Minimallast bei Netzteilen

Diskutiere und helfe bei Minimallast bei Netzteilen im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi SysP'ler, ich hätte da mal ne Frage bzgl. der Minimallast von Netzteilen, wenn man mehrere Verbraucher (Lüfter) mit 7V (bzw. auch 8.7V) betreibt.... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von a-malek, 21. August 2012.

  1. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    Hi SysP'ler,

    ich hätte da mal ne Frage bzgl. der Minimallast von Netzteilen, wenn man mehrere Verbraucher (Lüfter) mit 7V (bzw. auch 8.7V) betreibt.
    Wenn ich das richtig verstehe verläuft der Rückstrompfad über die 5V Leitung, was einem negativem Laststrom enspricht.
    Ist es mit dieser Beschaltung möglich, die 5V (bzw. 3.3V) Leitung zu gering bzw. gar nicht zu belasten?
    Falls ja, inwiefern wird die NT-Funktion beeinträchtigt bzw. kann dadurch auch Hardware zerstört werden?

    mfG malek
     
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Die Schaltnetzteile lassen für ihren Regelkreis zur Messung einen kleinen Strom fließen. Damit wird dann die Spannung der jeweiligen Schiene gepegelt.

    Solange du zusätzlich am Netzteil noch ein Mainboard hast das definitiv die 3,3V und 5V reichlich belastet so kannst du bedenkenlos mehrere Lüfter so ans Netzteil hängen. Ein gedrosselter Lüfter hat ja maximal noch 1-1,5W und dein Mianboard alleine belastet 5V und 3,3V im Leerlauf mit 20-30W insgesamt.

    In jedem anderen Fall muss das Netzteil ausgehen da der Regler einen Fehler macht der vermutlich den Überspannungsschutz auslöst.

    Teste das ganze doch einfach mal mit einem Netzteil ohne alles nur mit den Lüftern. Wenn da nix passiert ist es im System vollkommen bedenkenlos.
     
    #2 The_LOD2010, 29. August 2012
    1 Person gefällt das.
  3. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Minimallast bei Netzteilen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden