Neue Sound-Combo

Diskutiere und helfe bei Neue Sound-Combo im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute. Bisher lief meine Audio-Wiedergabe am Standrechner immer so ab: [img] Auf dem Plantronics Teil is ein Schalter wo ich zwischen... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von cracker, 16. August 2012.

  1. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    Hallo Leute.

    Bisher lief meine Audio-Wiedergabe am Standrechner immer so ab:
    [​IMG]
    Auf dem Plantronics Teil is ein Schalter wo ich zwischen Headset und Lautsprecher umschalten konnte -> Wie ich finde super!

    Problem: Letzens ist mir aufgefallen das der linke Satellit meines Soundsystems durch einen Kabelbruch natürlich nix mehr ausgibt. Garantie schon futsch. Also neues her.

    Nun zu meiner Frage: Bringt dieses Zwischen-Teil von Plantronics eine Qualitätsminderung? Also kann das überhaupt sein? Meiner Theorie nach nicht. Aber ich kenn mich da nicht so gut aus.

    Noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit wo ich das Plantronics-Teil einsparen kann ? Also z.b. durch eine Soundkarte? Die hat ja mehrere Eingänge. Können diese so konfiguriert werden dass ich soundsystem und headset direkt anschließe und softwareseitig dazwischen switche?
     
  2. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    Natürlich ist jedes Gerät zwischen Soundkarte und Lautsprecher eine Rauschquelle. Wenn das SNR jedoch groß genug ist (ca. 90dB bei Hifi-Qualität) wirsd du keine Qualitätsminderung heraus hören.

    Wenn du das Teil einsparen willst, kannste einfach den Front-Audio-Anschluss fürs Headset verwenden.
     
  3. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Es gab einige Sound Systeme die hatten zusätlich an einem Satteliten Anschlüsse für´s Headset.
    So konnte man einfach den Audio Ausgang ein und ausklemmen und vllt. trotzdem noch Gebracuh von dem Mikro machen.
    Nur meine ich das es das schon einige Zeit kaum bis garnicht mehr verbaut wird.

    Wieso auch immer :rolleyes:
     
  4. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @a-malek: wo find ich heraus ob das SNR so groß is?
    das mit dem frontpanel ist blöd weil der pc hinten unterm schreibtisch steht und ich nicht bei jedem mal umstecken rumfummeln wollte..

    kann man das nicht softwareseitig lösen? :/
     
  5. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Würde mit dem Plantronics-Teil planen. Wenn der unterschied so hörbar ist, kannst du dir immernoch was einfallen lassen.
     
  6. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ja stimmt.. aber ich hab eig. auch bisher nix gemerkt...
    vl. wenn ich mir wirklich mal ne soundkarte zulege..
     
  7. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Das SNR steht üblicherweise im Datenblatt bzw. in der Bedienungsanleitung.

    Softwareseitig kanns du das nur lösen, falls die Buchsen der Soundkarte frei belegbar sind.

    Eine andere Möglichkeit wäre noch ein Adapter von 3.5mm Klinkenstecker auf zwei 3.5mm Klinkenbuchsen... dann müsstest du nicht mehr umschalten.
     
  8. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Oder du legst dir einfach ein Klinke-Verlängerungskabel von der PC-Front auf den Schreibtisch. Dann kannst du - wenn dus brauchst - dein HS daran anschließen. Aber ich würde den Schalter weiter verwenden.
     
  9. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @a-malek: was würde der Adapter denn für nen Vorteil bringen?

    Wies scheint werd ich den Adapter wohl einfach mal weiterverwenden ..
     
  10. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Mit dem Adapter könntest du Headset und Lautsprecher gleichzeitig anschließen, was natürlich nur sinnvoll ist, wenn sich das Headset stumm schalten/drehen lässt.
     
  11. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ja stumm schalten lässt es sich :)
     
  12. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Dann kannst ja beides anschließen... und je nachdem ob du Headset oder Lautsprecher verwendest, kannst dann die Lautstärke beim jeweiligen Gerät aufdrehen, ohne umstecken oder umschalten.
     
  13. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    hmmm... klingt gut...

    dein adapter bringt dann definitiv keinen qualitätsverlust? ;)

    wäre ja dann noch bequemer als das zwischen-teil :D
     
  14. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Jain... heraus hören wirsd du es normalerweise nicht. Wenn du den Soundkartenausgang zu stark belastest können Verzerrungen schon höhrbar sein.

    Bei deiner Konfiguration wird das wahrscheinlich net auftreten, da Verstärkereingänge hochohmig sind und somit die Soundkarte nicht so stark wie ein (zweites) Headset belasten.
     
  15. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    okay.. dann erstmal danke :D
     
Thema:

Neue Sound-Combo

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden