Neue GPU oder Crossfire?

Diskutiere und helfe bei Neue GPU oder Crossfire? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Schön das alles läuft! Ich hatte eben gelesen das die Schwesterkarte "280X" von Gigabyte unter Last laut sein soll. Wie ist das bei dir? Leider hatte... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Kruppy, 27. Oktober 2013.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Schön das alles läuft!
    Ich hatte eben gelesen das die Schwesterkarte "280X" von Gigabyte unter Last laut sein soll. Wie ist das bei dir?
    Leider hatte ich noch keinen Test zur 270X gefunden als du sie hier gepostet hast, aber normale Weise sind Gigabyte Karten eigentlich ganz gut.
     
    #16 Shadowchaser, 30. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2013
  2. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty

    Also bei 99% Auslastung im Furmark war nichts zu hören da waren die Lüfter auch noch ned auf voller Drehzahl, habe gerade mal manuell aufgedreht per Gigabyte OC auf 100%, man kann es ertragen, hört sich aber an wie'n Umluftofen bei geschlossener Tür. Bei einer Drehzahl von 3800rpm sollte man nicht erwarten das er flüstert.
    Lautstärke Messen kann ich erst morgen, werde ich hier dann nachtragen.
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Man kann wohl auch mit dem Gigabytetool die Lüfterkurve modifizieren. Falls es stören sollte vom Lärm.
    Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich dir eine andere Karte empfohlen.
     
    #18 Shadowchaser, 31. Oktober 2013
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Wozu? Er hat ja noch nix wirklich Negatives gesagt. Er meinte nur, dass, wenn er die Lüfter auf 100% laufen lässt, diese dann laut werden. ;)
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, hast Recht.;)
     
    #20 Shadowchaser, 31. Oktober 2013
  6. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das Grundkonzept des Windforce Kühlers ist doch, dass er möglichst nie auch nur in die Nähe von 100% Lüfterdrehzahl kommt. Bei meiner HD6870 ist es genauso wie bei Kruppy's 270X, sobald man die Lüfter manuell auf 100% laufen lässt, ist die Karte "laut", aber im Normalfall drehen alle Lüfter auch bei Vollast mit max 50%, was man im Prinzip nicht wirklich hört.
     
    1 Person gefällt das.
  7. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wobei das zum Teil mist ist. Ich weiß nicht wie GB das gelöst hat, aber mit den normalen Catalyst einstellungen drehen meine XFX nie über 54%, egal ob da grad ne Kernschmelze droht oder nicht. Fände es hier besser, wenn die eine andere Rampe ab werk hätten, etwa so, dass sie zwar nur bis 55% bis 85°C gehen, dann aber recht schlagartig auf 100%. Kann man zwar alles einstellen, aber Afterburner und co. sind ja auch eher nen Notbehelf.
     
    #22 Black Biturbo, 1. November 2013
  8. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Im Grunde hast du schon Recht, wobei bei den Windforce Modellen ist es idR so, dass die Lüfter langsam drehen können und die Temperatur dennoch zum Teil noch deutlich unter den Werten der Standardmodelle liegen. Der Unterschied der Windforce Modelle zu anderen Custom Designs ist vorrangig die Länge der Karten, wodurch der Kühler ansich deutlich größer gestaltet werden kann, was den entscheidenden Vorteil bringt, dass die Lüfter keine hohe Drehzahl erreichen müssen um die GPU usw zu kühlen.

    Oder besser gesagt, es sind prinzipiell drei Kühlkörper verbaut, die allerdings miteinander verbunden sind und jeweils einen 80mm Lüfter haben, der bei jedem Kühlkörper einen minimal anderen Einbauwinkel hat.

    Hier sieht man relativ gut, wie die Luftzufuhr funktioniert: http://www.gigabyte.com/MicroSite/275/home.html
     
    #23 Bullet572, 1. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2013
  9. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ist recht ähnlich dem DD von XFX - kühlt ja auch gut, im single oder 2x CF auch wirklich i.o. nur wenn die karten kuscheln etwas doof wenn sich nicht auf volldampf gehen. Und die DD karten sind im grunde nicht schlecht - bei 20% lautlos in gehäuse, bis 50% erträglich, dann halt wie es halt so ist
     
    #24 Black Biturbo, 1. November 2013
  10. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Also ich hatte mal vergessen im Catalyst von manuell wieder auf automatisch umzuschalten, sprich bis ca. 90°C mit 20% Lüfterleistung. Danach wurde immer automatisch auf 100% umgeschaltet und wieder zurück auf 20%, wenn die Temperatur wieder darunter lag. Ich wollte mich schon wundern, was da los ist. :D

    Gut 20% sind bei mir auch lautlos, bis 40% ist es noch okay und ab 70% sollte man über Gehörschutz nachdenken. :D Letzteres wird aber im Normalfall nicht erreicht.
     
    #25 niphja, 1. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2013
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also ich traue mich nicht an die Lüfterkurven dran.^^
     
    #26 Shadowchaser, 1. November 2013
  12. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ja besser so - kommt gamma strahlung und glaub auch nen böser geist raus.... man kann da schon ran, aber afterburner macht ab und an probleme mit spielen.
     
    #27 Black Biturbo, 1. November 2013
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Niphja hatte es ja schon beschrieben, wenn man da Faxen macht kann es ungemütlich werden, da hat er noch Glück gehabt.;)
     
    #28 Shadowchaser, 1. November 2013
  14. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty
    Also was die Lüfterkurven angeht, habe sie jetzt ein wenig angepasst über das OC Tool von Gigabyte, letzter Test im Furmark, brachte auch nicht mehr Lautstärke als beim ersten Test, da sind die Vibs der HDD's sogar noch lauter als die der 270X.

    Mir ist aber aufgefallen, man bekommt die Karte nicht auf unter 31°C gekühlt, selbst wenn die Lüfter auf 100% laufen. Und ein ausreichender Airflow ist ja vorhanden im Gehäuse.
     
  15. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    das mag ja alles sein - bei dir läuft die Graka im single. da reicht die Kühlung meist aus ( oder fast immer). wenn das CF etwas eng wird reciht es halt nicht mehr und die GraKas sollten auf 100% laufen ( wenn da grade fast 900W verbrannt werden ohne abstand wird das warm). Und GB kenn ich nicht, denke aber löuft ähnlich. und das nervt etwas. Aber ist sicher nen Sonderfall.

    Gruß
    BB
     
    #30 Black Biturbo, 1. November 2013
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Neue GPU oder Crossfire?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden