Mobo, CPU, Festplatte, CPU Kühler Beratung

Diskutiere und helfe bei Mobo, CPU, Festplatte, CPU Kühler Beratung im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Neuer PC Morgen, Im moment hab ich schon ne POV 8800 GTS 512 und ein be quiet 700 W Netzteil, was noch fehlt sind natürlich Mainboard, CPU,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Punscher, 2. Februar 2008.

  1. Punscher
    Punscher Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    65908

    Neuer PC

    Morgen,

    Im moment hab ich schon ne POV 8800 GTS 512 und ein be quiet 700 W Netzteil,

    was noch fehlt sind natürlich Mainboard, CPU, Festplatte, Laufwerke, CPU Kühler und evtll. noch ein Gehäuse

    CPU mäßig will ich mir den Q9450 holen, aber ich brauch noch ein gutes Overclocking Board (3,4 oder 3,5 Ghz sollte es mindestens packen) mit 780i Chipsatz. Da dachte ich ans XFX aber ich weis nicht wie gut es ist vielleicht hats ja einer und er kann was dazu schreiben.

    Dann natürlich noch die Frage mit dem CPU Kühler, ich denk mal da reicht der Scythe Mugen für 3,5 Ghz unter Luftkühlung oder?

    Festplattenmäßig dachte ich an 2x Western Digital Caviar SE16 500GB im Raid 0 Verbund.

    Laufwerk; Brenner: Samsung SH-S203D
    DVD-Laufwerk:LG Electronics GDR-H30N IDE CD/DVD Laufwerk schwarz bulk

    Gehäuse: Vermutlich das Antec Nine Hundret oder das Sharkoon Rebel9 oder vielleicht doch das Big Tower Gehäuse das bei mir im Keller steht:confused:

    RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096 oder 2x
    A-DATA Vitesta Extreme Edition Dimm Kit 2048

    Danke für die Hilfe

    mfg Punscher
     
    #1 Punscher, 2. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2008
  2. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185

    Board: Zu dem 780i kann man in ermangelung aussagekräftiger Tests noch nicht viel sagen. Wie wäre es stattdessen mit einem P35 oder X38-Board? Da gibts viele Tests und viele Erfahrungen. Darüber hinaus sind die Boards - v.a. bei P35 - deutlich günstiger und bieten ebenfalls gutes OC-Potential.

    Festplatten: Hier findest Du Reviews. Ein RAID 0 halte ich für wenig sinnvoll, da es zwar die Zugriffszeiten leicht verbessert, aber sich die Ausfallwahrscheinlichkeit im vergleich zu einer einzelnen Platte verdoppelt....dann lieber eine einzelne schnelle 1TB HDD (wie z.B. die Samsung F1).

    Das würde ich nicht machen --> die Samsung-Brenner zeichnen sich durch ausgesprochen schlechte Brennqualität und geringe Zuverlässigkeit (lt. C´t) aus. Daher würde ich lieber ein paar € mehr investieren und einen Pioneer DVR-115 oder vergleichbaren NEC kaufen (beide schneiden bei der C´t immer sehr gut ab). Ein DVD-Laufwerk halte ich für wenig sinnvoll...dann lieber einen zweiten Brenner.

    Grüße
     
  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Wenn du kein SLI planst, nimm ein P35-Board: billiger, stabiler & soweit ich weiß besser zum takten geeignet.
    Auch würde ich derzeit einen E8x00 dem Q9450 vorziehen
     
  4. Punscher
    Punscher Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    65908
    SLI plan ich schon ein, deshalb ein 780i.
    @ Faust: Kannst mir einen PL mäßig guten empfehlen?
    @ alexirsi: Die Idee mit Wolfdales hab ich mir auch schon durchgehen lassen bin mir aber noch nicht wirklich schlüssig ob ein Dualcore die besser Wahl ist (Gamen, Rendern, Zippen)
     
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Zum DC
    Gamen ja aber nicht mehr lange
    Rendern kommt auf das verwendete Programm an aber zu 90% nein
    Zippen kommt auch aufs Programm an aber pauschal mal nein

    Und für wann hast du denn SLI geplant denn wenn du es erst in einem Jahr oder so nachrüsten willst ist es recht sinnlos da die nächste GPU Generation immer genauso oder mehr Leistung bietet als ein SLI die dann alten Generation.
     
    #5 bernd das brot, 2. Februar 2008
  6. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Und inwiefern planst du SLI? Gleich zwei 8800GTS rein oder erst später in ein paar Monaten nachrüsten? Letzteres würd ich nämlich auf keinen Fall empfehlen ;)

    Wenn du wirklich sehr viel renderst, dann ist ein Yorkfield natürlich die bessere Wahl, allerdings sind die deutlich teurer bei gleichem Takt.
    Wenn du hauptsächlich zockst (was ich mal vermute), würde ich bei zwei Kernen bleiben.
     
  7. Punscher
    Punscher Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    65908
    Also im Moment hab ich noch nen 19" Monitor werd mir aber nächste Woche nen 226 BW (Deshalb viell. ne 2te GTS) holen, CPU mäßig ja dann wohl doch eher der Wolfdale da ich schon mehr zocke, die 2te Grafikkarte wollt ich mir eigentlich gegen März holen.
     
  8. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Hmm... ich bin ja eigentlich kein DualGPU-Freund, aber wenn du gleich zwei GTS einbaust wird ein 780i auf jeden Fall am besten sein ;)
     
  9. Punscher
    Punscher Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    65908
    Naja was meinste vom RAM her lieber die AData Extreme 2x 2048 Kit oder das 4096er.

    Die Wolfdales sind auf jeden fall schon Preiswert glaubst der 2x 3 Ghz macht 2x 4 (LuKü) mit?
     
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Der RAM ist in deinem Fall völlig egal da du den unterschied zwischen CL4 bzw CL5 nie merken wirst und dank der unlinked Funktion des 780I auch keine Nachteile beim OCen durch RAM haben wirst der nicht so Taktfreudig ist also nimm das 4Gb kit so hast du auch die Möglichkeit in Zukunft weiter aufzurüsten.
     
    #10 bernd das brot, 2. Februar 2008
  11. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Schau dich mal etwas hier im Forum um, 4GHz sind fast immer mit guter Luftkühlung drin.
    Bei 4GHz bei einem E8400 bräuchtest du dann aber mind. 1100er RAM (da FSB ~450)
     
  12. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Aber nicht auf nem 780I Stichwort unlinked ;)
     
    #12 bernd das brot, 2. Februar 2008
  13. Punscher
    Punscher Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    65908
    Gibts vielleicht noch was PL mäßig besseres ( + - 15 € ) als A-Data?
    Welchen CPU Kühler soll ich für den Wolfdale nehmen ?
     
  14. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Mugen, Ultra-120 eXtreme, IFX-14 :)
    Dazu ein Scythe-SFlex Kühler
     
  15. Punscher
    Punscher Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    65908
    Also kann man auf nem 780i ohne Probleme mit 4 Ghz takten?
     
  16. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Neue CPU + Mobo + Kühler

    Wenn du mit absoluter Sicherheit deinen RAM noch täuscht, würde ich jetzt ein (relativ) günstiges Board nehmen...
     
    #3 Einwegkartoffel
  17. IICARUS
    IICARUS Gast

    Neue CPU + Mobo + Kühler

    Klizzix schrieb: In dem Budget kannst du auch noch das Asus Cashback mitnehmen. Also einen 12700k + strix z690a für effektiv etwa 700 euro und der Rest geht in die Kühlung. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja das läuft noch bis 19. Dezember 2021
    Mit MSI kann es aber noch ab 1.12 bis 31.12 Cashback geben.
     
    #3 IICARUS
  18. IICARUS
    IICARUS Gast

    Neue CPU + Mobo + Kühler

    #3 IICARUS
  19. Klizzix
    Klizzix Gast

    Neue CPU + Mobo + Kühler

    In dem Budget kannst du auch noch das Asus Cashback mitnehmen. Also einen 12700k + strix z690a für effektiv etwa 700 euro und der Rest geht in die Kühlung.

    P/L bist du mit i5 + 200 Euro ddr4 Board natürlich besser dran.
     
    #3 Klizzix
  20. claster17
    claster17 Gast

    Beratungen/Meinungen zu Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler

    AW: Beratungen/Meinungen zu Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler

    Beim R1 Ultimate geht auch RAM mit 39mm. Würde den Kühler aber nicht empfehlen, weil die Lüfter mit PWM nicht unter 700 RPM gehen, was noch gut hörbar ist.
     
    #3 claster17
Thema:

Mobo, CPU, Festplatte, CPU Kühler Beratung

Die Seite wird geladen...

Mobo, CPU, Festplatte, CPU Kühler Beratung - Similar Threads - Mobo CPU Festplatte

Forum Datum

Gute CPU MOBO Kombi für 230 euro?

Gute CPU MOBO Kombi für 230 euro?: Kann mir jemand eine gute Kombi bis maximal 230 Euro vorschlagen? (nur cpu und mobo) -kann gebraucht sein -sollte 4 ram slots haben -sollte ddr4 haben -intel bevorzugt Vielen Dank im voraus...
Prozessoren 11. Januar 2024

gutes mobo,cpu,ram bundle?

gutes mobo,cpu,ram bundle?: Könnt ihr mir bitte die besten teile aus ram cpu und mobo für einen neupreis von insgesamt 250€ nennen. die teilen sollten nicht zu schwach für eine gtx 1060 6gb sein Vielen Dank...
Prozessoren 19. November 2020

Kein Bild nach MoBo/CPU Wechsel

Kein Bild nach MoBo/CPU Wechsel: Sooo, Hardware nun eingebaut. Nun kommt aber kein Bild wenn ich ihn starte O,o! Ausgeschlossen werden kann: - Kurzschluss durch Abstandshalter - 12V CPU Kabel vergessen - VGA Kabel nicht...
Probleme mit Hardware 15. November 2011

[Wertschätzung] CPU + Mobo

[Wertschätzung] CPU + Mobo: Denkt ihr, ich würde für meinen: - knapp 2,5Jahre alten i7 860, der mit einem maximalen VCore von 1,37V und einem Maximaltakt von 4.223MHz (http://geizhals.at/deutschland/445043) und für...
freie Fragen 2. November 2011

Bei RAM nach MoBo oder CPU richten?

Bei RAM nach MoBo oder CPU richten?: Bisher habe ich mich beim RAM-Kauf immer nach den Angaben vom MoBo gerichtet aber nicht nach denen der CPU, bisher hat das immer geklappt (5-6 mal). Nun hab' ich schon einige CPU's gesehen die z.B...
freie Fragen 10. Oktober 2011

Mobo-Ram-CPU+Lüfter

Mobo-Ram-CPU+Lüfter: Mainboard : Asus P5Q-E Ram : 2x 2gb DDR2-800 von G.E.I.L CPU : Intel Core2Quad Q6600 G0 stepping Lüfter : Zahlman LED9700 sozusagen ein kleines Aufrüst-Kit ^^ is es besser die sachen...
freie Fragen 21. September 2010

Wertschätzung für mein RAM-MoBo-Graka-CPU

Wertschätzung für mein RAM-MoBo-Graka-CPU: Hi Users und Members.... da ich am Überlegen bin evtl. mein System ende des Jahres bischen um ändern möchte wollte ich gerne wissen was die Hardwares noch Wert wären... Ob einzeln es sich...
freie Fragen 1. Oktober 2009

MoBO&RAM&CPU

MoBO&RAM&CPU: ASUS P5K SE Core2Duo e6750 inkl. Lüfter 4x1GB DDR2 800 MDT inkl. Heatspreader na dann lasst euch mal aus :D
freie Fragen 24. September 2009

CPU, Mobo, Ram, Graka

CPU, Mobo, Ram, Graka: Moin, was könnte ich noch für folgende teile verlangen ? Cpu: AMD Athlon 64 X2 6000+ EE Mobo:Asus M2N-SLI DELUXE (Garantie noch bis 30.04.2010 Rechnung vorhanden) Ram: 2x1024 MB OCZ Platinum...
freie Fragen 18. April 2009

Netzteil + Mobo/CPU

Netzteil + Mobo/CPU: Hallo zusammen ;) also ich hab dann mal auf euren Rat gehört und mir ne xfx gtx 260 666 Black Edition zugelegt. Ist angekommen, sieht klasse aus. :cool: So, hab aber nachgeschaut und brauch...
Stromversorgung 2. Februar 2009

CPU + Mobo + Graka

CPU + Mobo + Graka: Hey, was sind meine Sachen noch wert? (Einzeln und im Bundle?) E2200 Box (3,2GHz @ Standart-vcore > primestable. Mehr hab ich noch net probiert. Lief aber immer auf 2.2GHz und wenn ich mal...
freie Fragen 20. Januar 2009

Neue CPU oder doch neue Mobo + CPU?

Neue CPU oder doch neue Mobo + CPU?: Ich bin meinen X2 4200+ langsam leid. Nun stellt sich mir die Frage "Was kommt jetzt in die Kiste?" Reicht es, einfach einen schnelleren X2 zu kaufen oder soll ich doch auf Pentium umsteigen und...
System-Zusammenstellungen 29. Oktober 2008

Hilfe beim aufrüsten (Mobo+CPU)

Hilfe beim aufrüsten (Mobo+CPU): So Leute es is ende des Jahres (bald ^^ ) un das heist die alten Klamotten müssen raus un was freshes rein :cool: Würd mir gerne zum Jahres wechsel (also im Dez.) ein neues Mobo hollen un ne neue...
System-Zusammenstellungen 27. Oktober 2008
Mobo, CPU, Festplatte, CPU Kühler Beratung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden