Müssen Tierversuche heutzutage noch sein?

Diskutiere und helfe bei Müssen Tierversuche heutzutage noch sein? im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabend! Es werden ja immer noch zahlreiche Tierversuche durchgeführt. An Hunde, Katzen, Ratten, Mäuse und Affen. Um ein paar zu nennen. Oft werden... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Shadowchaser, 24. August 2012.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Nabend!


    Es werden ja immer noch zahlreiche Tierversuche durchgeführt. An Hunde, Katzen, Ratten, Mäuse und Affen. Um ein paar zu nennen. Oft werden die Tiere dabei gequält. Wenn nicht direkt, dann durch bewußtes "krank machen".

    Klar haben sie eine Nutzen für den Menschen, viele Medikamente wurden so entwickelt. Aber geht es heutzutage zu Zeiten von Computern und Mithilfe von modernen Simulationen nicht auch anders?

    Was meint ihr dazu?

    Wenn ich wüßte das man Tierversuche ersetzen kann wäre ich sofort dafür.
     
    #1 Shadowchaser, 24. August 2012
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    ich denke, dass es nicht anders geht. qualereien finde ich auch schlimm. hab aber erst letztens gesehen wie eine ratte die querschnittsgelähmt war, endlich gehen konnte durch bestimmte technik und das soll bald auch auf menschen getestet werden ...das wäre DER durchbruch....
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Nur das die eine solche Querschnittslähmung erstmal bewußt herbei führen.
     
    #3 Shadowchaser, 24. August 2012
  4. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    ich denke nicht, dass die wissenschaftler die extra dazu bringen ...ich denke dass meist kranke tiere hergenommen werden.
     
  5. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Ist das Thema nicht eher was fürs Politik-Unterforum?
     
  6. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Sowas ist wohl eher eine Kostenfrage... denn ein Tier ist sicher "billiger" als ein Computer.

    Und Trotz noch so guter Computermodelle wird man immer Versuche an Lebewesen durchführen müssen. Einzig die Anzahl solcher Versuche in den verschiedenen Entwicklungsstadien von Produkten können durch geeignte Modelle gesenkt werden.
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Viper: Ich habe in einer Dokumentation gesehen das sie Tiere gezielt krank machen. Krebs, Aids oder Biokampfstoffe usw.

    Warum dann nicht auch eine Querschnittslähmung? Wundern würde es mich nicht.

    @Poulton: Finde ich nicht. Wenn dann hat Politik nur indirekt damit zu tun. Von wegen Tierschutzgesetz oder so.
     
    #7 Shadowchaser, 25. August 2012
  8. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    Tierversuche für Kosmetikprodukte sind z.B. mehr als überflüssig, da muss man halt immer differenzieren. Ganz ohne Versuche, sei es am Tier oder am Menschen, wird es aber leider nie gehen...
     
  9. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Da stimme ich Janary zu.

    Für komplexe Organismen wie die von Säugetieren reichen Modelle (bspw. am PC) denke ich mal einfach nicht aus.
     
    #9 thorsten94, 25. August 2012
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Für die Kosmetik das hatte ich ganz vergessen. Ist noch schlimmer.
    Für Schönheit von Menschen müssen Tiere leiden...:confused:

    Aber zum Glück gibt es einige Firmen welche komplett drauf verzichten.
     
    #10 Shadowchaser, 25. August 2012
  11. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Für Kosmetik sind Tierversuche absolut zu verurteilen. Paradoxerweise testen sogar Tiernahrungshersteller in Tierversuchen die Verträglichkeit der einzelnen Zusatzstoffe in teils hundertfacher Konzentration, um zu sehen, wie die Tiere reagieren. Vielen gehen dararn zu Grunde, damit Fifi und Mitzie lecker Fresschen bekommen.

    Warum dann kein Bio-Tierfutter, das ohne Tierversuche auskommt? Kostet paar Euro mehr, aber kann man das Wohl eines Tiers über das eines anderen stellen durch unsinnige Testreihen?

    Genausowenig ergibt es Sinn, Medikamente oder Behandlungen an Tieren zu testen, die genetisch nichtmal entfernt mit uns Verwand sind. Testergebnisse die überhaupt nicht übertragbar sind. Menschen und Eichhörnchen teilen sich zwar gut 70% der DNA, aber dadurch kann man keine Medikamente an Mäusen testen mit Krankheitserregern, der entweder nicht auf Mäuse übertragbar ist oder eben nicht auf den Menschen.

    Ich finde es darf keine Kostenfrage sein. Tier dürfen nicht gequält werden, nur weil es "kostengünstiger" oder "wirtschaftlicher" ist. Tierversuche, die "unumgänglich sind" und eben NICHT für die Kosmetik oder sonstigen Firlefanz herangezogen werden, würde ich unter extrem strengen Rahmenbedingungen ggf.(!) akzeptieren, aber NUR wenn es definitiv keine Alternative gibt und zum "Wohle der Menschheit"* dient.

    Aber so lange der Profit und die Wirtschaft regieren, hat man als Normalsterblicher kaum die Möglichkeit, die Großkonzerne zu Boykottieren, da 80-90% der auf dem Mark verfügbaren Produkte von einem Tochterunternehmen eines mit Tierversuchen forschenden Unternehmen kommen. Man sehe sich beispielsweise alleine mal die Produktpalette der Firma "Procter & Gamble" an. Und dies ist nur EIN Beispiel.

    *Ob es sich überhaupt lohnt die Menschheit zu retten oder ob sie sich unweigerlich selbst eher früher als später Vernichten wird, steht auf einem anderen Blatt.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  12. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Was mein vorposter schreibt ist im Grunde richtig, aber eben nur im grunde. Futter und Kosmetik kann kein Grund dafür sein - Medikamente aber schon. Und dürre Übereinstimmung einer Ratte zum Menschen (noch mehr beim Schwein) ist verblüffend wenn man such aber ein paar Menschen anschaut gleich weniger) und leider sind weder Zellkulturen noch damit verbundene Rechner in der Lage das ähnlich sicher umzusetzen - sprich das es so weit sicher ist es auch am Menschen zu versuchen. Nicht schön das ganze - wobei es dem Industrie Schwein was bei Kaufland und co. Verkauft wird eher n nicht besser geht - und hier nicht wegen des geldes der Grossen - sondern weil die Kunden scheinbar einen braten für 3,99€ das Kilo wollen. Die Anzahl der Tiere die hier gequält werden ist erheblich höher als dürre Tiere die wissenschaftlich genutzt werden. Und mit der heutigen Technik und dem heutigen wissen ist es leider unumgänglich. Und für mich als Hunde Liebhaber kann ich keinen unterschied zwischen einem Schwein, Hund oder Ratte ziehen.

    Gruß
    BB
     
    #12 Black Biturbo, 25. August 2012
    1 Person gefällt das.
  13. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Wäre es nach dem heutigen Stand der Technik nicht auch schon möglich spezielle Organismen zu züchten, die für Experimente ausreichend genaue Modelle darstellen und nicht wie Tiere, Schmerzen empfinden können?
     
  14. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Meines Wissens nach sind wir davon etwa so weit entfernt wie vom warp antrieb. Wir können heute noch nicht mal ein Funktions tüchtiges Organ Herstellern - ein organismus ist da eine andere Hausnummer. Dazu kommt, dass neurale Faktoren auch sehr wichtig sind - aber leider Schmerz Leiter sind.

    Gruß
    BB
     
    #14 Black Biturbo, 26. August 2012
  15. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Ich finde das schlimme an dem Thema ist eben, dass die Verbraucher nicht wissen (wollen), dass die Produkte die sie kaufen, mit Tierversuchen einhergehen.

    Es MUSS meiner Meinung nach deklariert werden auf dem Produkt selbst. Ich brauche keine Lebensmittelampel die mir sagt, dass Chips zuviel Fett und Scholkolade zuviel Zucker enthält - dafür brauche ich nur gesunden Menschenverstand.

    Aber was ist mit dem (freiwilligen) Hinweis "Dieses Produkt wurde nicht an Tieren getestet"? Oder "Die Fa. XY setzt bei ihren Tests keine Tierversuche ein"?

    Kauft ihr ein solches Produkt eher als eines, auf dem nichts steht? Das würde mich mal interessieren.
     
Thema:

Müssen Tierversuche heutzutage noch sein?

Die Seite wird geladen...

Müssen Tierversuche heutzutage noch sein? - Similar Threads - Tierversuche heutzutage

Forum Datum

Ist Arctic Mx-2 Wärmeleitpaste heutzutage noch zu gebrauchen?

Ist Arctic Mx-2 Wärmeleitpaste heutzutage noch zu gebrauchen?: Bezüglich Performance und der damit verbundenen Geräuschentwicklung https://www.gutefrage.net/frage/ist-arctic-mx-2-waermeleitpaste-heutzutage-noch-zu-gebrauchen
Prozessoren 13. Dezember 2023

Kann man heutzutage noch über die 1070 Streamen?

Kann man heutzutage noch über die 1070 Streamen?: ich zu mein Kumpel gesagt er sollte sich ne 4060TI oder noch besser ne 4070 zum Streamen holen aber er meinte es geht auch mit der 1070 Ich glaube aber nicht das er über die GPU streamt sonder...
Prozessoren 15. August 2023

Würdet ihr sagen das man heutzutage kein Laufwerk merh im PC brauch oder würde keins schaden?

Würdet ihr sagen das man heutzutage kein Laufwerk merh im PC brauch oder würde keins schaden?: be quiet hat haut bald ein neues Gehäsue raus mit Laufwerk und mesh, find ich echt GEIL, Problem, das Gehäsue ist sooo groß, das ist so ein 60 cm Gehäsue und ich hasse solche riße Teile, was aber...
Stromversorgung 14. Juni 2023

Spielt heutzutage jemand noch auf der Playstation 3 oder Xbox 360?

Spielt heutzutage jemand noch auf der Playstation 3 oder Xbox 360?: Hey Leute, ich lieeebe die alten Spiele der Ps3 usw. Sammel sie auch aber hab mich gefragt ob jemand von euch noch Playstation 3 oder Bsp Xbox 360 spielt ich schon, ich spiele GTA 4, GTA 5, Black...
Prozessoren 7. Mai 2023

Wie viel SSD-Speicher braucht ein Gaming-PC heutzutage?

Wie viel SSD-Speicher braucht ein Gaming-PC heutzutage?: Hallo. Ich wollte euch mal fragen, was ihr denkt, wie viel Speicherplatz ein Gaming-PC heutzutage braucht. Ich musste leider mittlerweile feststellen, dass ich mit 1 TB M.2 gar nicht mehr...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2023

Komprimieren alle SSDs heutzutage selbst?

Komprimieren alle SSDs heutzutage selbst?: Ich habe zwei alte SSDs, von denen die eine offenbar extrem gut komprimiert (auf unter 26%), und von denen die andere gar nicht komprimiert. Wenn man eine neue SSD kaufen will, dann steht da immer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Februar 2023

Brauch man heutzutage die neuste grafikkarte?

Brauch man heutzutage die neuste grafikkarte?: Mir ist halt aufgefallen daß einige spiele aus den zeitraum 2015/18 genauso so grafisch so aussehen wie die aus 2022 ich persönlich sehe bei gewissen spielen kein unterschied...
Grafikkarten 23. Januar 2023

Ist die GTX 1070 heutzutage noch kaufenswert?

Ist die GTX 1070 heutzutage noch kaufenswert?: Ich hab me überlegt wenn ich einen PC baue würde ich da eine Nvidia GTX 1070 (vielleicht Ti) reintun denn ich habe gehört das sie immer noch eine gute GPU ist und man kann eine für "nur" 140€ auf...
Grafikkarten 25. August 2022

Gibt es heutzutage eine gute Grafikkarte bis 300€?

Gibt es heutzutage eine gute Grafikkarte bis 300€?: Ich würde sehr gerne eine neue Grafikkarte einbauen, doch es wäre echt schön dabei unter 300€ zu bleiben. Gäbe es zur Zeit eine Grafikkarte unter 300€? Danke :)...
Grafikkarten 11. August 2022

Reichen 1TB SSD heutzutage noch für Zocker aus?

Reichen 1TB SSD heutzutage noch für Zocker aus?: Moin, bin mir gerade dabei, meinen ersten PC zu kaufen. Jetzt muss ich aber überlegen, wie viel SSD-Speicher ich benötige. 1TB wäre für meinen Geldbeutel sehr gelegen, aber mir wäre es wichtiger,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Februar 2022

Klassische Netzteile heutzutage für Gaming PC's?

Klassische Netzteile heutzutage für Gaming PC's?: Ihr kennt ja sicher diese klassischen Netzteile von früher, die diese gelb-roten Kabel hatten. Ich hab mich gefragt, ob es heutzutage nicht auch noch Netzteile gibt, die dieses Design haben....
Stromversorgung 6. Februar 2022

Einen Monitor über die Grafikkarte, einen anderen über das Mainbaord, geht das heutzutage?

Einen Monitor über die Grafikkarte, einen anderen über das Mainbaord, geht das heutzutage?: Kurz und knapp, ich habe schon einen passenden Displayport HDMI Adapter bestellt um einen zweiten Monitor der HDMI ausgibt an meine Grafikkarte anschließen zu können, der braucht aber noch bis er...
Grafikkarten 26. Januar 2022

Kann ich mit diesem PC games von heutzutage zocken?

Kann ich mit diesem PC games von heutzutage zocken?: - CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6600 CPU (Basistakt: 3.30GHz, Kerne: 4) - Arbeitsspeicher: 16GB (2 x 8GB Kingston) - Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming (4GB Grafikspeicher) - Mainboard: MSI H170...
Grafikkarten 6. August 2021
Müssen Tierversuche heutzutage noch sein? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden