv

Xiaomi zeigt Smartphone mit ausfahrbarem Zoom-Objektiv: Xiaomi zeigt Smartphone mit ausfahrbarem Zoom-Objektiv So nun wieder in einem neuen Beitrag auf dem chinesischen Micro-Blogging-Dienst Weibo. Dieses Mal hat er über Kameras geplaudert und zeigt...
User-Neuigkeiten 7. November 2020

Canon gewährt bis zu 300 Euro Sofort-Rabatt auf Kameras, Objektive und Drucker

Canon gewährt bis zu 300 Euro Sofort-Rabatt auf Kameras, Objektive und Drucker: Canon gewährt bis zu 300 Euro Sofort-Rabatt auf Kameras, Objektive und Drucker Die neue Aktion namens „Entdecke die Farben des Winters“ startet heute und geht bis zum 17. Januar 2012. Canon...
User-Neuigkeiten 2. November 2020

Panasonic startet Cashback-Aktion auf 4K-TVs, Soundbars, Kameras und Objektive

Panasonic startet Cashback-Aktion auf 4K-TVs, Soundbars, Kameras und Objektive: Panasonic startet Cashback-Aktion auf 4K-TVs, Soundbars, Kameras und Objektive Die Aktion gilt nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich. Los geht es schon heute. Panasonic startet...
User-Neuigkeiten 2. November 2020
Neues Objektiv: AF-S DX 18-135mm 3.5-5.6G oder AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden