1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

Hallo Gast,

die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Multiplikator zu niedrig? -> Energiesparfunktionen EIST/C'n'Q

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von mitcharts, 29. April 2008.

1. boing01

boing01 Möchtegern-Schrauber

1. SysProfile:
    107872

also mein rechner ist leicht overclocked aber EIST arbeitet trotzdem problemlos. sollte ich zocken, arbeiten oder sonst was fährt die leistung hoch auf gewohntes "maximum", geprüft mit CPU-Z.
    Wieso findet ihr das schlecht dass es arbeitet wenn garkeine leistung gebraucht wird. Selbst wenn der computer so monster ist dass storm egal ist.
    Ich bin ja nun wirklich kein "rettet-die-welt" umweltfreund aber wieso strom verschenken... ?
    MfG

PS: sagt´s mir wenn ich da irgendwas falsch versteh ;)

#31 boing01, 14. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2009
  2. Fearing

Fearing PC-User

Name:
    Philipp Fearing
    1. SysProfile:
    60583

Im Gegenteil: EIST sollte selbst bei OC aktiviert sein. Sonst läuft die CPU ständig in Volltakt und zieht dabei Unmengen an Strom was sich auch negativ auf die Wärmeentwicklung auswirkt.

EIST ist bei mir auch immer an und auch bei aktiviertem OC. Wenn ich aber zusätzlich C1E aktiviere, verpfuscht mir das immer meine Energiesparpläne. Dann werden (so kommts mir vor) alle Energieeinstellungen zurückgesetzt und der Sparplan "Maximale Leistung" ausgewählt und nichtmehr "Ausgewogen". Wenn ich dann "Ausgewogen" wählen möchte ist beim nächsten Neustart wieder "Maximale Leistung" ausgewählt.

3. FrankPr

FrankPr PC-Freak

1. SysProfile:
    89134
    Ich übertakte nun schon seit seehr vielen Jahren, auf die Idee, dazu Stromsparfunktionen zu deaktivieren, bin ich noch nie gekommen. Probleme gab es deshalb noch keine.
    Aktuell sind auch bei meinem i7-3930K @4,7GHz EIST, C1E, alle weiteren C-States und dynamischer VCore aktiviert. Ebenso die intelligente Phasensteuerung der Stromversorgung des Mainboards.
    Wozu soll die CPU auch im IDLE unnötig Strom verballern?
    Übertaktet wird über den Turbomulti, da die CPU so je nach Leistungsbedarf den Multi und VCore in feinen Zwischenschritten regelt, über die normale Multi Einstellung würde sie dagegen nur zwischen 12 und 47 hin und her springen, ebenso VCore.

4. Markzzman

Markzzman BIOS-Schreiber

1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Übertaktung und Stromsparfunktionen sollen sich angeblich beissen.
    Sehe ich aber genauso wie du Frank.

Viele übertakten ihre CPU etc. und deaktivieren den Stromspar Modi.
    So läuft ihre CPU dauerhaft mit ~1,45 Volt.

Da die Stromspar Modi aber - von Intel und AMD - super funktionieren mittlerweile und auch in Benches den Takt rechtzeitig wieder anheben, ist es pure Geld Verbrennung sein System mit ~4 GHZ und ~1,45 Volt dauerhaft laufen zu lassen.

Gerade weil - je nach CPU etc. - das System übertaktet einiges mehr an Strom braucht unter Last, soll im IDLE das System kaum bis gar keinen Strom verbrauchen.

Daher jeder der seine Stromrechnung selber bezahlt, weiß die Stromsparmodis zu schätzen und gehören auch aktiviert.

5. Mr_Lachgas

Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    der unterschied liegt eben bei amd und intel
    mein Core 2 Duo taktet im idle auch runter und unter last hoch, obwohl overclocking betrieben wird

anders bei meinem AMD Phenom II X6
    wenn der mittels Cool n Quiet per multiplier runtergetaktet wird,
    dann wird auch die cpu spannung gesenkt, zu stark, als dass die cpu dann auf niedrigem takt stabil laufen würde (liegt am FSB overclocking), folglich schmiert der rechner ab

und die 2. sache:
    wenn ich jetzt von normaltakt ausgehe, taktet der Phenom II X6 im gaming zu spät hoch, folglich leidet die FPS zahl im gaming darunter
    deshalb seit 2 jahren durchgehend 3,8 GHz anstatt 2,8 GHz normaltakt/1GHz CnQ Takt

nur mal so nebenbei, warum machst du dazu keinen neuen thread auf?
    dieser thread von mitch ist ja wohl uralt

#35 Mr_Lachgas, 28. April 2013
  6. Markzzman

Markzzman BIOS-Schreiber

1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Ich meine auch in Erinnerung zu haben, das die AMD Modelle kein Cool and Quiet zulassen, sofern der Multi erhöht wird. (?)

Anders wenn über FSB übertaktet wird.

7. Bullet572

Bullet572 Alter Hase

1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ich übertakte nur über den Multi, CnQ ist bei mir immer aktiv. Das Maximum was ich bisher erreicht habe waren 4,4 Ghz bei 1,5V Spannung, mit aktiviertem CnQ. Der einzige Absturz, den ich bisher hatte, lag an einer zu niedrigen Spannung unter Last. Soll also heißen, auch mit aktiviertem CnQ kann man eine AMD CPU locker über den Multi übertakten auch mit erhöhter Spannung.

Wie es über den FSB ist weiß ich nicht, das habe ich noch nicht versucht, wozu auch, wenn ich einen freien Multi habe. ;)

8. Megamaster

Megamaster Grünschnabel

Name:
    Maximilian
    1. SysProfile:
    176940
    Super Thread, ich hatte schon viele Fälle wo das OC daran gescheitert ist.

#38 Megamaster, 1. Juli 2013
Die Seite wird geladen...

Multiplikator zu niedrig? -> Energiesparfunktionen EIST/C'n'Q - Weitere Themen

Forum Datum

Frage zu EPU ( Energiesparfunktion des Mainboard )

Frage zu EPU ( Energiesparfunktion des Mainboard ): Frage zu EPU ( Energiesparfunktion des Mainboard )
Computerfragen 27. Dezember 2013

Eist funktioniert bei Q6600 nicht mehr

Eist funktioniert bei Q6600 nicht mehr: Servus, ich komme mal wieder mit einer Frage zu euch. Und zwar hat bei meinem Prozessor Eist und C1E immer top funktioniert, wenn ich die Spannungen auf "Auto" hatte, hat er den Multiplikator bei...
Prozessoren 29. März 2012

EIST ausschalten

EIST ausschalten: Hiho, ich versuch grad meinen bruder seinen Q9550 zu übertakten aber leider weis ich nicht wie EIST im bios heißt . Er hat das Asus P5Q Deluxe, leider kenn ich mich mit intel überhaupt net aus...
Prozessoren 2. August 2009

Problem mit EIST

Problem mit EIST: Hab seit einiger Zeit, eigentlich seitdem ich meinen neuen Prozessor eingebaut habe Probleme mit EIST. Der Pc läuft ohne Probleme, ausser wenn ich EIST anschalte, denn dann bleibt er beim...
Prozessoren 13. Juni 2009

BIOS EIST abschalten?

BIOS EIST abschalten?: Hallo:), sorry, dass ich das frage, aber ich bin im BIOS nicht so stark bewandert: Was ist das EIST und wozu sollte man es abschalten (habe es öfter gelesen). Und wenn, ist es dann gefährlich...
Archiv 12. Juni 2008

C'n'Q Frage

C'n'Q Frage: Naamd! Weiß jemand ob es möglich ist, den Multi zu begrenzen, auf den den CPU runtergeschraubt wird via CnQ? Also ich meine, dass meine CPU mit CnQ auf 1 GHz unterclocked wird mit Multi 5, aber...
Prozessoren 29. April 2008

C'n'Q problem -.-

C'n'Q problem -.-: moin erstmal... ich hab hier ein problem wie ihr schon sieht hat es mit cool'n'quiet zu tun und nun mein problem! ich habe mittlerweile windows XP home und habe C'n'Q aktiv aber er taktet sich...
Prozessoren 24. April 2008

Multiplikator nur auf 5x!!!

Multiplikator nur auf 5x!!!: Hi Leute, ich habe meinen Rechner letztens mal ordentlich OC. Dann war es wohl alles etwas zu doll für ihn und er hat sich von selbst abgeschalten. Dann hatte er sich wieder auf alle Standard...
Prozessoren 2. Februar 2008

Diese Seite empfehlen