Nach Einbau von 16gb Ram zeigt die Hauptfestplatte (C:) weniger Speicher an

Diskutiere und helfe bei Nach Einbau von 16gb Ram zeigt die Hauptfestplatte (C:) weniger Speicher an im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Heyoo, ich habe folgendes Problem: Seit dem der Rechner läuft, waren schon immer 16gb (4x4) Ram (Corsair Vengeance) verbaut. Ein Riegel ging... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von TheBlubGuy, 17. Januar 2014.

  1. TheBlubGuy
    TheBlubGuy Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Heyoo,

    ich habe folgendes Problem: Seit dem der Rechner läuft, waren schon immer 16gb (4x4) Ram (Corsair Vengeance) verbaut. Ein Riegel ging irgendwann kaputt (Bluescreens usw.) und auf einmal wurde auch nur noch ungefähr die Hälfte an freiem Speicher, auf meiner ssd auf der Windows ist, angezeigt. Ich habe einfach 2 Riegel aus dem PC genommen, seitdem gab es auch keine Probleme mehr, selbst der freie Speicher wurde wieder richtig angezeigt. Jetzt habe ich mir neuen Ram (16gb 2x8) von Crucial gekauft, setze den heute ein und der gleiche "Anzeigefehler" trat auf, also der freie Speicher auf der ssd war nicht mehr 25gb sonder 11,5gb.
    Ich habe keine Ahnung woran das liegen, weil alles andere funktioniert.

    Hier noch meine Specs:

    Intel Core i5-3570k @ 3.40ghz
    16gb ram crucial ballistix
    2x nvidia geforce gtx 670
    windows 7 home premium 64 bit

    Hoffe ihr könnt damit was anfangen :D
     
    #1 TheBlubGuy, 17. Januar 2014
  2. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Hmmm, ich tippe auf den vom System verwalteten virtuellen Arbeitsspeicher :)

    Hast du den selbst irgendwann eingestellt? Wenn du ihn von Windoof verwalten lässt, nähert er sich eigentlich immer recht stark dem tatsächlichen Arbeitsspeicher an. Sprich: Hast du 8GB mehr RAM, wird auch 8GB mehr virtueller Arbeitsspeicher (Speicher von der Festplatte für Auslagerungsdateien) angelegt. Der Speicher wird dir dann als "weniger" angegeben :)

    Finden tust du ihn so: Start - Systemsteuerung - System - erweiterte Systemeinstellungen - Erweitert - Leistung (Visuelle Effekte....) - Einstellungen - Erweitert - Virtueller Arbeitsspeicher <-- da wird dir schon jetzt angezeigt, wieviel Windows verwaltet, über einen Klick auf "Ändern..." kannst du selbst Werte definieren.

    Bei 16GB RAM muss man auch nicht unbedingt Auslagerungsdateien aktivieren (es sei denn, du schreibst den RAM schneller voll, als er dann auf die Platte geschrieben werden kann - Bildbearbeitung und Videoschnitt z.B.)
     
    #2 bulletpr00f, 17. Januar 2014
    2 Person(en) gefällt das.
  3. TheBlubGuy
    TheBlubGuy Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ahh okay dankeschön jetzt habe ichs kapiert, dachte schon es wäre was kaputt o:
    glaube ich hatte nichts eingestellt, werde jetzt mal ein bisschen ausprobieren :p
    dankeschön für die super schnelle antwort :D
     
    #3 TheBlubGuy, 17. Januar 2014
  4. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Es passt jetzt nicht direkt zum thematisierten Ram,aber hier ist mal ein tip/tutorial um die Leistung der SSD zu verbessern und auch soviel Platz wie möglich einzusparen.Das ist gerade bei 64BG SSDs interessant :)
    SSDs unter Windows 7 einsetzen | Antary
     
    #4 amd_man_bavarian, 7. Februar 2014
  5. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134

    Das Tutorial ist von 2009.
    Und wie man in fast jedem Computerforum, jeder Hardwareseite und diversen anderen Publikationen sehen kann, ist das Allermeiste davon heutzutage bei aktuellen PCs/SSDs/Windows Versionen überholt und lange nicht mehr aktuell bzw. erforderlich. Windows 7/8/8.1 wissen selbst sehr genau, wie man mit SSDs am besten umgeht.
    Einzig die Tipps, wie sich bei solchen Mini SSDs mit 64GB Speicherplatz sparen läßt, haben noch Sinn.
    Die Auslagerungsdatei ganz zu deaktivieren, ist, wie man auch überall nachlesen kann, auch keine so gute Idee. Es muß keine Probleme geben, die Chance, daß es zu welchen kommt, ist aber durchaus gegeben, es sind nach wie vor genügend Programme in Umlauf, die bei fehlender Auslagerungsdatei nicht korrekt funktionieren, egal, wie viel Speicher verbaut ist. Besser ist es, die Größe manuell einzustellen, z.B. auf 1GB.
    Eine gute Quelle für weitergehende Informationen zum Thema ist das SSD Subforum bei Computerbase.
     
    #5 FrankPr, 8. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2014
Thema:

Nach Einbau von 16gb Ram zeigt die Hauptfestplatte (C:) weniger Speicher an

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. RAM einbauen weniger Speicher Festplatte

    ,
  2. warum zeigt pc nach einbau von ram nur die hälfte an

    ,
  3. mehr ram weniger festplattenspeicher

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden