Netzteil: Nervige Geräusche

Diskutiere und helfe bei Netzteil: Nervige Geräusche im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, mein Netzteil macht seit heute nach Einbau der zweiten Festplatte so merkwürdige Geräusche. Das Ding wird im 2 sec. Takt lauter und leiser,... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Klopfer, 26. März 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Klopfer
    Klopfer Praktikant
    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    8961

    Hi Leute,

    mein Netzteil macht seit heute nach Einbau der zweiten Festplatte so merkwürdige Geräusche. Das Ding wird im 2 sec. Takt lauter und leiser, und das die ganze Zeit, und das nervt mich total. Wäre das Ding nicht so laut, könnte man es locker aushalten. Das Netzteil ist aber so laut wie ein Golf im Leerlauf.

    Also das Netzteil ist sauber und hat keine Schraube locker ;)
    und es ist garantiert das Netzteil, nicht der Kühler des Prozessors.

    Was muss ich machen, damit das Netzteil ein konstantes, leises Geräusch von sich gibt?


    Gruß

    Klopfer
     
  2. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246

    das ist nicht das netzteil, das ist das typische festplattengeräusch, wenn die festplatte nicht richtig eingebaut wurde, also mal die schrauben fester ziehen. hatte ich auch oft wenn meine festplatte nicht fest genug eingebaut wurde
     
  3. Klopfer
    Klopfer Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    8961
    Nee, glaub ich nicht, es sei denn, die Schrauben haben sich wieder gelöst, was aber nicht sein kann.

    Und außerdem kann es nicht sein, dass eine Festplatte so einen Krach verursacht.
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    @Klopfer:
    Sicherlich ist das NT langsam an der Leistungsgrenze. Ich würde mal schaun und ggf das NT tauschen. Was bei nem Abschalten des NT passieren kann will ich jetzt lieber nicht sagen. BSOD und Datenverlust :great:
     
  5. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423
    Jo Klopfer, was hast Du für ein Netzteil drinne? Konnte in Deinem Profil leider keine Angaben dadrüber finden oder ich hab Tomaten auf den Augen.


    Gruß
    Br41nk1ck3r
     
    #5 Br41nk1ck3r, 27. März 2007
  6. Klopfer
    Klopfer Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    8961
    @Schweini

    Ich hab mein Netzteil Paar Mal ausgeschaltet, und es ist nix passiert, zum Glück.


    @Br41nk1ck3r

    Das Problem ist, dass mein Computer vor drei Jahren ein HP Pavilion Computer war und ich hab der Kisten Paar Sachen ausgetauscht (Grafikkarte, Laufwerke etc.) so dass nur noch das Gehäuse von HP übrig geblieben ist.
    Naja, hab mein Rechner geöffnet und anscheinend ist es ein Netzteil, das extra für HP hergestellt wurde, denn den Typ kann ich auf der Herstellerseite nicht finden.
    Das einzige Gerät, das meinem in etwa ähnelt, ist das hier: http://www.fsp-group.com.tw/europe/1_product/2_detail.asp?mainid=1&fid=52&proid=198


    Gruß

    Klopfer
     
  7. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423
    Na wenn das Teil innem 3 Jahre alten HP drinne war, tippe ich auch drauf, dass das Netzteil etwas zu schwach auf der Brust ist. Steht den da nichts weiter drauf? Schreib mal ab was drauf steht so weit es geht.
    Ich hab nämlich das Gefühl, dass es sich hierbei nur um ein 300 Watt Netzteil handelt. Wenn es nicht so ist, dann belehre mich eines besseren^^

    Gruß
    Br41nk1ck3r
     
    #7 Br41nk1ck3r, 27. März 2007
  8. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    da gibts viele davon die so aussehen, klebt nicht irgendwo ein zettel dran wo alles drauf steht mit W zahl etc? Müsste eigentlich nach den ATX spezifikationen
     
  9. Klopfer
    Klopfer Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    8961
    Nee, es ist ein 400 Watt Netzteil und wie gesagt, mein Netzteil ähnelt in etwa dem, das auf der Herstellerseite angegeben wurde.

    Klar, alle Netzteile sehen meistens so aus, aber ich hab mir nicht das Bild angeguckt, sondern die technischen Daten zu dem Gerät und die ähneln meinem Gerät.
     
  10. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423
    Hm...hast Du nicht irgendwie die Möglichkeit Dir eins auszuleihen? Oder kauf Dir ein neues. Kannst es ja wieder innerhalb 14 Tagen zurückgeben. Kannst Du das Geräusch nicht irgendwie aufnehmen und dann mal posten?


    Gruß
    Br41nk1ck3r
     
    #10 Br41nk1ck3r, 27. März 2007
  11. Klopfer
    Klopfer Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    8961
    So, hab jetzt mein Netzteil einem Fachmann gegeben, der meint, dieses Geräusch entsteht, wenn das Netzteil zu stark aufgeladen ist und er will das Nezteil entladen.
    Um 15:00 Uhr muss ich das Netzteil abholen.

    Apropos, ich sitze hier vor einem Pentium 3 Rechner, mein aktueller Rechner steht aufgeschraubt im meinem Zimmer.
     
  12. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38

    habe ich noch nie gehört aber igal
    es kann Auch der lüfter kaput sein ;)
    es kann auch ein spanungs wandler sein von mb/nt/grafikkarte

    wen das nt immer noch die gereüsche machen sollte mall den lüfter Aus tauschen

    baue das nt von P3 mall in dein sys ein wen das gereüsch noch da sein sollte würde ich auf ein spanungs wandler tippen Mainboard grafikkarte
     
    #12 Fahrenheit, 28. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2007
  13. Klopfer
    Klopfer Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    8961
    So hab mein Netzteil und es ist leiser geworden, unglaublich.
    Hat mich nur 10€ gekostet. Was aber der Fachmann genau gemacht hat, kann ich nicht sagen. Er meint irgendein Teil hat hohe Spannung aufgebaut und musste entladen werden. Fragt mich nicht, was das für ein Teil ist, hab keine Ahnung davon.


    @AMD_USER

    Danke für die Tipps, naja, zum Glück ist mein Netzteil jetzt in Ordnung.
    Das Netzteil vom P3 hätte ich nehmen können, aber ich hatte einfach kein Bock, das Ding auszubauen.



    Gruß

    Klopfer
     
  14. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423
    Ein Netzteil entladen, aha, naja man lernt ja bekanntlicherweise nie aus ;)


    Gruß
    Br41nk1ck3r
     
    #14 Br41nk1ck3r, 29. März 2007
  15. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    naja, netzteile speichern bekanntlich noch monatelang eine hohe spannung, deswegen ist es nich ratsam, dran rumzufummeln...wahrscheinlich hatte das was damit zu tun
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Netzteil: Nervige Geräusche

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden