Neue Grafikkarte für mein System

Diskutiere und helfe bei Neue Grafikkarte für mein System im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen PC. Er ist hauptsächlich zum Spielen gedacht und sollte für neue... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Blackjack, 8. Dezember 2015.

  1. Blackjack
    Blackjack PC-User
    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen PC. Er ist hauptsächlich zum Spielen gedacht und sollte für neue Spiele gerüstet sein (z. B. Battlefront).
    Wenn man das Internet durchstöbert, findet man viele verschiedene Meinungen dazu.

    Grafikkarte: ob Nvidia oder Radeon? (mir persönl. egal)
    preislich sollte sie nicht über 350 € liegen (kann auch bissl mehr kosten, wenn eine besser passen sollte.

    Mein System:

    -Intel i7 3770k
    -Gigabyte Z77-UD3H
    -Arctic Freezer 13 Pro
    -4 x 4 GB DDR3 Corsair Vengeance 1600 MHz
    -2 TB HD
    -180 GB SSD
    -Netzteil 580 W - Be quit! Straight power E9
    -DVD-Brenner
    -W-Lan Karte
    -4 Gehäuselüfter

    bisherige Karte: Nvidia Geforce GTX 660 Ti

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Danke
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
  3. Blackjack
    Blackjack PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    gibt es Vor- und Nachteile der beiden Karten?
    Sollte die mit 8 GB nicht evtl. Zukunftssicherer sein, die Radeon sollen aber sehr viel Verbrauchen?

    Danke
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Du hast soweit fast alles gesagt.

    Umso höher die Auflösung, umso ehr kommt der V-Ram zum tragen. Wenn du auf 4K umsteigen willst, dann nimm die AMD. Aber irgend etwas in super Details wirst du dann wegen fehlender Leistung der GPU selber trotzdem nicht spielen können. In 2 oder 3 Jahren stimmt das mit dem V-Ram sicher das die 970 gegen die 390 abstinkt.

    Mehr wirkliche Unterschiede gibt es nicht. Höchstens noch wenn du Filme Renderst und dafür CUDA oder OpenCL nutzt.
     
  5. Blackjack
    Blackjack PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön für die Antworten

    Bei den GTX 970 habe ich etwas von Spulenfiepen gehört, wie kann man sich das Vorstellen? (sehr laut? beeinträchtigt die Lebensdauer der Karte?)

    Gibt es bei den Herstellern (MSI, Asus usw.) große Unterschiede in der Leistung/Geräusche, weil preislich sind ja so ca. 50 € unterschied?
    Gibts bestimmte Hersteller die zu Empfehlen sind?

    Danke
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    höchstens in der Kühlung bzw Geräusche. Dafür musst du ein wenig die Tests durchgehen. Zu den 970ern gibt es da massenhaft. Google hilft. Zur Leistung... Naja, mehr takt, mehr Leistung. Aber eigentlich nur recht gering mehr.
     
  7. Blackjack
    Blackjack PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also dann hat man also die Wahl,

    zwischen der Nvidia GTX 970 die sehr zum Spulenfiepen neigt und auf der anderen Seite eine Radeon R9 390 die von der Lautstärke lauter ist, mehr verbraucht und bei der es auch zu Spulenfiepen kommen kann?

    Ich schwanke jetzt zwischen der MSI GTX 970 Gaming G4 und der Gigabyte GTX 970 G1.
    Wie siehts bei den Karten mit Direct X12 aus?
    Kennt jmd. erwähnenswerte Vorteile der Karten?

    Danke für die Hilfe
     
    #7 Blackjack, 10. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2015
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Spulenfiepen ist nicht so schlimm wie es oft von den einzelnen, die betroffen sind, aufgebauscht werden. Die 970 wäre sicher nicht eine der meist verkauften Karten ihrer Generation wenn sie nur am Fiepen ist. :)

    Naja, beide können DX12.
     
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Neue Grafikkarte für mein System

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden