Netzteil abgeraucht (Elko austauschen?)

Diskutiere und helfe bei Netzteil abgeraucht (Elko austauschen?) im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute. Wie der Titel schon sagt, ist mir ein Netzteil mit großem Knall und anschließender Dunkelheit rings um :o abgeraucht ist. Da die Garantie... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von BlackPanter85, 14. Mai 2012.

  1. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423

    Hallo Leute. Wie der Titel schon sagt, ist mir ein Netzteil mit großem Knall und anschließender Dunkelheit rings um :o abgeraucht ist. Da die Garantie eh um ist wollte ich wissen, ob man das reparieren kann.
    Habe das PSU geöffnet und mich da mal umgesehen. Da scheint auf den ersten Blick alles i.O. zu sein bis auf einen Elko, der oben aufgeplatzt zu sein scheint und total schwarz oben und an der Seite ist.
    Das Netzteil ist ein Linkworld Diamand Powe mit 800W und der Elko ist ein Canicon 200V, 680µF und 85°.
    Lohnt es sich ein neues drauf zu löten?
     
    #1 BlackPanter85, 14. Mai 2012
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Würde ich von abraten..wenn du den händisch austauscht (ausser du willst das NT in irgendeiner bastelbude weiterverwursten) und dann folgeschäden aufgrund mangelnder Sachkenntnisse oder ähnlichem enstehen, hast du keinerlei Sicherheit/ansprüche mehr, wenn folgeschäden an der restlichen hardware entstehen. NT ist so eines der bauteile, wo ich nichts selbst austauschen würde sondern es immer komplett ersetzen würde...
     
    #2 GreyFoxX, 14. Mai 2012
  3. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Aso ok. Ne wollte den nur so aus Jux reparieren wegen Langeweile. Habe mittlerweile einen neuen verbaut. Werde dann mal die Finger von lassen :)
     
    #3 BlackPanter85, 14. Mai 2012
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das ist so oder so ein billig netzteil
    rate dir davon ab, kauf dir ein anständiges marken netzteil

    habe selber schon ATX Netzteile repariert
    aber auch nur welche, wo ne schmelzsicherung und/oder der Varistor (überspannungsschutz)
    defekt waren, dort war es erfolgreich

    bei anderen defekten hast du kaum eine erfolgschance
     
    #4 Mr_Lachgas, 16. Mai 2012
  5. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423

    Ein neues Netzteil habe ich längst. Mir war bloß nach basteln zu mute :D
    Dann kann ich wenigstens den Lüfter weiter verwenden.
     
    #5 BlackPanter85, 16. Mai 2012
  6. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Netzteil abgeraucht (Elko austauschen?)

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Elko ATX Netzteil

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden