NAS gesucht

Diskutiere und helfe bei NAS gesucht im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich bin im Begriff mich für ein NAS zu entscheiden. Ich kenne mich damit nicht aus weil ich noch nie eines hatte, aber Daten überall zur... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Spirit, 1. Juli 2010.

  1. Spirit
    Spirit Computer-Versteher
    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian (Sebi)
    1. SysProfile:
    106114
    2. SysProfile:
    106211

    Hi,

    ich bin im Begriff mich für ein NAS zu entscheiden. Ich kenne mich damit nicht aus weil ich noch nie eines hatte, aber Daten überall zur Verfügung zu haben, rund um die Uhr, das ist schon eine schöne Vorstellung.

    Kennt sich jemand mit NAS aus und kann mir ein preiswertes Modell empfehlen? Welchen Marken sind da gut? Da ich das NAS wohl 24/7 laufen lassen würde, wäre ein relativ stromsparendes Modell wohl ratsam. Ein gutes Webinterface ist Pflicht. Auch hätte ich gerne die Möglichkeit meine abgelegten Daten mit TrueCrypt in einen Container zu legen. Das wäre mir sehr wichtig, sollte aber keine Probleme geben, oder? Wird es möglich sein das ich meinen recht alten Drucker (ein Epson Stylus DX4800) per USB an das NAS anbinde und somit darüber von verschiedenen PCs aus drucken kann? Das ist kein muss, aber wäre schon recht cool.

    So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Die verbauten Festplatten sind jetzt erstmal nicht so wichtig, ich denke ich hole mir eh eine 1-2 TB Western Digital Platte dann dafür. Wichtig ist also eher Datendurchsatzrate bzw. eine schnelle Übertragung.

    Hoffe hier weiß einer Bescheid. Danke! :D
     
  2. Julian91
    Julian91 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Julian
    1. SysProfile:
    805
    2. SysProfile:
    88891
    Steam-ID:
    derbershit91

    Also , ich hab ne Maxtor Central Axis 1 TB Festplatte mit einem 1 Gbit LAN Anschluss und extra USB worüber auch ein Drucker benutzt werden kann bzw auch weitere USB speicher angeschlossen werden können , man kann auch einen USB hub hinhängen um Drucker und USB speicher verwenden zu können.
    der Nachteil ist da ist die Festplatte schon eingebaut und nur 1 Platte drinnen.
    Ich denke du willst eher ein NAS wo HotSwap geht oder ?
     
    #2 Julian91, 2. Juli 2010
  3. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Ich empfehle das Teil, was ich auch habe: ZyXEL NSA210.
    Hat eine supereinfache Bedienoberfläche und lässt sich schön erweitern, sowohl per USB, als auch per ESATA :)
    Der hat z.B . auch einen TorrentClient integriert, mit dem auch normale Downloads aufgenommen werden und direkt auf das NAS gespeichert werden können.
    Hier mal ein Link von meinem Großhändler dazu: http://www.karlo.de/shop/produktinfo.asp?p=TD-ZY-R322
    Das Ding kostet ca. 80€ ohne HDD und ist m.M.n. recht günstig :)
     
    #3 Spacerat, 2. Juli 2010
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    hab zuhaus n Qnap Turbo Station TS-439 Pro II http://geizhals.at/deutschland/a495914.html

    gibts auch in der kleineren version mit 2 hdds
    Qnap Turbo Station TS-239 Pro II
    http://geizhals.at/deutschland/a494956.html

    auf den ersten blick sieht das natuerlich sehr teuer aus, ABER dafuer haben die teile richtig performance, dank der schnellen CPU und dem ram. und das ist speziell dann erforderlich, wenn man dei verschluesselung aktiviert, die diese geraete beherrschen, das halbiert dann mal locker die datenrate, die dann aber immernoch bei ~25-30MB/sek liegt ;)

    das webinterface (inkl dl manager mit torrent funktion, ftp server, video-streaming etc.) und der suppprt ist hier grossartig, gibt ne recht aktive community die auch hilfbereit bei problemen ist

    zum verbrauch, mein nas brauch im standby ca 16watt, unter last gradma 42watt und ist dabei auch schoen leise ^^
     
    #4 Diabolus, 2. Juli 2010
  5. Spirit
    Spirit Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian (Sebi)
    1. SysProfile:
    106114
    2. SysProfile:
    106211
    Also ich hatte schon fest geplant mir einfach einen Container mit TrueCrypt zu erstellen, das ist doch am sichersten oder? Normal sollte der Container da ich ja keine komplette Partitionsverschlüsselung einsetze, als normale Datei verwendet werden und dürfte somit nicht unter Performanceverlust leiden, oder? Das ich dann immer mounten muss ist nicht schlimm, habe ein Script das mir meine Container automatisch mountet. (Natürlich trotzdem mit Passwortabfrage. :D)

    Sowas wie Torrent, automatische Sicherungen etc. ist zwar nett, brauche ich aber nicht unbedingt. Ich lade meist über One-Klickhoster und somit per Browser oder Cryptload und zum Backupen nehme ich Acronis True Image. Wichtig ist mir wirklich der Speed, also brauche ich gute Festplatten (habe mit Western Digital die besten Erfahrungen gemacht) und eben eine schnelle Übertragung ins Internet.

    Soweit sind alle vorgestellten Modelle interessant. Danke dafür. Wie kommen die doch teilweise stark unterschiedlichen Preise bei bspw. Spacerats Modell und den anderen zustande? Es es für mich am sinnvollsten und günstigsten Spacerats Modell zu nehmen und dann mit 1-2 TB WD (welches Modell ist da am besten für meinen Zweck?) zu kombinieren?

    Hach, Fragen über Fragen. Sorry das ich so viel frage. :D

    @ Diabolus: Klingt schon sehr verlockend. Sieht auch echt schön aus. Aber 400-600 Euro ist schon ein bisschen arg happig.. Was genau ist HotSwap?
     
    #5 Spirit, 2. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2010
  6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    fragen is doch net schlimm ^^

    der unterschied kommt daher, dass in den qnaps halt schnelle prozessoren eingebaut sind, die atoms eben, und recht viel ram, das beschleungigt die datenuebertragung enorm.

    bei nem NAS wo das nicht der fall ist, kann noch sone schnelle hdd drin sein, und per gbit angeschlossen, da kommt dann in der regeln nicht viel mehr bei rum als 10-20MB/sek. mit dem qnap komm ich hier auf bis zu 60MB/sek beim schreiben, koennte auch schneller sein, wenn ich kein RAID5, was beim schreiben ja langsamer is, im NAS haette ^^

    die QNAPs beherrschen von sich aus schon verschluesselung, jedenfalls die modelle mit den atom-cpus, kA wie das mit truecrypt ist, da verschluesselt dann wohl der rechner die daten von dem man kopiert(?)
     
    #6 Diabolus, 2. Juli 2010
  7. Spirit
    Spirit Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian (Sebi)
    1. SysProfile:
    106114
    2. SysProfile:
    106211
    Ja, genau so macht der das. Dann habe ich eine frei bewegbare Datei so wie beispielsweise eine Textdatei. Die kann ich überall hinschieben. Die würde ich dann auf das NAS schieben und die wäre für mich von überall erreichbar. Der Container darf natürlich nur so groß sein wie die Platte wo er rauf kommt, in dem Fall wohl also ca. 1 TB. Wenn ich dann mit egal welchem Rechner darauf zugreife und mein Passwort eingebe wird dem jeweiligen Rechner im Arbeitsplatz eine neue Festplatte mit größe des TC-Container simuliert, wo ich meine Daten dann drin liegen hab. Ich denke mal das sollte klappen.

    Wie ist das bei deinem 473-Euro Modell mit dem Drucker Epson Stylus DX4800? Ist ein etwas betagterer Drucker, hehe. Ich würde wohl bei Amazon bestellen.

    PS: Danke für die Erklärung. Das macht natürlich Sinn. Dann würde ich wohl zu deinem Modell tendieren, also dem kleineren. Müsste ich wohl noch ein wenig sparen, plus 1 oder 2 Festplatten kaufen.
     
  8. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    als druckerserver kann das QNAP auch dienen, der drucker wird halt per USB angeschlossen, falls das moeglich ist bei deinem ;)

    damit kann man festplatten im laufenden betrieb wechseln, macht im NAS aber nur bedingt sinn, vor allem bei zwei hdds, da man sonst kein RAID einsetzen kann
     
    #8 Diabolus, 2. Juli 2010
  9. Spirit
    Spirit Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian (Sebi)
    1. SysProfile:
    106114
    2. SysProfile:
    106211
    Achso. Naja ich würde dann sowieso nur die 2 Platten nutzen und wenn ich mal wechseln wollte könnte ich ja kurz ausmachen. Das wäre nicht das Problem. Jop, den Drucker schließe ich per USB an.
     
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Wow, das macht nen guten Eindruck. Ist das ein echtes NAS über Samba Freigaben? Und was für Geschwindigkeiten erreichst Du? Wichtig ist auch, dass sich die Festplatte(n) abschalten können.
    Die Zeitfunktion ist auch prima :great:

    Da steht ja alles uff Deitsch: http://www.zyxel.de/web/product_fam...yGroupNo=A545FB76-A8CF-4EAE-AA8E-AF05A93B2F92
     
  11. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    Also ich kann dir nur den DLINK DNS-323 empfehlen. Bei mir laufen 2x 1TB Western Digital Green Caviar drin. Und ich werde mir auf alle Fälle noch eines holen.
     
  12. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Ich erreiche gute 20MB/s mit normalem LAN, ca. 30MB/s mit Gbit-LAN. Ich hab aber auch nicht die schnellste Platte drin ;)
    Ja, das sind Samba-Freigaben. Das Gerät selbst basiert ja auf einem Linux-System. Du kannst die Freigaben auch bequem nach Benutzern und sogar Gruppen freigeben bzw. sperren. ;)
     
  13. Spirit
    Spirit Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian (Sebi)
    1. SysProfile:
    106114
    2. SysProfile:
    106211
    Frage: Diese beiden Modelle liegen preislich sehr naheinander, welches wäre besser? Frage geht vorallem wieder an Diabolus, ist nämlich sein Qnap und ein anderes ähnliches Qnapmodell.

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b00336gaxe/alladserver-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF (Das von dir erwähnte kleinere Modell)

    http://www.amazon.de/Qnap-TS-419P-N...thernet/dp/tech-data/B002KOWDAE/ref=de_a_smtd (Das kostet fast genauso viel)

    Ist letzteres nicht besser? Ist es ratsam da 2 WD Green Caviar reinzutun?
     
  14. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Das Zyxel-Dings haben wir hier auch. Es hängt mit am Netgear-Consumer-GB-Switch (also kein teures Enterprise-ding).

    Was auch relativ cool ist, ist das Kontingentmanagement. So kannst du zum Beispiel deiner Schwester 10GB an Speicherplatz geben, mehr speichern geht dann nicht.
    Die Download- und Torrent-Dienste sind auch sehr praktisch, auch übers Webinterface befüllbar (beispielsweise von außerhalb per VPN oder DynDNS!).
     
    #14 peacemillion, 2. Juli 2010
  15. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    hier mal der direkte vergleich

    [​IMG]


    vorteil beim TW-239 Pro II, die atom CPU und der 1GB grosse speicher ;)
    ^^

    kannst die auch direkt auf der QNAP seite ansehn

    eima das TS-419P http://www.qnap.com/images/products/comparison/Comparison_4BayNAS.html
    und das TS-239 Pro II http://www.qnap.com/images/products/comparison/Comparison_2BayNAS.html

    vorteil beim TS-419P ist natuerlich, wenn du jetzt erstmal nur zwei HDDs nimmst im RAID 1 und spaeter 2 1TB dazukaufst, kannst du leicht auf RAID5 und mehr speicherplatz umsteigen, beim TS-239 geht das natuerlich nciht, da mueste man die hdds direkt auswechseln

    auch moeglich: jetzt 2x 1TB kaufen, fuer RAID 1 - dann spaeter vllt nochma 2x 2TB kaufen, wo man dann im RAID 5 zwar nur insgesamt 4TB hat, aber spaeter kann man die 1TB auch noch ersetzen durch 2x 2TB und hat das masimum von 4x 2TB und garantiert keine platzprobleme ;)

    hier -> http://forum.qnapclub.de/ <- kannst ja auchmal nachsehn was die user so drueber berichten ;)
     
Thema:

NAS gesucht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden