Netzteil richtig testen?

Diskutiere und helfe bei Netzteil richtig testen? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich hab da wieder mal ne Frage. Ich hab hier ein Netzteil rumliegen und würde es gerne testen ohne es komplett einzubauen? Gibt es... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von mersa, 18. März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625

    Hallo zusammen,

    ich hab da wieder mal ne Frage. Ich hab hier ein Netzteil rumliegen und würde es gerne testen ohne es komplett einzubauen?
    Gibt es ne Minimalkonfiguration mit der ich das Netzteil testen könnte? Einzelne Hardwareteile hab ich rumliegen.
     
  2. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736

    NT außerhalb des Rechners legen, 24-pin und 4-Pin anstecken und anschalten.
    Wenn sich was tut, läuft es.
    Frage: Welches NT, wie sieht die Hardware aus (die aus dem Profil?)?
     
    1 Person gefällt das.
  3. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    Es geht um ein 400W Netzteil was ich mal ausgemustert hatte, nicht das im Profil. Ich würde es ungern an meine aktuelle Hardware anschließen, weil da grad alles perfekt läuft. Außerdem war das damals zu schwach für meine aktuelle Grafikkarte.

    Ich hätte noch 2 Mainboards (1x Sockel 775, funktionierend allerdings ohne CPU und 1x Sockel 478, Status unbekannt), eine alte IDE Festplatte, eine Grafikkarte und nen CD-Brenner.
     
  4. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    CPU und Board brauchst Du schon (wobei, evtl. reicht auch schon Board und irgendein Lüfter, hab das in der Konfig noch nicht probiert. Board dann halt kurzschließen mit nem Schraubendreher) ansonsten hilft nur ein NT-Tester (bekommt man z.B. bei Conrad oder so).
     
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Stück Drat nehmen und beim ATX den Grünen mit irgend einem Schwarzen verbinden.
    Für die Last noch 1~2 lfter oder CCFLs oder so ran, wenns nicht läuft ist es kaputt.
     
    #5 bernd das brot, 19. März 2009
  6. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    Schließ ich das NT so kurz?? Und was sind CCLFs?

    Ok, dann müsst ich mal gucken wo ich ne CPU herbekomme; ich hab da so ne Idee.
     
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ne du überbrückst es, nichts anderes passiert wenn du den PC anmachst, Strom fliest von Grün zu Schwarz.

    CCFL = (Cold Cathode Fluorescent Lamps) also diese Leuchtröhren.
     
    #7 bernd das brot, 19. März 2009
  8. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    Ok, das klingt vernünftig. Jetzt mal ganz dumm gefragt, wie überbrück ich die Geschichte? Oder wie schließ ich das Teil kurz?
    (Hab das nie gemacht und der Physikunterricht ist auch schon lange her....)
     
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    X_X :fresse:

    Oder in bildern
    [​IMG]
     
    #9 bernd das brot, 19. März 2009
  10. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625

    Alles klar, jetzt hab ich verstanden. Wie war das nochmal mit dem lesen und dem Vorteil. :D

    Ich probiers mal aus.

    Edit: Ok, funktioniert. Vielen Dank. Gibt gratis Renomee für alle.
    Edit2: Was?! "Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie bernd das brot erneut bewerten können."
    Editiert von Mr_Lachgas:
    Thema abgeschlossen und geclosed.
     
    #10 mersa, 19. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. November 2010
  11. Vitz
    Vitz Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Verstehe ich das richtig das ein ansich zu groß dimensioniertes Netzteil außer dem höheren Preis keinen Nachteil hat?
    Also wenn mein System als Beispiel 500w unter Volllast benötigt +/- Schwankungen etc. dann würde ein 650w Netzteil das gleiche verbrauchen bzw. erzeugen wie ein 850w Netzteil richtig?
     
    #3 Vitz
  12. Pokerclock
    Pokerclock Gast

    Richtiges SFX Netzteil

    Wahrscheinlich zu hohe Temperaturen im Gehäuse. Habe das Problem auch bei meinem Dan A4 SFX und dem SF 600. Der Lüfter dreht absurd auf wenn es zu warm wird.
     
    #3 Pokerclock
  13. Threshold
    Threshold Gast

    Netzteil richtig angeschlossen?

    Auf dem Netzteil ist das doch genau beschrieben, wie du das 24 Pin Kabel anschließen musst. Ebenso steht das im Handbuch.
    Und die EPS Stecker kannst du beide anschließen. Dafür hat das 750er E11 ja die beiden Stecker.
    Also -- alles richtig.
     
    #3 Threshold
  14. ChiefJohnson
    ChiefJohnson Gast

    Richtiges SFX Netzteil

    Ich hab ein Sharkoon Silentstorm SFX Gold 500W SFX12V-L (Sharkoon Silentstorm SFX Gold 500W SFX12V-L Preisvergleich | Geizhals Deutschland).
    Ist halt auch wieder SFX-L. Aber hat eben genau dadurch den Vorteil, einen vollwertigen 120mm Lüfter statt eines 80mm Brummers.
    Ist an sich ein gutes Netzteil, kein Chinaböller, aber mit mehr Geld ist sicher noch etwas mehr Qualität drin. Schubst bei mir eine GTX1080 und Ryzen 5 1600 (beide OC) ohne Probleme.

    Vorteile:
    Gold-Effizienz (gerade noch so)
    Preis
    Lautstärke (imo)
    500W
    Vollmodular (+ flexible Kabel)
    Nachteil:
    Kein SFX sondern SFX-L
     
    #3 ChiefJohnson
  15. CastorTolagi
    CastorTolagi Gast

    Richtiges SFX Netzteil

    #3 CastorTolagi
Thema:

Netzteil richtig testen?

Die Seite wird geladen...

Netzteil richtig testen? - Similar Threads - Netzteil richtig testen

Forum Datum

Richtiges Netzteil?

Richtiges Netzteil?: Hallo ich würde gerne mein pc upgraded dabei denke ich an eine 3060 ti und ein amd ryzen 7 5800x3D jetzt ist die frage ich hatte vor paar Monaten mit ein neues Netzteil für mein pc gekauft be...
Grafikkarten 3. November 2023

richtiges netzteil aussuchen?

richtiges netzteil aussuchen?: Worauf muss ich achten wenn ich mir ein netzteil hole bzw woher weiß ich wieviel watt ich brauche? https://www.gutefrage.net/frage/richtiges-netzteil-aussuchen
Stromversorgung 23. August 2023

Ist das Netzteil so richtig verkabelt?

Ist das Netzteil so richtig verkabelt?: Ich kenne mich nicht so aus und habe Angst dass ich etwas kaputt mache, deshalb wollte ich fragen ob alle kabel so richtig sind. Ich habe außerdem keine extra Festplatten sondern nur die ssd auf...
Stromversorgung 17. August 2023

Richtiges Netzteil?

Richtiges Netzteil?: Auf meinem Netzteil sind folgende Angaben: Input: 100-240V 50-60 Hz 0,50A Output: 9.0V 1,67A or 5.0V 2.0A Angaben von meinem Wireless Charger: https://www.gutefrage.net/frage/richtiges-netzteil-4
Stromversorgung 25. Juni 2023

Richtiges Netzteil?

Richtiges Netzteil?: Moin, Ich möchte mir dieses Netzteil kaufen bin mir aber nicht sicher ob das die richtigen Anschlüsse hat. Habe vonNetzteilen keine Ahnung :(. Ich habe in meinem PC ein Asus Prime A320m k und eine...
Stromversorgung 22. April 2023

Wie Grafikkarte richtig an Netzteil anschließen?

Wie Grafikkarte richtig an Netzteil anschließen?: Hallo und zwar habe ich eine Grafikkarte welche 12VHPWR nutzt. Jetzt habe ich 4x 8pin Male Stecker welche ich am Netzteil unterbringen muss. Am Netzteil habe ich aber nur solche 12Pin PCIE Stecker...
Grafikkarten 9. April 2023

Das richtige Netzteil?

Das richtige Netzteil?: Ich wollte nachfragen welches Netzteil das richtige wäre, ich habe schon auf https://www.bequiet.com/de/psucalculator meine Komponenten angegeben und dort wurde mir ein Netzteil mit 850Watt...
Stromversorgung 21. Januar 2023

3070 mit Netzteil richtig verbinden?

3070 mit Netzteil richtig verbinden?: Hallo ich hab mal eine Allgemeine Frage, also erstmal kurze Erklärung: meine 3070 benötigt 2x 8 Pin PCIE, mein Netzteil, dass Corsair RM750x hat zwei 6+2 PCIE Anschlüsse, dazu wurden dann auch...
Stromversorgung 14. Januar 2023

Ist das Netzteil genau das richtige?

Ist das Netzteil genau das richtige?: Yo hab mich nochmal auf meine PC Konfiguration fokussiert und war verwundert teilweise, ich weiß nämlich nicht ob mein Netzteil genau das richtige ist für die RTX 3070 Ti. Die RTX 3070 Ti braucht...
Grafikkarten 16. Dezember 2022

Richtiges Netzteil?

Richtiges Netzteil?: Hallo an alle, jetzt wird vermutet! Momentan gibt es bei NBB rabbat auf netzteile und ich möchte für nahe zukunft für die Rtx 4080 und den intel core i7 13700K evtl. schonmal eins kaufen oder...
Prozessoren 20. September 2022

Das ist doch ein 420 Watt Netzteil, richtig?

Das ist doch ein 420 Watt Netzteil, richtig?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/das-ist-doch-ein-420-watt-netzteil-richtig
Stromversorgung 25. Juli 2022

Netzteil richtig rum einbauen?

Netzteil richtig rum einbauen?: Wie baue ich das Netzteil richtig rum ein? Dass der Lüfter nach unten zeigt oder dass der Lüfter nach oben zeigt? https://www.gutefrage.net/frage/netzteil-richtig-rum-einbauen
Stromversorgung 6. März 2022

Pc Netzteil richtig an Graka anschließen welche Werte GND V3 oder V4?

Pc Netzteil richtig an Graka anschließen welche Werte GND V3 oder V4?: Welches Netzteil gehört jetzt zur rx570 Nitro Saphire 4gb, hab die qwahl hier zwischen V4 und V3 welches wäre jetzt das richtige? [ATTACH]...
Grafikkarten 16. Januar 2022
Netzteil richtig testen? solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden