Nach Steaminstallation alle Spiele weg

Diskutiere und helfe bei Nach Steaminstallation alle Spiele weg im Bereich Allgemeines (Games) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich musste ein sehr eigenartiges Phänomen auf meinem Rechner feststellen, welches ich so noch nie erlebt habe. Vor ca. 3 Wochen hab... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Games)" wurde erstellt von nick.bln, 31. August 2009.

  1. nick.bln
    nick.bln Praktikant
    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    82639

    Hallo zusammen,

    ich musste ein sehr eigenartiges Phänomen auf meinem Rechner feststellen, welches ich so noch nie erlebt habe.
    Vor ca. 3 Wochen hab ich mir Fear 2 zugelegt. Die Installation verlief ohne Probleme und ich hab wie bei jedem anderem Spiel den Pfad D:\Spiele\usw. ... angegeben. Als lief soweit problemlos, ich hab mich nur am Ende gewundert das kein Icon mit der lieben Alma auf´m Desktop erscheint sondern das von Steam....
    Nunja erstmal große Augen gemacht und gewundert was das nun wieder für ein Quatsch ist (kannte das vorher überhaupt nicht), registriert und los ging das große Gruseln.

    Nun zum Problem: Seit der Installation von Fear 2 bzw. Steam sind alle meine Spiele verschwunden. Wie oben beschrieben befinden sich meine Spiele alle unter D:\Spiele\...
    Es ist alles weg und mit der Suchfunktion lassen sich nur noch Savegames und Verknüpfungen finden.
    Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte, vielleicht hat jemand von euch schonmal gleiche Erfahrungen mit diesem tollen Programm Steam gemacht.

    Gruß, Nick
     
  2. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778

    Werden die Daten nicht in einem Steam-Ordner gespeichert?

    Hast du eine Kopie von den Daten gemacht?
    Wenn ja, einfach in den Ordner einfügen und dann sollte es wieder gehen.
     
  3. nick.bln
    nick.bln Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    82639
    Die Daten von Fear 2 sind im Steamordner gespeichert, meine anderen Spiele (Crysis, Anno, Sacred 2, Rainbox Six, usw.) sind jedoch unauffindbar.
    Eine Kopie der vorher installierten Spiele habe ich leider nicht gemacht.
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Bei Steam kannst Du auswählen, wohin er das installiert. Denn im steamapps Ordner liegen alle Spiele. Also musst Du das in Deinem Fall in D:\Spiele installieren, dort legt Steam dann die Struktur an.

    Wenn Du STEAM einmal gestartet hast und Du Dich angemeldet hast, findest Du alle registrieren Spiele unter "Meine Spiele". Fehlen die Spieldateien, lädt Steam das aus dem Netz.

    Alternativ kopier die Steam Spiele Dateien in den neuen Steamordner "steamapps" und beachte die Ordnerstruktur. Steam starten und Steam scannt die Files.

    Wenn Du den Steam\steamapps Ordner beim deinstallieren löschen lässt, sind auch die Games weg. Dazu diesen Ordner immer wieder mal sichern.

    EDIT: Du hast nicht FEAR2 sondern Steam installiert. Das kommt zuerst und dann wird Fear integriert (und zwar in den Steam Ordner). Eine Installation in dem Sinne ist das nicht. Und: Mit den anderen Games hat das null zu tun.
     
  5. nick.bln
    nick.bln Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    82639
    Gut, dann werde ich mal unter dem besagten Ordner schauen ob sich dort meine "alten" Games rumtreiben.

    Ist es denn normal, dass Steam schon vorher installierte Spiele (die nichts mit Steam zu tun haben) in die eigenen Programmstrukturen integriert??
     
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Nein.

    Man kann aber Verknüpfungen einfügen (bringt soweit null, außer das Deine Freunde sehen, was zu gerade spielst). Aber: Jedes Game, was bei Steam verfügbar ist, kann man "adden", also Key eingeben und das Spiel wird geladen. Man muss nur das Spiel komplett neu laden und es ist für immer mit dem Account verknüpft. Hat den Vorteil, alles unter einer Hand zu haben, gerade nach einer Neuinstallation kopiert man nur Steam komplett und kann loszoggen. Ohne Patches etc. Da diese Containerdateien immer aktuell gehalten werden und Steam eigentlich keine Installation braucht (bei Vista hilft drüberinstallieren).
     
  7. nick.bln
    nick.bln Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    82639
    Hmm, hab das gerade mal mit Sacred 2 versucht und kann auch wunderbar eine Verknüpfung erstellen. Will ich das Spiel starten bekomm ich ne Fehlermeldung, dass es nicht gestartet werden konnte. Unter "Ein Produkt bei Steam aktivieren" und dem entsprechenden Key von Sacred 2 wird mir gesagt, dass dieser ungültig sei.
    Unter SteamApps find ich auch nur Fear 2.
    Werd irre...
     
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Du denkst falsch: Steam hat mit Sacred nix zu tun. Wie kommst Du darauf? War noch nie drin und Du musst im Installationsordner des Spieles suchen.

    -> Suche den Installationsordner des Spieles.
     
  9. nick.bln
    nick.bln Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    82639
    Ich komme darauf, weil nach der Installation von Fear 2 bzw. Steam sämtliche Installationsordner meiner Spiele unter D:\Spiele weg waren. Daher habe ich den Zusammenhang zwischen Steam und Sacred geknüpft. Ich hätte auch Crysis, Anno 1701, Hellgate oder sonstwas nehmen können. Alle Ordner sind einfach weg.....
    Lediglich Savegames sind unter C:\User\blabla zu finden. Wie die dort hinkommen ist ausserdem ne ganz andere Frage.
    Es ist so, als wenn Fear 2/Steam bei der Installation gesagt hätte, so ich bin jetzt das einzige Spiel was noch auf deinem Rechner eine Daseinsberechtigung hat... zum Mäusemelken ist das...
     
  10. Odin
    Odin Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    22894
    Steam-ID:
    felix_zoch
    Da wirst wohl alles nochmal installieren müssen!!
     
  11. nick.bln
    nick.bln Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    82639
    Ich fürchte auch das ich da nicht herum kommen werde.
    Fakt ist jedoch, dass das eine sehr eigenartige Sache ist. Das auf einmal ca. 4-6 Spiele vom Rechner verschwinden habe ich noch nie erlebt. Selbst unter Start und Spiele sind die Icons weg. Bisher lief Vista ohne Probleme, wer weiss was das nun wieder für ein Quatsch war...
     
  12. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Hab ich auch noch nie gehört. Wieso sollte Steam deine Spiele löschen.
    @schweini, das mit dem key usw adden hab ich gar nicht gewusst. Hat das irgendwelche Nachteile ausser, dass man das Spiel dann nicht mehr verkaufen kann (oder lässt es sich rückgängig machen)?
     
  13. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Du kannst dies nicht mehr rückgänig machen, heißt also du kannst das spiel auch nicht mehr verkaufen.
     
  14. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Hat eben den Vorteil, dass man den Krusch komplett umziehen kann, ohne alles installieren zu müssen. Manche nutzen das auf ner USB Platte. Und wenn Steam mal nicht läuft -> Drüberinstallieren.

    Hier ist noch ein weiterer Vorteil: Das ALT-TAB funzt!. Manche Spiele machen die Grätsche, wenn man zum Desktop wechselt. Hier funzt das bei FEAR, UT3 und bei den Valves sowieso. :)
     
Thema:

Nach Steaminstallation alle Spiele weg

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. steam gelöscht alle spiele weg

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden