Review Samsung SyncMaster T240

Diskutiere und helfe bei Samsung SyncMaster T240 im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Da ich meinen Samsung SyncMaster jetzt schon zeit einer Woche verwende habe ich mir gedacht, dass ich mal einen Testbericht zu dem Monitor... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Sebastian, 23. April 2009.

  1. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27

    Hallo,

    Da ich meinen Samsung SyncMaster jetzt schon zeit einer Woche verwende habe ich mir gedacht,
    dass ich mal einen Testbericht zu dem Monitor schreibe.

    Gliederung:

    - Technische Daten
    - Zubehör
    - Eigene Bewertung
    - MagicBright Funktion
    - Filme
    - Games
    - Bilder

    Technische Daten:

    Farbe:
    Schwarz, Rot (Hochglanz) (nur der Rahmen)

    Bild:
    Größe: 24 Zoll (61 cm) Bilddiagonale
    Auflösung: 1920x1200 Pixel
    Panel: TN (matt)
    Format: 16:10
    Farben: 16,7 Mio. Farbabstufungen
    Pixelabstand: 0,27 mm x 0,27 mm

    Darstellung:
    Reaktionszeit: 5 ms (schwarz-weiß-schwarz)
    Dynamischer Kontrast: 20000 : 1
    Helligkeit: 300 cd/m²
    Horizontaler Blickwinkel: 160 Grad
    Vertikaler Blickwinkel: 160 Grad

    Frequenzen:
    30 - 81 kHz Zeilenfrequenz
    50 - 85 Hz Bildfrequenz

    Eigenschaften:
    internes Netzteil, Kensington Lock Buchse

    Eingänge:
    1 x VGA
    1 x DVI-D
    davon 1 x mit HDCP
    1 x HDMI
    1 x USB

    Ausgänge:
    1 x 3,5 mm Audiobuchse
    1 x optischer Digitalausgang
    Kopfhörer
    2 x USB

    Energieverbrauch:
    Betrieb 55 Watt
    Standby 2 Watt

    Gewicht:
    6,8 kg

    Abmessungen:
    (BxHxT) 573 mm x 477 mm x 245 mm

    Weitere Infos
    MagicBright, MagicTune, MagicWizard
    ISO 13406-2, Pixelfehlerklasse 2

    Zubehör:

    Anleitung, Treiber CD mit Handbuch, VGA-Kabel, DVI-Kabel, Netzkabel, USB-Kabel

    Eigene Bewertung:

    Ich habe mir den Monitor gekauft, da ich A3 Prospekte in Photoshop erstelle.
    Bei 300 dpi ist die Auflösung dann dementsprechend hoch.
    Für den Preis ist der Monitor sehr zu empfehlen !
    Die Verarbeitung ist auch ist auch sauber, ob wohl ich bei der Übergangsfläche von Diasplay und Rahmen einen ca. 2 cm langen Streifen habe, der jedoch keinsesfalls stört.
    Das Zubehör hat mich jedoch am meisten beeindruckt.
    Alle notwendigen Kabel waren im Lieferumfang enthalten.
    Der Monitor sieht zwar sehr schick aus mit seiner Klavierlackoptik, nur ist er ein richtiger Staubfänger.
    Aus diesem Grund war ein Putztuch im Lieferumfang enthalten.

    In ein Review gehören nicht nur positive, sondern auch negative Erfahrungen.
    Gestern am 20.06.2009 ist der Monitor kaputt gegangen.
    Ich vermute, dass es die Hintergrundkathode ist.
    Dieser Verdacht wurde auch von einem anderen Forummitgleid bestätigt.
    In dem Thama "Samsung SyncMaster T240 - kaputt" wird noch darüber diskutiert.
    Wenn der Monitor ersetzt wurde, werde ich hier auch über einen Garantiefall etwas schreiben.
    (wie lange es gedauert hat, ob alles reibungslos verlaufen ist usw.)

    Am 01.07.2007 ist der Monitor wieder gekommen. Ich habe ichn angeschlossen...hat alles perfekt funktioniert.
    8 Werktage...TOP !!

    MagicBright Funktion:

    Mit dieser Funktion kann man auf Knopfdruck zwichen sieben Einstellungen umschalten: Benutzerdefinierten, Text, Internet, Game, Sport, Film und Optimalkontrast

    Filme:

    Um die Full HD Fähigkeit des Monitors zu testen habe ich den 1080px Trailer von The Fast and The Furious 4 verwendet.
    Mich hat es jedoch etwas gestört, dass ich oben und unten die schwarzen Balken habe.
    Diese entstehen dadurch, dass der Monitor eine Pixelhöhe von 1200 px und der Full HD Trailer "nur" eine Höhe von 1080 px hat.
    Das Bild war ansonsten sehr gut Aufgelöst, und die Farben haben auch 1a gestimmt. Na ja, was soll ich nich dazu sagen ? Seht selbst:

    [​IMG] [​IMG]

    Games:

    Obwohl der Monitor "nur" eine Reaktionszeit von 5 ms hat eignet er sich super zum spielen.
    Bis jetzt konnte ich Crysis un Test Drive Unlimited darauf testen.
    Gestern am 09.05.09 habe ich Windows neugemacht und sofort GTA IV installiert.
    Das Game auf einem 24"er zu zocken ist ein wahrer Traum. :D

    Bilder:

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    Dieses Review ist optimiert für eine Auflösung von 1920 x 1200 Px. Alle Bilder gehören Sebastian und dürfen nicht ohne Genehmigung kopiert werden.
     
    #1 Sebastian, 23. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2009
    3 Person(en) gefällt das.
  2. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967

    Was meinste mit dem Streifen bei der Übergangsfläche von Rahmen und Display? Ansonsten fehlen meiner Meinung nach für ein Review noch ein wenig Ergebnisse von dir selbst. Farbe, Bild allgemein, Interpolation, vielleicht die Darstellung von anderen Quellen als einem PC.
     
    #2 GrandmasterFlash, 23. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2009
  3. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    [​IMG]

    Der weiße Streifen zwichen Gehäuse und Display.
    Ich habe zwar schon etwas geputzt, waber es ist immer noch was zu erkennen.
    An den anderen Seiten ist er nicht.
    (Ich saget ja aber schon, dass dieser keineswegs stört)

    Die Darstellung von anderen Quellen als einem PC kann ich leider nicht machen. Der Rest kommt noch ! Abwarten ! :D
     
    #3 Sebastian, 23. April 2009
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Dann schreib am besten an den Anfang, dass du noch ergänzt. Damit man sich das gleich damit im Hinterkopf dein Review durchlesen kann ;)

    Das Panel ist übrigends ein TN und nicht glänzend (also matt) ;)
    Ist vielleicht auch noch wichtig zu nennen, obwohl man das an den Bildern und an den Blickwinkeln erkennen kann.
     
    #4 peacemillion, 23. April 2009
  5. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Dieses weiße zeug habe ich auch ;) Mit einem kleinen Messer habe ich das meiste weg bekommen, ein wenig ist aber immernoch da.
     
    #5 GrandmasterFlash, 23. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2009
  6. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Das das Review noch in Bearbeitung ist habe ich jetzt hinzugefügt.
    Wie meinst du das mit dem TN ? Davon habe ich ja garnichts drinne stehen. :D

    Ist das nicht gefährlich ?
    Also in dem Sinn, dass man etwas kaputt macht ?
     
    #6 Sebastian, 24. April 2009
  7. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Gerade weil da nichts von dem Panel drin steht solltests du es reinschreiben, möchte peacemillion damit sagen ;)

    Naja man muss halt aufpassen, dass man nicht gegen das Panel kommt^^
     
    #7 GrandmasterFlash, 24. April 2009
  8. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Ich gebe das Review jetzt mal zur Bewertung frei.
     
    #8 Sebastian, 28. April 2009
  9. hexter111
    hexter111 Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir mal bitte sagen was du für ein dock benutzt?
    :)
     
    #9 hexter111, 21. Juni 2009
  10. IceMan
    IceMan Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    11414
    Sieht ganz nach dem Stardock aus ;)
     
  11. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Falsch ! Ich benutze das RocketDock.

    *Update erster Post* - 21.06.2009
    In ein Review gehören nicht nor positive, sondern auch negative Erfahrungen.
    Gestern am 20.06.2009 ist der Monitor kaputt gegangen.

    Ich vermute, dass es die Hintergrundkathode ist.
    Dieser Verdacht wurde auch von einem anderen Forummitgleid bestätigt.

    In dem Thama "Samsung SyncMaster T240 - kaputt" wird noch darüber diskutiert.

    Wenn der Monitor ersetzt wurde, werde ich hier auch über einen Garantiefall etwas schreiben. (wie lange es gedauert hat, ob alles reibungslos verlaufen ist usw.)
     
    #11 Sebastian, 21. Juni 2009
  12. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Lässt Du das über den Händler laufen oder direkt über Samsung?

    Vorteil bei Samsung: Geht schneller als über den Händler (außer er ist vor Ort und bietet Direktaustausch an).
    Vorteil über Händler: Gibt ja die Option der Rückwandlung (wenn mehr als x mal repariert), die allerdings nur bei Reparatur über den Händler greift.
     
  13. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Ich mache es über den Händler, da ich dort auch einen Direktaustausch bekomme. (glaube ich zumindest) :rolleyes:
    Ich schätze mal, dass es nicht mehr als eine Woche dauern wird.
     
    #13 Sebastian, 21. Juni 2009
  14. hexter111
    hexter111 Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke werde das Dock mal testen.
    Habe auch den Samsung SyncMaster T240 war bis jetzt sehr zufrieden doch siet drei Tagen habe ich unten im bild (so in den unteren 5 centimetern) streifen im Bild ich weis nicht woran es liegt, aber es ist auf jeden Fall ein Fehler im Bildschirm.
    Ich werde mal den Support anrufen und nachfragen.
     
    #14 hexter111, 21. Juni 2009
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Pixelfehler oder Kratzer.
    Wenn Pixelfehler dann hoff mal drauf das es genug sind. Gibt ja die Pixelfehlerklassen. Klasse 1 war glaube ab 1 Pixel was feler aufweist ist er Kaputt und wir umgetauscht. Bei 2 waren es ab 5 Fehlern. Kann mich mit den angaben auch irren.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Samsung SyncMaster T240

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden