Neues BIOS aufspielen aber wie?

Diskutiere und helfe bei Neues BIOS aufspielen aber wie? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, also ich würd gerne mein BIOS vom ASUS M2N SLI Deluxe erneuern. Hab auf der Homepage auch schon das neue BIOS runtergeladen es ist noch verpackt in... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von computer11, 11. Juli 2008.

  1. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    Hi, also ich würd gerne mein BIOS vom ASUS M2N SLI Deluxe erneuern. Hab auf der Homepage auch schon das neue BIOS runtergeladen es ist noch verpackt in einer RAR Datei. Was muss ich jetzt weiter machen?

    Ich weiß nicht wie BIOS Updates gehen, das Deutsche BIOS wo ich mal hatte hat nen Freak gemacht der bei uns zu Besuch war. Ich selber bräucht da sowas wie ne Anleitung. Weil das BIOS uralt ist kann es auch mit dem Phenom 9850 nix anfangen und nach dem BIOS Update wüsst ich ob CPU wirklich im Eimer ist. Also zumindest hat das so einer so zu mir gesagt in nem anderem Forum. ^^
     
    #1 computer11, 11. Juli 2008
  2. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005

    1. Startdiskette anfertigen
    2. Programm zur Installation vom BIOS (auf der Asus Homepage)und die entpackte RAR BIOS Datei auf die Diskette
    3. Alle Einstellungen im BIOS aufStandard setzen
    4. Rechner mit Startdiskette starten und den Anweisungen folgen

    Ich glaube das war es dann:)
     
    #2 SvenSystem, 11. Juli 2008
  3. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    2. Möglichkeit (mit USB-Stick und EZ Flash; wird von ASUS empfohlen!)


    • RAR-Datei entpacken, das BIN-File (z.B. 1502.bin) auf einen USB-Stick oder Diskette kopieren.
    • Restart, ins BIOS gehen, unter Tools: "EZ Flash 2" starten
    • BIOS-File auf dem USB-Stick / Diskette auswählen
    • Update durchführen (Vorsicht: Wirklich erst durchführen, wenn der automatische Check okay ist und oben rechts auch z.B. 1502 steht!)

    • Falls der Rechner dann nicht mehr startet (ist mir beim M2N-SLI passiert), CMOS clearen entweder per Jumper oder Batterie zehn Minuten raus (Netzteil vorher abschalten).
     
    #3 Filewalker, 11. Juli 2008
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    3. Möglichkeit (aber nur für ASUS-Boards und auch von ASUS empfohlen!)

    -"ASUS Update" (so heisst das Programm) runterladen und installieren
    -BIOS-Datei runterladen und entpacken
    -"ASUS Update" starten und im Drop-Down "BIOS aus Datei aktualisieren" wählen
    -Denn Bildschirmanweisungen folgen

    Wichtig!!! Keine Programme starten und nichts machen während des BIOS-Update!!!

    Das ist im Grunde die sicherste und leichteste Methode..grade für Anfänger weil man glaube nichts falsch machen kann und sich das ganze im Windows abspielt ;) Ausser man lädt die falsche BIOS-Datei ;)
     
    #4 robert_t_offline, 11. Juli 2008
  5. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Also ich weiß nicht, bei mir geht das nicht so einfach, das kommt folgendes:
    [​IMG]

    Wo soll ich ich da ne Flash Taste drücken? Also irgendwie hab ich mir das leichter vorgestellt ...
     
    #5 computer11, 11. Juli 2008
  6. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    naja so wie das aussiehtist die BIOS version die du drauf hast schon die die draufmachen willst..sprich die neuste ;)
     
    #6 robert_t_offline, 11. Juli 2008
  7. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    da tool geht bei mir auch nicht. hab 1 ma versucht das bios zu flashen aber mit vista 64 bit kein erfolg. dann hab ich es wie die kollegen oben beschrieben getan und das funzt aufjeden fall
     
    #7 Agent Smith, 11. Juli 2008
  8. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    #8 computer11, 11. Juli 2008
  9. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    der "flash" knopf ist ne falsche übersetzung die bei dem programm eh grotten schlecht ist..du musst unten auf aktualisieren drücken :D

    und der rote text kam bei mir auch also net einschüchtern lassen :D
     
    #9 robert_t_offline, 11. Juli 2008
  10. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Ja das bringt aber nix, der hält beim "verfizieren" einfach bei 86% an. Was ist das für nen Mist kann man das letzte net irgendwie überspringen? Mein aktualisiert wär es ja. Was prüft der da danach noch für nen Schrott? :(
    Wie kann man sonst noch ne CPU prüfen? Mein das BIOS ist zu alt, das kann mit dem AMD 9850 Phenom nix anfangen oder!?

    Edit:
    Reicht ne eine .bin Datei für nen Update aus? Ich meint da würd noch was fehlen weil er zu doof ist das Bios zu testen.
     
    #10 computer11, 11. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2008
  11. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    So wie ich das verstehe wills du das bios im im win flashen,machs nich,mir is dadurch schon ein mainboard kaputt gegangen,also das bios,daher machs im dos modus wie beschrieben,bios update runterladen,auf diskette raufschmeißen,ins bios gehen,und bei asus is im bios sowas was das selbstständig macht "EZ Flash 2Q" glaub ich oder so,muss du ma schauen
     
    #11 Whitecker007, 12. Juli 2008
  12. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    die einfachste und sicherste möglichkeit ist die mit dem usb stick. es sollte ja klar sein das die bios datei "entpackt" auf dem stick vorliegen muss sonst geht es eh nicht. beim rechner start fragt das bios wo die datei für das update liegt da lässt sich auch cd wählen oder sogar eine platte. auf der mainboard cd ist die bios version drauf die zum auslieferungszeitpunkt aktuell war, und die lässt sich bei fehlern normal auch direkt von der cd wieder einspielen. aber das ist ja sowieso alles im mb handbuch beschrieben, sowie die verscheidenen möglichkeiten das bios zu updaten.
    mfg N.B.

    das ganze mal bildlich:
    1. EZ2 starten entweder mit alt+F2 oder im bios mit "tools/ EZ 2"
    2. C: ist in diesem fall der usb stick und zeigt das gefundene rom an.
    3. mit enter auswählen danach wird es geprüft.
    4. oben rechts wird dann die version angezeigt und es lässt sich aktualisieren.
    das ganze kann ein moment dauern besonders wenn das rom auf einer cd gesucht werden muss. das cd laufwerk ist in diesm fall d:
    das funktioniert von allen laufwerken vorrausgesetzt sie sind nicht ntfs formatiert. auch ein usb stick muß fat formatiert sein da das EZ 2 tool kein ntfs lesen kann.
     

    Anhänge:

    • bios.jpg
      bios.jpg
      Dateigröße:
      106,9 KB
      Aufrufe:
      355
    • rom.jpg
      rom.jpg
      Dateigröße:
      112,7 KB
      Aufrufe:
      671
    • checking.jpg
      checking.jpg
      Dateigröße:
      111,4 KB
      Aufrufe:
      322
    • update.jpg
      update.jpg
      Dateigröße:
      112,6 KB
      Aufrufe:
      989
    #12 Null Bock, 12. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2008
  13. thermion
    thermion Gast
    nur mal so eine kleine frage am rande...
    ...wie bewerkstelligt man sowas am einfachsten auf einem MSI Mainboard? Dieses LiveUpdate tool scheint schwere probleme zu haben mit Vista 64-bit, und disketten laufwerk hab ich keins mehr. wäre für eine lösung recht dankbar ;)
     
  14. Flagitium
    Flagitium PC-User
    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    68310
    Diskettenlaufwerk kaufen^^
     
  15. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    Msi boards haben doch sicher auch eine funktion für bootbare usb sticks oder etwa nicht.?
    mfg N.B.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Neues BIOS aufspielen aber wie?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. neues bios installieren

    ,
  2. neues bios aufspielen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden