Netzwerkzugriff Win 7 und Win xp

Diskutiere und helfe bei Netzwerkzugriff Win 7 und Win xp im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich möchte gern mit windows 7 (Laptop-wlan) auf meinen xp rechner zugreifen, sind mit einem dlink router verbunden. ins internet komme ich mit... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Betriebssysteme)" wurde erstellt von Manny_O, 11. April 2009.

  1. Manny_O
    Manny_O Computer-Guru
    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0

    Hi, ich möchte gern mit windows 7 (Laptop-wlan) auf meinen xp rechner zugreifen, sind mit einem dlink router verbunden. ins internet komme ich mit beiden. aber was und wo muss ich bei windows 7 etwas umstellen um auf den freigegebenen ordner zugreifen zu können?

    mfg
     
  2. thermion
    thermion Gast

    das einfachste wäre wohl im windows explorer (nein, nicht den IE) in die andresszeile folgendes einzugeben:

    Code:
    \\(name des rechners)\(pfad zur freigabe)
     
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Bei beiden muss die Computer-Netzwerk-Zugehörigkeit auf Privat, Zuhause oder bei Win7 gibts noch eine Funktion stehen.

    Öffentlich oder Firma geht nicht. Stell beide auf Zu Hause bzw Privat um. Netzwerkerkennung an und die Freigabe einschalten.

    Dann tauchen die Rechner schon mal in der Netzwerkumgebung auf.
     
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @thermion
    Name ist meist unpraktisch ... über die IP funktioniert es - bei bestehender Verbindung; beide Rechner gegenseitig anpingbar - immer.
     
    #4 mitcharts, 16. April 2009
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Gibt auch noch den Netzwerk Topologie bla bla erkennungs patch welcher auf dem xp Rechner installiert sein sollte
     
    #5 bernd das brot, 16. April 2009
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Ist nur wichtig wenn du per "Netzwerkumgebung" arbeiten willst ... ansonsten absolut unnötig.
     
    #6 mitcharts, 16. April 2009
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Naja freigegebene Ordner werden ohne auch oft nicht gefunden und schaden tut es nicht...
     
    #7 bernd das brot, 17. April 2009
  8. papa
    papa Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Also nun mal zuhören:
    Eigentlich ist das Netzwerk zwischen XP und Win7 kein Problem.:cool:
    Funktioniert unter Win7 sowol als Arbeitsplatznetzwerk als auch als Heimnetzwerk (allerdings nicht mit den Möglichkeiten wie unter WIN7 zu Win7).
    Zu beachten ist lediglich, das Win7 als auch Vista den Port 445 zur Netzwerkerkennung benötigen. Also in allen Firewals und natürlich auch im Router diesen Port freigeben und Ordner wie gewohnt freigeben.
    Unter Win 7 benötigt man hierzu die "erweiterte" Netzwerkfreigabe. Freigeben muss mann dann die Ordner oder Laufwerke für den Benutzer "Jeder" mit den entsprechenden Rechten (unter Vista musste man den noch selbst anlegen).
    Um Systemordner freizugeben muss man natürlich als Admin angemeldet sein.
    So müsste es eigentlich reibungslos funktionieren!:great:
     
Thema:

Netzwerkzugriff Win 7 und Win xp

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. netzwerkzugriff windows 7 xp unterschied

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden