netzteilleistungsberatung

Diskutiere und helfe bei netzteilleistungsberatung im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich hab hier für nen neuen rechner folgende planung ich möchte in meinen i7 rechner eine 5970 einbauen. im mom hab ich ein nt mit 750watt drin.... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Cutter, 6. März 2010.

  1. Cutter
    Cutter Computer-Genie
    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    109424

    ich hab hier für nen neuen rechner folgende planung

    ich möchte in meinen i7 rechner eine 5970 einbauen.
    im mom hab ich ein nt mit 750watt drin.
    reicht ja dicke

    leider ist das hinüber und ich hab jetzt noch eins von xilence mit 600watt liegen

    reicht das trotzdem noch ? ich hab nicht übermäßig viel drin.
    zwei festplatten und so normales eben
     
  2. soulpain
    soulpain Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    8

    AW: netzteilleistungsberatung

    Es wäre gut zu wissen, um welches Xilence es sich handelt, also das Modell. Insbesondere ist auch die Leistungsverteilung wichtig, da aktuelle Systeme vor allem von der 12V Leitung Energie benötigen. Wenn die Leistungsangabe aber nicht total daneben ist, wird es reichen.
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: netzteilleistungsberatung

    das xilence ist aber keine dauerhafte lösung
    soweit ich weiß taugt nur das Xilence 750W Gaming Edition etwas, weil dort das normale CWT Layout verbaut wurde
     
    #3 Mr_Lachgas, 6. März 2010
  4. Cutter
    Cutter Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    109424
    AW: netzteilleistungsberatung

    das ist das XP600 R3
     
  5. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: netzteilleistungsberatung

    Der Threadtitel passt so schön, daher möchte ich meine Frage hier einwerfen:

    Ich verwende zur Zeit ein beQuiet E5-450W NT (mit jeweils 25 und 18A auf den 12V-Rails, Output ist max. 360W lt. Aufkleber).

    Nun habe ich mir vorgestern die MSI R5570 Hawk bestellt und hoffe nun, dass die Leistung (SysP ist aktuell) ausreicht. Bei Guru3D stand, es sollte ein 450W mit 36A akkumuliert sein, nur ist mit akkumuliert jetzt rein dem Worte nach "zusammengezählt" oder doch elektrisch "addiert" gemeint? ;-)

    Vielen Dank.

    @Cutter: Du meinst dieses Netzteil? Bei einem Verbrauch von ca. 300W (Load) nur für die GraKA würde ich denken, dass ein 600W Netzteil NICHT ausreicht, zumal 20A und 20A doch etwas wenig für Dein System sind !? MSI gibt beispielsweise für die R5970 ein Netzteil von min. 650W an. Ich würde dann tatsächlich in ein Netzteil mit 4 12V-Rails investieren (vielleicht wieder ein 750W wie Du es vorher hattest, Enermax / beQuiet / etc.), um den anderen Komponenten genügend Strom geben zu können.

    Leider bin ich selbst kein Profi was diese Thematik betrifft, daher auch meine eigene Frage oben. ^^
     
    #5 Filewalker, 7. März 2010
  6. Cutter
    Cutter Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    109424
    AW: netzteilleistungsberatung

    das hab ich bereits befürchtet.
    naja muss ich mal schauen. danke für die antworten
     
    #6 Cutter, 7. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: netzteilleistungsberatung

    wir sprechen hier nicht von den einzelnen schienen, sondern eher von der gesamtleistung auf der 12 V Schiene
    selbst ein netzteil wie das corsair HX850 arbeitet mit einer einzelnen 12 V Schiene
    @filewalker: dir kann ich sagen, dass das netzteil locker reicht
    könntest mit dem netzteil auch eine HD5850 betreiben

    bei der dual GPU Karte HD5970 rate ich zu einem netzteil mit mindestens 550 Watt
    allerdings halt ein markennetzteil
    passend wären z.B. Corsair VX 550W, Coba IT-8650VG, Coba Nitrox IT-7600SG,
    Seasonic S12 Energy Plus, Tagan SuperRock 600W, be quiet Straight Power 550W, Cougar Power 550W

    Preis bewegt sich so um 65 - 75 € ohne kabelmanagment
    denke mal das wären so die minimalsten netzteile, in die du so investieren solltest
     
    #7 Mr_Lachgas, 7. März 2010
  8. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: netzteilleistungsberatung

    @Lachgas: Danke für die Auskunft.
     
    #8 Filewalker, 7. März 2010
  9. Lullaby
    Lullaby Praktikant
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: netzteilleistungsberatung

    Das stimmt so nicht. Allgemein sind die ganzen Redwing Gaming Teile okay, die Premiumlinie XQ sogar sehr gut.

    Was die Fragestellung an sich angeht: allgemein werden die "Low End" Netzteile auch zu Unrecht schlecht gemacht. Bei den 600W wäre in der Tat wichtig, um welches genau es sich handelt. Wenn die Leistung ausreicht, kannst du es auch verwenden. Ein neues Netzteil ist auch wenn das immer alle meinen nicht unbedingt gleich notwendig.
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: netzteilleistungsberatung

    du es wohnt hier nicht mehr jeder zuhause bei seinen eltern
    und muss sich keine sorgen um die stromrechnung machen
    rechne mal den verbrauch eines PCs durch mit einem netzteil von 60% effizienz und einem mit 84% effizienz, da verjagt man sich, dass innerhalb eines jahres 100 € gespart werden (wert eines efiizienten 750W Netzteiles)
    und das netzteil soll ja auch mehr als nur 3 jahre halten...

    er sagt, dass er das netzteil noch liegen habe, d.h., dass das netzteil schon älter ist
    außerdem rückt der hersteller mit keinerlei technischen informationen bezüglich der ströme raus
    http://work.xilence.net/index.php?id=106&tx_vgzdbxml_pi1[showUid]=73163&L=0
    außerdem sieht man schon opisch, dass einige dinge am netzteil fehlen
    http://vartex.es/portal/shop8/images/atx_fuente_gamers_rig.jpg
    z.B. die ferritkerne an den PCIe steckern, die eine filternde funktion vor wirbelströmen haben
    grade wichtig bei karten, die viel strom aufnehmen

    hier ein paar hersteller infos zur HD5970:
    Sapphire HD 5970 OC System Requirements


    • 650 Watt or greater power supply one 75W 6-pin and one 150W 8-pin PCI Express® power connectors recommended (850 Watt with two 75W 6-pin and two 150W 8-pin connectors for ATI CrossFireX™ technology in dual mode)
    • Certified power supplies are recommended. Refer to http://ati.amd.com/certifiedPSU for a list of Certified products
    Das Xilence XP600 bietet gar keinen 8 PIn PCIe stecker
     
    #10 Mr_Lachgas, 11. März 2010
  11. Lullaby
    Lullaby Praktikant
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: netzteilleistungsberatung

    Ich kann dich beruhigen, ich wohne auch schon seit einigen Jahren alleine und halte Effizienz auch aus Umweltgründen sehr wichtig :)

    Das Gaming würde ich für ein derart performantes System auch nicht nehmen, sondern dann eher ein Xilence XQ - die sind Silber zertifiziert, haben ausreichend Anschlüsse und Kabelmanagement.
     
  12. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    AW: netzteilleistungsberatung

    Dannoch sind diese genannten Geräte bereits veraltet.

    Wer wirklich aktuelle und gute Technik mit bestem wirkungsgrad haben möchte greift zu Seasonic oder Enermax.

    Diese beiden Labels haben bereits mit der aktuellen Serie 80+ Gold und darüber.

    Das X750 von Seasonic erreicht bei 50% Last über 92% Wirkungsgrad und ist nur unwesentlich teurer als so manches andere 750W Netzteil mit weit schlechterer Technik.

    Generell bin ich sehr belesen in diesem Thema und von der Verarbeitung her sind Seasonic und Enermax wirklich ungeschlagen. Hier wird nur das Beste vom Besten verbaut.
     
    #12 The_LOD2010, 15. März 2010
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

netzteilleistungsberatung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden